Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


T3Tom

Beiträge: 134

Normaler Beitrag. Wo sind die Gasfahrer hier???
geschrieben von: T3Tom - 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2007 14:56

Servus zusammen,

ich hab den Outi I 2.0 Sport.

Nun meine Fragen zum Gasumbau:

-Ist der Umbau bei einem fast 4 Jahre alten Fzg. (62000km) noch rentabel?
-Gibts da irgendwelche staatliche Zusch?sse?
-Was kosten da im Vergleich zum Benziner 100km?

Bin ?ber jede Antwort/Erfahrungen zu diesem Thema dankbar!

Gru? Tom


Supi


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


turbofraenk

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Wo sind die Gasfahrer hier???
geschrieben von: turbofraenk  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2007 17:40

Hello T3Tom !

Im Forum sind schon viele Beitr?ge zum Autogas erschienen.
Staatliche Zusch?sse gibt's keine, die Ersparnis kommt beim Tanken, kannst Du selbst berechnen (siehe Link, gibt auch noch andere im Internet)
[www.propan.de]
Wenn Du den Spritpreis betrachtest u. die derzeit ca. 0,60 ? f?rn Liter Gas
er?brigt sich zumindest f?r mich jede weitere ?berlegung.
Fahre mittlerweile mit meinem Turbo seit Februar 2005 problemlos.
Inwieweit der Umbau rentabel ist, bei ca. 2300.-? Kosten, musst Du selbst entscheiden, da dies auch von der j?hrlichen Fahrleistung abh?ngt.
Ich habe diese nach 15 Monaten abgefahren.

Gruss Turbofr?nk

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schlo?ie

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Wo sind die Gasfahrer hier???
geschrieben von: schlo?ie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2007 18:49

du mu?t ca. 45000km fahren bis du das erste mal was sparst, wenn die Spritpreise auf dem jetzigen Stand bleiben.

Gru? Schlo?ie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: Wo sind die Gasfahrer hier???
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2007 21:12

Moin Tom,
die Frage der Rentabilit?t kannst Du selber ausrechnen.
Zugrunde legst Du einen Literpreis f?r Autogas von zur Zeit 63,1 cent
(Quelle: www.autogas-tankstellen.info ) und einen realistischen
Literpreis f?r Superbenzin 1,30 Euro - oder so ( interssiere mich nicht f?r Benzinpreise ) Dann mu?t Du ausrechnen, wann die Kosten f?r die Gasanlage
kompensiert werden. Bei dem Einbau der Gasanlage, kannst Du schon 10-15% sparen, wenn Du die Einbaukosten vergleichst. Rechne gro?z?gig mit 2400,- Euro f?r die Anlage.
Desweiteren mu?t Du bei den Berechnungen ca. 10% nominellen Mehrverbrauch bei Autogas zu Deinem durchschnittlichen Benzinpreis aufschlagen. Nehmen wir 12 l/100km Superbenzin und 13,5 l/100 km Autogas.
Das macht Euro 14,60 auf 100km mit Superbenzin und Euro 8,52 auf 100km mit Autogas. Das macht eine Ersparnis von Euro 6,08 auf 100km. Die Kosten werden nach Euro 2400,- / 0,0608 Euro auf 1km kompensiert. Dh. nach ca.
39500 km. Jetzt kann man es noch sch?nrechnen mit einem Einbaupreis von Euro 2100,- (das habe ich bezahlt) und dem augenblicklichen Preis f?r Super von Euro 1,339/liter (Quelle [benzinpreis.de]). In diesem Fall sind es nur noch 27800km bis sich die Kosten amortisiert haben. Das hei?t nach knapp ?ber 27000 km kann ich den Wagen verkaufen, ohne dass ich mit der Gasanlage einen Verlust gemacht habe. Bleibt zu ?berlegen, ob es bei einem spritfressenden Auto eine Autogasanlage f?r einen potenziellen K?ufer nicht ein ?berzeugendes Argument ist. Mich hat seinerzeit die Unabh?ngigkeit von dem Preisdiktat an der Zapfs?ule ?berzeugt.
Nachteile? Du kannst nicht einfach an eine beliebige Tankstelle heranfahren und erwarten, dass dort Autogas verkauft wird, aber bei 2354 Autogastankstellen mit stark steigender Tendenz ist dir Dichte absolut zufriedenstellend. Ich fahre mit einer POI-Datenbank der Autogastankstellen auf dem Navi und stand noch nie ohne Gas da. Solltest Du mal Pech haben und Du findest keine Autogastanke, dann schaltet das System automatisch auf Benzin um - Aua! Das tut dann weh beim n?chsten
Tanken! Die Umr?stung auf Autogas kann ich Dir nur empfehlen. Die Anfangsinvestition macht sich schon bemerkbar aber das Gef?hl beim Autogastanken ist einfach spitze und f?r 63 cent/liter zu haben.
Denke aber bei der Auswahl des Ausr?sters, dass Autogaseinbau immer noch Vertrauenssache ist.
Noch ein Nachteil: Je nach Tankgr??e ist etwas von der Tiefe des Kofferraumes weg. Ich entschied mich f?r 70 liter brutto - also echt ein Monster im Kofferraum - aber siehe da - das Wichtigste pa?t immer noch rein mit der Kofferraumabdeckung.

So, dann viel Spa? beim ?berlegen

Derek8WD

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


T3Tom

Beiträge: 134

Normaler Beitrag. Re: Wo sind die Gasfahrer hier???
geschrieben von: T3Tom - 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2007 16:00

Danke an alle hier f?r die schnellen und ausf?hrlichen Antworten!!!

Unser Outi wird im Juli 4 und ich habe eigentlichn icht vor, ihn demn?chst zu verkaufen, deshalb die Frage.

@Derek8WD: Nach Deinem Rechenbeispiel w?rde sich die Gasanlage in etwa 2 bis 2,5 Jahren bei mir trotzdem noch rechnen. Wir fahren so ca. 16000km im Jahr. Ich werd mich mal schlau machen und ein Angebot einholen. Ich habe bis jetzt eigentlich noch keine wirklichen Nachteile geh?rt. Da das Tankstellennetz auch immer dichter wird, ist das eigentlich auch kein Problem mehr....

Werd das nach Ostern mal in Angriff nehmen!

W?nsche allen hier im Forum bei der Gelegenheit ein sch?nes Osterfest und ein erholsames, sonniges Wochenende.....

Gru? Tom ;-) ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 60
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!