Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


dornw

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Kurzer zwischenbericht Outlander 2.0 - ICOM LPG
geschrieben von: dornw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2008 06:32

Hi @all,

hier mal ein kurzer zwischen bericht zu meinem Outlander 2.0 - ICOM Anlage :

Fakten:

niedrigster Verbrauch: 9,66 Liter Gas / 100 KM
höchster Verbrauch: 15,54 Liter Gas / 100 KM
Gefahrene Kilometer seit Umbau: 2756 KM
Durchschnittlicher Verbrauch: 13,21 Liter Gas / 100 KM

Benzinverbrauch: lässt sich noch nicht erkennen - Tankuhr bewegt sich noch nicht :-D

Ansonsten hatte ich einmal ein Startproblem - er kam nicht nach 1 Sekunde sondern erst nach 3 Sekunden (empfand ich als ungewöhnlich). 3 - 4 mal hat der Wagen unter Benzin etwas "gebockt" - unter Gas kam das nicht einmal vor.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist das der Motor unter Gas sehr viel geschmeidiger läuft und sogar ein spürbar besseres Drehmoment hat. Der Einbau Meister hat mir dies auch bestätigt. Wenn ich bislang die Platte ( von Wiesbaden nach Taunusstein ) hochgefahren bin kam ich im 5 Gang nicht an die 100 KM/H ran - jetzt fährt der Wagen locker 110 im 5 Gang. Ich empfinde die Fahrleistung insgesamt unter Gas besser als unter Benzin. Kann sein das dies ein subjektiver eindruck ist - aber es kommt mir so vor.

Meine Verbrauchswerte kommen durch meine Fahrweise - ich fahre tendenziell ca. 160 - 170 auf der Autobahn und auf Bundesstraßen das was erlaubt ist. mein höchster Verbrauch unter Benzin lag bei etwa 16 Litern mein niedrigster bei 10,00.

Etwas ist mir weiterhin aufgefallen - die Qualität der Gastankstellen ist höchst unterschiedlich - letztens war ich bei einer Tanke da konnte ich nur max 44 Liter in den Tank bekommen - normal gehen da netto 62 Liter rein - genau bei der Tankfüllung hat der Wagen auch die o.g. Symptome gezeigt.

Meine Tankstellen Empfehlung:
Autohaus Reichert - Seat Händler - Otto-Hahn-Str. 34 - 65520 Bad Camberg - 2 Minuten von der A3, Abfahrt Bad Camberg - EC- AUTOGASTANKSTELLE 24 STUNDEN GEÖFFNET.
Preis zur Zeit 0,669

Meine Garantieerweiterung habe ich von Europ Assitance "Eco Drive" - 36 Monate 209 Euro - ich hoffe das ich die niemals brauchen werde nein

wir sind eine richtige Mitsubishi Familie....
Outlander II 2.2 Intense - Outlander II 2.4 Instyle Automatik - Lancer Instyle Di-D - Colt 1.3

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Kurzer zwischenbericht Outlander 2.0 - ICOM LPG
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2008 15:09

Na klar läuft der mit Gas besser - es heißt ja auch GASgeben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Kurzer zwischenbericht Outlander 2.0 - ICOM LPG
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2008 17:36

Hallo dorwn.
Habe seit meinem Kauf alles bei spritmonito.de eingegeben. Siehst du auch in meiner Unterschrift. Kann es dir nur empfehlen.
Meine Frau hat bis heute jede Gas tanke verdoppelt und weggepackt.
Ist bis heute schon was zusammen gekommen.
Bei einigen Tanken sind die zusammstellung Propan/Butan unterschiedlich das verhindert den vollen Druck zum Auffüllen.
Derek 8 WD kann dir ganz bestimmt helfen, hat hier schon kometent gepostet oder wie man das nennt.
Gruß Ingo

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bozinsky

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Kurzer zwischenbericht Outlander 2.0 - ICOM LPG
geschrieben von: Bozinsky  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2008 09:59

hi kollege gasfahrer,

was für einen tank hat dir der umrüster angebaut? und wo?
mein freundlicher, der auch umgerüstet hat, sagte, es passt
nur ein 45l tank in die radmulde :-(

gruss,
bozinsky

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Kurzer zwischenbericht Outlander 2.0 - ICOM LPG
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2008 19:03

Hallo Bozinsky,

also eine gute Wahl scheint ein 55l Tank (Brutto) zu sein. Man muss dann zwar auf die Utensilienablage verzichten und der Kofferraumboden ist ca. 4cm höher, aber das kann man sicher gut verkraften.

Wie das aussehen kann hat Schloßie hier beschrieben. An einer anderen Stelle hatte er das, glaube ich, noch ausführlicher beschrieben.

Mit einer Tankfüllung komme ich dann etwa 300 km weit, je nach fahrweise, der Tank sollte also nicht viel kleiner sein.

Beim Platz für den Tankstutzen habe ich mich von hier von Hasi inspirieren lassen.

Gruß, weisznix

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Kurzer zwischenbericht Outlander 2.0 - ICOM LPG
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 09:45

Hallo Bozinsky.
Ich selber habe auch den 45 Ltr. Tank, der hat genau gepasst, Kofferraumboden brauchte nicht erhöht werden.
Komme immer auf ca. 330 km Reichweite.
Den Platz für den Tankstutzen, wie bei Hasi beschrieben, haben sie bei mir auch genommen. Besser als an der Seite in der Karrosserie.
Gruß Ingo

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Kurzer zwischenbericht Outlander 2.0 - ICOM LPG
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 10:25

Hallo!

Bei mir ist es ein 50 Liter Tank in der Radmulde - der Kofferraumboden musste nicht höher gelegt werden. Reichweite, natürlich je nach Fahrweise, im Schnitt um die 300 km.

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Kurzer zwischenbericht Outlander 2.0 - ICOM LPG
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 10:32

Hallo!

Zitat:
winki35
[...]
Den Platz für den Tankstutzen, wie bei Hasi beschrieben, haben sie bei mir auch genommen. Besser als an der Seite in der Karrosserie.
Gruß Ingo

In manchen Bundesländern ist der Einbau des LPG-Tankstutzens nur an Blechteile erlaubt - so z.B. BaWü.
Mein Meister wollte den Anschluss neben dem Benzinstutzen unterbringen, aber leider gibt es dort etwas zu wenig Platz. Das wäre natürlich ein optimaler Platz - unsichtbar von Aussen.

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bozinsky

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Kurzer zwischenbericht Outlander 2.0 - ICOM LPG
geschrieben von: Bozinsky  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 15:19

hi ingo,

wieviel liter kannst du denn an der tankstelle in einen leeren tank
einfüllen. bei mir sind das nur noch knapp 32! und damit komm ich
bei ca. 150-160 km/h nur 200 km weit. welche gasanlage hast du denn?

hat schon mal einer die "reserve abgestellt"?

gruss,
bozinsky

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Kurzer zwischenbericht Outlander 2.0 - ICOM LPG
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 16:03

Hallo Bozinsky
Bis 35 Ltr. sind bei mir drin, fahre aber sehr viel Landstraße und da komm ich über 300 km weit. Habe eine BRC Anlage drin, die mir mein Freundlicher beim Kauf des Outis eigebaut hat. Er wollte alle Einser loswerden und hat mehrere auf Flüssig-, und Erdgas umgebaut, ohne Aufpreis. das Geld hat er sich wohl von Mitsu wiedergeholt????????????
Eine Anhägerkupplung war auch noch drin.
Gruß Ingo

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Kurzer zwischenbericht Outlander 2.0 - ICOM LPG
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 16:41

Zitat:
marc
Hallo!
Zitat:
winki35
[...]
Den Platz für den Tankstutzen, wie bei Hasi beschrieben, haben sie bei mir auch genommen. Besser als an der Seite in der Karrosserie.
Gruß Ingo

In manchen Bundesländern ist der Einbau des LPG-Tankstutzens nur an Blechteile erlaubt - so z.B. BaWü.
Mein Meister wollte den Anschluss neben dem Benzinstutzen unterbringen, aber leider gibt es dort etwas zu wenig Platz. Das wäre natürlich ein optimaler Platz - unsichtbar von Aussen.
Hallo Marc. War mir nicht bewußt,das die Einbaugeschichte von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
Habe bei anderen Fahrzeugen den Anschluss neben dem Benzinstutzen gesehen, ist wirklich das optimale.

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Kurzer zwischenbericht Outlander 2.0 - ICOM LPG
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2008 21:37

Hallo Leute,

Es gibt schon platzsparende Gastankstutzen, die auch hinter die normale Tankklappe passen. Ein Beispiel gibt es hier

Vorteil:
Im Gegensatz zum Einbau in die Stossstange, liegen diese nicht im Kampfbereich. Aber selbst wenn der Stutzen beschädigt werden sollt kann nichts passieren, da alle Leitungen durch entsprechende Sicherheitsventile gesichert sind.
Ich muss mich nicht bücken (wird immer wichtiger).

Nachteil:
Arbeiten am Blech, jeder sieht das ich Gas fahre :-).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander ICOM

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Kurzer zwischenbericht Outlander 2.0 - ICOM LPG
geschrieben von: Outlander ICOM - Outlander I Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2008 16:52

Fahre auch die ICOM seit ca. 13.000 km. Keine noch nie Probleme. Anfänglich mit den Düsengrößen rumprobiert. Optimal mit C9. Leicht fettes Gemisch. Mit C8 Drehzahlloch bei 3.800 mit Wohnwagen bergan. Verbrauch im Sommer (60/40 Gemisch) bei 9,5 im Schnitt.
Ab 140 km/h oder mit Wohnwagen 12 - 17 l / 100 km. Spitze war Ostern mit Wohnwagen nach Zeeland, bis 60 km/h Gegenwind knapp 20 l / 100 km. Sonst sehr Zufrieden.
Endgeschwindigkeit etwas höher als mit Benzin. Tankmenge hängt vom Druck an der Tanstelle ab. Mein Tank fasst 57 l Gas abgeschaltet hat. 73l ist die Angabe auf dem Tank.
Gruß an alle Outifahrer

Outlander ICOM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander ICOM

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Kurzer zwischenbericht Outlander 2.0 - ICOM LPG
geschrieben von: Outlander ICOM - Outlander I Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2008 16:51

Kann die Erfahrung voll bestätigen.

Wichtig war eine C9 Düse in der Einspritzung. Sonst gab es unter Last bei 3.800 Umin ein Loch.

In meinen 73l Tank gehen ca. 57l netto. Sicherheitsvolumen muss beachtet werden. Die optische Füllabschaltung kann verstellt werden. Aber 20% Lerrvolumen sind in Ordnung.

Habe die ICOM seit 20.000 km. Null Probleme. Umrüster Autogas Glane Lünen.

Gruß

Outlander ICOM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Kurzer zwischenbericht Outlander 2.0 - ICOM LPG
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2008 23:46

und kein Reserverad mehr?

BTW;: Neulich, kam gerade aus der Werkstatt mit neuen Reifen, da ging auf der A8 einer Kaputt - kein Seitenstreifen. Musste ihn ganz kaputtfahren bis in die Nothaltebucht. :-( Welch Glück, dass ich vom Schwarzwälder zwei (abgefahrenen) Räder dabei hatte...

Die Werkstatt hat den Reifen übernommen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dornw

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: Kurzer zwischenbericht Outlander 2.0 - ICOM LPG
geschrieben von: dornw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2008 06:55

Ich habe einen 84 Liter Tank in der radmulde und habe in der Höhe genau 5 cm von meinem Kofferraum verloren - schließt jetzt mit der Ladekante ab.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Kurzer zwischenbericht Outlander 2.0 - ICOM LPG
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2008 16:39

Wow - wie hast Du das gemacht?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 157
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!