Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Gas und Kat
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2007 17:19

Hallo, fahre seit ca. 7 Mon. einen Mitsubishi Outlander 2.0 Turbo mit Autogas. Die Probleme mit der Motorschutzleuchte treten auch bei uns auf. Einem Bericht bei Auto-Motor-Sport zu Folge liegt das Problem wohl doch an der Lampdasonde. Sie ist aber nicht besch?digt gar muss erneuert werden. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Abgasgemisch zu mager oder so ?hnlich. Das best?tigt auch meine Vermutung. Denn sobald ich wieder mit Superplus fahre geht das Aufleuchten wieder zur?ck. Das ?rgerliche an der Sache ist, sollte wirklich mal etwas mit dem Motor bei Gasbetrieb sein, k?nnen wir es nicht sofort erkennen. Viele Gr?sse G?nther




User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Gas und Kat
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2007 18:20

Hallo Guenther,

die Probleme mit dem mageren Gemisch hatte ich im vergangenen Jahr auch. Aber seit dem letzten Aufleuchten l?sst sich nichts mehr drann rumschrauben. Ich war auch schon in zwei Werkst?tten wovon in einer mein Nachbar als Werkstattleiter arbeitet. Ich gehe also davon aus, dass die Lambdasonde i.A ist.

bussi Hasi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Gas und Kat
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2007 20:48

Es muss nicht unbedingt die Lamda-Sonde sein sondern kann an der Einstellung der Gasanlage liegen.
Ein Kollege (f?hrt nicht Mitsu) von mir hatte ?hnliche Probleme nach dem Gasumbau. Unregelm??ig ging die Kontrollleuchte f?r die Motorsteuerung an. Das Problem war mit der Feinabstimmung der Gasanlage behoben.

Einerseits zapft das Gassteuerger?t den Bordcomputer an um die exakten Einspritzzeiten zu ermitteln, anderseits gibt das Steuerger?t dem Bordcomputer zur?ck ? es ist zwar alles irgendwie anders, aber dir geht es gut.

Ein Besuch beim Umr?ster kann also nicht schaden, damit dieser mal die Einstellungen ?berpr?ft.

Gru? weisznix


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schlo?ie

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Gas und Kat
geschrieben von: schlo?ie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2007 14:13

Moin Moin,

4x ging bei mir die Leuchte an - ab in die Werkstatt - anders eingestellt - geht wieder. Seit 1.Jahr kein aufleuchten mehr.

gru? Schlo?ie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Gas und Kat
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2007 14:28

Das mit dem mageren Gemisch habe ich auch schon vor einem Jahr durchgemacht. Aber jetzt war ich schon bei zwei verschiedenen Werkst?tten und beide haben trotz Einstellung keinen Erfolg. Laut Info Mitsu-H?ndler, wird die Lamdasonde bei Gasfahren nicht ben?tigt und daher habe ich noch etwas Zeit sie wechseln zu lassen.

Bussi Hasi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


turbofraenk

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Gas und Kat
geschrieben von: turbofraenk  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2007 16:27

habe mit meinem Gas - Turbo mittlerweile 45000 km abgespult,
vollkommen problemlos, kann Eure Sorgen leider nicht mit Euch teilen;

allerdings habe ich in meiner Werkstatt nach dem Einbau und den ersten 1000 km eine Einstellung vornehmen lassen, die meinem Fahrstil entspricht,
d.h., den speziellen PC angeschlossen, der Werkstattmeister hat damit auf dem Beifahrersitz platz genommen u. damit sind wir ?ber die Landstra?en ged?sst, dabei die verschiedensten Lastwechsel getestet, Einstellungen eingespeichert - bisher absolut null Problemo -

Gruss Turbofr?nk


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Gas und Kat
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2007 21:04

@Guenther

Meiner Meinung nach ist die Aussage des Mitsu-H?ndlers falsch.

Wenn mit Gas gefahren wird ?ndern sich zwar einige Betriebsparameter, aber der Katalysator muss weiter funktionieren damit die Abgaswerte eingehalten werden. Und daf?r ist die Lambdasonde zust?ndig, jedenfalls als Messwertgeber.

Das Steuerger?t der Gasanlage ?bernimmt vom Bordcomputer einige Daten, wie Einpritzzeitpunkt und ?dauer, Drosselklappenstellung usw. und rechnet diese f?r den Gasbetrieb um.
Das Sterger?t liefert nun "gaf?lschte" Daten an den Bordcomputer (z.B. Klopf- und Temperatursensor, Lambdasonde, Sperren der Benzineinspritzd?sen), damit dieser annimmt, alle Systeme arbeiten normal.

Diese Abstimmung der Gasanlage ist sehr komplex und erfordert einen erfahrenen Umr?ster der diese Einstellarbeiten vornimmt und sich auch Zeit nimmt (siehe auch Antwort von turbofraenk)


Aber mal gefragt: wie ist das eigentlich im Benzinbetrieb, leuchtet die Kontrollleuchte dann auch immer?

Wenn Nein, liegt es doch an der Gasanlage

Gru? weisznix


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


turbofraenk

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Gas und Kat
geschrieben von: turbofraenk  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2007 17:30

kann die Ausf?hrungen von weisznix nur best?tigen,
eine Einstellung im Leerlauf in der Werkstatt verf?lscht die Daten,
zumal vom Bordcomputer die Einstellungen "gelernt" werden

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Gas und Kat
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2007 11:29

Hallo Schlo?ie,
ich m?chte meinen 2,4 auch auf Gas umr?sten, habe aber bedenken, Du hast ja wohl nur gute Erfahrungen gemacht, oder?

Gru? Helmut

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: Gas und Kat
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2007 12:26

Moin,

bisher kein Aufleuchten von Warnsignalen erfahren. Der Umr?ster ist die Autobahn mit mir rauf- und runtergefahren. Fragte nach meiner typischen Marschgeschwindigkeit, die ich dann auch gefahren bin und stellte die Anlage w?hrend der Fahrt per Notebook ein.

Gute Fahrt und sch?n (Auto)Gas geben

Derek8WD

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Gas und Kat
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2007 12:37

Hallo Helmut, wir haben jetzt ca. 10T/Km mit unseren Autogas betriebenen Turbo Outi gefahren. Es ist nur zu empfehlen. Ein kleines Einstellungsproblem habe wir allerdings. Wenn der Motor noch nicht die richtige W?rme hat und auf Gasantrieb umgeschaltet wird, geht der Motor aus. Wie gesagt es ist nur eine Einstellungssache. Warscheinlich ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Die Leistung im Gasbetrieb ist hervorragend. Der Verbrauch soll zwar ca. 20% h?her sein gegen?ber dem Spritverbrauch, aber davon habe ich bis dato nichts bemerkt. Ich fahre mit ca. 50 Lit. Autogas im Stadt/Land Bereich 400 Km. Den gleichen Verbrauch habe ich auch im Benzinbetrieb.
Tsch?s Guenther Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schlo?ie

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Gas und Kat
geschrieben von: schlo?ie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2007 14:08

Moin Moin Helmut,

ca.43000km mit Gas, die ersten 2000km kleine Einstellungsprobleme seit dem alles prima, habe nachtr?glich auch noch Flash Lube nachger?stet,
fahre aber so gut wie nie im hohen Drehzahlbereich, heize auch nicht auf der BAB, kann somit den kleinen Kraftverlust den es bei Gas gibt(egal was andere erz?hlen) verkraften. Las es bei deinem Mitsu-H?ndler einbauen.
die 2500Euro habe ich Anfang Mai drin, hat dann knapp 2 Jahre gedauert.
Gru? Schlo?ie Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Gas und Kat
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2007 14:20

Hallo!

Schlo?ie schrieb:


> [...] fahre aber so gut wie nie im hohen Drehzahlbereich, heize
> auch nicht auf der BAB, kann somit den kleinen Kraftverlust den
> es bei Gas gibt (egal was andere erz?hlen) verkraften. [...]

Was mich mal interessieren w?rde: wie hoch ist denn der Kraftverlust? Was meinst Du?

Viele Gr??e
marc



Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Gas und Kat
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2007 18:48

Hallo marc, hallo Schlossi, ich habe unseren Outi-Turbo im Gasbetrieb schon auf 210 Km/h gebracht. Im Benzinbetrieb f?hrt der Outi-Turbo 240 Km/h. Im Stadtverkehr braucht der Gasbetrieb l?nger um auf Touren zu kommen. Dann ist er aber genau so flott unterwegs wie ein PS schw?cherer Benziner. Beim Anfahren im Gasbetrieb darf nicht so stark Gas gegeben werden wie im Benzinbetrieb. Der Motor f?ngt dann an zu stottern. Das verdampfte Gas kann wohl nicht, im Verbrennungsraum, die gleiche Energie entfalten wie Benzin. Aber ich glaube, ob wohl ich selbst gerne schnell fahre, es eigentlich keine so grosse Rolle spielt ob die Leistung im Gasbetrieb niedriger ist oder nicht. Man kann heute doch ohnehin sehr selten 240 Km/h auf der BAB fahren. Mich st?rt die etwas niedrigere Leistung nicht. Im Sinne des Umweltschutzes m?ssen ja auch keine 240 Km/h sein. Marc, ich hoffe das diese Erkl?rung, Laien-Erkl?rung, ausreicht.

Tsch?s G?nther Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Gas und Kat
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2007 19:51

Hallo!

VIELEN Dank!
POS - Super erkl?rt Ja

Viele Gr??e
marc



Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andi

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Gas und Kat
geschrieben von: Andi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2007 10:12

zum Anfang hat die Leuchte auch bei mir geblinkt, aber nach der Einstellung (ca.1500 km) leuchtet sie nicht mehr. Habe ca. 50000 km Gas km hinter mir. Mit den Leistungsabfall ist es deutlich zu sp?ren. Wenn man auf der BAB beschleunigt und per Hand auf Benzin umstellt w?hrend der Beschleunigung ist es deutlich zu sp?ren. Wie ein kleiner Turbo bei mein 2,4er.

Bis dahin Andi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schlo?ie

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Gas und Kat
geschrieben von: schlo?ie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2007 10:26

da stimme ich Andi vollkommen zu POS , wir fahren ja auch keinen Turbo sondern "nur" den 2.4er. z.B. wenn ich mit Benzin auf 5500 U kommen will, dann brauche ich im 4.Gang, mal einfach ausgedr?ckt, 20 sec und mit Gas sind es dann eben 30 sec. Soetwas st?rt aber nur bei explosionsartigen ?berholman?vern, denn da ist der Unterschied zwischen Benzin und Gas schon gewaltig. Wenn ich soetwas vorhabe, dann schalte ich schon zeitig um. Das kommt aber bei mir ganz selten vor.
Gru? Schlo?ie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Gas und Kat
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2007 19:05

Hallo Schlossi, hallo Andi, habe heute Morgen einmal genau beim Umschalten von Benzin auf Gas auf die Leistung unseres Outi-Turbos geachtet. Ich bin im Benzinbetrieb 50Km/h gefahren, dann wurde automatisch auf Gasbetrieb umgeschaltet. Ich habe ohne das Gaspedal mehr dr?cken zu m?ssen die gleiche Geschwindigkeit weiter fahren k?nnen. Auf der BAB merkt man nat?rlich schon die etwas schw?chere Leistung beim Gasbetrieb. Es kann aber auch sein, da wir 2 Verdampfer haben, dass bei niedrigeren Geschwindigkeiten der Leistungsabfall nicht so zu sp?ren ist. Gleich wie, mit Gasfahren macht allein wegen des niedrigen Preises schon Spass.

Tsch?s G?nther Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
alx37
Gäste: 130
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!