Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Es ist Wochende, neAnhang.
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2014 15:38

Wieder ein Tag näher an der Rente.jpg

Genau, bald ist es soweit und ich überlege schon was ich mit der zusätzlich Kohle alles machen kann.

Bei meinem letzten Bescheid ist mir ganz schwindelig geworden, so viel, wau, äh boar.

Allen Rentnern und die, die es noch werden wollen, ein schönes Wochende

Gruß GüntherWinke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.14 15:43.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3349

Normaler Beitrag. Re: Es ist Wochende, ne
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2014 17:12

Winke HN-Schwabe

Darfst jetzt nu auch mit 63 in die Rente. Die hohen Damen und Herren haben nu entschieden. Cool

Schönes WE euch.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Es ist Wochende, ne
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2014 17:29

wat heißt da mit 63,

mit volle 65, so wie es sich gehört,

Du junger Frankenhüpper.

Grüß die Familie.

Gruß GüntherWinke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.14 17:36.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3349

Normaler Beitrag. Re: Es ist Wochende, ne
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2014 17:33

Zitat:
Guenther
wat heißt da mit 63,
mit volle 65, so wie es sich gehört,

du junger Frankenhüpper.

Grüß die Familie.

Gruß GüntherWinke

Dankeschön!;-)

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tattoo

Beiträge: 475

Normaler Beitrag. Re: Es ist Wochende, ne
geschrieben von: Tattoo - Outlander II 2.2l Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2014 10:12

Ich darf mit 67 Jahren und das bei 51 Jahren gezahlten Beiträgen, tolles Gestezt. Wem soll das was bringen?

Das Leben hat 2 Seiten, eine davon ist Positiv.

LG Olaf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Es ist Wochende, neAnhang.
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2014 17:55

Politrunde gefällig ?

Richtig Tattoo und wem sonst noch der Hut so hoch geht bei dem Rentenpocker.
Aber Euren Unmut müßt ihr an richtiger Stelle äußern.
Hier weiter zu diskutieren ? Kein Problem für mich . War meine Profession.
ABER , würde der Moderator jetzt sagen ....:-D

Gruß


Ulrich , aus dem bescheidenen Rentnerwinkel Überlingensmilie_water_002.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tattoo

Beiträge: 475

Normaler Beitrag. Re: Es ist Wochende, ne
geschrieben von: Tattoo - Outlander II 2.2l Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2014 21:30

@ulrich, richtig. Deswegen gehe ich morgen wählen. Ich will keine Diskussion hier anfangen, wobei das schön wäre. Aber ob das der passende Ort ist?

Das Leben hat 2 Seiten, eine davon ist Positiv.

LG Olaf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Es ist Wochende, ne
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2014 07:36

Bitte keine politische Diskussion hier.

Wollte nur einen Spaß machen.

Gruß GüntherWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Manny

Beiträge: 27

Normaler Beitrag. Re: Es ist Wochende, ne
geschrieben von: Manny - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2014 09:30

Hallo Günther,

großer Protest mit zusätzlicher Kohle, kein Urlaubs und Weihnachtsgeld, letztes Jahr großzügige 0,25% Erhöhung, Du wirst Dich umkucken, wenn Krankenkasse Steuern abgezogen werden was dann noch von Rente übrigbleibt und die Schei. Einkommenserklärung muß als weitergemacht werden.

Gruß Manfred

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Es ist Wochende, ne
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2014 10:17

@ulrich: Da wir uns ja hier in der Café-Ecke befinden, kann das ruhig hier stattfinden.

Richtig, Politik (insbesondere Parteipolitik) ist etwas problematisch, weil das doch viel Konfliktpotential bietet.

Aber solange politische Themen so allgemein gehalten sind und es nicht eskaliert, haben wir kein Problem damit.

BTW: Meine bereits erarbeitete Rente ist am 31.1. um 450,-- €/Monat durch den Versorgungsausgleich bei der Scheidung gesunken :-(. Jetzt kann ich mich wieder "hochstrampeln".

Aber nutzt ja nichts, ganz ohne Arbeit könnte ich auch im Alter nicht sein, egal ob es finanziell nötig ist oder nicht.

Letztendlich wird es bei mir wohl keinen Unterschied machen, denn bis ich im Herbst 2028 das Rentenalter erreiche, werden wohl anderweitige Einkommen angerechnet werden und dann hätten die mir auch die höhere Rente gekürzt.

Aber es fehlt einem natürlich jegliches Verständnis, für Zugeständnisse bei der Rente, wenn man sich die demografische Situation hier so ansieht. Da werden rentenpolitische Probleme, die jedem für die Zukunft bekannt sind ohne Not, unnötige verschärft, um Wahlversprechen einzulösen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Es ist Wochende, ne
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2014 10:28

Das Wort zum Montag :

Nicht an den Wirkungen sich festbeißen...
Machen wir mit unseren Outlander-Problemen doch auch nicht.

Und schon sind wir wieder bei unserem Lieblingsthema : Unser Outlander , gelle...

Sodele , den gestrigen Tag haben wir überstanden und alle sind happy.[gruebel]

Gruß

Ulrich

Nachtrag: Heinz , wegen des Versorgungsausgleichs gilt der Dank den Genossen Cool .
Was den demographischen Wandel anbelangt . da sage ich im Moment nur " Gerhart Hauptmann : DIE WEBER lassen grüßen "

Zur Rente sagte Norbert Blüm einmal ( sinngemäß ) : "Die Rente wird durch die Beiträge jener erbracht , die in Arbeit sind."
Potzdausend , was für eine archaische Weltanschauung .

Soviel für heute . Wir wollen die Woche doch nicht mit Aufruhr beginnen ? Das können die Franzosen wohl besser :-D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.14 10:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Es ist Wochende, ne
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2014 11:20

Zitat:
ulrich_001
Zur Rente sagte Norbert Blüm einmal ( sinngemäß ) : "Die Rente wird durch die Beiträge jener erbracht , die in Arbeit sind."
Potzdausend , was für eine archaische Weltanschauung .


Diese archaische Weltanschauung nennt sich "Generationenvertrag" und wurde 1957 von Konrad Adenauer eingeführt.

Bis dahin war die Rente rücklagenfinanziert.

Das Modell die Rente nun über die aktuellen Beiträge zu finanzieren war auch in Adenauers Umfeld nicht unumstritten, so soll er einem Parteifreund auf dessen Einwände geantwortet haben "wollen Sie wiedergewählt werden, oder ich?"

Hier ein Artikel aus der Welt von Juli 2013: "Der große Irrtum unserer Rentenversicherung"

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Es ist Wochende, ne
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2014 12:48

Hallo Heinz ,
da werden wir zwei doch wohl nicht übrig bleiben, uns einen Kopp zu machen über der Rente ?

Was den Generationenvertrag anbelangt , das steht in keinem Gesetz , auch damals nicht ! Die Politiker gehen gern mit dem Begriff hausieren , damals wider besseres Wissen und heutzutage , um , meines Erachtens nach , von Ursachenproblemen abzulenken.

Für mich typisches Verhalten in einem "Nachtwächterstaat" .

Binsenweisheit : Der Bereich RENTE und auch andere Sicherungssysteme basieren auf einem Solidarsystem . Sonst geht es nicht .

Ein Punkt , über den wenig bis garnichts zu lesen , zu hören oder zu sehen ist : Seit 1957 ff. werden zunehmend versicherungsfremde Leistungen beglichen , ohne daß finanziele Erstattungen in den Rententopf zurückfließen .

REHA habe ich mal außen vor gelassen .Käme vor Rente .

Sachlich und nicht emotional betrachtet: Kinderzeiten oder jetzt Mütterrente sind versicherungsfremde Leistungen im Rentenbereich. Hierfür hat die Gesllschaft einzustehen , nicht die Rentenkasse ! Letzteres wäre Aufopferung und nicht konform mit unserem Grundgesetz.


Zur Zeit werden die Rentenzahlungen aufgebracht durch :Beiträge / Bundesgarantie /KV-Anteil ( Zuschuß zur Rente ) und den sogenannten Ökopfennig ( an der Tankstelle ) . Hoffe habe keinen Teil vergessen.
Wobei die Bundesgarantie nicht in die Gewinne oder Vermögen eingreift. Nachdenkenswert würde ich sagen .

Ich bin immer wieder erstaunt , wie gottgegeben alles hingenommen wird , was zu besagtem Thema geschrieben wird oder auch in TV-Auftritten geboten wird . Die Leute , die fundiert zum Thema etwas sagen können , werden nicht bei TV-Shows eingeladen . Seltsam .

Gruß
Ulrich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Es ist Wochende, ne
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2014 12:56

Nun, die Versicherungsfremden Leistungen wie Mütterrente werden ja durch den Bundeszuschuß (in 2010 knapp 81 Milliarden Euro) mehr als kompensiert und sind zum Teil auch direkt im Bundeszuschuß benannt.

Hier mal die Zahlen aus 2010:

Zitat:
So setzt sich der Bundeszuschuss für 2010 zusammen
Art des Zuschusses Betrag in Milliarden Euro
Allgemeiner Bundeszuschuss 39,9
Zusätzlicher Bundeszuschuss 9,1
Erhöhungsbetrag zum zusätzlichen
Bundeszuschuss
10,0
Kindererziehungszeiten 11,6
Ansprüche aus Zusatz- und Sonder-
versorgungssysteme der
ehemaligen DDR
4,0
Kosten für "einigungsbedingte
Leistungen"
0,4
Knappschaftliche Rentenversicherung 5,9
Gesamtsumme 80,9


Quelle: [www.bundesregierung.de]

Aber genau da liegt meines Erachtens auch das Problem. Bereits jetzt macht dieser Bundeszuschuß über 1/4 des Bundeshaushaltes von gut 300 Milliarden aus.

Wenn man sich dann die Bevölkerungsentwicklung ansieht (die geburtenstarken Jahrgänge gehen in 10 - 15 Jahre in Rente und sollen von deutlich weniger Arbeitenden finanziert werden), dann kann man sich ausmalen, wie hoch der Bundeszuschuß in 10 Jahren sein muss. Was man sich nicht ausmalen kann, wie das Ganze finanziert werden soll.

Heinz

Heinz



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.14 12:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Es ist Wochende, neAnhang.
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2014 14:00

@Heinz :"..in 10 - 15 Jahre in Rente und sollen von deutlich weniger Arbeitenden finanziert werden.."

Weitere Meldungen aus dem Horrorkatalog Zukunft, in der Zeitung
@FAZ 04.09.2013 : "Beinahe 30 Prozent der Ausgaben des Bundes landen alljährlich auf den Konten der Rentner..."

Und genau da bekommt uns unser "Berliner Personal "an den Haken.

Ja verflixt nochmal :
Wir leben doch nicht in einer Gesellschaft , in der die Werte schlicht "durch unser aller Hände Arbeit erwirtschaftet werden" .

Meinen zarten Hinweis auf "Gerhart Hauptmann seine WEBER" hatte ich als Kommentareinstieg gedacht, im Hinblick auf unsere Zweiklassengesellschaft und unser aller ( ? ) soziales Miteinander .

In unserer Gesellschaft werden die Gewinne doch erwirtschaftet. Jedoch werden diejenigen, die ihn miterwirtschaften, nur in dem Maße daran beteiligt , wie es deren gesellschaftliche Interessenvertretungen ( z.B. Gewerkschaften ) aushandeln. Und das ist gerade mal kurz über der "Schmerzgrenze".

ABER : Brot und Spiele beherrschen nach wie vor die Masse. Und mit selbiger treibt man die Welt und auch unsere Gesellschaft um.

Nicht um zehn Uhr des Abends , wenn vom Turm des Nachtwächters Horn erschallt , das müde Haupt zur Ruhe legen oder den TV-Kanal umschalten , weil vielleicht eine Sendung zum Nachdenken zwingt , ob der Abzeichnung unserer mißlichen Zukunft...

Wir leben zunehmend in einer "modernen Feudalgesellschaft" . Und wir suchen die Schuld bei uns . Weil wir es geschehen lassen.

Für die Lateiner unter den Lesern : divide et impera

Verkehrte Welt , verkehrte Gesellschaft.

Gruß aus dem kontemplativen Winkel Überlingen windrad_09.gif

Ulrich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Es ist Wochende, ne
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2014 15:39

... sieht so aus, als wollten wir mit unterschiedlichen Worten dasselbe ausdrücken ;-).

Hab Dir auch ne PN geschickt.

Grundsätzlich sehe ich keine Zwei- sondern eine Dreiklassengesellschaft.

Wobei die eine Klasse (nennen wir sie mal Oberschicht oder die Reichen) immer reicher wird. Die entgegengesetzte Klasse wird immer ärmer, weil die Lebenshaltungskosten schneller steigen als das Einkommen und die Mittelschicht die dazwischen liegt, wird immer kleiner, wobei nur die wenigsten nach oben aufsteigen und die meisten nach unten abrutschen.

Ist traurig, aber leider Realität in unserer westlichen Welt.

Heinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.14 15:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Es ist Wochende, ne
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2014 16:31

Hallo Heinz,

PN gelesen Supi.

Gruß

Ulrich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 209
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!