Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Walter

Beiträge:

Normaler Beitrag. Navigationsger
geschrieben von: Walter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2005 12:47

Ich meine nat?rlich Navigationsger?t!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navigationsger
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2005 13:16

Hallo Walter,

also ?ber Navigation gibts hier schon einige Eintr?ge und angeregte Diskussionen. Ist halt, wie so oft, eine Frage des Geschmacks.

Ich habe einen Dell X5 mit TomTom 3 und einer kabelgebundenen GPS-Maus.
F?r meinen Bedarf ist dies v?llig ausreichend, da ich es vorzugsweise am Wochenende nutze. Hier gibt es dann auch wieder diverse Meinungen, welche Navigationssoftware nun besser oder schlechter ist.

Meines Erachtens hat eine PDA-Navigations einige Vorteile gegen?ber einem Festeinbau.
1. Der Preis ist erheblich g?nstiger
2. Ich habe neben der Navigation die M?glichkeit den PDA mit enstprechender Software auch f?r andere T?tigkeiten zu nutzen.
3. Die Routeneingabe und ?bersicht kann ich zu Hause vornehmen und habe eine sch?ne ?bersicht.

Die Nachteile sind folgende:
1. diverse Kabel die durchs Fahrzeug gelegt werden m?ssen.
2. keine Navigation in Tunnels
3. geringe Sprachausgabequalit?t der Anweisungen

Aber schau einfach mal ins Allgemeine Outi-Forum, dort wirst Du sicherlich einiges finden.

PS: Unser Navi Spezi. ist Heinz, ich denke der kann Dir dann noch wertvolle Tips geben.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navigationsger
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2005 13:43

... oh mein Lieblinsthema :-D.

Zun?chst mal zur Montage:

Ich empfehle auf jeden Fall Brodit Halterungen. Die Typenliste findest Du unter [www.brodit.com]. Dort gibt es f?r den Outlander zwei Ausf?hrungen; ich habe die Ausf?hrung "center mount" wird am Armaturenbrett montiert und Schlo?ie hat die Ausf?hrung "angled mount", die an der Mittelkonsole montiert wird. Kannst Du Beides bei "selfmade" sehen.

Wenn Du Dich f?r eine der beiden Konsolen entschieden hast, kannst Du diese z.B. bei [www.haid-services.de] f?r 19,90 ? bestellen. Nimm Dir gleich noch eine Lamellensockelhalterung f?r 4,90 ? dazu, die man dann auf die Brodit-Halterung kleben oder schrauben kann, denn dann hast Du eine Rasterhalterung, in der man jede handels?bliche PDA- oder Navihalterung einclipsen kann.

Das Ganze zusammen sieht dann so aus:

http://www.fruhstorfer.net/brodit-e31.JPG

Nun zum Navigationsger?t an und f?r sich:

Als erstes mu?t Du Dir die Frage stellen, m?chte ich ein reines Navigationsger?t, oder m?chte ich auch zus?tzliche Funktionen eines PDA nutzen.

Meine Empfehlungen beziehen sich ausschlie?lich auf Ger?te mit integrierter GPS-Antenne, weil man damit bis zu 5 Stunden ohne irgendwelche Kabel navigieren kann. Und wenn der Strom knapp wird, kann man sie an den Zigarettenanz?nder h?ngen, hat also auch dann nur 1 Kabel.

Wenn Du nur navigieren m?chtest, kann ich Dir von Preis und Gegenleistung eindeutig <> empfehlen.

Montiert im Outi sieht das dann so aus:

http://www.fruhstorfer.net/Outi-2.JPG

Wenn Du auch die Funktionen eines PDA nutzen m?chtest, empfehle ich den Yakumo 300 GPS (oder Baugleiche wie Bluemedia 255, Typhoon, oder dem MyGuide 6500 XL). Hier kommt es aber dann auch auf eine schnelle Navigationssoftware an. In Verbindung mit dem Navigon MobileNavigator4 hinkt die Bildschirmanzeige des 300 GPS etwas nach, ist nicht schlimm aber nervt ein wenig.

Mit TomTom3-Navi-Software oder auch mit Route66 funktioniert das einwandfrei.

Dazu habe ich nat?rlich auch ein Bild, da ist es allerdings im Jeep montiert.

http://www.fruhstorfer.net/Brodit-Jeep.JPG

Da gibt es momentan ein interessantes Bundle eines BlueMedia 255 mit der Route66-Software. <<>>

Wenn Du das f?r 319,-- ? Sofortkauf nimmst, kannst Du nichts verkehrt machen. Ich hatte noch 340 bezahlt. Allerdings wollte ich ja nur m?glichst g?nstig die Route66 Software haben und versteigere das neue Ger?t mit der TomTom3-Software (die mir pers?nlich nicht so gut gef?llt) gerade wieder bei ebay.

Viele Gr??e!

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 27
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!