Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


eifeler

Beiträge: 385

Normaler Beitrag. umrüstung auf gasanlage
geschrieben von: eifeler - outlander 2,0 intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2008 16:32

ich versuche mich mit mit einer gas anlage anzufreunden nach mehreren telefonaten mit mitsubihihandlern ,die grundsätzlich keine lpg anlage einbauen , bin ich ziemlich verunsichert wer kann mir weiterhelfen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: umrüstung auf gasanlage
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2008 11:41

Das stimmt, die wenigsten Mitsu-Händler rüsten selber um, wie viele andere Händler anderer Marken auch.

Meistens erledigen den Einbau Umrüster in der Nähe. Diese sollt Dein Händler aber kennen sonst einfach bei anderen Marken nachfragen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dargul

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Heute Outlander II mit LPG bestellt
geschrieben von: dargul  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2008 12:09

Ich habe heute einen 2.4 Instyle mit Tartarini Anlage bestellt. Die baut mein Händler selbst ein.
Laut Aussage meines Händlers (hab's mittlerweile auch schriftlich) bleibt die volle Werksgarantie bestehen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Hey, ist ja interessant
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2008 14:43

Hallo dargul,

Zitat:
dargul
Laut Aussage meines Händlers (hab's mittlerweile auch schriftlich) bleibt die volle Werksgarantie bestehen.

Das würd ja bedeuten, dass mittlerweile eine Werksfreigabe für den 2.4 MIVEC vorliegt.
Ist denn das Schriftstück von MMC oder von deinem Händler ?

Danke, liebe Grüße und ein sonniges WE
Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dargul

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Details zu Outlander II mit LPE
geschrieben von: dargul  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2008 18:51

Mal stichwortartig die Details zur Tartarini LPE Anlage im Outlander II

- Noch gibt es keine offizielle Freigabe seitens Mitsubishi für die MIVEC Motoren.

- Tartarini Anlagen werden aber "tolleriert", d.h. die Werksgarantie erlischt nicht.

- Tartarini gewährt für die MIVEC Motoren eine vollständige Ergänzungsgarantie.

- Laut meinem Händler sind Tartarini und Mitsubishi gegenwärtig in Verhandlung bezüglich einer Werksfreigabe der Anlage für die MIVEC Motoren. Die Ergänzungsgarantie würde dann entfallen.

- Ob es ähnliche Verhandlungen mit anderen Herstellern von LPE Anlagen gibt weiß ich nicht.
Mein Mitsubishi Händler verbaut sowohl ICOM als auch Tartarini und riet mir aus zwei Gründen zur Tartarini: 1. weniger anfällig, funktioniert besser 2. Sehr wahrscheinliche Mitsubishi Freigabe.

- Es handelt sich dabei um die neueste Generation der LPE Anlagen bei Tartarini, das "Sequentielle Gaseinspritzsystem".

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel Cool

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Günni

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Details zu Outlander II mit LPE
geschrieben von: Günni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2008 21:40

Hi Dargul,

ich habe nun auch seit 3 Wochen meinen Outlander II. Wollte schon gleich auf LPG-Gas umbauen lassen. Doch mein Händler verbaut nur eine BRC Anlage.

Jetzt bin ich am Zweifeln - Profis für Gasumbau aus Braunschweig haben mir zur Prins Anlage geraten. Dann Deine Einwürfe zur Tartarini Anlage.

Wie sicher ist die Freigabe von Mitsubishi ??? Kannst du mir da was senden ?

Wer kann mir mehr dazu geben ???


Danke für Deine und Eure Unterstützung !

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Details zu Outlander II mit LPE
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2008 07:57

Zitat:
Günni
Hi Dargul,
ich habe nun auch seit 3 Wochen meinen Outlander II. Wollte schon gleich auf LPG-Gas umbauen lassen. Doch mein Händler verbaut nur eine BRC Anlage.

Jetzt bin ich am Zweifeln - Profis für Gasumbau aus Braunschweig haben mir zur Prins Anlage geraten. Dann Deine Einwürfe zur Tartarini Anlage.

Wie sicher ist die Freigabe von Mitsubishi ??? Kannst du mir da was senden ?

Wer kann mir mehr dazu geben ???


Danke für Deine und Eure Unterstützung !
Was heißt hier, nur eine BRC Anlage???????????????????????????:-(

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: umrüstung auf gasanlage
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2008 22:15

Meiner Meinung nach wird Mitsubishi, wie auch schon für den Einser, keine Freigabe für LPG erteilen.

Der Motor muss unter allen Bedingungen und bei Ausschöpfung aller Toleranzen einfach funktionieren, und das bei Laufleistungen von über 200Tkm.
Das Problem sind wahrscheinlich wieder die zu weichen Auslassventilsitze.
Dazu müsste der Motor aber geändert werden, und das in der Serie, für ein paar Benzinfahrer (die meisten fahren Diesel in Europa) und noch weniger Interessenten für LPG.

Ich persönlich würde auch lieber den Benziner (Automatik) mit LPG fahren.

Interessanterweise steht nach dieser Statistik Japan auf Platz 2 der LPG-Fahrzeuge. Wat'n nu, Mitsubishi?
Ich glaube, die fahren zu Hause einfach andere Motoren.

Gruß, weisznix

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dargul

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: Details zu Outlander II mit LPE
geschrieben von: dargul  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2008 22:57

Hallo Günni,

da mein Händler Tartarini Vertriebspartner ist hat er sehr wahrscheinlich einen komplett unvoreingenommenen Blick nein.

Spass beiseite, ich denke schon das es da Verhandlungen gibt, in wie weit die aber tatsächlich gediehen sind, keine Ahnung.
Fakt ist aber die Zusatzversicherung und die Tollerierung seitens Mitsu. Ist zwar nicht ne Werksgarantie aber nahe drann.
Für mich besonders interessant alles "aus einer Hand" zu bekommen. Da entfallen etwaige Schuldzuweisungen.
An deiner Stelle würde ich mir die LPG Lösung deines Händlers ansehen und im Inet nach Erfahrungen mit dieser Anlage forschen. Es gibt sicher noch andere Hersteller mit guten Lösungen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bozinsky

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: umrüstung auf gasanlage
geschrieben von: Bozinsky  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2008 12:02

hi folks,

das ist "nur" ein politikum und hat mit technik nix zu tun.
renault bietet fahrzeuge mit motoren an, zu denen es in
dland keine gas-freigabe gibt/geben wird. in frankreich
wird der gleiche motor mit freigabe ab werk mit lpg aus-
geliefert. selbst "umrüstvorbereitungen" sind an dem
motor in dland schon vorhanden.

gruss,
bozinsky

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: umrüstung auf gasanlage
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2008 12:08

Zitat:
Bozinsky
hi folks,
das ist "nur" ein politikum und hat mit technik nix zu tun.
renault bietet fahrzeuge mit motoren an, zu denen es in
dland keine gas-freigabe gibt/geben wird. in frankreich
wird der gleiche motor mit freigabe ab werk mit lpg aus-
geliefert. selbst "umrüstvorbereitungen" sind an dem
motor in dland schon vorhanden.

gruss,
bozinsky
Nicht zufassen. Ist eine große Sauerrei

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: umrüstung auf gasanlage
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2008 20:54

Möglicherweise sind die Deutschen einfach klagewütiger, da gehen die Hersteller lieber auf Nummersicher.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Heute Outlander II mit LPG bestellt
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2008 00:32

dargul,

das ist sehr interessant.
Ich erwarte meinen Outie II 2.4 CVT in den nächsten Tagen und möchte sobald wie möglich auf LPG umrüsten. Als ich mich im Dezember nach/vor der Bestelltung bei MMC informierte und dort wirkliche Experten traf, fand ich nur Ablehnung in Bezug auf die Umrüstung. Bei eventeuellen Ventielschäden ist im Outi II der Reparaturaufwand auch wesentlich höher, also müssen diese gleich im Vorfeld durch flashlube o.ä. verhindert werden.Lediglich Umrüster blieben weiter optimistisch, wie immer. Es wurde in der letzten Zeit aber auch klar, dass eine Umrüstanlage auf ein bestimmtes Auto zugelassen sein muss, und das fehlte bislang. Offenbar hat Tartarini das nun erledigt.

Kannst du mir bitte deinen Händler/Umrüster nennen, damit ich ggf. mir von dort ein Angebot machen lassen kann?

danke im voraus
aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Heute Outlander II mit LPG bestellt
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2008 13:29

Zitat:
aahytten
Ich erwarte meinen Outie II 2.4 CVT in den nächsten Tagen und möchte sobald wie möglich auf LPG umrüsten. Als ich mich im Dezember nach/vor der Bestelltung bei MMC informierte und dort wirkliche Experten traf, fand ich nur Ablehnung in Bezug auf die Umrüstung. Bei eventeuellen Ventielschäden ist im Outi II der Reparaturaufwand auch wesentlich höher, also müssen diese gleich im Vorfeld durch flashlube o.ä. verhindert werden.Lediglich Umrüster blieben weiter optimistisch, wie immer. Es wurde in der letzten Zeit aber auch klar, dass eine Umrüstanlage auf ein bestimmtes Auto zugelassen sein muss, und das fehlte bislang. Offenbar hat Tartarini das nun erledigt.
aahytten

Na schon umgerüstet. Dann mußt drauf achten das du nicht zu weiche Federn hast.:-D

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Heute Outlander II mit LPG bestellt
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2008 13:48

winki35

weiste man muss nicht immer auf allem herumreiten, im übrigen machst du genau das was du bei anderen kritisierst.

wegen so einem blöden Kommentar habe ich jetzt meine Zeit vergeudet.





mach doch lieber bei Langeweile ein MittagsschläfchenJa

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Heute Outlander II mit LPG bestellt
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2008 13:56

Zitat:
maatl
winki35
weiste man muss nicht immer auf allem herumreiten, im übrigen machst du genau das was du bei anderen kritisierst.

wegen so einem blöden Kommentar habe ich jetzt meine Zeit vergeudet.





mach doch lieber bei Langeweile ein MittagsschläfchenJa
Gute Idee Käpn

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Versuch LPG-Umrüstung Outlander II
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2008 16:45

Stimmt - das gäbe sonst Feuer unterm Hintern. :-D

Aber die Federung vom OutiII finde ich gar nicht hart, nur das Fahrwerk.

Nun ein paar Neuigkeiten: Heute habe ich (eine halbe Woche nach Erhalt des Wagens) den ersten Umrüstung aufgesucht, eine Werkstatt mit immerhin einigen wenigen Jahren Erfahrung.

Das Ausmessen des Reserverrades ergab, dass (nur oder immerhin) ein ca. 60-Liter-Tank hinpasst, Grösse 67 x 24 cm. Schnelltanksystem ginge nicht, wegen der Platzprobleme im Tank. Sei aber im Zeitaufwand beim Tanken nur ein Unterschied von ca. 20 %.

Das grösste Problem für uns Kunden ist wohl, dass jeder Umrüster eine andere Anlage empfielt. Hier sollten wir uns im Forum dringend austauschen.
Prins wollte dieser Umrüster nicht einbauen, die hätten Probleme mit den Ventilen.
Vialle wollte er auch nicht, da würde der Verbrauch zu stark ansteigen. Er könne 10 % Mehrverbrauch garantieren.

Ich muss auf sein schriftliches Angebot warten, aber immerhin will er eine 4-Jahres-Garantie anbieten.

Soweit heute

aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: umrüstung auf gasanlage
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2008 20:42

na - 4 Jahre klingt doch sehr selbstbewusstJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: umrüstung auf gasanlage
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2008 15:08

Richtig.

Derzeit scheine ich die Wahl zu haben zwischen einem sehr erfahrenen Umrüster, der aber nur eine 2-Jahres-Garantie mit verkauft und einem deutlich weniger erfahrenen Umrüster, dier 4 Jahre Garantie verkauft. Das hängt wohl schlicht davon ab, mit welcher Versicherung der Umrüster einen Vertrag hat bzw. gibt es auch Negativ-Listen von Versicherern, die bestimmte Fahrzeuge nicht oder nur eingeschränkt versichern nach Flüssiggasumrüstung (solche Listen habe ich schon gesehen).

Eine wichtiges Detail habe ich noch vergessen: Angeblich brauchen Umrüstanlagen laut Gesetz seit 2006 eine Musterzulassung für einen bestimmten Fahrzeugtyp. Doch manchmal auch nicht, je Kooperationsbereitschaft des örtlichen TÜVs, zu dem der Umrüster das Auto bringt.

Die Sache bleibt spannend.

Grüsse
aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 51
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!