Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Umschaltung Benzin>Gas zickt bei Kälte
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2009 11:32

Hallo,
zweimal hintereinander hatte ich am WE die Erscheinung, dass der Gas-Outi nach knapp 20km immer noch auf Benzin lief.
Die Heizung blies jeweils bereits mollig warm, also waren die eingstellten 35° längst erreicht.
Ich hab dann von Hand auf Benzinbetrieb umgeschaltet und nach 10 Sekunden wieder zurück.
Das hat zwar geholfen, er ging unmittelbar danach auf Gas, sollte aber eigentlich nicht nötig sein.
Werde es weiter beobachten, vor allem, obs temperaturverursacht ist, und berichten.

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Umschaltung Benzin>Gas zickt bei Kälte
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2009 22:57

Hallo Railster,

kann Deine Beobachtung bestätigen.

Bei sehr kalter Außentemperatur, habe nicht auf den Wert geachtet - war zu Kalt :-) , keine automatische Umschaltung auf Gas. Musste per Hand umschalten.

Möglicherweise ist dies vom Anlagenhersteller so gewollt.

Welche Anlage ist in Deinem Outi verbaut? Meine ist von Prins.

Gruß,
weisznix

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Heute +7° und alles wieder normal
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2009 13:22

Hallo,
es hat offenbar doch an den tiefen Temperaturen gelegen, heute bei +7° schaltete die Anlage wieder voll normal um.

@ Weisznix: is ne Tartarini. Inzwischen 23000km in Betrieb und bis auf die paar berichteten Kleinigkeiten störungsfrei.
Die Motorkontolleute brennt mittlerweile immer, hab mich schon dran gewöhnt.

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Heute +7° und alles wieder normal
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2009 14:48

Hallo Railster, meine Prins-Anlage ist auch bei minus 18 Grad normal gelaufen.

Tschüs Günther

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Heute +7° und alles wieder normal
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2009 18:10

Hallo Railster,

meine e@gas-Anlage hatte auch keine Probleme bei der kälte.

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Umschaltung Benzin>Gas zickt bei Kälte
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2009 19:32

Scheiß Kälte

Ich fahr noch ne Runde um das Klima zu retten

Gruß,
weisznix

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Umschaltung Benzin>Gas zickt bei Kälte
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2009 08:52

Hallo weisznix!

Meine Frau wird es Dir ewig danken!!! Ihr geht das mit dem Klimawandel auch viel zu langsam. Ich schließe mich mit ein paar Runden an! SupiSupiSupi

@Railster
Wenn das Problem tatsächlich mit der Aussentemperatur in Zusammenhang stand, dann kann es nur an der mangelnden Versorgung des Verdampfers mit entsprechend warmen Kühlwasser gelegen haben.
Entweder die Stelle an der der Verdampfer in den Kühlwasserkreislauf eingeschlossen ist ist nicht optimal oder der Leitungsquerschnitt ist zu klein um bei diesen Temperaturen den Verdampfer ausreichend zu versorgen. Beides hängt in jedem Fall an einer zu geringen Wassertemperatur/Volumen das beim Verdamper ankommt.
Da bei höheren Aussentemperaturen ja alles funktioniert würde ich im Winter den Kühllufteintritt zum Kühler/Motor ganz oder teilweise abdecken.

Viele Grüße!

wormel Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Heute +7° und alles wieder normal
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2009 17:34

Hallo!

Die Motorkontrollleuchte im meinem Outie brennt auch schon seit Wochen pausenlos - ich habe mich auch schon daran gewöhnt.

Bei uns war es zum Glück nicht so kalt wie bei Euch. -13°C waren es ein paar Tage lang, aber die Gasanlage schaltete normal um. Natürlich hat es etwas länger gedauert, bis die Temperatur erreicht war, aber dann ging's ohne Probleme.

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eifeler

Beiträge: 385

Normaler Beitrag. Re: Heute +7° und alles wieder normal
geschrieben von: eifeler - outlander 2,0 intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2009 19:53

Meine Tartarini, seit 23000 km keine probleme .

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


turbofraenk

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Umschaltung Benzin>Gas zickt bei Kälte
geschrieben von: turbofraenk  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2009 17:37

hatte bei Minus 23° keinerlei Probleme, nach ca. 800 m schaltet der Turbo auf Gas um;
lasst doch mal beim Freundlichen nachschauen, wie die Anlage eingestellt ist,
meine hat er auf Minus 30 Grad programmiert, läuft bisher bei allen Temperaturen

Gruss Turbofränk

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Umschaltung Benzin>Gas zickt bei Kälte
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2009 23:05

Hallo wormel,

ich denke, dass das kein Problem mit dem Verdampfer war, denn ich konnte per Hand umschalten und danach lief der Motor ganz normal mit Gas.


Gruß,
weisznix

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Umschaltung Benzin>Gas zickt bei Kälte
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2009 18:45

Hallo weisnix

Ich würde den Verdampfer oder die Wärmezufuhr zum Verdampfer nicht ausschliessen. Wenn die automat. Umschaltung auf Gas z. B. bei 42° C erfolgen soll und die erreichte Temperatur nur 40° beträgt dann erfolgt eben keine autom. Umschaltung. Erledigts Du die Umschaltung dann per Hand läuft die Anlage sicherlich mit den vorhandenen 40°C.
Viele Grüße und wärmeres Wetter!

Wormel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sky

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Re: Umschaltung Benzin>Gas zickt bei Kälte
geschrieben von: sky - 2,0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2009 09:17

hallo
fahre seit ca 10000Km Gasantrieb bei Kälte muss ich machmal Umschlten Gas setzt dann aber sofort ein.
Gruß sky

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 53
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!