Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Schnarchzappen

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Merkwürdiges Verhalten bei Gasbetrieb
geschrieben von: Schnarchzappen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2008 21:07

Hallo liebe Gaser,

seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Phänomen, vielleicht kennt das einer und könnte mir bitte einen Tipp geben:

erheblicher Leistungsverlust bei Gasbetrieb (geschätzt 30-40%),
bei ca. 80-90 Km/h deutliches Vibrieren am Lenkrad spürbar,
Verbrauchsanzeige BC bis 18 l/100km, tatsächlicher Verbrauch (Reichweite) aber normal.

Das Komische ist, dass einmal dieses Phänomen für ein paar Tage weg war, d.h. Leistung normal und kein Vibrieren mehr, BC-Anzeige wieder etwa 12l/100Km und dann aber wieder genauso eintrat. Beim Fahren mit Benzin ist alles normal.

Den Gasfilter habe ich vorsichtshalber wechseln lassen, keine Änderung.
Gasanlage ist Landirenzo Omegas, 2.4l-Motor 136 PS.

Das Dumme ist, hier gibt es weit und breit keinen Fachmann/Umrüster für Landirenzo.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jochen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schloßie

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Merkwürdiges Verhalten bei Gasbetrieb
geschrieben von: schloßie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2008 13:40

Moin Moin Jochen,

also mir ist dein Problem unbekannt, aber probiere doch mal ein Gas mit einem anderen Verhältnis von Propan und Butan! Vielleicht liegt es daran.

Ich wußte gar nicht das es einen 2,4er mit nur 136PS gibt.
Gruß Schloßie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schnarchzappen

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Merkwürdiges Verhalten bei Gasbetrieb
geschrieben von: Schnarchzappen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2008 17:24

Sorry Schloßie, meinte natürlich 160 PS

Ja, hatte schon verschiedene Gemische (60/40 und 95/5) je nach Tanke eingefüllt.
Keine Änderung dieses Phänomens.

Trotzdem Danke für'n Hinweis.

Gruß Jochen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schloßie

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Merkwürdiges Verhalten bei Gasbetrieb
geschrieben von: schloßie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2008 18:21

eventuell kommen die Probleme von einer Stelle vor der Einspritzung, das dort irgendwo eine Verunreinigung in der Gasleitung ist, so eine Art verstopfung die sich mal kurz löst und dann gleich wieder schließt(vielleicht durch falschen Druck im Tank)
Gruß Schloßie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


T3Tom

Beiträge: 134

Normaler Beitrag. Re: Merkwürdiges Verhalten bei Gasbetrieb
geschrieben von: T3Tom - 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2008 21:41

Zitat:
Schnarchzappen
Verbrauchsanzeige BC bis 18 l/100km, tatsächlicher Verbrauch (Reichweite) aber normal.
Jochen

Hallo Jochen,

ist die Gasanlage in Deinem Outi mit dem BC gekoppelt?? Ich hab nur die vier grünen Leds, die den Füllstand vom Gastank anzeigen sollen...

Ich geh nach dem Tageskilometerzähler, weil die Leds unzuverlässig sind!

Gruß Tom

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schnarchzappen

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Merkwürdiges Verhalten bei Gasbetrieb
geschrieben von: Schnarchzappen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2008 10:15

Guten Tag und danke für die Tipps,

@Schloßie: Eine Verunreinigung wäre sicher von der Logik her eine Erklärung. Aber wie sollte ich dies prüfen, ebenso Druck im Tank? Der hier (Jüterbog) ansässige Freundliche fasst Gasanlagen nicht an, weil weder Erfahrung noch Werkzeug.

@T3Tom: Nee, der Gasfüllstand wird bei mir auch nur über die LED's angezeigt, ich richte mich genau so nach dem Tageskilometerzähler. Aber ein Durchschnittsverbrauch in L/100Km (egal, ob der stimmt) wird doch auch bei Gasbetrieb vom BC angezeigt. Und diese Anzeige ist auffällig hoch, wenn das beschriebene Problem eingetreten ist, sonst eben nicht.

Scheinbar bin ich, bzw. mein Outi, der Einzigste oder Erste mit diesem Problem.

Tschüss Jochen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.08 10:16.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Merkwürdiges Verhalten bei Gasbetrieb
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2008 13:24

Hallo Jochen,

mein BC zeigt den Gasverbrauch nach Einbau der Gasanlage nicht an.
Außer den Anzeigen für Tageskm. und Außentemp. wird nichts angezeigt. Der durchs. Verbrauch zeigt immer 12,9 L. und die Reichweite 129 Km. Dies ist seit April so, da wurde mein Outi umgerüstet.
Erst wenn ich die Sicherung der Gasanlage entferne arbeitet mein BC wieder normal.
Sollte den der BC auch auf Gas funktionieren? Dann muß ich im August
(2 Inspektion) mal mit meinem Freundlichem reden.
Meine Anlage ist von e@gas und wurde beim Händler eingebaut.

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Merkwürdiges Verhalten bei Gasbetrieb
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2008 14:51

Moin Leute
Mein BC funktioniert normal (Super). Erglaubt das er weiter im Spritmodus fährt. Anzeige ca. 1-1,5 ltr. unter dem tatsächlichen Verbrauch von Gas.

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schnarchzappen

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Merkwürdiges Verhalten bei Gasbetrieb
geschrieben von: Schnarchzappen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2008 11:19

Ja, Nobby, das ist bei mir mit dem BC genau so, wie Winki35 schrieb.

Ich denke, das Verhalten des BC's dürfte abhängig von der verbauten Gasanlage sein. Oder hast Du auch eine Landirenzo Omegas?

Tschüss
Jochen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


T3Tom

Beiträge: 134

Normaler Beitrag. Re: Merkwürdiges Verhalten bei Gasbetrieb
geschrieben von: T3Tom - 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2008 23:39

Zitat:
Nobby
Hallo Jochen,
mein BC zeigt den Gasverbrauch nach Einbau der Gasanlage nicht an.
Außer den Anzeigen für Tageskm. und Außentemp. wird nichts angezeigt. Der durchs. Verbrauch zeigt immer 12,9 L. und die Reichweite 129 Km. Dies ist seit April so, da wurde mein Outi umgerüstet.
Erst wenn ich die Sicherung der Gasanlage entferne arbeitet mein BC wieder normal.
Sollte den der BC auch auf Gas funktionieren? Dann muß ich im August
(2 Inspektion) mal mit meinem Freundlichem reden.
Meine Anlage ist von e@gas und wurde beim Händler eingebaut.

Hi Nobby,

ich hab auch die Anlage von e@gas und der BC zeigt außer Aussentemperatur und gefahrener Strecke nichts Brauchbares mehr an. Restreichweite ist bei mir auch konstant seit der Umrüstung, auch wenn ich Super nachfülle.
Ist mir auch völlig egal, weil ich so und so an die Tanke muß, wenn nix mehr im Tank ist! Das sind Kleinigkeiten, über die ich mich nicht aufregen kann..

Gruß TomWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Merkwürdiges Verhalten bei Gasbetrieb
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2008 21:00

@tom

das mit dem BC scheint dann ja bei Dir und mir "normal" zu sein. Ja

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schloßie

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Merkwürdiges Verhalten bei Gasbetrieb
geschrieben von: schloßie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2008 12:41

Moin Moin,
wir sind ja jetzt von dem eigentlichen Problem abgekommen - such eine Einbaustätte in deiner Nähe auf, oder ich schicke dir die Tel.nr. von einer Stelle in Gräfenhainichen, da kannst du erstmal anrufen, ob der sich mit deiner Anlage auskennt und dir helfen kann.

Der BC nimmt weiterhin an das man mit Benzin fährt(Tank ist fast voll und der BC sagt nach etlichen gefahrenen Km eine Reichweite von nur noch 50km voraus und fängt an zu piepen). Da wir aber weiterfahren schaltet er wieder um und rechnet normalerweise wieder von vorn und dadurch ergibt sich mit der Zeit ein immer niedriger werdender Verbrauch, das geht solange bis wieder Benzin getankt wird.

Gruß Schloßie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alaska111

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Merkwürdiges Verhalten bei Gasbetrieb
geschrieben von: alaska111 - outlander 2.2  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2008 13:25

würde unbedingt von fachwerkstatt,wenn auch nicht die deine umrüstung machte ,überprüfen lassen,da durch den trocknen gasbetrieb motorschaden droht..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 81
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!