Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Kalkstädter

Beiträge: 95

Normaler Beitrag. Gas-Einbau in 2.4 Sport - (K)ein Risiko?
geschrieben von: Kalkstädter - Outlander I 2,4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2008 10:07

Hallo,

würde auch gerne langsam aber sicher auf Gas umsteigen. Zögere aber immer noch wegen der nicht vorhanden Freigabe für den 2.4er.

Was mich wundert ist die hier mehrmals getroffene Aussage, dass offensichtlich sogar Mitsubishi-Händler diesen Umbau an euren Fahrzeugen vorgenommen haben. Oder habe ich da was falsch interpretiert? Wie sieht es denn da mit der Garantie aus?. Mein Freundlicher lehnt jedenfalls den Umbau des 2.4ers definitiv ab, er beruft sich dabei auf schlechte Erfahrungen mit dem Modell "Grandis", wo der selbe Motor drin verbaut sein soll. Laut seiner Aussage sollen wohl viele Grandis-Taxen umgerüstet sein und Probleme machen. Hab jetzt so auf die Schnelle aber im I-Net nichts entsprechendes finden können.

Ich habe für meinen Wagen eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Sollte ich mich jetzt für den Umbau entscheiden, sollte aber doch die Garantie auf alle nicht vom Umbau betroffenen Fahrzeugteile bestehen bleiben, oder?

Zu guter Letzt, wer hat denn eine gute Adresse für den Umbau im Raum Düsseldorf/Ruhrgebiet/Bergisches Land, wo ich mich mal beraten lassen kann? Auch bezüglich Austausch der Ventile/Ventilsitze gegen Härtere.

----------------------------------
....Gruß vom Kalkstädter....

.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


T3Tom

Beiträge: 134

Normaler Beitrag. Re: Gas-Einbau in 2.4 Sport - (K)ein Risiko?
geschrieben von: T3Tom - 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2008 10:26

Servus,

hab grad mit meinem Umbau-Betrieb (Mitsubishi-Hänlder und seit einiger Zeit Autogas-Umbauten für alle Marken) telefoniert und den nach dem 2.4er gefragt.
Die haben schon mehrere davon umgerüstet und die laufen ohne Probleme auch schon 60 - 70000km.

Bei 2.4er sollten öfter die Ventile eingestellt/überprüft werden und Flashlube sei noch wichtig.

Die Anschlußgarantie erlischt nach seiner Aussage, weil von Mitsubishi keine Freigabe für den 2,4er für den Gasumbau da ist!


Gruß Tom

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kalkstädter

Beiträge: 95

Normaler Beitrag. Re: Gas-Einbau in 2.4 Sport - (K)ein Risiko?
geschrieben von: Kalkstädter - Outlander I 2,4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2008 13:48

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Information. Das mit der Anschlussgarantie würde mich rechtlich mal interessieren. Kann ja nochvollziehen, wenn durch den Gasumbau betroffene Teile (Motor/Abgassystem) einem Ausschluß unterliegen. Aber die komplette Anschlussgarantie dürfte doch durch so eine Umbauaktion nicht erlöschen. Denn was hat z.B meine hintere Radaufhängung mit dem Antrieb durch Gas oder Benzin zu tun? Oder die Scharniere der Beifahrertür? Müsste man mal einen Anwalt zu befragen.

Wo ist denn Dein Umbaubetrieb?

----------------------------------
....Gruß vom Kalkstädter....

.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


T3Tom

Beiträge: 134

Normaler Beitrag. Re: Gas-Einbau in 2.4 Sport - (K)ein Risiko?
geschrieben von: T3Tom - 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2008 14:20

Zitat:
Kalkstädter
Hallo Tom,
vielen Dank für Deine Information. Das mit der Anschlussgarantie würde mich rechtlich mal interessieren. Kann ja nochvollziehen, wenn durch den Gasumbau betroffene Teile (Motor/Abgassystem) einem Ausschluß unterliegen. Aber die komplette Anschlussgarantie dürfte doch durch so eine Umbauaktion nicht erlöschen. Denn was hat z.B meine hintere Radaufhängung mit dem Antrieb durch Gas oder Benzin zu tun? Oder die Scharniere der Beifahrertür? Müsste man mal einen Anwalt zu befragen.

Wo ist denn Dein Umbaubetrieb?

Mein Umbaubetrieb ist der hier [www.auto-zeiler.de] in Regensburg; leider etwas weit für Dich!

Ich glaub nicht, daß ein Anwalt da viel hilft. Ich kann nicht nachsehen, da ich keine Anschlußgarantie habe, aber in den Bedingungen der Anschlußgarantie müßte doch nachzulesen sein, ob und wann diese erlischt.
Vielleicht haben die da so nen Passus drin, der besagt, daß die Garantie erlischt, sobald Du was am Wagen veränderst, was nicht von Mitsubishi freigegeben ist.
Für die Anschlußgarantie gibts doch bestimmt Unterlagen mit den Garantieleistungen und Auschlüssen und da dürfte das doch auch nachzulesen sein.

Gruß Tom:-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Gas-Einbau in 2.4 Sport - (K)ein Risiko?Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2008 16:10

solange die werksgarantie nicht abgelaufen ist, würde ich persönlich nichts umbauen auf gas.nein danach? watt solls, just for fun.so wie railster damals einer der vorreiter gewesen ist.
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


T3Tom

Beiträge: 134

Normaler Beitrag. Re: Gas-Einbau in 2.4 Sport - (K)ein Risiko?
geschrieben von: T3Tom - 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2008 21:42

Zitat:
Buttje
solange die werksgarantie nicht abgelaufen ist, würde ich persönlich nichts umbauen auf gas.nein danach? watt solls, just for fun.so wie railster damals einer der vorreiter gewesen ist.
[attachment 2792 1.jpg]

Bei uns im Ort fährt auch ein 2,4 (Einser Outi) mit Gasumbau rum. Der dürfte auch noch nicht so alt sein, daß die Garantie schon abgelaufen wäre. Wenn er mir wieder übern Weg fährt, dann werd ich den mal fragen, wie er das gemacht hat.Ja

Bei mir ists egal, denn mein Outi ist BJ 2003 und hat schon über 84000km auf dem Buckel und läuft und läuft und läuft............................Supi

Gruß TomProst

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Gas-Einbau in 2.4 Sport - (K)ein Risiko?
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2008 22:24

Hallo,

mein Outi 2,4 Dakar wird im August 2 Jahre. Im April 2008 habe ich ihn durch meinen Mitsu-Händler auf Gas umbauen lassen. Ich denke bei den jetzigen Spritpreisen war das eine gute Entscheidung. Da ich öffters in den Niederlanden bin und dort der Gaspreis 10 Cent unter dem Deutschen Gaspreis liegt rechnet sich der Umbau noch schneller. Ich will meinen Outi noch einige Jahre fahren und nicht in 2 oder 3 Jahren verkaufen.

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.08 22:28.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Re: Gas-Einbau in 2.4 Sport - (K)ein Risiko?
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2008 00:54

Hallo Kalkstädter,
in deinem Alltag lebst du mit zahllosen Risiken, nur denkst du nicht dran.
Bleibst du daheim, nur weil dir ein Dachziegel auf den Kopf fallen könnte ?

Als ich meinen 2.4 vor gut einem Jahr auf Gas umrüstete, hatte er noch 1 Jahr Garantie. Davor, nachher nicht mehr.
Heute sin die 3 Jahre um und sie ist ohnehin abgelaufen. Auf ne Anschlussgarantie hab ich verzichtet.
Mein Umrüstmeister ist ein absolut kompetenter und gewissenhafter Mann. Wäre er nicht 100% sicher, dass der Motor
keinen Schaden nehmen kann, würde der niemals einen 2,4er umbauen.
In der Tat ist auch keinem der hier rumfahrenden 2,4er Gasgeber bisher der Motor abgeraucht.
Im Prinzip muss man sich nur eins bewusst machen: durch die etwas höhere Verbrennungstemperatur von Gas
beginnt der rote Bereich aufm Drehzahlmesser ca. 1000 UpM früher, als normal.
Einige Anlagen schalten bei hohen Drehzahlen daher automatisch auf Benzinbetrieb um. Obs meine auch tut, weiß ich net,
habs noch nie getestet.
Also, worauf willst du noch warten ? Dein Outi wird jeden Tag älter ... und das Benzin immer teurer !
Bei der Suche nach einem Umrüstbetrieb in deiner Nähe hilft dir ja vielleicht [www.autogasumruester.com]

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.08 01:13.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Steffen

Beiträge: 76

Normaler Beitrag. Re: Gas-Einbau in 2.4 Sport - (K)ein Risiko?
geschrieben von: Steffen - Outlander 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2008 18:40

Hallo,

ich habe die Adresse von meinem Mitsubishi-Händler und unabhängig von Bekannten bekommen:

[www.kfzgas.de] Die verbauen Prins und neuerdings auch Vialle. Die Beratung dort war sehr gut.

Ich lasse dort meinen 2.0 mit einer Prins Anlage umrüsten. Für den 2.4 soll ja Vialle angebl. ohne Probleme gehen. Allerdings muss ich gestehen, habe ich wegen der Umrüstung extra den 2.0 Motor genommen.

Der Umrüster arbeitet sehr sauber, ich habe mich davon bei einem Bekannten überzeugen können (VW Transporter mit weißichnichtwieviel PS).

Wenn ich im August die Anlage drin habe, kann ich mehr sagen.

Ich hoffe, das wird jetzt nicht als Werbung hier gewertet. [gruebel]

Gruss Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.08 17:43.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Gas-Einbau in 2.4 Sport - (K)ein Risiko?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2008 17:47

.....das ist eine Empfehlung und keine Werbung.
Internetadressen sind einigermaßen problemlos, weil die sich jeder ziehen kann, aber Namen sind schon etwas problematisch.

Wenns aber nicht klappen sollte, dann darfst Du den Namen hier nicht schreiben, sonst kann Marc Probleme bekommen, aber Du kannst dann sagen, daß Du, bei Interesse, den Namen per E-Mail weiterleiten kannst.

Schon komisch und das soll Demokratie sein[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 164
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!