Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2008 13:00

So, nachdem ich genug hier über Gas gelesen habe und sehe das viele super Erfahrungen gemacht haben werde ich wohl bald auch auf Gas umbauen lassen. Mein Weihnachstgeld geht dann schonmal in eine sinnvolle Investition. Ich werde wohl auch die Tartarini-Anlage nehmen, da diese mir am besten gefällt.

Frage: Wer musste mit seiner Anlage mehr als einmal in die Werkstatt um die Anlage richtig einstellen zu lassen? Die Taratini-ANlage schaltet doch automatisch auf Benzin um, oder? Kann man den Tankstutzen nicht im originalen einbauen? Ich möchte nicht solcheinen Stutzen frei irgendwo am Heck oder am Blech besfestigt haben.


Grüße
Maggo

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.08 13:33.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2008 13:35

Hallo Maggo!

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur der (Vor)Entscheidung - lieber spät als gar nie... ;-)

Zitat:
maggo
Frange: Wer musste mit seiner Anlage mehr als einmal in die Werkstatt um die Anlage richtig einstellen zu lassen? Die Taratini-ANlage schaltet doch automatisch auf Benzin um, oder? Kann man den Tankstutzen nicht im originalen einbauen? Ich möchte nicht solcheinen Stutzen frei irgendwo am Heck oder am Blech besfestigt haben.

Also meine Anlage ist so eingestellt:
beim Starten fahre ich zunächst mit Benzin bis eine Temperatur von 35°C erreicht ist, dann schaltet die Anlage automatisch auf Gas um - dies geschieht automatisch und ich merke nicht einmal die Umschaltung.
Bei einer Drehzahl > 4500 U/min schaltet die Anlage wieder auf Benzin um - das sei ein Schutz gegen Überhizung.

Ich war zwei Mal in der Werkstatt zur Feineinstellung der Anlage. Mein sehr kompetenter Meister hat es mir aber von Anhfang an angekündigt. Bei Turbomotoren sei die Einstellung nicht ganz so einfach und muss viel genauer sein wie bei einem "normalen" Motor.

Den Tankstutzen kann man aus Platzgründen nicht direkt neben den Originalen Benzinstutzen einbauen, so die Aussage meines Gasmeisters, sonst hätte er es gemacht.

In Baden Württemberg muss der Gas Tankstutzen in einem Blechteil befestigt werden. Kuststoffteile, wie z.B. die Stossstange hinten, sind nicht erlaubt. In welchen Bundesländern es auch so ist, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2008 14:47

Danke Marc, dann kann ich mich zumindest besser Vorbereiten und auch genauer bei meiner Werkstatt nachfragen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2008 17:48

Hallo maggo, wir fahren unseren Outi-Turbo mit einer Prince-Gasanlage. Diese schaltet nicht, wie bei marc seiner Anlage, bei 4500 U/Min. um. Wir können volle Pulle mit Autogas fahren. Unser Umrüster in Soltau hat extra zwei Verdampfer eingebaut, wegen dem Turbo. Wir haben bis dato ca. 31700 Km mit Autogas gefahren. Es gibt keinerlei Probleme. Die anderen Anbieter zur Autogasumrüstung haben, wenn ich die Probleme im Forum lese, wohl mehr Probleme. Ich kann nur zu einer Prince-Autogasanlage raten. Unser Umrüster in Soltau ist der Mitsubishi und Skoda-Händler Suarez.

Tschüs Günther

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eifeler

Beiträge: 385

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: eifeler - outlander 2,0 intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2008 17:50

ich habe auch eine tartarini mit flash lube meine anlage schaltet bei 4500 nicht auf benzin zurück bisher keine probleme auch keine feineinstellungen des weiteren habe ich grossen tank 80l brutto 60-65 l netto reichweite bei 10l verbrauch teoretich 1200km nächte woche gets in urlaub nach süditalien eine strecke 2100km da werde ich das ganze mal testen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


T3Tom

Beiträge: 134

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: T3Tom - 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2008 23:36

Zitat:
maggo
So, nachdem ich genug hier über Gas gelesen habe und sehe das viele super Erfahrungen gemacht haben werde ich wohl bald auch auf Gas umbauen lassen. Mein Weihnachstgeld geht dann schonmal in eine sinnvolle Investition. Ich werde wohl auch die Tartarini-Anlage nehmen, da diese mir am besten gefällt.
Frage: Wer musste mit seiner Anlage mehr als einmal in die Werkstatt um die Anlage richtig einstellen zu lassen? Die Taratini-ANlage schaltet doch automatisch auf Benzin um, oder? Kann man den Tankstutzen nicht im originalen einbauen? Ich möchte nicht solcheinen Stutzen frei irgendwo am Heck oder am Blech besfestigt haben.


Grüße
Maggo

Servus Maggo

Ich bin auch erst seit 13.06. Gas-Fahrer. Hab zwar nur den 2,0 Sport aber bin schon fast 3000 km störungsfrei damit gefahren. Das einzige was nicht so der HIt ist, sind die vier grünen Leds, ,die den Füllstand des Gastanks aneigen sollen. Ich nehme dazu den Tageskilometerzähler und damit hat sichs.

Den Einfüllstutzen hab ich bewußt in die Tankklappe rechts neben der Einfüllöffnung vom Benzin machen lassen (kann dir gern ein Foto davon machen)! Erstens sieht man von aussen so nichts und zweitens kann man so die Plastikstöpsel nicht verlieren. War heute beim TÜV und der hat gemeint,daß die EInfüllöffnung oft auch seitlich in der Stoßstange oder neben dem Kennzeichen in der Stoßstangen zu finden ist. Das sei bei einem Auffahrunfall nicht so gut, weil da auch leicht das Sicherheitsventil beschädigt werden kann und dann im schlimmsten Fall auch Gas in den Innenraum strömen kann.

Als Tank hab ich den Radmuldentank mit brutto 50Liter Inhalt. Man muß eben oft an die Tanke aber das ist mir der unveränderte Kofferraum schon wert!

Gruß Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.08 23:39.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2008 10:32

Hallo Maggo
Habe nur die kleine Maschine mit BRC Anlage, aber seit 21000 Km keine Probleme.
Schaltet nicht automatisch um und wurde von meinem Freundlichen eingebaut.
Tankstutzen bei mir neben Kennzeichen, Soll aber von Bundesland zu Bundesland entschieden werden.
Mfg Ingo

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2008 14:50

@Tom: das ist gut, schick mir bitte ein Bild. Das mit dem Einfullstutzen im Tankdeckel wäre klasse.

Ich sag ja, hätte früher darauf zurück greifen müssen, alleine weil man damit die Reichweite seines Outis erhöht.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


T3Tom

Beiträge: 134

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)Anhang.
geschrieben von: T3Tom - 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2008 21:15

Zitat:
maggo
@Tom: das ist gut, schick mir bitte ein Bild. Das mit dem Einfullstutzen im Tankdeckel wäre klasse.
Ich sag ja, hätte früher darauf zurück greifen müssen, alleine weil man damit die Reichweite seines Outis erhöht.

Da gehts Dir nicht anders als mir; hatte den Gedanken auch schon vor einem Jahr und hab noch gezögert mit dem Umbau. Hätt ichs schon damals gemacht, wär über die Hälfte von den Umbaukosten schon wieder "reingefahren". Was solls, dauerts eben noch ein bißchen länger!

Das mit dem Foto ist kein Problem. Wenn Du das gute Super tanken willst (wird bestimmt nicht mehr oft der Fall sein!!Ja), dann mußt Du einfach den Adapter abschrauben und schon kanns losgehen. Hoffe, daß die Bildqualität ok ist! Ach ja; Outi wird morgen geputzt, auf dem Foto ist noch der Dreck der letzten Wochen und der 3500 Gaskilometer zu sehen....:-D


Schönes Wochenende

Gruß Tom
HPIM0815.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.08 21:49.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2008 09:55

Dankeschön! Das gefällt mirJa

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2008 18:04

[quote maggo]Mein Weihnachstgeld geht dann schonmal in eine sinnvolle Investition.
Man oMan
Maggo das du soviel Weihnachtsgeld bekommst, das ist der helle Wahnsinn.staunSupi

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


T3Tom

Beiträge: 134

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: T3Tom - 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2008 21:42

Zitat:
maggo
Dankeschön! Das gefällt mirJa

Bitteschön, das gefällt mir auch, weil man so von aussen überhaupt nichts vom Gasumbau sieht!!

Gruß TomProst

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2008 11:14

[quote winki35][quote maggo]Mein Weihnachstgeld geht dann schonmal in eine sinnvolle Investition.
Man oMan
Maggo das du soviel Weihnachtsgeld bekommst, das ist der helle Wahnsinn.staunSupi[/quote]


ne, soviel ist es nicht;-) deswegen hab ich mit dem sparen schonmal angefangenJa

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2008 14:52

[quote maggo][quote winki35][quote maggo]Mein Weihnachstgeld geht dann schonmal in eine sinnvolle Investition.
Man oMan
Maggo das du soviel Weihnachtsgeld bekommst, das ist der helle Wahnsinn.staunSupi[/quote]


ne, soviel ist es nicht;-) deswegen hab ich mit dem sparen schonmal angefangenJa[/quote]
POSJa

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Steffen

Beiträge: 76

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: Steffen - Outlander 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2008 10:50

Hallo,

ich werde Ende August eine Prins-Anlage bekommen.

Mein Umrüster hat mir direkt einen sogenannten "Minitank"-Anschluss angeboten. Mit dem ist es kein Problem, den Tankanschluss in der Tankklappe unterzubringen.

Nachteil: Man muss immer vorher einen Adapter anschrauben. Aber das gibt es ja bei anderen Arten auch.

Ich habe jedenfalls diese Variante in Auftrag gegeben.

Gruss
Steffen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


T3Tom

Beiträge: 134

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: T3Tom - 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2008 23:44

Zitat:
Steffen
Hallo,
ich werde Ende August eine Prins-Anlage bekommen.

Mein Umrüster hat mir direkt einen sogenannten "Minitank"-Anschluss angeboten. Mit dem ist es kein Problem, den Tankanschluss in der Tankklappe unterzubringen.

Nachteil: Man muss immer vorher einen Adapter anschrauben. Aber das gibt es ja bei anderen Arten auch.

Ich habe jedenfalls diese Variante in Auftrag gegeben.

Gruss
Steffen

Hi Steffen,

ich hab den Adapter immer drauf. Auch bei aufgeschraubtem Adapter geht die Tankklappe noch zu. Ich schraub den nur ab, wenn mal das gute Super getankt werden soll/muß. Die beiden Anschlüsse passen super hinter die Tankklappe.
Kann man auf dem Foto ganz gut erkennen.

Gruß Tom:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2008 09:21

vorgestern hab ich meinen Oui von innen gereinigt und die Tankklappe auf gemacht. Was soll ich sagen, gestern war sie immer noch auf:-D Jetzt weiß ich warum mich einige Passanten auf irgend etwas aufmerksam machen wollten:-D Ich dachte mir dann später, klar, der Outi wartet auf sein GasanschlußJa:-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2008 11:33

Ne, die wahren so nett und haben ein wenig Super zugetan.staunPOS

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2008 14:00

schön wärs :-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Steffen

Beiträge: 76

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: Steffen - Outlander 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2008 22:12

Hi Tom,

guter Tipp. Werde mit meinem Umrüster mal sprechen, ob er das auch so hinbekommt.

Gruss Steffen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2008 00:42

Also Leute - Ihr macht mich hier echt neugierig. Das scheint sich ja auch für meinen Outi noch zu lohnen, 2,0 Sport mit 90.000 km. Oder was meint Ihr?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Steffen

Beiträge: 76

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: Steffen - Outlander 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2008 09:40

Hallo,

letztendlich muss es jeder selber für sich ausrechnen, aber ich würde auch mit 90.000 km noch umrüsten lassen.

Kommt halt auf die jährliche Fahrleistung an. Und der 2,0 wird von allen als "problemlos umzurüsten" beschrieben.

Gruss Steffen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Hm ...
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2008 10:18

also bei 90Tkm ist es schwierig, dir n vernünftigen Rat zu geben. Ich überleg grad, ob ichs an deiner Stelle noch machen tät.
Ich würd wahrscheinlich, wie Reinhard, mich nach nen möglichst jungen Einser umkucken und da gleich Gas einbauen lassen.

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Hm ...
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2008 18:12

Wenn man weiß, wie lange man das Ding noch fahren möchte - bei meiner Fahrleistung amortisiert sich der Einbau nach einem Jahr - und den besseren Wiederverkaufswert bedenkt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2008 18:34

.... dann los, geh zum Profi und lass Dich beraten.

Wenn ich auch so viele Kilometer wie Ihr abspulen würde hätte ich auch schon auf Gas umgestellt. Aber so ist das für mich kein Thema, zumal ich den Wagen nur noch ca. 2 Jahre maximal 3 Jahre fahren werde.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


T3Tom

Beiträge: 134

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: T3Tom - 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2008 00:31

Zitat:
drahtlos
Also Leute - Ihr macht mich hier echt neugierig. Das scheint sich ja auch für meinen Outi noch zu lohnen, 2,0 Sport mit 90.000 km. Oder was meint Ihr?

Ich hab auch schon vor einem Jahr überlegt und dann doch wieder gezögert und jetzt endlich im Juni 2008 bei 80600km die Umrüstung machen lassen.

Ich ärgere mich jetzt im nachhinein, daß ich es nicht schon vor einem Jahr gemacht hab.
Hab den 2,0 Sport, EZ 07/2003 mit jetzt schon fast 85000km und habs noch nicht bereut. Ich wüßte nicht, weshalb ich den Outi jetzt verkaufen sollte. Außer Verschleiß noch nix gewesen !

Gruß Tom

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2008 20:57

Yepp. Das war ein guter Entschluss von Dir.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eifeler

Beiträge: 385

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: eifeler - outlander 2,0 intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2008 21:50

6100km in 3 wochen im gasbetrieb einfach super versorgung auch noch in sizilien gesichert . Gaspreis derteuerste in deutschland 0.75 der billigste in italien 0.65

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2009 19:56

So Jungs,

hab mich gegen die Gasanlage entschieden. 1. weil die Kosten momentan sich bei mir irgendwie nicht rechnen und 2. die Benzinpreise ja verrücktgespielt haben/verrückt spielen. Leider wollten die Ölheizung auch wieder bsichen Öl im Tank. Man, bin ich bei diesem Frostwetter jetzt frohJa Da blieb im Geldbeutel nicht mehr viel übrig, aber euch noch viel spaß beim rasen, äh....gasen:-D

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.09 19:57.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: ich werde ab Dezember wahrscheinlich auch Gasfahrer:-)
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2009 20:13

Hallo maggo!

Danke für die Wünsche!
Egal ob mit Gas oder Benzin - der Turbo bzw. Outie nacht mit jedem Kraftstoff Spaß! Ja

Auto

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
laster
Gäste: 56
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!