Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


YShitzu

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Bin Outlander- und LPG-Newbie*Help*
geschrieben von: YShitzu - Outlander 1 2,4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2012 15:19

Hallo Gemeinde,

ich fahre seit letzter Woche einen Outlander, Bj.2004 2,4 Sport. Der Wagen hatte eine LPG-Anlage die aber abgeklemmt war. Mein Mitsu-Händler hat die Anlage dann vor der Übergabe an mich in Betrieb gesetzt, ich bin mir da aber nicht so ganz sicher in wie weit die wirklich funktioniert

Ich bin nun ca. 300 km gefahren und bin noch etwas unsicher, was das fahren mit LPG betrifft. Vorallem die Anzeigen des Gas-Schalters geben mir während der Fahrt immer Rätsel auf. Alles was ich bisher über die Anlage weiß, ist das auf dem Schalter "Voltran-Switch" steht. Ich kann gerne später noch ein paar Bilder nachreichen, vilt. kann mir aber auch schon jemand aus dem Stegreif meine Frage beantworten.

Während der Fahrt zeigt die Voltran-Anzeige immer einen vollen Tankfüllstand, dabei blinken aber auch immer noch zusätzlich 2 LED`s abwechslelnd orange und rot. Die rote ist wohl für den Benzinbetrieb. Wenn ich die Anlage während der Fahrt abschalte ist nur noch die rote LED an.

Ich frage mich nun, ob das ständige blinken in orange-rot mich auf eine Fehlfunktion hinweisen soll. Für mich bedeuten blinkende Anzeigen grundsätzlich nichts gutes. Fahre ich nun überhaupt mit dem Gas oder mischt er Gas und Benzin? Oder läuft die Anlage garnicht und ich fahre nur mit Benzin?
Letzteres würde mich etwas wundern, da ich gestern mal eine kleine Testfahrt gemacht habe. Ich habe bei leerem Tank 10l Super getankt und bin mit einem Ersatzkanister bewaffnet losgefahren über Stadt und Land. Nach 69 km meldete sich die Benzinwarnleuchte, ich konnte jedoch noch problemlos bis 150 km weiterfahren. Dies lässt mich glauben das zumindest etwas Gas im Spiel war, da ich kaum glaube das der 2,4er mit Automatik und 10l im Tank 150 km weit allein mit Benzin kommen würde.

Andererseits hat sich die Füllstandanzeige der Gasanlage die ganzen 300km die ich bisher gefahren nicht mal ansatzweise geleert. Sie zeigt immer noch einen vollen Tank an. Das kommt mir auch leicht Spanisch vor.

Kann mir jemand von euch da näheres zu diesen Voltran Anlagen erklären?

Vielen Dank im vorraus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Bin Outlander- und LPG-Newbie*Help*
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2012 16:24

Sorry, ich bin nicht der Gasexperte, denke aber, daß Du von unseren "Gasern" bald Antworten bekommen wirst.

Was ich Dir sagen kann ist, daß der Wagen entweder mit Gas oder mit Benzin fährt, ein Mischbetrieb ist nicht möglich.

Vermutlich war Dein Benzintank nicht leer. Wenn die Tankwarnanzeige kommt, dann hast Du noch 10 - 12 Liter im Tank, wenn Du nun 10 Liter draufgekippt hast, dann kannst Du damit, je nach Stecke und Fahrweise bis zu 250km fahren.

Also ich vermute, daß Du mit Benzin fährst.

Die Umschaltung von Benzin auf Gas erfolgt i.d.R. automatisch, wenn der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat. Entweder findet die Umschaltung nicht statt, aus welchen Gründen auch immer, oder das Gas kommt nicht bis zum Motor.

Hoffe die Experten können Dir weiterhelfen.

Viel Glück

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Bin Outlander- und LPG-Newbie*Help*
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2012 16:34

Hallo YShitzu,

zunächst einmal willkommen im Forum!

Bilder wären natürlich hilfreich.

Ich persönlich kenne die Voltran Anlagen nicht, aber ich würde mal behaupten, dass es ähnlich ist wie bei meiner Tartarini Anlage.

Solange die Orange Kontrollleuchte blinkt und die rote dauerhaft leuchtet, fährst man mit Benzin.

Erlischt die rote und leuchtet die organene Leuchte dauerhaft, fährt man mit LPG.

Blinkt die rote Leuchte, deutet dies auf ein Defekt hin, wie gesagt, zumindest bei meiner Anlage.

Bei manchen Anlagen (z.B. "e-G@s") werden die grünen Leuchte dazu benutzt, den Zeitraum bis zur Umschaltung auf LPG anzuzeigen, dabei leuchten die LED's nacheinander auf.
Sind alle an, schaltet die Anlage um und die LED's zeigen die "tatsächliche" Kraftstoffmenge an.

Wobei, die Anzeigen recht ungenau sein können, so meine Erfahrung.

Wenn aber bei Dir die Orangene und die rote Leuchte abwechselnd blinken, liegt eine Fehlfunktion vor, würde ich sagen.
In dem Fall fährst Du nur mit Benzin.

Da hilft glauben nur eines, ein Besuch bei Deinem :-)

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Bin Outlander- und LPG-Newbie*Help*
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2012 16:54

Zitat:
YShitzu
Hallo Gemeinde,
ich fahre seit letzter Woche einen Outlander, Bj.2004 2,4 Sport. Der Wagen hatte eine LPG-Anlage die aber abgeklemmt war. Mein Mitsu-Händler hat die Anlage dann vor der Übergabe an mich in Betrieb gesetzt, ich bin mir da aber nicht so ganz sicher in wie weit die wirklich funktioniert


Hallo und herzlich willkommen,

Ich schließe mich der Meinung von Marc an und glaube, dass du auf Benzin unterwegs bist. Bei meiner BRC.-Anlage bedeutet rot= Benzinbetrieb.
Mischbetrieb kann ich mir nicht vorstellen, dass würde nur funktionieren, wenn ein zylinder auf Gas und die anderen auf Benzin(oder umgekehrt) laufen. Wenn beides gleichzeitig eingespritzt werden würde, dann würdest du das sofort am Motorlauf merken.

Die Frage ist auch, warum ist die Gasanlage bei dFahrzeug abgeklemmt worden.
Hoffentlich hast du noch Garantie darauf.

VG
Manuel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.12 16:55.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Bin Outlander- und LPG-Newbie*Help*
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2012 17:03

Hallo,

was mir noch gerade eingefallen ist.
Weißt Du vielleicht wie lange die Anlage abgeklemmt war?

Es ist zwar fast unmöglich, dass ein Fachbetrieb das nicht machen würde, aber wenn die Anlage längere Zeit ohne Strom war, ist vielleicht der interne Speicher (Steuergerät) leer und muss neu gespeist und anschließend an das Fahrzeug "angepasst" werden, aber wie gesagt, das hat Dein :-) bestimmt gemacht, deshalb liegt der Fehler bestimmt woanders.

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Bin Outlander- und LPG-Newbie*Help*
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2012 17:10

Hallo Manuel,

Zitat:
Wildiblub
[...]
Mischbetrieb kann ich mir nicht vorstellen, dass würde nur funktionieren, wenn ein zylinder auf Gas und die anderen auf Benzin(oder umgekehrt) laufen. Wenn beides gleichzeitig eingespritzt werden würde, dann würdest du das sofort am Motorlauf merken.
[...]
VG
Manuel

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich meine, ich habe es irgendwo in der "Fachpresse" gelesen, dass es auch Anlage gibt, welche im Mischbetrieb funktionieren.

Der Grund, dadurch sollen die Additive "ersetzt" werden, was ja sowieso ein "Streitthema" ist.
Der Benzinverbrauch sollte bei etwa 0,5 Ltr./100 km sein, aber wie gesagt, ich weiß es nicht mehr genau und möchte nichts behaupten, bzw. Gerüchte in die Welt setzen.

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Bin Outlander- und LPG-Newbie*Help*
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2012 17:32

Also aus der Voltran Anleitung:

Wechselndes Aufblinken der roten und gelben Leuchtdiode
- Es liegt eine Störung an Ihrer Autogasanlage vor. Es kann nicht weiterhin auf Autogas gefahren werden.
Daher wird automatisch auf Benzin umgeschaltet.
oder
- Es liegt eine Störung an Ihrer Autogasanlage vor. Der Systemdruck ist zu stark abgefallen, möglicherweise wurde dies
durch einen leeren Autogastank verursacht. Daher wird automatisch auf Benzin umgeschaltet.
Die Diagnosemeldung kann durch Drücken des Betriebswahlschalter (G) aufgehoben werden.
Sollte die Meldung nicht auf eine unzureichende Gaszufuhr zurück zu führen sein, muss umgehend der nächste Voltran
Umrüstbetrieb aufgesucht werden.


Möglicherweise ist ja nur der Gastank leer - ansonsten den :-) fragen. Wobei ich eher darauf tippe das die Anlage eine Macke hat. Oder du rufts mal bei Voltran an und lässt dir den nächsten Servicepartner mitteilen - der kann dann die Störung auch aus dem Steuergerät auslesen.

PDF Anleitung Voltran

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.12 17:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Bin Outlander- und LPG-Newbie*Help*Anhang.
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2012 17:41

Zitat:
marc

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich meine, ich habe es irgendwo in der "Fachpresse" gelesen, dass es auch Anlage gibt, welche im Mischbetrieb funktionieren.

Der Grund, dadurch sollen die Additive "ersetzt" werden, was ja sowieso ein "Streitthema" ist.
Der Benzinverbrauch sollte bei etwa 0,5 Ltr./100 km sein, aber wie gesagt, ich weiß es nicht mehr genau und möchte nichts behaupten, bzw. Gerüchte in die Welt setzen.

Hallo Marc,
Was es nicht alles gibt, das wusste ich nicht. staun

Aber mal davon ausgehend, dass es sich bei der Voltran um eine normale Verdampferanlage handelt, dort müsste es sofort spürbar sein, wenn beides parallel eingespritzt werden würde. Dann würde der Motor viel zu fett laufen.

Für den Threadstarter::-D
Zwischenablage01.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Bin Outlander- und LPG-Newbie*Help*
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2012 17:42

oldsmurf war schnellerSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


YShitzu

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Bin Outlander- und LPG-Newbie*Help*
geschrieben von: YShitzu - Outlander 1 2,4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2012 18:25

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. Ich habe der Einfachheit halber mal schnell ein Video gedreht und bei Youtube hochgeladen. Vielleicht gibt das ja gleich mehr Aufschluß:

Voltran LPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.12 18:26.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Bin Outlander- und LPG-Newbie*Help*
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2012 19:00

Hallo,

also ich würde sagen, es liegt eine Störung vor

Ich habe die Betriebsanleitung schnell überflogen, da steht z.B.

Systemleuchtdioden:
Wenn die Voltran – CGS Anlage eine Störung erfasst, blinken die rote und gelbe System-Leuchtdiode abwechselnd.
Dieses Signal stoppt, wenn der Betriebswahlschalter gedrückt wird.


Ich würde mal sagen, Du kommst leider ohne ein Besuch beim Umrüster bzw. einer autorisierten Voltran Werkstatt nicht weiter.

Dort kann der Fehlerspeicher ausgelesen und die Ursache ggf. schnell gefunden werden.

Es kann sein, dass es sich um eine Kleinigkeit mit "großer" Wirkung, handelt.

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


YShitzu

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Bin Outlander- und LPG-Newbie*Help*
geschrieben von: YShitzu - Outlander 1 2,4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2012 19:18

Das hatte ich schon befürchtet, aber die Hoffnung starb zuletzt. Garantie habe ich noch, den Wagen habe ich von einem Mitsubishi-Händler gekauft. Werde euch auf dem Laufenden halten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


YShitzu

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Bin Outlander- und LPG-Newbie*Help*
geschrieben von: YShitzu - Outlander 1 2,4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2012 15:00

Das Problem hat sich heute an der Tankstelle gelöst.
Als mir der Wagen übergeben wurde, sagte mir der Verkäufer nach einem Blick auf die 4 grünen LEDs, das der Tank voll sei, in Wirklichkeit war er aber voll leer. Kaum tankt man 55l rein, schon fährt er auch damitProst

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Bin Outlander- und LPG-Newbie*Help*
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2012 15:12

Tja - so einfach ist das :-) Dann mal viel Spaß mit dem vollen Tank :-)

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Bin Outlander- und LPG-Newbie*Help*
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2012 18:33

Supi Prima, dann ab sofort viel Spaß beim Sparen :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


YShitzu

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Bin Outlander- und LPG-Newbie*Help*
geschrieben von: YShitzu - Outlander 1 2,4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2012 21:39

Bin mittlerweile 3000km gefahren und hab mich langsam an alles gewöhnt. Anlage läuft prima und schluckt auf der Autobahn mit der Faust im Nacken max 17l / 100km.

Sollte vielleicht mal testen wieviel ich mit sparsamer Fahrweise erreiche, aber ich muss einfach immer voll reintreten. Eine wahre Sucht

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 68
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!