|
|
|
Royal Enfield
geschrieben von: Kanickel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2005 12:12 demn?chst werde ich mir eine Enfield zulegen... da es das modell sixty-5 in der schweiz nicht gibt, besorge ich mir das ding aus deutschland... versicherung, zoll und strassenverkehrsamt hab ich schon abgeklappert... eigentlich kann nicht mehr viel passieren bin mal gespannt ob dann auch alles so reibungslos ablaeuft, wie es bisher scheint... gruss kanickel |
|
Re: Royal Enfield
geschrieben von: Kanickel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2005 13:08 aber sicher hab ich das @heinz: nein, die faehrt man mit schwarzer-volleder-ausstattung am koerper. das ding ist der wahn! 25PS bei 170kg leergewicht, einzylinder 500cm3. ein sound wie von einer harley und ein verbrauch von ca. 3.5 litern. es gaebe auch noch eine diesel, die benoetigt so wenig sprit, dass man mit einer tankfuellung (9 l) ueber 700km weit kommt... wenn man dann noch den 20l-tank montiert, tankt man alle paar monate mal gruss kanickel |
|
Re: Royal Enfield
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2005 14:06 ... mit den Zweir?dern hab ich es ja nicht so, aber darauf freue ich mich wirklich schon.
vorgestern konnte ich mich gerade noch beherrschen, das Hardtop runter zu machen. ... und darauf nat?rlich auch den bring ich am Montag zum Kundendienst. Heinz |
|
Re: Royal Enfield
geschrieben von: drahtlos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2005 14:24 Fr?her gab es da mal eine Vertretung in Wiesbaden - gibt es die noch? |
|
Re: Royal Enfield
geschrieben von: drahtlos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2005 14:39 Danke dir Heinz, ist noch imemr ganz in der N?he, gerade bei mir um die Ecke. Ich habe die Dampfh?mmer vor vielen, vielen Jahren (so isset, Kanickel) mal Probe gefahren, da gab es die offiziell (noch) gar nicht in Deutschland. So weit ich mich erinnere, hat sich die Firma doch von BSA abgespalten und sp?ter in Indien niedergelassen - aber sicher wei? Kanickel da mehr. |
|
Re: Royal Enfield
geschrieben von: Kanickel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2005 15:31 Die Firma entstand 1896, und fertigte Pr?zisionsteile f?r Fahrr?der und Waffen. Daher der Spruch "made like a gun". 1901 kam das erste Motorrad, 1902 kam ein V2 mit 300ccm , sp?ter 350 ccm. 1912 kam der 770ccm V Twin, 1914 kam ein 225 ccm Zweitakter. Nach dem ersten Weltkrieg fertigte man Zweitakter bis 1921 der 976 ccm VTwin diese ersetzte.1924 kamen Einzylinder 350er, und ab 1928 der kopfgesteuerte 500 ccm Einzylinder, der 1930 sogar schon als Vierventiler herauskam!! 1933 kam f?r den Export das Modell K mit 1140 ccm!! 1933 war auch das Geburtsjahr der legend?ren "Bullet"(Kanonenkugel), die mit 250 und 350 ccm erschien. 1939 kam die 125er Zweitakter im 2. Weltkrieg zu Ber?hmtheit unter dem Namen "Flying Flea" im Fallschirmj?gereinsatz. Nach dem Krieg wurden die Zweitakter und die beiden Bullet?s weiter gefertigt. im Werk in Redditch / England wurden die Bullet bis in die 60er Jahre gefertigt, im Zweigwerk in Madras / Indien seit 1955 bis heute nahezu unver?ndert!! Enfield England hat weiter Paralleltwins gefertigt, z. B.: die 500er Twin von 1949 bis 63, dann die 700 Meteor von 52 bis 62, die Crusader war ein Single mit 250 ccm, gebaut von 1956 bis 66, die Kr?nung war die Interceptor mit 750 ccm, ein Parralelltwin mit 52 PS, gebaut von 1962 bis 70.Mit der Interceptor endete auch die Produktion in England. In Indien dagegen freut man sich der ungebrochenen Beliebtheit der Bullet 350, in den Export gehen nur die 500er Typen und die Diesel. Als letzte Konsquenz haben die Inder 1999 die Namensrechte an "Royal Enfield " wieder erhalten, sodass die Klassiker nun nicht mehr offiziell Enfield India, sondern wie die legend?ren Ahnen "Royal Enfield" heissen d?rfen. Von den Bullet werden jedes Jahr ca. 35ooo St?ck produziert, 2000 wurde eine neue Fabrik er?ffnet, die Fertigungsqualit?t gesteigert und in Indien eine neue Variante der 350er vorgestellt !! Enfield ist vitaler und besser als jemals zuvor ! Aber meine wirklich klassische 500er Einzylinder mit den wunderschoenen Felgen etc. mit der *********** ******* ******* ******* ***** ****** Daelim Daystar von Heinz zu vergleichen find ich eine Frechheit. Br?skiert und ein klein wenig betr?bt gehe ich ins Wochenende.... W?nsche Euch allen ein wundersch?nes ebensolches... das Wetter verspricht ja einiges... und tuts im Viagrarausch nicht auf dumme Gedanken kommen... Kanickel |
|
Re: Royal Enfield
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2005 15:36 ... dann d?rfen wir ja dann "M?nchhausen" zu Dir sagen, der ritt ja auch auf der "Kanonenkugel" .
Heinz EDIT: ... ist nat?rlich klar, dass man so ein Retro-Spielzeug wie unsere Daelim nicht mit so einem Klassiker vergleichen kann. Hab das Ding eigentlich f?r meine Frau gekauft, um zu verhindern, dass sie sich was Gr??eres kauft . Au?erdem war die schweinebillig. Wenn so ein Moped mit 3.599,-- Listenpreise nagelneu bei ebay f?r 1.720,-- ? verschenkt wird, muss man einfach zuschlagen . |
|
Re: Royal Enfield
geschrieben von: drahtlos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2005 17:28 Der Preis ist ne Wucht. Da k?nnt' ich schwach werden... |
|
|