Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Janabär

Beiträge: 659

Normaler Beitrag. Gastank
geschrieben von: Janabär - Outlander 2.2 DI-D Edition 100 AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 20:56

Hallo Gasfahrer,

ich möchte wissen wie weit kann man mit dem Gastank fahren?

Ich habe keine Erfahrung ich weiss nur das es günstiger ist als Benzin oder Diesel

Danke

Bis dann Gruß

JanabärAuto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Gastank
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 21:19

Hallo Janabär!

mit dem 50 Liter Gastank komme ich etwa 300 km weit - das ist natürlich vom Verbrauch abhängig, der bewegt sich zwischen 12 - 13 Litern.

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hasi

Beiträge: 256

Normaler Beitrag. Re: Gastank
geschrieben von: Hasi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 23:34

Hallo alle zusammen,

da kommen wohl moch mehr Komponenten zusammen. Nicht nur die Größe des Tanks ist von bedeutung, auch wie sich der leere Tank füllen lässt ist von eingebauter Anlage zu Anlage verschieden. Mein 57 Liter Tank lässt sich bis auf 3l rest leer fahren. Ich bekomme also 54l in den Tanken rein. Dann kommt es darauf an welche Tankstelle man hat, neulich hatte ich eine Tankstelle die den leeren Tank nur bis 45l gefüllt hat, eigentlich sollten 54l reingehen. Neulich hatte ich eine Unterhaltung mit einem Tankstellenbesitzer der meinte er könnte mir auch Autogas für 39 Cent/liter verkaufen aber dann würde mein Wagen 30l/100km brauchen und laufen wie ein Wildschwein. Also ist auch die Mischung Butan/Propan von Bedeutung.

Bussi vom Hasi der für den Liter Autogas seit Januar 2007, 59 cent bezahlt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Re: Gastank
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 23:52

Hallo,
ich habe nur einen 50L-Tank, damit der Kofferraumboden nicht erhöht werden musste.
Mein Umrüster sagt, man kann ihn wegen des Ausdehnungsspielraums nur zu 80% füllen.
In der Tat habe ich ihn letzte Woche unfreiwillig fazzleer gefahren und es gingen knapp 40L rein.
Das reicht im Normalfall für so 310-320km.

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander ICOM

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Gastank
geschrieben von: Outlander ICOM - Outlander I Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2007 11:32

Hallo Janabär,

zunächst solltest Du wissen ob du eine Verdampferanlage oder eine Flüssiggaseinspritzung einbauen willst.

Verdampferanlagen haben einen etwas höheren Gasverbrauch in Litern als du mit Benzin hast. Ferner hat die Qualität des Gases (Propan/ Butan Verhältnis) Einfluss auf den Heizwert und somit auf den Verbrauch. Einspritzanlagen liegen sehr nahe beim Benzinvewrbrauch, wenn sie korrekt justiert sind. D. h. der Düsendurchlass muss so groß oder so klein sein, dass deine Motorsteuerung im Benzin und Gasbetrieb gleiche Einspritzzeiten hat.

Ein Tank kann max. zu ca. 80% gefüllt werden, damit die Ausdehnung des flüssigen Gases durch einen Gaspuffer ausgeglichen werden kann. Ansonsten platzt der Tank HOT. Das Prinzip ist dem Ausgleichsbehälter bei Heizungen nicht unähnlich.

Verdampferanlagen können den Tank theoretisch leerfahren. Hier wird durch den Druck im Tank der Verdampfer versorgt.
Bei Flüssigeinspritzung gibt es im Tank eine Pumpe, die ständig einen Druck aufbaut. Das nicht eingespritzte Gas kommt durch eine zweite Leizung zurück in den Tank.
Darum muss die Pumpe immer in Flüssigkeit stehen, wie die Tauchpumpe im Regenfass.
Deshalb schaltet die Anlage vorher auf Benzin um.



Ich hoffe du fühlst dich nicht totgequatscht ;-)

Ich habe mich für Flüssiggaseinspritzung entschieden und bin extrem zufrieden.

Egal was du nimmst, dass wichtigste ist ein erfahrener Umrüster in deiner Nähe

Gruß

Outlander ICOM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schloßie

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Gastank
geschrieben von: schloßie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2007 19:04

Moin Moin Janabär,

alles was hier zu dem Thema gesagt wurde ist vollkommen richtig. Du mußt nur selber entscheiden, was du willst. Ein größerer Tank als 50L heißt Kofferraumeinbuße, aber auch mehr Km die du fahren kannst. Es ist aber auch wichtig zu wissen, wieviele Km man überhaupt fährt. Einige von unseren Outis fahren so wenig, da lohnt sich der Umbau garnicht. Ich z.B. fahre ca.25000 im Jahr und habe 2 Jahre gebraucht bis ich im + war. Aber ich habe es natürlich nicht bereut. Selber tanke ich fast nur Gas und versuche auch so wenig wie möglich mit Benzin zu fahren. Das rechnet sich dann.

Gruß Schloßie

http://images.spritmonitor.de/173601.png
Autogas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hasi

Beiträge: 256

Normaler Beitrag. Re: Gastank
geschrieben von: Hasi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2007 21:06

Wenn du jeden Tag nur 5km in die Arbeit hast, oder viele Kurzstrecken fährst, wird sich der Umbau nicht Rechnen, da der Motor immer im Benzinmodus startet und erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur auf Gas umschaltet. Im Winter können das schon mal 1-1,5 km sein. Auf der anderen Seite habe ich gesehen wenn du lange Strecken fährst kannst du mit einer Benzinfüllung schon einige Km runterschruben. Als ich jetzt im Urlaub war bin ich 2500 km überwiegend Autobahn gefahren und habe gerade mal 8l Benzin nachgetankt. Hat allerdings zur Folge, das ich nicht einmal Vollgas gefahren bin, was mit Dachkoffer auch nicht so gut ankommt. Also auch viele Km mit überwiegend Kurzstrecken, rechnen sich auch sehr schwer.

Bussi Hasi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Janabär

Beiträge: 659

Normaler Beitrag. Re: Gastank
geschrieben von: Janabär - Outlander 2.2 DI-D Edition 100 AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2007 13:38

Alle an Alle,

vielen Dank für eure Lieben Antworten, jetzt weisst ich bescheid wie weit man mit einen Gastank fahren kann. Bei 300 KM musste man doch häufiger Tanken.

Ich fahre 4 mal die Woche etwa 12 KM zur Arbeit eine Strecke

1 die Woche fahre ich 19 KM zur Fortbildung

Meine Freizeitfahrten regullieren sich zwischen 10 - 40 KM.

Im Augenblick fahre ich nicht mehr so viel Auto da ich keine Zeit habe, die Zeit verwende ich im Augenblick für meine Berufsausbildung. Ich bin Bald Fertig mit der Ausbildung im Sommer 2008. Danach mache ich erstmal warscheinlich eine Lange Reise oder ich fahre mit einen Kreuzfahrt Schiff. Das habe ich noch nicht festgelegt.

die Tankstellen Angebote mit Gas mussten etwas mehr werden, dann kann man Überall Gas Tanken.

Ich denke das in ca. 10 bis 20 Jahren alle Fahrzeuge dann Gas im Angebot haben und das Benzin dann weniger wird.

Auch bin ich Überzeugt wegen der günstigen Verbrauchkosten

bis dann

viele Grüße

JanabärAuto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Gastank
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2007 21:34

Hallo an alle Gasfahrer und die die es werden wollen,

wie ich sehe habt ihr in diesem Forum schon angefangen.

Meine Erfahrungen mit der Reichweite einer Tankfüllung (55l Tank) sind folgende:

- sehr flotte Fahrt auf der Autobahn ca. 250km und auch schon mal weniger
- normale Fahrt (Stadt, Landstraße, Autobahn (130km/h) ca. 330km, das kommt auch gut mit den Erfahrungen der Anderen hin
- Urlaub in Skandinavien in diesem Jahr (Schweden, Norwegen, Dänemark) – 420km !!!!
Die Norweger rasen aber auch wie die Blöden durch die Wälder. Max 90km/h auf der Autobahn, jedenfalls auf den paar Kilometern die sie haben.

Die Reichweite hängt also direkt mit der ökonomischen Fahrweise zusammen, aber wer will das schon. War ich froh, als ich in Deutschland endlich wieder GAS-geben konnte um bald die nächste Tankstelle zu suchen.

Gruß weisznix

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Gastank
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2007 17:15

Hallo Outlander ICOM, Deine Ausführungen hinsichtlich der Verdampferanlage ist nicht ganz richtig. Wir fahren unseren Outi-Turbo mit einer Verdampferanlage. Es sind sogar 2 Verdampfer eingebaut worden, um genügend Dampf für den Turbo zubekommen.
Die Gaszufuhr wird automatisch bei ca. 20% Restfüllung auf Benzin umgestellt. Dies ist bei den Prinsanlagen so üblich.

Tschüs Günther

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Gastank
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2007 23:22

Hallo Guenther,

ich kann leider Deine Aussage nicht bestätigen.

In meinem Outi ist auch eine Prins verbaut und ich komme auf einen Resttankinhalt von unter 7%.

Wann wieder auf Benzin umgeschaltet wird hängt meiner Meinung nach von der Einstellung des Schwimmers und/oder der Tankform ab.
Frag mal Deinen Umrüster, ob man den Schwimmer einstellen kann.

Gruß weisznix

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rolopolo

Beiträge: 67

Normaler Beitrag. Re: Gastank
geschrieben von: Rolopolo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2007 16:24

Da der 2,4 keine gehärteten Ventilsitze hat sollte man bei LPG-Betrieb auf jeden Fall Flash-Lube mit einbauen lassen.

www.flashlube-europe.com

Das ist ein Additiv zur KÜHLUNG der Ventile und Sitze.

Ich fahre den 2,4 seit fast 35.000 km ohne Probleme. Es ist bei Motorschäden mit Grantieverlust zu rechnen. Da gibt es Zusatzversicherungen, die aber wohl nicht Sinn machen.

Fakt ist dass der 2,4 neben Chrysler und noch einigen Anderen auch z.B. im alten Hyundai SantaFE und , auch im neuen Sonata, verbaut werden. Und die bieten LPG an, ohne wenn und aber.

Und die laufen seit Jahren problemlos.

Keine Ahnung warum Mistubishi sich so anstellt.

Und was die Werkstatt am Zylinderkopf modifiziert haben will, würde mich mal interessieren.

Wenn ich das richtig verstehe, haben die den Motor aufgemacht und andere gehärtete Ventile und Sitze eingebaut. Ja aber wo hatten die die denn her??????[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Gastank
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2007 22:20

Ich glaube, ich bin hier der einzige, der sich bei der Umrüstung seines Outlanders mit 2,4er MIVEC Motor auf Gas für den Austausch der Ventilsitze und nicht für FlashLube entschieden hat. Warum ich mich so entschieden habe ist ein anderes Thema.

Aber die Frage war, woher kommen die Ventilsitze.

Ich habe jetzt mal bei meinem Freundlichen nachgefragt, über den ich auch die Umrüstung hab machen lassen.

Mitsubishi hat keine anderen Ventilsitze. Der Zylinderkopf wurde von einem Motorinstandsetzer, der sich auf dem gleichen Gelände befindet, umgebaut. Der hat auch die Ventilsitze eingebaut.
Woher die kommen konnte mir mein Werkstattmeister auch nicht sagen. Nur, dass die Sitze eingeschrumpft werden müssen und dies die Mitsu-Werkstatt sowieso nicht hätte leisten können.

Vor meinem Outlander wurde schon ein Grandis, der ja den gleichen Motor hat, auf die gleiche Weise umgerüstet. Auch der fährt seit dem ohne Probleme.

Im Übrigen ist dies kein Mitsubishi typisches Problem, sondern betrifft auch eine Reihe anderer Hersteller. In der Autobild 33/2007 gibt es dazu einen Artikel (es wurde schon an anderer Stelle mal darauf gewiesen).

Gruß weisznix

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mikeko

Beiträge: 74

Normaler Beitrag. Re: Gastank
geschrieben von: Mikeko  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2007 12:46

Hallo Janabär ,
Ich habe einen sogenannten Radmuldentank.Erste Füllung waren 46 Liter.
Da man ihn aber nicht ganz leer fahren kann komme ich ca. 300km weit und muß dann ca. 30 Liter tanken

viele Grüße Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 178
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!