Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Gasumr?stung ? (EDIT aus e-Mail)
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2005 17:17

Hallo!

Folgende Mail ist gerade rein gegangen:

Zitat:
Ich habe zwar keinen Outlander, sondern einen Grandis. Ich lasse meinen Wagen am 22.08. auf LPG-Gas umr?sten. Der Umr?ster wurde mir von meiner Werkstatt empfohlen. Habe mit einem gasumger?steten Outlanderfahrer gesprochen. Er war voll begeistert. Umr?sten kann ich nur jedem empfehlen, der mindestens 15- 20 000 km/Jahr f?hrt. Beim Umr?sten sollte folgendes beachtet werden:

- Mein Umr?ster baut den F?llstutzen mit in die Tankklappe ein. Kein zus?tzliches Loch in der Karosserieau?en! Lasst Euch von Umr?stern nicht erz?hlen,das es nicht geht.

- Den Tank so gro? wie m?glich. Eine Kombination mehrerer Tanks ist m?glich wenn man auf etwas Platz im Kofferraum verzichten kann. Eine Abdeckung wird mitgeliefert.

- Umr?stzeit ca. zwei Tage. Preis je nach Tank und Aufwand ca. 2.300 ?.

- Nach ca. 3.000 km Wird die Anlage gepr?ft und verbrauchsoptimiert eingestellt. Der Wagen sollte dann im normalbetrieb nicht mehr als 11 L. verbrauchen. Best?tigung durch den Fahrer des umger?steten Outlander.

Fragt Euren Umr?ster unbedingt, ob er schon einmal einen Mitsubishi umger?stet hat. Wenn nicht, wie er sich verh?lt, wenn er den Wagen nicht "zum Laufen" bekommt.

Es m?ssen ca. 24 Steuerelemente umprogramiert werden. Dazu kommt noch eine Kleinigkeit, die von Mitsubishi meistens nicht an die Umr?ster weitergegeben wird. Ich m?chte das hier nicht n?her erl?utern, da dieser Umr?ster 2 Wochen gebraucht hat, um den Fehler zu finden. Wie gesagt, es lag nicht an der werkstatt, sondern an Mitsubishi.

Die Motoren sind bestens geeignet f?r eine Umr?stung, da sie mit "Klopfsensoren" und variabler Nockenwelle ausger?stet sind -zumindestens die 2,4 Lt.

Ich bin von diesem Umr?ster so begeistert, weil er im Vorfeld alle Fragen der Gasumr?stung geduldig und ohne Aroganz beantwortet hat. Habe mit anderen Umr?stern gesprochen und viel dummes Zeug geh?hrt. Darum meine Stellungnahme, obwohl ich keinen Outlander fahre.

Die Werkstatt liegt in der Umgebung von Dortmund. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden. Gebt Eure e-Mail Adresse an und ich melde mich.
---------------------------------
marc EDIT: Hier Mail-Adresse: jdminchen@t-online.de
---------------------------------

An alle Neulinge: Ihr habt ein tolles Auto, welches bei entsprechender Pflege und Wartung Euch die n?chsten 10 Jahre und 200.000 km keinen gro?en ?rger machen wird. Negative Erfahrungen gehen fast immer zu Lasten der Werkstatt. Vergesst den Diesel. Seht Euch an, wie die TDI?s auf der Autobahn getreten werden. Diese Motoren sollen lange halten?

Ich kann auf 25 Jahre Erfahrung mit Japanischen Autos zur?ckblicken. Laufleistungen zwischen 120- und 150 tsd Kilometer und nie Reparaturen gehabt. Au?er Verschlei?teile.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag etwas positives zum Thema Outlander und Gasumr?stung beitragen.

Gru? Detlef
Besten Dank f?r den Beitrag Detlef Supi


Viele Gr??e
marc



Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Gasumr?stung ? (EDIT aus e-Mail)
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2005 19:19

Hallo Detlef,

vielen Dank f?r die ausf?hrliche Stellungnahme. Das mit dem Gas ist wirklich eine interessante Alternative. Einige von uns haben ja schon einen "Gasantrieb" und sind voll des Lobes.
Leider kommt diese Anschaffung wegen meiner 7.500 - max. 9.000km Fahrleistungen nicht in Frage. Ist halt doch noch etwas zu teuer:-(

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Gasumr?stung ? (EDIT aus e-Mail)
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2005 19:53

Hallo Detlef,

danke f?r diese ausf?hrliche Erl?uterung. Hast mich echt ins Gr?beln gebracht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


J?rg

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Gasumr?stung ? (EDIT aus e-Mail)
geschrieben von: J?rg  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2005 15:34

Hallo,

ich fahre seit 2 Wochen einen auf LPG umger?steten Grandis Neuwagen. Nach 2500 km wurde die Anlage kalibriert. Eigentlich l?uft der Wagen ganz gut, jedoch habe ich den Eindruck, dass ich statt mit 165 PS nur noch mit gef?hlten 110 PS unterwegs bin. Der Wagen beschleunigt auf Gasbetrieb deutlich tr?ger. Kann dies jemand best?tigen?

J?rg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tobias

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Gasumr?stung ? (EDIT aus e-Mail)
geschrieben von: tobias  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2005 21:41

Hallo Jungs, ich habe euer Forum gelesen und meinen Mitsubishi-H?ndler gefragt wie das mit der Garantie aussieht. Daruaf bekamm ich die Antwort das Mitsubishi noch keine Freigabe f?r den Umbau gegeben hat und somit die Garantie erlischt.


Meine Frage ist bekomme ich von der Werkstatt die eine Umr?stung durchf?hrt eine neue Garantie auf den Motor.


Danke Tobias

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


J?rg

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Gasumr?stung ? (EDIT aus e-Mail)
geschrieben von: J?rg  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2005 08:09

Moin,

die Firma Tartarini hat meinen Grandis mittlerweile auf 2 Verdampfer aufger?stet und zur besseren Ventilk?hlung eine Flashlube eingebaut. Nun f?hrt der Wagen optimal und hat die gleiche Spritzigkeit wie mit Benzinbetrieb.

Was evtl. auftretende Motorsch?den betrifft, steht Tartarini daf?r gerade und ?bernimmt die Kosten.

Gru?
J?rg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 62
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!