Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Entscheidungshilfe: Outi 1 umrüsten oder verkaufen
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2010 10:36

Tja, gedankliche Zwickmühle. Das Projekt Outlander 1 LPG liegt derzeit auf Eis, mein Werkstattmeister rät mir eher ab, den Outi 1 umzurüsten. Zwar sei die Technik mittlerweile robust, aber gerade die schwankende Gas-Qualität bringt eben das Risiko, daß der Motor nicht rund läuft, Aussetzer hat oder rumstottert, insbesondere wenn man eben eine andere Qualität tankt, als eingestellt.

Seine Empfehlung, lieber gleich zum Diesel greifen. Natürlich könnte man einen perfiden Plan vermuten, lieber einen Neuwagen zu verkaufen als einen alten Outi umzurüsten. Problem: Die Werkstatt ist nur Service-Händler und hat keinen Verkauf.

Jetzt bin ich tatsächlich hin und hergerissen, Outi für 2500€ umrüsten, mit der Gefahr, daß er rumstottert oder gar einen kapitalen Motorschaden bekommt. Oder lieber gleich verkaufen (Outlander 2.4 Motion, gepflegt, 50.000km - dürfte vielleicht noch 9.000-10.000€ im VK bringen) und dann z.B. einen Subaru Legacy Outback als Diesel kaufen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2832

Normaler Beitrag. Re: Entscheidungshilfe: Outi 1 umrüsten oder verkaufen
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2010 10:47

... nun letztendlich ist alles ein Rechenspiel.

Der Aufwand für die Gasumrüstung ist im Verhältnis zum Zeitwert Deines Outi mit 25 - 30% natürlich recht hoch. Und der 2,4er im Outlander I war ja von Mitsubishi nie für den Gasbetrieb freigegeben. Jedoch sind einige, wie z.B. Railster, der sich hier sicher noch melden wird, recht zufrieden mit ihrem 2,4er Gasumbau.

Ein Diesel verbraucht zwar deutlich weniger, aber wir hatten in der jüngeren Vergangenheit auch schon Zeiten, das war Dieselkraftstoff genauso teuer wie Super-Benzin. Somit war Dieselfahren unter Strich deutlich teurer als Gasfahren.

Zudem kostet ein Diesel deutlich mehr KFZ-Steuer und vermutlich auch Versicherung als Dein Outlander I.

Und dann stellt sich beim Diesel die Winterproblematik. Durch die Zugabe von Biodiesel scheinen verschiedene Fahrzeuge (nicht nur die Outlander II) erhebliche Problem mit Einfrieren zu haben. Ich weiss zwar nicht, wie sich das beim Subaru verhält, aber das läßt sich in den einschlägigen Foren sicherlich herausfinden.

Letztendlich mußt Du es für Dich selbst entscheiden. Bei der Diesel-Variante mußt Du verhältnismäßig viel Geld investieren und wenn Du es nicht flüssig hast, auch noch Zinsen dafür bezahlen.

Das mußt Du Dir für Dich selbst unter Berücksichtigung Deiner Jahresfahrleistung ganz genau durchrechnen.

Nach meinem Dafürhalten fährst Du jetzt mit Deinem Outlander I unter Strich (mit Wertverlust, Kapitalverzinsung, Steuer, Versicherung usw.) selbst mit Benzin günstiger, als wenn Du Dir jetzt nen neuen oder neuwertigen Diesel anschaffst. Aber das hängt nicht zuletzt von Deiner Jahresfahrleistung ab.

Heinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.10 10:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Entscheidungshilfe: Outi 1 umrüsten oder verkaufen
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2010 14:00

Hallo Karl-Heinz,

ich fahre einen seit 08/2006 einen Outi Dakar 2,4. Im April 2008 haben wir ihn bei unserem Mitsubishi-Händler auf LPG umrüsten lassen. Der Werkstattmeister sah keine Probleme mit der Umrüstung, da Flashlube mit benutzt wird. Seit ca. 23.000 Km fahre ich auf Gas und hatte bis jetzt(toi,toi,toi) keine Probleme mit dem Motor. Er läuft meiner Meinung nach genau so rund wie vor dem Gasumbau. Zum Gas kann ich nur sagen, daß ich schon an verschiedenen Tankstellen (Aral, Raifeisen, Texaco, Go usw) auch in den Niederlanden getankt habe und der Outi fährt ohne Probleme. Auch der Anhängerbetrieb (Wohnwagen 1300 Kg) ist mit Gas kein Problem.
Was man allerdings berücksichtigen muß, der Verbrauch liegt bei Gas um ca. 2,0 ltr. höher. Aber was soll´s, tanken für die hälfte:-DIdee:-D

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Entscheidungshilfe: Outi 1 umrüsten oder verkaufen
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2010 17:34

Seit knapp zwei Monaten fahre ich jetzt mit LPG - Qualitätsschwankungen konnte ich dabei aber noch keine feststellen. Irgendwer im Forum, der das festgestellt hat?

Und wie Heinz und Nobby bereits schrieben, gibt es hier ja einige, die ihren 2,4-Liter-Outie trotz aller offiziellen Bedenken umgerüstet haben. Ohne Probleme.

Aber das hängt letztlich auch von der Fahrweise und den bisherigen Fahrleistungen deines Outies ab. Bei 100.000 km sollte man nicht mehr umrüsten.

Flashlube o.ä. würde ich in jedem Falle dann einsetzen, wenn Ventile und Ventilsitze des Motors nicht gehärtet sind - wovon ich mal ausgehe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andi84

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: Entscheidungshilfe: Outi 1 umrüsten oder verkaufen
geschrieben von: Andi84  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2010 09:11

Hallo,

Um den Rundlauf des Motors musst du dir keine Sorgen machen. Die Qualitätsunterschiede gibt es, das sind aber nur vereinzelte schwarze Schafe, alle anderen wirst du nie etwas merken. Merken kannst du es nur an dem höheren Verbrauch im vergleich zu anderen Tankestellen. Solltest du öffters an dieser merklich schlechteren No-Name-Tanke tanken, wird dir dein Umrüster schon bei der Wartung empfehlen woanders dein Gas zu beziehen. Die Filter und Düsen verharzen bei schlechter Qualität.
Das wichtigste überhaupt was es zu beachten gilt, ist es den richtigen Umrüstbetrieb in deiner Nähe zu finden. Beim Umrüsten kann man viel falsch machen.
Bei deiner Rechnung must du aber auch berücksichtigen, dass sich die Gasanlage erst nach 30000 bis 50000 km (je nach Preislage und Durchschnittsverbrauch) amortisiert. dir muss der Outi also noch ne weile gefallen. Ach ja, nicht zu vergessen, du hast bis 2018 zeit, was danach mit den LPG-Preisen passiert weiß keiner. Bis 2018 ist LPG an der Zapfsäule Steuerbefreit.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Entscheidungshilfe: Outi 1 umrüsten oder verkaufen
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2010 15:40

Habe jetzt lange mit mir gehadert, Autogas oder Diesel - der (vermutliche) Ausschlag zum verkaufen hat nun ein sehr gutes Gebot meines Händlers gegeben, der mir 11.500€ für den Outlander hinlegen würde, im Gegenzug werde ich mir eine E-Klasse 2.2 CDI BJ 2006 gönnen, voriges Modell.

Der Sprung ist natürlich extrem, aber ich freunde mich Tag für Tag mehr mit dem Gedanken an - vom verbrauchsüchtigen aber zuverlässigen (bis auf die Kupplung) Japan-Allradler zum schnittigen Stuttgarter-Kreuzerkombi zu wechseln.

Das ganze ist noch nicht ganz in trocknen Tüchern, ich werde da noch 3-4 Nächte drüber schlafen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Entscheidungshilfe: Outi 1 umrüsten oder verkaufen
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2010 20:01

Und was verbraucht der - ganz realistisch?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Entscheidungshilfe: Outi 1 umrüsten oder verkaufen
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2010 16:35

5-6l werde ich für Autobahnfahrten wohl schon einplanen müssen, Versicherung ist er gleich auf mit dem Outlander, Steuern 140€ teurer im Jahr. In der Summe eher ein Vernunftsauto, trotz Stern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.10 16:37.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2832

Normaler Beitrag. Re: Entscheidungshilfe: Outi 1 umrüsten oder verkaufen
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2010 17:13

Träumer!

Bei Spritmonitor liegt der niedrigste Verbrauch für den 220 CDI bei 5,89 Ltr. und der höchste bei 10,51 Ltr.

Also mit 7 - 7.5 Ltr. würde ich schon rechnen. Ist ja auch Masse die bewegt werden muss.

Es sei denn, Du fährst mit 90 im Windschatten der LKWs, dann gehts auch sparsamer ;-)

Heinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.10 17:14.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Entscheidungshilfe: Outi 1 umrüsten oder verkaufen
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2010 17:20

Probefahrt will tell :D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2832

Normaler Beitrag. Re: Entscheidungshilfe: Outi 1 umrüsten oder verkaufen
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2010 17:28

... meine persönliche Erfahrung geht dahin, dass man mit dem arithmetischen Mittel der Spritmonitor-Verbräuche recht gut liegt.

Andere Möglichkeit, den realen Verbrauch zu schätzen, ist es auf den DIN-Verbrauch 1 Ltr. draufzuschlagen. Der DIN-Verbrauch liegt beim 220 CDI T bei 6,9 Ltr.

Ich habe noch niemanden gesehen, der in der Realität unter dem DIN-Verbrauch geblieben ist, aber viele, die deutlich darüber lagen ;-)

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Entscheidungshilfe: Outi 1 umrüsten oder verkaufen
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2010 18:39

Ich bin mit nem Passat 1.9 TDI schon mit 4,1l über die Autobahn gedüsst, bei relaxten 130km/h. Auch den Outlander kann man mit 11l über die Autobahn schieben, ich fahr da halt gerne mal mit 13-14l, wenns 160km/h sein soll. Klar, daß auch der CDI da nicht bei 6l liegt, sondern eben bei 8-9l - im Vergleich immer noch weniger. Ich fahr das Ding erstmal Probe, alles weitere ergibt sich ;-)

Aber die LPG-Umrüstung hat sich nach dem Gespräch mit meinem Werkstattmeister irgendwie erledigt - da treibt mich die Sorge der Unzuverlässigkeit und ständiger Werkstattaufenthalte. Ja, einige hier im Forum haben damit ganz passable Erfahrungen gemacht und sind zufrieden, es sei ihnen auch gegönnt. Mir ist das zu heiss.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2832

Normaler Beitrag. Re: Entscheidungshilfe: Outi 1 umrüsten oder verkaufen
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2010 18:58

... sicherlich wird er einige Liter weniger verbrauchen als der Outi und zudem ist Diesel momentan günstiger, keine Frage.

Aber Drahtlos hatte ja nach einem realistischen Verbraucht gefragt und da sind 5 - 6 Ltr. im Alltagsbetrieb nicht zu realisieren.

Ich bin auch überzeugt, dass er sich mit 5 - 6 Ltr. auf der Bahn fahren läßt, aber eben nur wenn man bewußt ökonomisch und spassbefreit fährt. Der gefragte realistische Verbrauch im Alltagsbetrieb (mit Kaltstarts usw.) liegt sicherlich 1 - 2 Ltr. darüber.

Ich habe mir das gerade mal angesehen, wie die gebrauchten 220CDI so gehandelt werden. Ist schon der Hammer wie günstig die teilweise sind.

Da bekommt man für relativ wenig Geld viel Auto mit viel Platz beim T-Modell und solide ausgereifte Technik.

Wenn Du den Allrad nicht unbedingt brauchst, kannste nicht viel falsch machen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und viel Spass damit.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Entscheidungshilfe: Outi 1 umrüsten oder verkaufen
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2010 00:15

Schaut mal meinen realistischen Gasverbrauch

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Entscheidungshilfe: Outi 1 umrüsten oder verkaufen
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2010 21:19

Das ist oft ne ganz enge Kiste bei solchen Entscheidungen - und ich finde es sehr vernünftig, in diesen Tagen vor allem die Wirtschaftlichkeit eines Autos heranzuziehen. Der Spritverbrach spielt hier eine immer größere Rolle - am Wochenende kostete das Superenzin bei uns 1,48 Euro.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Re: Entscheidungshilfe: Outi 1 umrüsten oder verkaufen
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2010 22:46

Hey Karl-Heinz,
sicher hast du die Mercedes-Katastrophe mit den defekten Piezos in den 220/250 CDIs in der Presse verfolgt.
Hunderte noble und teure Daimler standen wochenlang still, weil es keinen Ersatz gab.

Schlimmer kanns dich mit ner Gasumrüstung auch net treffen !

Meiner war 2 Jahre und hatte schon 42500km drauf, als ich mich zur Umrüstung entschloss.
Mittlerweile hat er 92000 und die Umrüstung ist reingespart.
Klar war es beim 2,4er ein gewisses Risiko, aber ich hielt es für kalkulierbar - und hatte Recht !
Gut, du hast etwas zu lange gewartet, 50000km sind in der Tat schon grenzwertig. Wir berichten aber schon lange
in den Gasforen hier über unsere Erfahrungen, um anderen umrüstwilligen Outies die Entscheidung zu erleichtern.
Andererseits stand kürzlich ein 8 Jahre alter Galant mit 110000 auf dem Tacho beim Freundlichen zur Umrüstung.
Nach eigenem Bekunden ist es dem Meister mit keinem Gegenargument der Welt gelungen,
den Besitzer von seinem Vorhaben abzubringen. nein
Also, falls du dich nicht schon anders entschieden hast: schau, obs ne LPi für deinen Outi gibt, wenn ja, machs noch !

Ahoj, Railster
(der trotz alter Verdampferanlage und altem Unterdruck-FlashLube zufrieden ist)

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Entscheidungshilfe: Outi 1 umrüsten oder verkaufen
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2010 09:26

Harry, was machen die Ventile? ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 30
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!