Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Ein klein wenig Wahrheit
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2014 13:53

für diejenigen die meinen, man kann mit erneuerbaren Energien und Elektroautos die Welt retten... ein weing Lektüre für die düstere Jahreszeit :-D:

Das schmutzige Geheimnis der Wind und Sonnenkraftnutzung

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Manny

Beiträge: 27

Normaler Beitrag. Re: Ein klein wenig Wahrheit
geschrieben von: Manny - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2014 09:36

Ich habe jetzt nicht alles gelesen von dem Geheimnis, aber mit dem Abgasfrei am Auto kommt es ja hin, aber der Strom muß ja irgentwo hergestellt werden und finde das das nur eine Verschiebung mit den Abgasen bedeutet.

Gruß Manfred

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Ein klein wenig Wahrheit
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2014 08:43

Interessanter Artikel, der aber an alten Prämissen festhält.

Zuerst einmal hat sich in der Energiespeichertechnik viel getan, sonst hätten wir heute keine Smartfones, Digitalkameras usw. Mit Batterietechnik der 60er Jahre liessen sich diese nämlich nicht betreiben.

Der Artikel deckt aber die enormen Schwachpunkte der momentanen Energiepolitik auf. Macht es Sinn, in Deutschland fotovoltaisch Strom zu produzieren? Ich bezweifle das, obwohl der Staat Milliarden für die Förderung genau dieser Technik ausgegeben hat, sehr zur Freude der Silizium-Produzenten und Solaranlagenbauer.

Hier in Israel in der Arava-Wüste ist das mit über 350 Sonnentagen aber durchaus wirtschaftlich. Jetzt muss man nur etwas in die Hochtemperatur-Supraleitertechnik investieren (mal als Beispiel genommen, es gibt auch andere Möglichkeiten), damit man diesen Strom effizient nach Europa exportieren kann.

In der ganzen Alternativenergie-Debatte scheinen viele jedoch vergessen zu haben, dass gerade das E-Auto die Lösung des Problems sein kann. Shai Agassi, der leider in Israel mit seiner Idee so ziemlich gescheitert ist, hat nämlich eine denkbar einfache Antwort zu den im Artikel geschilderten Problemen der Alternativenergien. Ich will sie hier kurz darstellen:

Reine Elektroautos (also keine Hybriden) ersetzen herkömmliche Autos. "Betankt" werden sie über Batteriewechselstationen, wo die leeren Akkus per Roboter herausgenommen werden und der Kunde einen Satz neue Akkus erhält. Die Akkus werden dann in den "Tankstellen" zu Zeiten geringer Netzlast geladen. Das Ganze wird von den Energieversorgern gesteuert, um die Energie optimal zu nutzen. Im Bedarfsfall lässt sich das auch umkehren. Zu Spitzenzeiten oder bei Kraftwerkausfall können die Akkus Energie ins Netz speisen, um so die Versorgungslücke zu füllen.

Ein schöner Nebeneffekt: Aufgrund der in dem Artikel beschriebenen Problematik, dass Energie (Strom) vorgehalten werden muss, um z.B. Abnahme- bzw. Erzeugungsschwankungen auszugleichen, lässt sich über die oben geschilderte Methode diese überschüssige Energie speichern und damit - energietechnisch - kostenlos Auto fahren.

Einziger Nachteil: Die Ölscheichs verkaufen weniger Öl, werden arm und können die Terrororganisationen nicht mehr finanzieren. Im schlimmsten Szenario würde dann der Friede ausbrechen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Ein klein wenig Wahrheit
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2014 07:26

Reine elektrisch betriebene Fahrzeuge machen dort Sinn, wo wir sie schon seit Jahrzehnten haben z.B. in Gabelstabler etc. Das alles ist nicht neu und wurde fast schon vor einem Jahrhundert erfunden. Auch die Energiespeichertechnik hat sich in den Jahren zwar verbessert, aber die Revolution gab es nicht und wird es so schnell auch nicht ohne Komprosmisse geben.

Einen sehr schönen Vergleich E-Auto vs. Verbrennungsmaschine findet man HIER

Diese Dinge werden nicht groß publiziert, da sie einfach nicht zur aktuellen politische Lage hineinpassen. Erst wenn el. Energie für den Ottonormalverbraucher unbezahlbar wird, dann kommt vielleicht ein Erwachen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.14 08:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: Ein klein wenig Wahrheit
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2014 18:52

Habe mir gerade die verlinkte Powerpoint Datei angesehen.
Sehr interessant. Kein Wunder, dass diese Inhalte nicht publik gemacht werden.
Danach ist das Thema E-Mobiliät - zumindest in der aktuellen Ausprägung - ziemlich hirnrissig.
Das letzte Bild in der Präsentation bringt es ziemlich auf den Punkt.
Energiedichte und Reichweite...

MfG

Wizkid

Spielzeug für Männer:
[www.carver-one.com]
[www.celier-aviation.biz]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Ein klein wenig Wahrheit
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2014 19:56

Wizkid, genau so ist es. Alles was derzeit betrieben wird ist Schönfärberei und ein enormes Geschäft. Und warum nicht die Kuh melken, so lange sie Milch gibt?
Das alles ist sehr lange bekannt und auch wissenschaftlich belegt, nur will man das nicht hören und schon gar nicht von der Politik. Schließlich kann man auf dem Rücken der CO2 Lüge ein Milliarden Geschäft machen. Und auf nichts anderes basiert das Streben die Verbrennungsmotoren zu dekreditieren, die E-Mobilität voranzutreiben, die Glühbirnen zu verbieten etc. etc. Einer tausendfach wiederholten Lüge glaubt man leichter, als einer zum ersten Mal gehörten Wahrheit.

Interessant zu lesen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.14 20:21.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 68
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!