Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Mikeko

Beiträge: 74

Normaler Beitrag. Gasbetrieb ruckelt
geschrieben von: Mikeko  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2007 18:21

Hallo Gasoutifahrer.
Ich habe diesen Beitrag fälschlicher weise schon bei Outi 1 eingestellt
also hier nochmal.
Bei Temperaturen unter 0 Grad ruckelt der Outi beim Gasgeben
als wenn der Tank leer ist.Bei langsamen gasgeben kein Problem
aber bei mehr Beschleunigung ruckelts.Hatte das Problem schonmal kurz im letzten Jahr
aber bevor ich dem nachgehen konnte wurde es wieder wärmer.
Hat jemand nen Tipp oder Erfahrung mit dem Fehler?

viele Grüße und allen ein Frohes Fest

Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: Gasbetrieb ruckelt
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2007 19:36

Hallo Michael,
als spontanen Lösungsversuch empfehle ich Dir, nach dem Starten manuell auf der Autogastankanzeige auf Benzinbetrieb umzuschalten und erst nach 2 km auf Autogas zu schalten. Wahrscheinlich reagiert Deine Analge empfindlich auf die Kälte.
Schalte die Innenraumheizung erst ein, wenn der Outi problemlos mit Gas fährt.

Gruß

Derek

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mikeko

Beiträge: 74

Normaler Beitrag. Re: Gasbetrieb ruckelt
geschrieben von: Mikeko  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2007 14:00

Hallo Derek
vielen Dank für deine Antwort.Der Gasbetrieb schaltet sich ja sowieso erst nach ca. 2km
ein und das Problem besteht während der ganzen Fahrt ( ca. 25 km ).
Es wird mit zunehmender Motortemperatur nur etwas besser.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Gasbetrieb ruckelt
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2007 16:24

Hallo Mikeko.
Habe damit bei mir keine Probleme, spätestens nach einem km (zurzeit ca -8°) schaltet er um.POS

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: Gasbetrieb ruckelt
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2007 10:35

Moin Michael,
alle Ideen zu den Ursachen wären jetzt sehr spekulativ. Du bist aber nicht alleine.
Im Autogasforum gibt es einige Klagen über Ruckeln im Gasbetrieb, bis hin zum Absterben des Motors beim Überholen. Mein T4 hat mich trotz warmen Motors beim Anfahren im Stich gelassen. Die Ursache liegt vermutlich im nicht ausreichender Versorgung des Motors während der Verbrennung mit Gas. Weil es unwahrscheinlich ist, dass alle Betroffenen auf einmal Probleme mit dem Gasfilter, der Steuereinheit, abgenutzten Zündkerzen haben, führe ich persönlich das Ruckeln auf das "Sommergas-Gemisch" zurück. Üblicherweise sehen die Mischung wie folgt aus:

ab 01.10. - 31.03. = 60 % Propan, 40 % Butan
ab 01.04. - 30.09. = 40 % Propan, 60 % Butan.

Weil aber nicht alle Tankstellen sich den Luxus leisten, in einer Sonderaktion im Herbst Volltanken für 5,- Euro anzubieten, um den Tank für das Wintergemisch leerzufahren, wird jetzt trotz deutlicher Minustemperaturen noch Sommergas angeboten, das sich jetzt zähflüssiger durch die Leitungen wälzt. Auch der Druck in dem Tank ist jetzt aufgrund der Kälte geringer. In der Summe könnte es zum Ruckeln und Absterben des Motors führen. Wie gesagt, das ist meine persönliche Annahme.
Abhilfe: Falls irgendwo in der Nähe noch 95/5-Gemisch angeboten wird, dann Nachtanken.
(Ich weiß wird immer schwieriger). Beim nächsten Tanken nach Wintergemisch fragen.

Vereisung des Verdampfersist bei Dir nach 25 km Fahrt auszuschließen.

Gruß

Derek

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?18,file=649

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


turbofraenk

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Gasbetrieb ruckelt
geschrieben von: turbofraenk  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2007 08:49

Hallo Mikeko,

ich fahre nunmehr seit 3 Jahren mit Gas in meinem Turbo und der muß desöfternen beim kurzfristigen beschleunigen einiges leisten, habe bisher aber noch keinerlei ruckeln gespürt.

Ich kann nur empfehlen, die Einstellungen der Gasanlage beim Spezialisten vornehmen zu lassen.

Hinsichtlich unterschiedlicher Gasgemische (Sommer / Winter ???) kann ich ebenfalls nichts feststellen, bei meiner Tanke gibts immer das Gleiche, selbst bei Minus 10° und mehr und das verbrennt meiner ohne zu mucksen.

Viele Grüsse
und ein Frohes Fest

Turbofränk

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hasi

Beiträge: 256

Normaler Beitrag. Re: Gasbetrieb ruckelt
geschrieben von: Hasi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2007 11:50

Bei mir ruckelt er bei tiefen (ab ca -5 Grad) minus Graden auch etwas, aber da schalte ich noch mal kurz auf Benzin und danach ist es weg. Ich denke, die Anlage schaltet zu früh auf Gas.

Bussi Hasi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Ruckelt´s noch?
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2007 12:13

Hallo Michael,

wie geht´s Deiner Autogasanlage? Die Temperaturen sind milder geworden - geht´s jetzt auch besser? Die Erdgasfahrer haben gar von Leistungsabfeällen beim kalt-feuchten Wetter berichtet.

Gruß

Derek

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mikeko

Beiträge: 74

Normaler Beitrag. Re: Ruckelt´s noch?
geschrieben von: Mikeko  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2007 16:59

Hallo Derek
danke der Nachfrage du hast recht es ist über 3 Grad und es ruckelt nicht mehr.Ich habe auch keine Lust den Outi in die Werkstatt zu bringen und die wechseln dann für
hunderte Euros auf Verdacht alles aus.
Ich bin also für milde Winter Idee und fahre deshalb nur noch auf Benzin.:-D
Kleiner Scherz.

guten Rutsch allen die das lesen

Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Gasbetrieb ruckelt
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2007 18:09

.... und ich bin froh wenn der mistige Winter endlich vorbei ist:-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Gasbetrieb ruckelt
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2007 09:44

Hallo!

Ich hatte diese Probleme auch.

Mein Meister meinte es liegt an der Wintergasmischung - und so war es auch.
Seit dem es an der Tanke die Wintermischung gibt, ist alles in bester Ordnung.
Bei niedrigen Temperaturen braucht die Anlage zwar etwas länger bis sie umschaltet, aber das funktioniert einwandfrei - kein Ruckeln während der Fahrt, gar nichts.

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 178
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!