Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


heinrich

Beiträge:

Normaler Beitrag. typisch h?ndler
geschrieben von: heinrich  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2005 19:32

am freitag bekam ich post von meiner versicherung und die wollten f?r unseren alten space star ?ber 200 euronen versicherungspr?mie und zwar
f?r die zeit vom 2. 5. bis 26.7.05 und zwar als zweitwagen f?r 140 %
dabei gab ich unseren space star am 29.4 beim h?ndler ab und bekam meinen outi.
als ich bei der versicherung anrief meinten die nur das der wagen erst 26.7 abgemeldet wurde und ich die pr?mie zahlen soll oder sie von meinem h?ndler holen soll.
also ab zu meinem h?ndler der meinte das es normal sei das erst nach 3 wochen die fahrzeuge abgemeldet werden und das er nur den differenzbetrag bezahlt erst nach drohung mit mitsu und rechtsanwalt meinte er das er sich jetzt mit meiner versicherung in verbindung setzt
und den irrtum kl?rt.
jetzt mal abwarten was noch folgt .
aber eins ist jetzt schon sicher der sieht mich jetzt garantiert nie wieder und ich denke mal das garantief?lle auch bei einem anderen mitsuh?ndler
geltend machen kann
ist es euch auch schon mal so passiert oder ?hnlich


gru? heinrich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: typisch h?ndler
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2005 19:37

Also Heinrich so etwas hatte ich noch nie. Sobald der neue Wagen angemeldet wird z?hlt von da ab die Ersatzvers?cherung, egal ob der H?ndler das alte Auto abgemeldet hat oder nicht. Ich denke das Problem liegt eher an Deinem Versicherungsvertreter, als beim Mitsubishi H?ndler. NEG

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ko Shamo

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: typisch h?ndler
geschrieben von: Ko Shamo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2005 19:41

der gute Mann ist ja ganz sch?n dreist.........aus den drei Wochen, sind nun ja schnell fast drei Monate geworden NEG NEG

um die Garantieanspr?che brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das macht jeder Mitsu H?ndler..............und der w?rde mich auch nicht wieder sehen NEG

willi Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heinrich

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: typisch h?ndler
geschrieben von: heinrich  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2005 19:46

hallo hans
die versicherung ist die n?rnberger (garanta ) und die l?uft ?ber mitsubishi
war f?r uns die g?nstigste und die hatte ich auch schon beim space star
und da hatte ich bis jetzt auch keine probleme
gru?
heinrich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: typisch h?ndler
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2005 20:21

... also grunds?tzlich bin ich ja kein Mensch, der Andere in die Pfanne haut.

Aber wenn Du auch nur einen Cent bezahlen mu?t, w?rde ich da ein freundliches Schreiben an Mitsubishi richten und den Sachverhalt schildern.

Selbst das mit den 3 Wochen ist K?se. Wenn ich bei einem H?ndler ein Auto in Zahlung gebe, habe ich normalerweise sp?testens am n?chsten Tag eine Kopie der Abmeldebescheinigung f?r meine Versicherung.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: typisch h?ndler
geschrieben von: Schwarzwälder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2005 21:38

Hallo Heinrich,

als Versicherungsvertreter mit ?ber 18 Jahren Berufserfahrung muss ich Dir mal folgende Info zukommen lassen:

Bei einem Fahrzeugwechsel d?rfen beide Autos bis zu zehn Tagen parallel angemeldet bzw. versichert sein und zwar auf den selben Vertrag.
Ist aber nach 10 Tagen das alte Fahrzeug nicht abgemeldet, wird das Neue automatisch als Zweitwagen eingestuft.
Ob das allerdings mi9t SF 1/2 ( 140% ) sein muss,entscheidet jede Gesellschaft f?r sich.
Bei meiner Gesellschaft w?rde das in diesem Falle in die Schadenklasse 2 ( 85%)eingestuft werden.
Wenn Dein H?ndler Dir eine Bescheinigung ausstellt, dass das Auto von ihm in Zahlung genommen wurde und von dem Tag an bei ihm stand und Du somit nicht mehr gefahren bist, wird die Garanta die Einstufung sicherlich zur?ck nehmen und Deinen Outie in die richtige Schadenklasse einstufen. Und das ist das Mindeste, was Dein H?ndler tun kann / muss.

Eine Bemerkung noch,die ich mir nicht verkneifen kann,aber absolut nicht pers?nlich gemeint ist:
Autos sollte man beim Auto(fach)h?ndler kaufen und Versicherungen beim Versicherungsfachmann....................... :-D


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: typisch h?ndler
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2005 23:43

Jaja, der Fachmann f?r den V-Fall...;-) Hast aber schon Recht, Rein..., ?h, Schwarzwälder!

Lieber Heinrich - in jedem Fall ist dieses Gebaren UNSERI?S. Vielleicht muss man das diesem H?ndler mal exakt buchstabieren. Da w?rde ich auch nie wieder ein Auto kaufen. Punkt um.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge: 373

Normaler Beitrag. Re: typisch h?ndler
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2005 00:46

Es gibt unter den Mitsubishi H?ndlern doch einige "Intelligenzbestien"http://www.kurts-smilies.de/wut.gif

Heinrich, eine Teilschuld hast Du aber schon..... man sollte dem H?ndler sp?testens nach einer Woche auf die Pelle r?cken, um die Abmeldebescheinigung bzw. eine Kopie f?r seine Unterlagen zu verlangen.
Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser!

Gru?
Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: typisch h?ndler
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2005 06:23

Hallo Leute,

tut mir echt leid, ich sehe den Fehler eindeutig bei der Versicherung.
Wenn ein Auto in Zahlung genommen wird, dann ist der Wagen bei der Anmeldung des Neufahrzeuges nicht mehr in meinem Besitz, sondern in dem des Autohauses.
Demnach ist das Autohaus, nach der Schl?ssel?bergabe, f?r die Versicherung des Fahrzeuges verantwortlich und nicht ich.
Mag sein, da? dies versicherungsrechtlich anderst ist (Schwarzwälder Du bist hier der Spezialist und hast die rechtliche Situation ja ausreichend erl?utert), aber moralisch gesehen, ist das nicht in Ordnung.
Wenn mir meine Versicherung so eine Rechnung zuschickt, dann wechsel ich die Versicherung. Meinem Autohaus mach ich da keinen Vorwurf.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: typisch h?ndler
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2005 09:00

>>Mag sein, da? dies versicherungsrechtlich anderst ist<<

(Sorry f?rs Klugsche....)

Naja, seit wann beruft sich eine Versicherung auf irgendwas Moralisches? Die schauen doch nur aufs Geld.

In jedem Fall sinnvoll: Den K?ufer - auch wenn es ein H?ndler ist - eine Vereinbarung unterschreiben zu lassen, dass er den Wagen nach einer Woche abmeldet und dem Verk?ufer die Abmeldebescheinigung zuschickt.

Vom H?ndler seines Vertrauen muss man sowas nat?rlich erst gar nicht verlangen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: typisch h?ndler
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2005 09:26

Hallo Drahtlos,

wenn mich nicht alles t?uscht steht das im Kaufvertrag mit drin [gr?bel] , ich habe meinen aber im Augenblick nicht greifbar, weil ich im Gesch?ft bin.
Ach falls es jemand interessiert, habe heute meinen vorletzten Arbeitstag.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: typisch h?ndler
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2005 09:40

@Hans,

warum hatte ich da nicht selbst dran gedacht...?

Klar, wenn es im Vertrag steht, h?tte der H?ndler ohnehin gegen den Kaufvertrag versto?en.

Und nun aber - guten Urlaub!!! Wo geht es hin?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: typisch h?ndler
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2005 10:05

Hallo Drahtlos,

in den Urlaub fahren wir erst am Samstag. Es geht dann f?r eine Woche in die Toscana (Chianti-Region) und dann noch eine Woche nach S?dtirol.
Ich werde versuchen da ein paar sch?ne Bilder vom Outi zu machen :-D

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: typisch h?ndler
geschrieben von: Schwarzwälder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2005 10:10

Guten Morgen.

Muss Hans leider widersprechen. Woher soll Deine Versicherung wissen, dass Du nur Dein ein neues Auto behalten bzw. fahren m?chtest ??

Nur weil jemand sein altes Auto beim H?ndler in Zahlung gibt und der es auch zu allem ?berfluss 3 Monate lang nicht abmeldet, kann f?r die Versicherung doch nicht automatisch bedeuten, dass der Kunde nur sein neues Auto versichern und fahren m?chte.

Fakt ist: Es waren 2 Autos f?r ?ber 3 Monate auf einen Vertrag angemeldet und dann muss irgendein Fahrzeug davon ein Zweitwagen sein.
Normalerweise ist das das neue Auto, welches dann als Zweitwagen eingestuft wird und nicht das alte.


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: typisch h?ndler
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2005 10:17

Hoi Schwarzwälder,

wenn ich mein Auto abhole, dann ist das Fahrzeug bereits versichert per Doppelkarte. Dann rufe ich meinen Versicherungsmann an (es ist nicht H. Kayser :-D ) und schlie?e einen neuen Vertrag ab. Somit wird der alte Versicherungsvertrag durch den neuen ersetzt. Nun wei? die Versicherung auch, da? das alte Fahrzeug verkauft ist.

So machen wir das in der Stadt - ich wei? nat?rlich nicht ob das auf dem Land anderst l?uft :-D :-D

Hans Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: typisch h?ndler
geschrieben von: Schwarzwälder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2005 10:29

Wow, wir machen das ganz genauso. Zumindest wir guten Vertreter :-D

Wenn in dem Fall von Heinrich nat?rlich der Antrag f?r den Outie schon aufgenommen wurde und darin auch eingetragen war, dass das Vorfahrzeug am xx.xx. an den H?ndler soundso verkauft wurde,dann ist die Geschichte nat?rlich v?llig unverst?ndlich seitens der Vers.
Allerdings wage ich das zu bezweifeln, dass das so gelaufen ist........
Wenn aber nach mehr als 3 Monaten das "verkaufte" Auto immer noch angemeldet ist und das Risiko immer noch bei der Garanta liegt,w?re es ein Einfaches gewesen, den Versicherungsnehmer ( Heinrich ) mal anzuschreiben und den Sachverhalt zu kl?ren.

Die meisten Probleme habe ich, wenn neue Kunden Ihre Autos bei mir versichern, die vorher ?ber ein Autohaus versichert waren. Da leiste ich mir auch schonmal ?fter den Luxus, einen Kunden wieder wegzuschicken.
Einen Antrag konnte ich damals auch gleich ausf?llen, aber mit dem Fachwissen ist es in den Autoh?usern meistens nicht sehr weit her.


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: typisch h?ndler
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2005 10:36

Hallo Schwarzwälder,

das wird wohl das Problem sein. Die werden gerade mal nen Antrag ausf?llen k?nnen, und vergessen da dann noch den Namen des Versicherungsnehmers :-D :-D .
Ist halt doch nichts wenn man mehrere Jobs gleichzeitig macht, vor allem dann wenn diese zu unterschiedlich sind.

Ich bin der Meinung, lieber ein paar Euro mehr im Jahr bezahlen und sich daf?r von einem richtigen Fachmann beraten zu lassen. Das macht sich auch im Schadensfall positiv bemerkbar, weil in der Beratung der Fachmann einem keine Operetten dar?ber erz?hlt was abgedeckt wird durch die Versicherung und was nicht Supi

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schlo?ie

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: typisch h?ndler
geschrieben von: Schlo?ie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2005 11:55

Moin Moin,

also mein Vertreter ruft mich an, wenn irgendwas nicht ganz klar ist oder es ver?nderungen gibt. POS

Gru? Schlo?ie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: typisch h?ndler
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2005 13:51

Zitat:
Hoi Schwarzwälder,

wenn ich mein Auto abhole, dann ist das Fahrzeug bereits versichert per Doppelkarte. Dann rufe ich meinen Versicherungsmann an (es ist nicht H. Kayser :-D ) und schlie?e einen neuen Vertrag ab. Somit wird der alte Versicherungsvertrag durch den neuen ersetzt. Nun wei? die Versicherung auch, da? das alte Fahrzeug verkauft ist.

So machen wir das in der Stadt - ich wei? nat?rlich nicht ob das auf dem Land anderst l?uft :-D :-D

Hans

Das siehst Du IMHO falsch. Unabh?ngig davon, ob das in der Stadt oder auf dem Land ist

Wenn Du ein neues Auto kaufst und mit der Doppelkarte anmeldest, wei? die Versicherung zwar, dass Du ein neues Auto hast, aber sie wei? nicht automatisch, dass Du das andere Auto verkauft hast (k?nntest Du ja auch f?r Frau oder Kinder behalten).

Das wei? sie erst, wenn das alte Auto abgemeldet, bzw. auf einen neuen Besitzer umgeschrieben wird. Soweit ich wei? erh?lt die Versicherung irgendwie Bescheid von der Zulassungsstelle.

Ich faxe aber grunds?tzlich eine Kopie der Abmeldebescheinigung bzw. des Fahrzeugbriefes mit Eintragung des neuen Besitzers an meinen Versicherungsfuzzi. Der Versicherungsfuzzi macht auch die Zulassung f?r mich. Das hei?t er holt sich beim H?ndler den Brief, meldet an und bringt dann Brief und Schilder wieder zum H?ndler.

Bei Heinrich war es ja so, dass das Auto weder abgemeldet, noch auf einen anderen zugelassen wurde. Somit war Heinrich weiterhin der Versicherungsnehmer.

Bin mal neugierig, wie die Versicherung sich da anstellt. Grunds?tzlich w?re die Versicherung im Recht, wenn sie die Pr?mie einfordert. Ein zugelassenes Fahrzeug mu? ja auch versichert sein zumindest Haftpflicht.

In dem Fall m??te dann wohl der H?ndler die Kosten ?bernehmen, denn der hat es ja verpennt, das Fahrzeug abzumelden. Und so einen K?se, dass die Autos erst nach drei Wochen abgemeldet werden, habe ich noch nie geh?rt. Am Schlu? macht der noch Probefahrten mit der Zulassung auf den vorherigen Besitzer :-(. Wenn was passiert, wird der dann hochgestuft. Das kann es ja wirklich nicht sein.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heinrich

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: typisch h?ndler
geschrieben von: heinrich  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2005 18:00

na gut das kommt davon wenn man auf andere vertraut und sich nicht gleich selber um alles k?mmert beim n?chsten mal mach ich auch alles selber von der ab und anmeldung etc. und vertrau unserem h?ndler ( der sieht mich eh nicht wieder) nicht mehr aber danke f?r euere hinweise und ratschl?ge
gru?
heinrich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 16
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!