Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


forza.11

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. LPG Umbau
geschrieben von: forza.11 - Outlander 2.4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2009 12:59

Grüß euch !!!
Ich fahre einen Outi 2,4 Sport mit einer Jährlichen Laufleistung von ca. 40000-45000 Km.
Um die Spritkosten zu senken würde ich gerne eine Autogasanlage einbauen laßen.
Durch die weichen Zylinder gibt es da ja so seine Bedenken.
Der Mitsuhändler gibt da leider keine Garantie.
Er hat eine Tartarini- sowie eine Vialle- Anlage zur Auswahl.
Gibt es vielleicht einen Rat den ihr mir mit auf den Weg geben könntet ?
Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen !!!
Viele Grüße
Marco



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.09 17:31.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: LPG Umbau
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2009 16:40

Hallo forza.11

Ich habe den Outi II mit 2.4 Motor und habe eine Vialle eingebaut mit der ich sehr zufrieden bin. Die hat auch zusammen mit der ICOM die modernste Technik. Einziger Nachteil ist das reduzierte nutzbare Tankvolumen. Als Vielfahrer wie Du es beschrieben hast könnte das den Ausschlag geben! Bei einer Anlage mit Verdampfer (wie Tartarini) hast Du bei gleichem Brutto-Tankvolumen eine um 100km größere Reichweite.

Viele Grüße

wormel

Spritmonitor.de
Spritmonitor.de

jetzt KIA Sorento UM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


forza.11

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: LPG Umbau
geschrieben von: forza.11 - Outlander 2.4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2009 17:38

Grüß dich Wormel !!!

Wieviel L. hat den der Tank bzw. wie weit kommst du damit ?
Hast du eine Garantie dafür bekommen?
Die Vialle interessiert mich schon.
Gerade weil es der Outi 1 mit 2.4 Motor ist.
Da ist mir die Gasanlagentechnik wichtiger als die Reichweite.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: LPG Umbau
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2009 08:53

Hallo forza.11

Wie Du auch im Sprit-Thread schön sehen kannst komme ich je nach Fahrweise mit ca. 41 ltr. nutzbarem Tankvolumen zw. 270-330 km weit, d. h. mein Gasverbrauch liegt bei etwas über 14 ltr./100km. Dafür brauch die Vialle aber auch viel weniger Benzin da kein Verdampfer erwärmt werden muss und auch bei hoher Leistung kein Benzin beigemischt wird (0,5ltr Benzin je 100km).
Was die Tankgrösse betrifft hast Du etwas mehr Spielraum beim Outi I da das Reserverad in einer Mulde im Kofferraum untergebracht ist und Du deshalb unter Verzicht auf etwas Kofferraumvolumen einen grösseren Tank einbauen kannst!
Schau Dir einfach noch einmal den Sprit-Thread intensiv an. Da gibt es ja gerade beim Outi I schon sehr viel Erfahrungswerte. Grundsätzlich habe ich den Eindruck dass alle in den Outi's I + II verbauten Anlagen gut funktionieren womit sich dann natürlich auch die Frage nach dem Anschaffungspreis stellt!
Ich habe in meinem Einbaubericht meine Gründe für die Auswahl der Anlage dargelegt. Absolut entscheidend ist der Einbaubetrieb weniger das Anlagefabrikat!
Ich habe für meine Vialle relativ viel bezahlt. Frank.Weber bei den Outi II Gasern hat die gleiche Anlage installiert in Anlehnung an meinen Bericht und ist so um die 15% günstiger dabei weg gekommen. Je nach Wohnort könnte sein Einbaubetrieb für dich interessant sein.

Viele Grüsse!

wormel

Winke

Spritmonitor.de
Spritmonitor.de

jetzt KIA Sorento UM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: LPG Umbau
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2009 21:35

Hallo forza.11,

wormel hat praktisch alles schon geschrieben. Ich kann Dir leider nichts zu einer Vialle-Anlage sagen - ich habe eine Tartarini-Anlage in meinem Outie.

Soviel ich weiß, ist Tartarini raus aus dem Geschäft bei Mitsu (warum auch immer), deshalb würde ich mich für eine Vialle-Anlage entscheiden.
So oder so gibt es keine Garantie mehr für Deinen Outie, wenn Du eine Anlage einbauen lässt, aber die Ersatzteilversorgung sollte besser sein, als die von einem Ex-Parnter...

Zu den Tankgrößen, wenn Du Dir einen 60 Liter Tank einbauen läßt, verlierst Du etwas am Kofferraumvolumen ( [www.outlander-forum.de])
Bei einem 50 Liter Tank bleibt der Kofferraumboden auf der Originalhöhe, so zu sagen:
( [www.outlander-forum.de] ) - Reichweite bei normaler Fahrweise - etwa 300 km (zumindest bei mir)

Ich würde auf jeden Fall das Flash-Lube einbauen lassen. Die Meinungen hierzu gehen weit auseinander, aber ich denke, dass es zumindest nicht schadet...

Ein paar Praxiserfahrungen findest Du hier: [www.outlander-forum.de] - sofern Du es noch nicht kennst.

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eifeler

Beiträge: 385

Normaler Beitrag. Re: LPG Umbau
geschrieben von: eifeler - outlander 2,0 intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2009 17:49

Ich habe festgestellt das der Meister das A und O ist . Hat der keine Ahnunghast du die A..karte egal was für eine Anlage .

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


forza.11

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: LPG Umbau
geschrieben von: forza.11 - Outlander 2.4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2009 19:30

Vielen Dank für eure Tipps !!!!!!!!!!
Ich werde mir mit Sicherheit die Referenzen zeigen lassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


forza.11

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: LPG Umbau
geschrieben von: forza.11 - Outlander 2.4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2009 22:00

Grüß euch !!!
Ich habe mir nun einige Angebote eingeholt bzw. auch eine Menge recherchiet. Ich tendierte eigentlich zu Vialle.
Was ich leider feststellen muß ist das die meisten Umrüster irgenwie selbst nur das Anpreisen was sie selbst montieren. Und selbst da, der eine sagt der Radmuldentank von 55 L. geht, der von 72 L. geht wiederum nicht, und ich machte ihn darauf aufmerksam das es von meiner Seite kein Problem wäre den Kofferaumboden anzuheben.
Laut Vialle D. ginge dies auch, aber !!!
Vialle Deutschland machte mich anschließend darauf aufmerksam das der Outlander 1 im Juni aus dem Programm genommen wurde, angeblich gibt es Probleme mit der Software.
Und wiederum aber..... ,
bei der Mitsubishi Werkstatt in unserer Nähe verbauen sie jetzt nur noch Vialle und kein Tatarini mehr.
Irgendwie paßt das ja alles nicht.
Mmmmh ?????
Könnte mir vieleicht jemand einen Tip geben zwecks Umrüster im Raum Köln, Bonn,Trier, Koblenz oder Saarland ???
Einen der weiß was er macht.
Wie ihr schon sagt, der Umrüster ist das A u. O !!!...
Viele Grüße
Marco



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.09 22:03.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: LPG Umbau
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2009 22:19

Hallo forza.11,

Leider kann ich Dir keine Umrüster in der gewünschten Nähe nennen. Ich kenne leider nur einen im Süden, der genau weiß was er macht Ja

Zitat:
forza.11
[...]
bei der Mitsubishi Werkstatt in unserer Nähe verbauen sie jetzt nur noch Vialle und kein Tatarini mehr.
Irgendwie paßt das ja alles nicht.

Mich wundert es nicht, dass diese Werkstatt keine Tarantini Anlage mehr einbaut - Tarantini ist ja raus aus dem Geschäft...

Natürlich geht ein etwas größerer Tank in die Ersatzradmulde... Notfalls würde ich die Kofferraumerhöhung selber basteln...

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


forza.11

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: LPG Umbau
geschrieben von: forza.11 - Outlander 2.4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2009 14:07

Hy Marc !!!
Die Erhöhung ist das kleinste Problem.
Das mache ich mir selbst.
Da Stimme ich dir zu, das ist es mir Wert.
Jetzt suche ich nur noch einen Qualifizierten Umrüster der weiß was er tut.


Was ist eigentlich mit Prins mit einer Computergesteuerten Schmierung namens Valve Care, wurde mir ebenfalls angeboten zu einem Preis von 2800 €.
Hat diese Anlage vielleicht jemand ?


Grüße
Marco



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.09 14:56.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eifeler

Beiträge: 385

Normaler Beitrag. Re: LPG Umbau
geschrieben von: eifeler - outlander 2,0 intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2009 16:31

Also ich habe eineTartarin mit80l Tank Kofferraum boden wurde erhöht. Als kommpetenten Partner habe ich Autohaus Baldsiefen in Bensberg Mitsubishi und Subaru händler

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


forza.11

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: LPG Umbau
geschrieben von: forza.11 - Outlander 2.4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2009 19:06

Hy Wormel !!!
Wo hast du denn deine Vialle Anlage einbauen lassen, bzw. mit Tunab oder elektr. Schmierung ?
Ich war am Samstag im Vialle Center Rüsselsheim, bzw. habe ich mich noch mit dem Herr Vetter aus Mainz-Kastell kurzgeschlossen.

Viele Grüße nach Schornsheim und Rheinhessen.
Ich komme eigentlich aus Bingen und habe bis zu meinem Umzug vor 3 Jahren nach Wittlich in Essenheim und Mainz gearbeitet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


forza.11

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: LPG Umbau
geschrieben von: forza.11 - Outlander 2.4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2009 19:23

Welche Tankgrößen habt ihr in eurem Outi 1 ????...
Viele Grüße und gute Fahrt
Marco

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: LPG Umbau
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2009 19:24

Hallo forza.11,

50 Liter - Reichweite (bei "normaler" Fahrweise) etwa 300 km

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: LPG Umbau
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2009 23:56

Hallo forza.11

Meine Anlage hat die Firma Vetter eingebaut. Ich habe keine zusätzliche Schmierung. Der Tank hat 55Ltr. brutto, was bei der Vialle ca. 41Ltr netto bedeutet oder zw. 260 und 310 km Reichweite.

Viele Grüße!

wormel/Uwe

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


forza.11

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: LPG Umbau
geschrieben von: forza.11 - Outlander 2.4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2009 20:34

Hy !!!
So, Gasanlage in Auftrag gegeben, in der letzten Juli Woche ist es soweit.
Ich freue mich schon nein !!!!....
Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.09 20:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: LPG Umbau
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2009 20:10

Zitat:
forza.11
Hy Wormel !!!
Wo hast du denn deine Vialle Anlage einbauen lassen, bzw. mit Tunab oder elektr. Schmierung ?
Ich war am Samstag im Vialle Center Rüsselsheim, bzw. habe ich mich noch mit dem Herr Vetter aus Mainz-Kastell kurzgeschlossen.

Viele Grüße nach Schornsheim und Rheinhessen.
Ich komme eigentlich aus Bingen und habe bis zu meinem Umzug vor 3 Jahren nach Wittlich in Essenheim und Mainz gearbeitet.

@forza.11

Wittlich? Da wohnst du ja grad bei mir um die Ecke.Bin aus Trier.Supi

Gruss NITRO

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


forza.11

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: LPG Umbau
geschrieben von: forza.11 - Outlander 2.4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2009 16:07

Grüß dich !!!
So schaut`s aus.
GrüßeProst

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


forza.11

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: LPG Umbau
geschrieben von: forza.11 - Outlander 2.4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2009 16:21

Grüß euch !!!
Endlich ist es soweit, ich gebe Gas........HOT !!!
War das ein Akt !!!
Erst sollte er Freitag fertig sein, dann komme ich um 15 Uhr zum Umrüster und bekomme gesagt es werde Samstag.
Samstagnachmittag rufe ich dort an, dann soll es doch erst Sonntag werden.
Dann war es soweit Supi !!!
Dazu muß man noch sagen das ich einen Umrüster in Rüsselsheim gewählt habe.
Von meinem Wohnort 160 KM entfernt.
Ich komme eigentlich aus der Mainzer Gegend und wollte zudem eine Vialle LPI.
Na ja !!!!
Ich habe ihm 10 % vom Vereinbarten Preis zwecks Aufwandsentschädigung abgezogen.
Wie gesagt es ist eine Vialle LPI 7 mit dem Vave Protector und einem 72 L. Bruttotank.
Ich bin jetzt in 9 Tagen ca. 1150 Km gefahren.
Sie läuft super, nur den Valve Protector werde ich mal im Auge behalten, es könnte sein das er etwas zu dick aufträgt.
Jetzt macht sogar das Tanken Spaß lol !!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.09 16:40.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Kielwilli
Gäste: 114
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!