Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Totale Überwachung
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2014 20:06

Durch Zufall habe ich diesen Artikel gefunden.

Zitat > Reporter Zufall

Während eines Tests von Navigationssystemen wunderten sich die c't-Redakteure über sporadische Knacksgeräusche des billigen PMR446-Handfunkgeräts, die reproduzierbar vor allem in der Nähe des Fahrzeughecks auftraten.
Ein EMV-Messgerät aus dem c't-Labor entlarvte dann Unglaubliches:
"Ein in der TÜV-Plakette verborgener RFID-Chip war die Störquelle.
Für die Smart Tags ist in Europa neben 13,56 MHz und 2,446 GHz auch der Bereich um 435 MHz (ISM SRD) vorgesehen; dieser liegt nur 2,5 Prozent unter dem PMR446-Band, die zweite Oberwelle kommt nahe an 890 MHz heran, die untere Grenzfrequenz für D-Netz-Handys.
Offenbar antwortet die Auto-Wanze auf starke Hochfrequenzfelder, wenn diese in der Nähe der eigenen Frequenz liegen, und die Antwortsignale wiederum scheinen die Empfänger zu verwirren.

TÜV-Plaketten-Funk-Wanze...

Beim vorsichtigen Abziehen entlarvt sich die unscheinbare TÜV-Plakette als Funk-Wanze.

Doch wie kommt der Funk-Chip in die TÜV-Plakette - und was hat er dort zu suchen? Eine Internet- Recherche liefert erste Hinweise. Die mittlerweile liquidierte Nemesys GmbH aus Essen, eine Tochterfirma der RWTÜV AG, erhielt bereits 1996 ein europäisches Patent auf ein automatisiertes System zur Geschwindigkeitsüberwachung auf Basis von Lasermessung und Fahrzeugidentifikation per Digitalkamera. Das Funktionsprinzip ließe sich viel einfacher mit RFID-Chips realisieren, denn über den Doppler-Effekt ist die Geschwindigkeit eines mit einem Sender versehenen Fahrzeugs sehr präzise messbar - daran arbeitet unter anderem die TU Clausthal.
Dient als HF-Sender ein RFID-Etikett, bekommt man die automatische Identifikation als Dreingabe.

Nicht mit mir:

Ein HF-Kondensator hinter dem Nummernschild verstimmt die Antenne des RFID-Chips.
Die nötigen Funk-Chips für den automobilen Einsatz sind indes längst verfügbar. Der Autoschilder- Spezialist Utsch hat in Kooperation mit Schreiner ProSecure und Infineon den IL-Tag entwickelt, eine serienreife RFID-Kennzeichnung für Kraftfahrzeuge.
Dieselbe Firma Schreiner ProSecure stellt auch TÜV-Plaketten her -
kann das alles Zufall sein?

Speed Correct

Es gibt natürlich keine Beweise für den Einstieg der genannten Firmen in die flächendeckende Verwanzung deutscher Autos.
Der Einsatz dieser Technik liegt aber auf der Hand.
Drahtlos auszulesende Fahrzeugkennzeichen ermöglichen eine simple
und preiswerte Mauterfassung; das ist in Frankreich und den USA gängige Praxis. Smart Tags wären also eine Alternative für die geplante LKW-Maut, falls das technisch aufwendige und teure Toll-Collect-System endgültig scheitert.
Auch die Maut für Autos und Motorräder - von Insidern längst erwartet - ließe sich mit kleinen RFID-Plaketten leicht und preiswert einführen.
Die bereits von Toll Collect entlang deutscher Autobahnen aufgebauten Mautbrücken könnte man leicht mit RFID-Lesern nachrüsten.
Auch andere Infrastruktur ließe sich weiternutzen, etwa das im Raum Hannover zur Expo 2000 installierte Move-System zur Verkehrsbeeinflussung.

Toll-Collect-Mautbrücke: bald Basis für Speed Correct?

Zur flächendeckenden Erfassung ist eine große Zahl von Lesestationen nötig, aber diese sind billig und eröffnen gerade durch ihre große Anzahl völlig neue Möglichkeiten für die Verkehrsüberwachung und Strafverfolgung, etwa die Entlarvung chronischer Raser.
Dazu reicht es, die Zeit zu messen, in der ein Fahrzeug einen bestimmten Streckenabschnitt zwischen zwei Mautbrücken zurücklegt. Anschließend vergleicht man das Ergebnis mit der kürzest möglichen Fahrtdauer, die sich unter Beachtung der entlang der gefahrenen Strecke geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen erzielen lässt.
Kam das Fahrzeug schneller an der zweiten Messstation an, als es die Polizei erlaubt, erhält der Halter automatisch eine Verwarnung. Bürgerrechtsorganisationen schienen den Braten bereits gerochen zu haben und forderten schon im den unverzüglichen Abbau der Mautbrücken. Doch anscheinend ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

Totale Kontrolle

Anders als in den USA oder in Frankreich, wo Maut-Autobahnen in privater Hand sind, hätten deutsche Behörden unmittelbaren Zugang zu RFID-Daten. Und selbst wenn Datenschützer die Maut-Abrechnung vor direktem Polizeizugriff schützen: Über die große Zahl alltäglicher Erfassungsvorgänge und durch die Einbeziehung anderer Daten aus polizeilichen Routinekontrollen oder der in einigen Bundesländern "erprobten" automatischen Kennzeichenerfassung per Videokamera (übrigens erleichtert durch den merkwürdigen Schriftschnitt der neuen Kennzeichenlettern) wird die Zuordnung des Funk-Etiketts zum Fahrzeughalter per Data-Mining eine leichte Übung.

Die billige Handgurke dient als Anti-Spionage-Waffe.

Durch zwangsweise Verwanzung mit strahlenden TÜV-Plaketten wären alle in Deutschland zugelassenen Autos innerhalb kürzester Zeit drahtlos zu orten. Autobahnauffahrten und Innenstadt-Kreuzungen ließen sich schnell mit Lesegeräten ausstatten. RFID-Handys ermöglichen mobilen Greiftrupps Geschwindigkeitsmessung und Fahrzeugidentifikation gleichzeitig. Per UMTS-Anbindung ist auch die Halterfeststellung am Tatort kein Problem.

Bürgerwehr

Doch die drahtlose Fahrspaß-Bremse lässt sich aushebeln. Der enttarnte RFID-Chip versteckt sich in einer aufgenieteten TÜV-Plakette; anscheinend sind unauffällig verwanzte Klebe-Etiketten noch nicht serienreif. Nach einigen Versuchen konnten wir den Transponder kaltstellen, ohne die Plakette zu zerstören.
Ein übliches Nummernschild mit seinen 52 cm Länge bildet einen exakt abgestimmten 3/4-Lambda- Strahler für das 435-MHz-Signal (70 cm Wellenlänge!); nur durch Einsatz dieser Hilfsantenne kann der RFID-Chip die geforderten Reichweiten zur Fahrzeugerfassung überbrücken.
Belastet man die exakt abgestimmte Antenne - also das Nummernschild - an geeigneter Stelle kapazitiv mit einem Lambda- Achtel-Kondensator, bricht der Antennengewinn um mehr als 10 dBμV zusammen, und aus ists mit dem Lauschangriff. <

Gruß Balthasar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Totale Überwachung
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2014 21:35

Da die Überwachung ja nicht nur die Outlander II-Modelle betrifft, habe ich es mal in die Café-Ecke verschoben.

Wobei der Chip in der TÜV-Plakette nicht das einzige Überwachungsinstrument im Auto ist. Handy, Navi, ja selbst der neue Personalausweis tuen ein Übriges.

Wenn man sich dann ansieht, was die Zukunft noch bringen wird, einfach mal nach "INDECT" googeln, wird einem schon Angst und bange.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Totale Überwachung
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2014 22:42

Wer weiß wer sich hinter dem Pseudonym "Heinz" versteckt. Handelt es sich hier vielleicht um Angela Merkel die uns ausspioniert? :-D

Solange wir Apple-, Google- oder Microsoft-Smartphones nutzen brauchen wir uns glaube nicht über Datenschutz oder ähnliches beschweren.

Solange wir Smart-Tv's mit Internetzugang benutzen brauchen wir wegen Datenschutz auch kein Fass aufmachen.

Dann nutzen wir noch IBäh, PayPal, Amazon und Facebook oder Twitter und schon ist der gläserne Bürger perfekt.

Also immer locker durch die Hose atmen ;-)

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Totale Überwachung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2014 07:32

Ich sehe das nicht so locker[frag]

Bist Du mal zur falschen Zeit am falschen Ort und Du kommst in die Mühlen von Ermittlungen, dann Gnade Dir Gott, das kann Dein gesamtes Leben zerstören.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.14 07:38.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Variant

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Totale Überwachung
geschrieben von: Variant - C5 165HDI exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2014 07:55

"Aufgenietete TÜV-Plakette" ?
Gibt doch nur diese Klebedinger bisher ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Totale Überwachung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2014 09:22

Das sind so Töpchen, die gabs früher häufig.
Sieht in etwa so aus wie die Töpfchen von in den Wasserfarbenkästchen der Kinder.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.14 09:24.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Totale Überwachung
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2014 10:18

Zitat:
Hans
Ich sehe das nicht so locker[frag]
Bist Du mal zur falschen Zeit am falschen Ort und Du kommst in die Mühlen von Ermittlungen, dann Gnade Dir Gott, das kann Dein gesamtes Leben zerstören.

Aber das ist doch nicht erst seit Heute so Kopfkratz
Jeder kann Heute herausfinden wo man wohnt, arbeitet, einkauft, wer mit wem in einer Beziehung lebt, ob man Hetero oder Homosexuell ist und und und.....

Wenn die Behörden irgendwo wegen irgendwas ermitteln und auf die Funkzellen der Mobilfunkbetreiber zugreifen, wissen die wer um wieviel Uhr in dieser Funkzelle unterwegs war.

Wenn wir den Rechner hochfahren und uns ins I-Net einloggen geht es los.
Dir werden unmengen an Cookies auf den Rechner geworfen (auch hier) und schon weiß jeder Webseitenbetreiber wo man sich im Internet so rumtreibt.

Beispiel Facebook, wir schauen bei Amazon nach Schraubenzieher und wenn man dann auf Facebook geht wird einem Werkzeugwerbung um die Ohren geschlagen, man sucht bei Autoscout ein Auto, und schon weiß Facebook welches und schlägt Dir dementsprechende Angebote vor .....
Die Liste kann man beliebig weiterführen.

Also ich sehe es so, wenn man nicht überwacht werden möchte muss man zwangsläufig zu Hause bleiben, kein Internet, keine Job, kein Auto etc.....

Und wenn man nichts zu verbergen hat, hat man eigentlich auch nichts zu befürchten.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


viking

Beiträge: 129

Normaler Beitrag. Re: Totale Überwachung
geschrieben von: viking - Outlander 2.0 Style 4WD CVT   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2014 10:41

Der betreffende Artikel ist übrigens aus 2004.

Heute, mit den ganzen sich selbst meldenden Navis, Smartphones, Tablets und der Auskunftsfreudigkeit der Facebook/Google/etc. Nutzer ist die "Chip-Plakette" gar nicht mehr nötig, um Bewegungsprofile zu erstellen. ;-)

Gruss
Bruno



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.14 10:42.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Totale Überwachung
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2014 11:06

Genau ,Prost

auch wenn ich nicht auf den Marktplätzen der Belanglosigkeiten , sondern hier im Fach-Forum unterwegs bin ,
bekomme ich doch ( über meinen Provider Telekom ) eMails mit Angeboten über Stärkungsmittel .
Hat einer 'ne Ahnung was mich da rambomäßig stark machen soll ? Kopfkratz Ich meine für's Outlander fahren , gelle ...

Gruß aus der beschaulichen Provinz

Ulrich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Totale Überwachung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2014 11:28

@The Intruder

das mir alles durchaus bekannt, deshalb muss man meiner Meinung nach nicht noch mehr Überwachungen haben.

Ich wehre mich nach Kräften wo es nur geht und meide, so Dinge wie Facebook usw. usw.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


viking

Beiträge: 129

Normaler Beitrag. Re: Totale Überwachung
geschrieben von: viking - Outlander 2.0 Style 4WD CVT   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2014 11:34

Zitat:
ulrich_001
...bekomme ich doch ( über meinen Provider Telekom ) eMails mit Angeboten über Stärkungsmittel .
Hat einer 'ne Ahnung was mich da rambomäßig stark machen soll ? Kopfkratz Ich meine für's Outlander fahren , gelle ...

Mit diesen Mitteln brauchst du deinen Outlander nicht mehr fahren, da kannst du ihn tragen, ganz alleine.... :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Totale Überwachung
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2014 11:43

...na dann bestell ich doch mal :-D

schont den Outlander Supi

Gruß

Ulrich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mobyli

Beiträge: 99

Normaler Beitrag. Re: Totale Überwachung
geschrieben von: Mobyli - Outl. II 2,2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2014 20:58

Hallo Freunde,

der Artikel ist in der c`t 7/2004 erschienen, vermutlich in der 14. Kalenderwoche. Die 14. Kalenderwoche begann am 29.3.2004 und endete am 04.04.2004. Dazwischen liegt ein Datum, dass an der Ernsthaftigkeit des Artikels zweifeln lässt. Welches das ist, fällt mir gerade nicht ein.

Schönes Wochenende!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tattoo

Beiträge: 475

Normaler Beitrag. Re: Totale Überwachung
geschrieben von: Tattoo - Outlander II 2.2l Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2014 06:31

Zitat:
The Intruder
Zitat:
Hans
Ich sehe das nicht so locker[frag]
Bist Du mal zur falschen Zeit am falschen Ort und Du kommst in die Mühlen von Ermittlungen, dann Gnade Dir Gott, das kann Dein gesamtes Leben zerstören.

Aber das ist doch nicht erst seit Heute so Kopfkratz
Jeder kann Heute herausfinden wo man wohnt, arbeitet, einkauft, wer mit wem in einer Beziehung lebt, ob man Hetero oder Homosexuell ist und und und.....

Wenn die Behörden irgendwo wegen irgendwas ermitteln und auf die Funkzellen der Mobilfunkbetreiber zugreifen, wissen die wer um wieviel Uhr in dieser Funkzelle unterwegs war.

Wenn wir den Rechner hochfahren und uns ins I-Net einloggen geht es los.
Dir werden unmengen an Cookies auf den Rechner geworfen (auch hier) und schon weiß jeder Webseitenbetreiber wo man sich im Internet so rumtreibt.

Beispiel Facebook, wir schauen bei Amazon nach Schraubenzieher und wenn man dann auf Facebook geht wird einem Werkzeugwerbung um die Ohren geschlagen, man sucht bei Autoscout ein Auto, und schon weiß Facebook welches und schlägt Dir dementsprechende Angebote vor .....
Die Liste kann man beliebig weiterführen.

Also ich sehe es so, wenn man nicht überwacht werden möchte muss man zwangsläufig zu Hause bleiben, kein Internet, keine Job, kein Auto etc.....

Und wenn man nichts zu verbergen hat, hat man eigentlich auch nichts zu befürchten.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Genaus ist es, man ist doch schon pausenlos überwacht. Selbst dein Bekannter kann dich per Handy orten.

Das Leben hat 2 Seiten, eine davon ist Positiv.

LG Olaf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Totale Überwachung
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2014 11:58

Totale Überwachung....Also kein Smartphone - kein Facebook - keine Kartenzahlung und trotzdem gibt's es ein Bewegungsprofil, denn wie viele Kameras dich aufzeichnen, wirst du nie erfahren. Obwohl laut Gesetzt festgelegt ist, das eine Videoüberwachung gekennzeichnet sein muss. Das gilt aber nicht für den Staat. LKW-Maut Brücken ist noch die bekannteste Aufzeichnungsart. Aber an jedem Tunnen..an jeder zweiten Brücke ist eine Verkehrskamera montiert und zeichnet auf.
Der Videoüberwachte Parkplatz....der Bürgersteig vor dem Kaufhaus und schließlich im Kassenbereich werde ich wieder gefilmt.

Und solltest du plötzlich ins Raster fallen, ja dann wird der Satelit auf dich gerichtet und hast du Sex im Freien, kannst dich dann am nächsten Tag bei Youtube betrachten............

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 179
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!