Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Mischungsverhältnis bei LPG
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 01:35

Hallo Gaskollegen,

bekanntlich ist LPG eine Mischung aus Propan und Butan, aber die an den Tankstellen angebotenen Mischungsverhältnisse sind verschieden.
Die gebräuchlichsten sind 95/5 und 60/40, einige haben auch 40/60 .

Achtet ihr beim Tanken eigentlich darauf, bevorzugt ihr ein bestimmtes Mischungsverhältnis, habt ihr Unterschiede in Leistung und Verbrauch
festgestellt ?

Danke und Grüße
Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schloßie

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Mischungsverhältnis bei LPG
geschrieben von: schloßie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 14:45

Moin Moin Harry,

meistens fahre ich 60/40 an meiner Stammtanke, leider steht an anderen nicht immer dran was es gerade für ein Mischungsverhältnis ist. Einige ändern es ja zur Wintersaison.
Gruß Schloßie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Mischungsverhältnis bei LPG
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 16:29

Ups, das ist mir völlig neu.

Und was bringt das geänderte Mischungsverhältnis?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Mischungsverhältnis bei LPG
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 20:26

Hallo Hans,

im Winter wird etwas mehr Propan zu gemischt.
Dadurch wird gewährleistet, dass das verflüssigte Gas auch bei tiefen Temperaturen wieder einwandfrei im Verdampfer gasförmig wird.

Der Siedepunkt für Propan liegt bei -42 °C und für Butan bei -12 °C (bei Normaldruck). Stehen die Gase unter Druck steigt der Siedepunkt weiter an.

Gruß weisznix

Ich gestehe, ich habe bei wikipedia abgeguckt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Unterschied Propan / Butan
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2007 00:44

Hallo,
die Unterschiede der beiden Gemischkomponenten sieht man schön in dieser Tabelle:
[www.thermogas.de]
Je nach Mischungsverhältnis ergeben sich entsprechende Mittelwerte.
Also in allen einschlägigen LPG-Foren favorisieren die User 60/40 und begründen dies mit besserer Leistung bei geringerem Verbrauch.
Leider ist mir bei keiner meiner Stamm-Tanken das Mischungsverhältnis bekannt, werde also nächstens mal fragen müssen.

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Mischungsverhältnis bei LPG
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2007 07:32

DankeSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schloßie

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Mischungsverhältnis bei LPG
geschrieben von: schloßie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2007 14:51

bei uns gibt es ein paar Tankstellen die es dran schreibenSupi

Gruß Schloßie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Mischungsverhältnis bei LPG
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2007 19:33

Moin Moin.
Ich habe mal in Leipzig vollgetankt und bin dann richtung Erzgebirge. Unterwegs wollte ich nochmals auffüllen, wären ca. 20 ltr reingegangen, gingen aber nur 2 ltr. rein. Aussage des Tankwartes: Da hätte die andere Tanke wohl das Verhältnis 40/60 gehabt und ich soll leerfahren dann klappt das auch wieder mit dem Tanken. Stimmte als er leer war konnte ich ohne Probleme Tanken.:-(staun

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: Mischungsverhältnis bei LPG
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2007 21:38

Moin,

seitdem es in D über 3200 Gastankstellen gibt, kann man davon ausgehen, dass zu der warmen Jahreszeit 60/40 angeboten wirden. In früheren Zeiten lohnte es sich nicht, für die "paar" Gastankstellen das "richtige" Autogas anzumischen. So bekammen sie das haushaltsübliche Heizgasgas 95/5 eingefüllt. Propan brennt gut und Butan explodiert besser - genau das braucht man in einem Zylinder. Bei meiner Venturi-Anlage im T4 kann ich den Unterschied sehr deutlich am Verbrauch ca. 10% und an den Beschleunigungswerten spüren.

Bei einigen Gashändlern, die Gasflaschen Verkaufen, bekommt man noch 90/5 Mischung
(z.B. Piper in Gladbeck)

Gruß

Derek

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schloßie

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Mischungsverhältnis bei LPG
geschrieben von: schloßie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2007 11:19

@Derek8WD
das heißt also: mehr Butan = mehr Kraft und dadurch aber ein höherer Verbrauch?

Gruß Schloßie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Mischungsverhältnis bei LPG
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2007 22:27

Ich habe dazu zwei Links gefunden, die eigentlich alles erklären sollten

>Was ist Auogas?<
>Was ist drin - im Autogas?<


Gruß weisznix

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Danke weisznix !
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2007 23:30

Eigentlich hast du ja total den verkehrten Nicknamen :-)
Der Link ist in der Tat sehr aufschlussreich. Es bestätigt auch die Meinung der Mehrzahl der Gasfahrer, dass 95/5
weder im Sommer noch im Winter taugt und daher gemieden werden sollte.

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schloßie

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Mischungsverhältnis bei LPG
geschrieben von: schloßie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2007 10:57

Moin Moin,
das ist die erste Aral-Tanke(die ich kenne), welche LPG anbietet.Supi
Gruß Schloßie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Mischungsverhältnis bei LPG
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2007 23:49

Das war meine Tankstelle in Leipzig, das Verhältnis 95/5. Kannst du vergessen.
[www.gase-service-schulz.de]

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Mischungsverhältnis bei LPG
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2008 08:42

Moin Leute.
Habe festgestellt das es wieder LPG Tankstellen gibt die nur Propan haben. Habt ihr sowas schon gefahren? Habe selber letzten Sommer schlechte (meine Meinung) erfahrung mit dem Verhältnis 95/5 gehabt

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Butan mag er am liebsten !
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2008 21:13

Hallo,
habe den Eindruck, dass meine Motorkontrolleuchte immer dann ausgeht, wenn ich hohen Butananteil tanke.
Während der ganzen Osteuropa-Tour war sie zB aus, die haben zT 100% Butan !
Die letzten 6 Wochen war sie wieder an. Am Sonntag hab ich 40/60 rein und schon nach 20km ging sie endlich mal wieder aus.
Werde das aber jetzt genau beobachten und berichten.

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 159
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!