Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. @Schlo?ie - Autogas
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2006 14:34

Hallo Schlo?ie,
als begeisterter LPG-Fahrer lasse ich am Montag eine Prins in meinen
"North"-Outlander einbauen. Ich habe mich ebenfalls f?r die gro?e Tankl?sung
entschlossen. Ich w?rde gerne von Dir erfahren, welchen Durchmesser der Tank hat, wieviele Liter bekommst Du effektiv rein, ist der Tankstutzen von hinten zus?tzlich verst?rkt oder wird er nur durch den Kunststoff der Sto?stange gehalten und letztendlich wie hast Du die Kofferraumabdeckung unterf?ttert und was w?rdest Du eventuell anders tun.
Zur Zeit favorisiere ich eine Tankstutzenhalterung aus 3 mm Niro an den Schrauben der AHK. Damit habe ich gute Erfahrungen an meinem Syncro gemacht.

Ich hoffe Dich nicht allzulange aufzuhalten.

Gru?

Derek8WD



extraq

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rolopolo

Beiträge: 67

Normaler Beitrag. Re: @Schlo?ie - Autogas
geschrieben von: Rolopolo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2006 15:38

Hi mein Outie f?hrt auch mit OMVL-Autogas. Der Einf?llstutzen kann auch in der Tankklappe untergebracht werden, direkt neben dem Benzinstutzen.

Wo l?sst du einbauen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rolopolo

Beiträge: 67

Normaler Beitrag. Re: @Schlo?ie - Autogas
geschrieben von: Rolopolo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2006 15:39

Mir f?llt da noch ein, dass es klappbare Nummernschildhalter gibt, hinter denen man den Stutzen verschwinden lassen kann. Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rolopolo

Beiträge: 67

Normaler Beitrag. Re: @Schlo?ie - Autogas
geschrieben von: Rolopolo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2006 15:43

[cgi.ebay.de]


ist zwar kein outlander, sieht aber genauso aus.

Habe kein aktuelles Bild

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mikeko

Beiträge: 73

Normaler Beitrag. Re: @Schlo?ie - Autogas
geschrieben von: Mikeko  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2006 20:21

Hallo Schlo?ie !

Auch ich fahre mit Autogas hier ein Bild der Einf?ll?ffnung neben dem Nummernschild.Mein Tank fasst ?brigens 45 Liter und verschwindet ganz unter der Abdeckung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schlo?ie

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: @Schlo?ie - Autogas
geschrieben von: schlo?ie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2006 19:48

Moin Moin,
ich habe heute Mittag eine riesen-mega-lange Antwort geschrieben und nun isse garnicht hier - merkw?rdig. Ich versuche es morgen noch einmal.
Gru? Schlo?ie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schlo?ie

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: @Schlo?ie - Autogas
geschrieben von: schlo?ie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2006 13:23

Moin Moin,
mein Tank hat folgende Ma?e:630x225 und es gehen wohl 58l rein. Mehr als 46l habe ich aber noch nie reinbekommen. Damit komme ich bei normaler Fahrweise ca.350km weit.
Der Tankstutzen ist nicht extra verst?rkt, da biegt sich manchmal der Sto?f?nger bei zuviel Druck des Schlauches. Also mu? einer den Schlauch halten oder man f?hrt n?her an die Zapfs?ule ran.
Die Umf?tterung hat mein Umr?ster gleich mitgemacht(mit Dachlatten), da la? ich mir aber im Winter noch etwas anderes einfallen f?r die Seitenk?sten, die jetzige L?sung gef?llt mir nicht so sehr.
Bilder vom Umbau findest du unter: der Outlander - im Alltagstest - Nachr?stungen

Gru? Schlo?ie Auto


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: @Schlo?ie - Autogas
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2006 22:06

Hallo,
225mm H?he und trotzdem ragt der Tank ?ber die Mulde hinaus?
Dann bin ich gespannt, was mich morgen bei 270mm erwartet [gr?bel] .
Der schwere Tankschlauch, der meistens auch noch auf Spannung ist, hat mich davon abgehalten, den Tankstutzen unter dem Tankdeckel oder in der Sto?stange einzubauen. Zus?tzlich machte ich mir Gedanken dar?ber, dass die Autogaszapfs?ulen nicht immer von der Seite angefahren werden kann, an der sich der Benzintankstutzen befindet. Der T?V-Mann nickte meinen Wunsch nach einer Befestigung an der AHK ab.
Vielen Dank f?r die Antworten. Ich werde berichten.

Gru?

Derek8WD



extraq

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schlo?ie

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: @Schlo?ie - Autogas
geschrieben von: schlo?ie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2006 16:12

die meiste Spannung ist immer an Zapfs?ulen, die den Tankschlauch noch extra abh?ngen, dort mu? man wirklich ganz nahe ranfahren.
Gru? Schlo?ie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: @Schlo?ie - Autogas
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2006 18:29

.... Ihr habt Probleme..... mein Pils lass ich mir zapfen und fertig :-D :-D :-D da ist es mir egal, wie lange der Schlauch ist, oder ob der Schlauch schlecht zu biegen ist. Ich gehe halt immer ganz nah ran...... Ja Ja Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Tankinhalt-Schlo?ie
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2006 23:11

Hallo Schlo?ie,
die 58l sind brutto. Aus Sicherheitsgr?nden darf der Tank aber nur zu 80% gef?llt werden. Also 58l = 100%, 20% = 11,6l ergibt 46,4l - das pa?t schon mit
46 l max.
Gestern habe ich den Wagen abgeholt - mit 10,8l/100km bei moderaten 130-140 km/h. Damit habe ich wohl keinen Grund zur Beschwerde.
Der Tankanschlu? sitzt bombenfest an der Halterung der Anh?ngerkupplung.
Werde demn?chst paar Bilder machen.

Alles Gute an alle

Derek8WD



extraq

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schlo?ie

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: @Schlo?ie - Autogas
geschrieben von: schlo?ie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2006 14:48

Moin Moin Derek8WD,

wie kommst du auf diesen Wert, bzw. wie errechnest du ihn?
Gru? Schlo?ie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: @Schlo?ie - Autogas
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2006 20:01

Moin Schlo?ie,

ich nehme an, dass Du die 46l meinst und nicht die 10,8l/100km.
Der Inhalt von 58l entspricht dem Bruttoinhalt, also dem absoluten Inhaltsvolumen. Ein Gastank, egal ob es sich um einen Tank f?r Autogas oder
einen Gastank f?r LPG-Heizgas handelt, darf laut Gesetz nur bis 80% bef?llt werden.
Und weil wir uns nat?rlich alle daran halten w?rden
Ja nein ist ein Abschaltventil eingebaut, das bei 80% des Tankvolumens die Zufuhr bei der Betankung unterbricht. So ist die Menge von 46l, die Du maximal in Deinen Gastank reinbekommst, richtig. (100%-20%=80% hier:
58l - 11,6l = 46,4l)
Der Hintergrund dieser Regelung ist die Ausdehnung der Gase im Tank bei hohen Temperaturen im Sommer.
Die 10,8l/100km haben sich aus einer Zweitbetankung mit unschlie?end 220 km auf der Autobahn und erneuten Betankung ergeben.
Mir ist klar, dass die Berechnung des Autogasverbrauches von vielen Faktoren abh?ngt: Unterschiedlicher Druck auf den Tankstellen, unterschiedliche Neigung des Fahrzeugs bei der Betankung, Temperaturunterschiede bei der Betankung, Luftdruck- und Temperaturunterschiede im Betrieb. Bessere werte bekomme ich n?chste Woche bei 650 Autobahnkilometern.

War dies die Antwort auf Deine Frage? Sollte ich zuviel geschrieben haben oder Zeug beschrieben haben, das Dir ohnehin bekannt ist, dann ?be Nachsicht - war nur gut gemeint

Gru?

Derek8WD Prost



extraq

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: @Schlo?ie - Autogas
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2006 20:04

Moin Schlo?ie,

ich nehme an, dass Du die 46l meinst und nicht die 10,8l/100km.
Der Inhalt von 58l entspricht dem Bruttoinhalt, also dem absoluten Inhaltsvolumen. Ein Gastank, egal ob es sich um einen Tank f?r Autogas oder
einen Gastank f?r LPG-Heizgas handelt, darf laut Gesetz nur bis 80% bef?llt werden.
Und weil wir uns nat?rlich alle daran halten w?rden
Ja nein ist ein Abschaltventil eingebaut, das bei 80% des Tankvolumens die Zufuhr bei der Betankung unterbricht. So ist die Menge von 46l, die Du maximal in Deinen Gastank reinbekommst, richtig. (100%-20%=80% hier:
58l - 11,6l = 46,4l)
Der Hintergrund dieser Regelung ist die Ausdehnung der Gase im Tank bei hohen Temperaturen im Sommer.
Die 10,8l/100km haben sich aus einer Zweitbetankung mit unschlie?end 220 km auf der Autobahn und erneuten Betankung ergeben.
Mir ist klar, dass die Berechnung des Autogasverbrauches von vielen Faktoren abh?ngt: Unterschiedlicher Druck auf den Tankstellen, unterschiedliche Neigung des Fahrzeugs bei der Betankung, Temperaturunterschiede bei der Betankung, Luftdruck- und Temperaturunterschiede im Betrieb, Gasqualit?t (95% Propan/5% Butan oder 60%Propan/40% Butan) und nat?rlich die Gasanlge. Bessere Werte bekomme ich n?chste Woche bei 650 Autobahnkilometern.


War dies die Antwort auf Deine Frage? Sollte ich zuviel geschrieben haben oder Zeug beschrieben haben, das Dir ohnehin bekannt ist, dann ?be Nachsicht - war nur gut gemeint

Gru?

Derek8WD Prost



extraq

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 166
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!