Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


DMartin

Beiträge:

Normaler Beitrag. Frage an die KFZ Mechaniker
geschrieben von: DMartin  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2005 11:43

Hi Zusammen,

es geht nat?rlich nicht um meinen Outlander sondern um das zweite Fahrzeug in unserer Familie, Alfa 147.

Also ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Folgendes Problem:

habe gestern auf der R?ckfahrt von der Tuning World Bodensee auf der Autobahn ein seltsames Ger?usch wahrgenommen, hielt dann am n?chsten Parkplatz an.

Bei dem Ger?usch handelte es sich um ein Quietsch und oder ein leichtes Schleifger?usch was ab und zu mal da ist und dann wieder weg, also kein andauerndes Ger?usch. Und was noch aufgefallen ist, dass bei leichten links Kurven das Quietschen aufh?rte.

Als ich dann um das Auto ging schaute ich mir die R?der an, als ich zum hinteren kamm, stellte ich fest dass es verdammt heiss war. Nach kurzem Abwarten entschloss ich, die Felge herunter zu bauen, konnte als Leihe nichts feststellen, dass irgendetwas schleifte, Rad lies sich auch ohne Probleme drehen.

An was k?nnte das liegen, wenn die Bremskl?tze festsitzen w?rden, dann k?nnte ich ja das Rad net drehen, oder? Wie sieht?s mit den Sto?d?mpfern oder Radlager aus?

MFG DMartin


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Frage an die KFZ Mechaniker
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2005 15:22

... war das Auto erst beim Kundendienst? K?nnte es sein, dass die Handbremse zu streng eingestellt ist und daher ein wenig schleift?

Sowas hatte ich mal beim Z1, mit dem Erfolg, dass dann durch die Hitze auch die Bremschscheiben hinten im A... waren.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Frage an die KFZ Mechaniker
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2005 16:12

Ich hatte das gleich Problem beim Fiat Punto meiner Frau. Da war es das Radlager. Das kannst Du feststellen, wenn Du den Wagen aufbocken tust. Dann das Rad gegen?berliegend anpacken und ganz vorsichtig daran wackeln. Solltest Du nun merken, da? da ein kleines Spiel ist, dann liegts vermutlich am Radlager.
So hat mir das Seinerzeit der Moteur geschildert und am aufgebockten Fahrzeug demonstriert.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DMartin

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Frage an die KFZ Mechaniker
geschrieben von: DMartin  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2005 18:49

erstmal danke f?r die Antworten,

ne die letzte Inspektion liegt schon l?nger zur?ck. Wenn die Handbremse falsch eingestellt ist m?sste es ja ein dauerhaftes Quietschen geben, oder?Und das mit dem Radlager da bin ich mir net sicher, weil ein Spiel konnte ich net wirklich festellen.
Wie siehts aus mit dem Sto?d?mpfer, weil bei denen weiss ich das sie in n?chster Zeit ausgewechslet werden m?ssen? Hab ja oben erw?hnt das es manchmal beim Lastwechsel dazu kommt. [gr?bel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Frage an die KFZ Mechaniker
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2005 00:00

Wenn es Scheibenbremsen sind, dann kann es sehr wohl sein, dass ein Bremsbelag etwas festsitzt. Es muss nicht der Bremskolben sein, sondern es kann daran liegen, dass ein wenig Dreck in den Sitz des Belags gekommen ist. Das Rad l?sst sich meist trotzdem drehen.

Abhilfe: Rad abmontieren, Bremsbel?ge ausbauen, Belagsitze saubermachen und Bel?ge auf der R?ckseite mit Antiquietschpaste einschmieren, wieder einbauen, Rad festmontieren.

F?r recht wahrscheinlich halte ich Hans' Theorie. Einfach mal aufbocken und das Rad versuchen in alle Richtungen zu bewegen. Da darf kein Spiel sein. Ansonsten ist das Radlager entweder defekt oder muss nachgestellt werden (das ?u?ere Lager l?sst sich nachstellen, weil es konisch gebaut ist). Vielleicht das Lager mal abschrauben, neu einfetten und wieder festziehen - aber nur leicht (darf kein Spiel haben), sonst l?uft es hei?.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DMartin

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Frage an die KFZ Mechaniker
geschrieben von: DMartin  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2005 18:12

Hi

haben unseren Alfa 147 heute wieder von der Werkstatt geholt. Der Grund f?r die Ger?usche war Dreck zwischen Scheibe und Belag, der f?r die Erhitzung verantwortlich war. Also nix gro?es :-D

Wir haben es bei unserem Mitsubishi Vertragsh?ndler machen lassen. Das bringt mich auch schon auf die n?chste Frage:

Wie hoch ist bei eurer Mitsubishi Werkstatt der Arbeitslohn pro Stunde?
Wir zahlen 68? pro Stunde.

MFG DMartin


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Frage an die KFZ Mechaniker
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2005 05:05

Prima, freut mich, da? der Wagen wieder problemlos l?uft, kleine Ursache, gro?e Wirkung :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 62
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!