Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Bearbeitungsgebühr von Ratenkrediten !
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2014 15:36

Hallo Forenmitglieder!
Heute ein ungewöhnlicher Service zum aktuellen Urteil, (BGH, Urteil vom 28. 10. 2014, Az. XI ZR 348/13) das die Banken verdonnert Bearbeitungsgebühren oder Bearbeitungsprovisionen zurück zu erstatten und das bis zum Jahr 2004 zurück!
Also für jeden der im Zeitraum von 2004 bis 2014 einen Kredit aufgenommen hat und das auch im Vertrag steht, kann sich jetzt sein Weihnachtsgeld aufbessern.

" Sollte die jeweilige Bank nicht freiwillig zahlen so ist man mit dem akuellen Urteil bei einer Klage auf der guten Seite."

Ihr könnt den vorbereiteten Text direkt raus kopieren, in ein Textverarbeitungsprogramm und die persönlichen Daten einfügen. Entweder per Einschreiben / Rückantwort versenden oder persönlich (mit Zeugen) in der Bank abgeben.
Es stehen 2 Text Varianten zur Verfügung, einmal für Ehepaare und einmal für Einzelpersonen.

Viel erfolg und einen dicken “Weihnachtsbonus” wünscht Euch Baltasar.

Für Ehepartner:
(Vorname, Familienname) (Ort, den Datum)
(Straße, Hausnummer)
(Postleitzahl, Ort)

An die
(Bank Name)
(Straße u. Hausnummer)
(Postleitzahl, Ort)

Betreff: Rückforderung von Kreditbearbeitungsgebühren, Bearbeitungsprovision
zum Darlehnskonto (Nummer eintragen)

Werte Damen und Herren!

Am (Datum) haben wir einen Darlehensvertrag über eine Darlehnssumme von
(Summe eintragen) abgeschlossen. Für die Kreditbearbeitung haben wir ohne Rechtsgrundlage eine Bearbeitungsprovision in Höhe von (Summe eintragen) zahlen müssen.
Als Entgeld für die Gewährung des Darlehns können Sie ausschließlich einen Zins beanspruchen, den Sie zur Deckung aller entstehenden Kosten verwenden müssen. Die Berechnung einer zusätzlichen Kreditbearbeitungsgebühr neben dem Zins ist unzulässig, da Sie damit Kosten für Bearbeitungsaufwand und Bonitätsprüfung auf uns als Kunden in unzulässiger Weise abwälzen.
Diese Kosten haben Sie nicht für eine zusätzliche Dienstleistung für uns erhoben, sondern allein für einen Aufwand, den Sie in Ihrem eigenen Interesse betrieben haben. Die von Ihnen verwendete Preisnebenabrede stellt eine unangemessene Benachteiligung nach § 307 Abs. 1, Abs. 2 Nr. 1 BGB dar und ist damit unwirksam. Das wurde von vielen Oberlandesgerichten und Landgerichten bundesweit bereits so entschieden und nunmehr vom BGH bestätigt (BGH, Urteil vom 13. 05. 2014, Az. XI ZR 405/12 und XI ZR 170/13)
Unter Berufung auf diese BGH- Rechtssprechung fordern wir, die von uns ohne Rechtsgrund gezahlte Bearbeitungsgebühr in Höhe von (Summe eintragen) nach § 812 BGB zurück, zusätzlich einen Nutzungsersatz nach § 818 Abs. 1 BGB in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz pro Jahr, seit Berechnung der Gebühr.
Bei Zahlungen an eine Bank besteht eine tatsächliche Vermutung dafür, dass sie Nutzungen im Wert des üblichen Verzugszinses gezogen hat, die sie als Nutzungsersatz herausgeben muss (BGH, Urteil vom 28. 10. 2014, Az. XI ZR 348/13).
Bitte überweisen Sie den Gesamtbeitrag in Höhe von (Summe + Zinsen) Bearbeitungsgebühr + Zinsen bis zum (Termin setzen (14 Tage)) auf folgendes Konto:
(Kontoinhaber)
(Bank)
Konto Nr. (eintragen) oder Bic
BLZ: (eintragen) oder Iban

Mit freundlichem Gruß


Für Einzelpersonen!

(Vorname, Familienname) (Ort, den Datum)
(Straße, Hausnummer)
(Postleitzahl, Ort)

An die
(Bank Name)
(Straße u. Hausnummer)
(Postleitzahl, Ort)

Betreff: Rückforderung von Kreditbearbeitungsgebühren, Bearbeitungsprovision
zum Darlehnskonto (Nummer eintragen)

Werte Damen und Herren!

Am (Datum) habe ich einen Darlehensvertrag über eine Darlehnssumme von
(Summe eintragen) abgeschlossen. Für die Kreditbearbeitung habe ich ohne Rechtsgrundlage eine Bearbeitungsprovision in Höhe von (Summe eintragen) zahlen müssen.
Als Entgeld für die Gewährung des Darlehns können Sie ausschließlich einen Zins beanspruchen, den Sie zur Deckung aller entstehenden Kosten verwenden müssen. Die Berechnung einer zusätzlichen Kreditbearbeitungsgebühr neben dem Zins ist unzulässig, da Sie damit Kosten für Bearbeitungsaufwand und Bonitätsprüfung auf mich als Kunden in unzulässiger Weise abwälzen.
Diese Kosten haben Sie nicht für eine zusätzliche Dienstleistung für mich erhoben, sondern allein für einen Aufwand, den Sie in Ihrem eigenen Interesse betrieben haben. Die von Ihnen verwendete Preisnebenabrede stellt eine unangemessene Benachteiligung nach § 307 Abs. 1, Abs. 2 Nr. 1 BGB dar und ist damit unwirksam. Das wurde von vielen Oberlandesgerichten und Landgerichten bundesweit bereits so entschieden und nunmehr vom BGH bestätigt (BGH, Urteil vom 13. 05. 2014, Az. XI ZR 405/12 und XI ZR 170/13)
Unter Berufung auf diese BGH- Rechtssprechung fordere ich, die von mir ohne Rechtsgrund gezahlte Bearbeitungsgebühr in Höhe von (Summe eintragen) nach § 812 BGB zurück, zusätzlich einen Nutzungsersatz nach § 818 Abs. 1 BGB in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz pro Jahr, seit Berechnung der Gebühr.
Bei Zahlungen an eine Bank besteht eine tatsächliche Vermutung dafür, dass sie Nutzungen im Wert des üblichen Verzugszinses gezogen hat, die sie als Nutzungsersatz herausgeben muss (BGH, Urteil vom 28. 10. 2014, Az. XI ZR 348/13).
Bitte überweisen Sie den Gesamtbeitrag in Höhe von (Summe + Zinsen) Bearbeitungsgebühr + Zinsen bis zum (Termin setzen (14 Tage)) auf folgendes Konto:
(Kontoinhaber)
(Bank)
Konto Nr. (eintragen) oder Bic
BLZ: (eintragen) oder Iban

Mit freundlichem Gruß



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.14 15:44.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Bearbeitungsgebühr von Ratenkrediten !
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2014 17:59

Hallo balthasar,

Dankeschön! für die Info.

Muß ich Morgen auch endlich machen.

Gruß GüntherWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: Bearbeitungsgebühr von Ratenkrediten !
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2014 20:21

Nichts zu Danken. Das gilt übrigens für alle Kreditvertäge ab 2004 und nicht nur für Fahrzeuge. Also alle Kreditverträge ab 2004 auf die Bearbeitungsgebühr durchsehen ( Hauskauf, Möbel, Unterhaltungselektronik ect. ).

Gruß Balthasar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Bearbeitungsgebühr von Ratenkrediten !
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2014 22:12

Hallo,

bei mir ist es die Hausfinanzierung, die Bank läßt es aber auf einen Rechtsstreit ankommen. Die Mitsubishibank hat ohne Anstand gezahlt, waren aber auch die einzigen.

Gruß
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


9malklug

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Bearbeitungsgebühr von Ratenkrediten !
geschrieben von: 9malklug - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2014 18:39

Bei mir hat die Santander und die Mitsubank anstandslos gezahlt.
Die Banken für die Hausfinanzierung haben bei mir keine Gebühren erhoben: KFW eine andere. Erhebt eine Bank für Hausfinanzieung Gebühren ( bzw. hat erhoben), ist diese nicht seriös.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: Bearbeitungsgebühr von Ratenkrediten !
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2015 19:10

Nach meiner schriftlichen Aufforderung mit Fristsetzung an die Santanderbank habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Ich muss also mit Hilfe meiner Rechtschutzversicherung und einem Fachanwalt, den Klageweg beschreiten. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß balthasar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: Bearbeitungsgebühr von Ratenkrediten !
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2015 18:09

War heute beim Anwalt, leider keine guten Nachrichten. Ich hätte sofort nach Ablauf der Fristsetzung noch Ende Dezember 2014 ein Mahnverfahren in Gang setzen müssen da die Aufforderung an die Bank alleine nicht reicht. Weiter teilte man mir mit das die Santanderbank als größte Ratenkreditbank völlig überfordert mit den tausenden Rückforderungen sei. Mein Fehler war das ich nicht sofort nach bekannt werden des aktuellen Urteils im Oktober 2014 die nötigen Schritte eingeleitet habe. Damit bin ich aber nicht alleine in Deutschland, es geht vielen so wie mir erklärte mir der Anwalt. Ich kann jetzt laut ihm nur noch hoffen das meine Forderungen bei der Bearbeitung der Santanderbank im allgemeinen Chaos mit durchrutschen auch ohne Mahnverfahren.

Gruß balthasar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: Bearbeitungsgebühr von Ratenkrediten !
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2015 08:45

@balthasar
Hallo, ich will ja nicht indiskret sein, aber...

Da ich selbst keine Kredite am laufen habe würde mich schon mal interessieren um welchen Betrag es sich hier eigentlich handelt?
Liegt der im 2, 3 oder 4-stelligen Bereich?

Gruß Heinz07

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: Bearbeitungsgebühr von Ratenkrediten !
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2015 15:24

Die Bearbeitungsgebühren die für Ratenkredite erhoben wurden richten sich nach der Höhe des Kredites.
In meinem Fall für den Outi und den Stepway meiner Frau waren das zusammen rund 890 €, ohne Zinsen für 5 Jahre bei einer Kreditsumme von 30.000 €. Da es aber alle Ratenkredite betrifft auf die Bearbeitungsgebühren erhoben wurden, können die bei einem Hauskauf- oder Baukredit schnell im 5 stelligen Bereich liegen.

Gruß balthasar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.15 14:37.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3349

Normaler Beitrag. Re: Bearbeitungsgebühr von Ratenkrediten !
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2015 18:16

Sorry , das ich es schreiben muß.
Habe mit dieser Bank sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Werde definitiv nichts mehr über diese Bank finanzieren lassen. nein :-( NEG

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Bearbeitungsgebühr von Ratenkrediten !
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2015 07:12

Na, welche Bank ist am Ende egal, sofern man im laufenden Betrieb keine Sonderlocken haben möchte.
Zu den Rückzahlungen kann ich nur sagen, das die Frist bnis Ende des Jahres 2014 bekannt war, wer da nicht gehandelt hat muss eben hoffen...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 97
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!