Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Sculan

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Neuwagen richtig einfahren
geschrieben von: Sculan - noch keinen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2016 12:42

In ein paar Wochen ist es endlich so weit und wir bekommen unser neues Auto.
Wir hatten noch nie einen Neuwagen. Wie sollten wir ihn am besten einfahren und worauf sollen wir achten?

Wir haben gelesen, das man die ersten 1000 Kilometer langsam und vorsichtig fahren soll. Also nicht gleich Vollgas und gib ihm.
Die nächsten 500 Kilometer soll man auch immer mal wieder im höheren Drehzahlbereich fahren.
Am besten sollen sich angeblich Überlandfahrten zum einfahren eignen.

Viele Grüße
Sculan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen richtig einfahren
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2016 13:09

Hallo Sculan,

in der Bedienungsanleitung steht genau drin wie den Outi einfahren solltest.

Ganz genau muß man sich da nicht dran halten. Verkehrt ist es aber nicht.

Ganz wichtig, die 1. Inspektion nicht vergessen.

Gruß Günther Winke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.16 13:40.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sculan

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen richtig einfahren
geschrieben von: Sculan - noch keinen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2016 14:54

Super, danke dir.

Ach so, das steht auch in der Bedienungsanleitung. Das ist ja praktisch.

Ist die 1. Inspektion früher als die 20 tsd oder einmal im Jahr? Wir haben den Händler nur allgemein nach der Inspektion und die Kosten gefragt.

Viele Grüße
Sculan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen richtig einfahren
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2016 15:56

Früher war es nach 1000 Km, Sculan.

Heute muß man glaube ich nach 5000 Km machen.

Das wird Dir aber auch der Händler, wenn er Dir den Wagen übergibt, sagen.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jebu

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen richtig einfahren
geschrieben von: jebu - Outlander 1 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2016 15:58

Die erste ist sogar recht zeitig ich glaub 5000km oder 10000km, hängt damit zusammen, dass das erste Öl raus kommt und neues rein.

Man muss eben sich vorstellen, da ist ein Motor mit sehr vielen mechanischen Elementen (Lager, Wellen, Kolben etc.) welcher noch nie so richtig bewegt wurde, da kommts zum Durchspülen aller Komponenten. Erster Ölwechsel wird /sollte vermehrt auf Späne und der gleichen geachtet werden (sollte die Werkstatt ja machen).

Ja Vollgas ... auch wenn es reizvoll ist, solltest du dir die ersten 2000-4000km verkneifen ^^. Gemächlich fahren und eben lange Strecken mal ab und an, damit alles warm wird und sich "ein"-nutzen kann.

Da hoffen wir doch alle auch mal auf das ein oder andere Bild vom Neuen ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen richtig einfahren
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2016 16:19

Also, das ist eine Frage, an der scheiden sich die Geister.
Viele sagen, reinsetzen und Spaß haben, aber die Rechnung dafür kommt dann irgendwann, z.B. in erhöhtem Ölverbrauch.

Ich habe meine Fahrzeuge die ersten 1.200km wie folgt eingefahren.

Vollbremsungen sollten die ersten 500km vermieden werden.

Solange der Motor nicht warm ist, nur maximal bis zu 2/3 der maximalen Drehzahl fahren.
Das sollte man auch später so machen.

Vermeiden über längere Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit unterwegs zu sein.

Möglichst oft die Gänge durchschalten (gilt natürlich nur für einen Handschalter)

Am Anfang, bei jedem Tanken die Füllstände prüfen. Und beim Öffnen der Motorhaube nicht erschrecken, die Fahrzeuge riechen am Anfang etwas.

Regelmäßig die Handbremse anziehen.

Und was ich noch immer mache, obwahl das viele hier anders sehen, ein Ölwechsel nach 1.500 - 2.000km.

So habe ich bereits 6 Neuwagen gut eingefahren

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen richtig einfahren
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2016 19:45

Ich habe keine Sachen von all dem,was hier gesagt wird gemacht. Normalerweise hat der Motor bereits ca. 1000km Laufleistung,wenn man ihn kauft. Also ist das erste Öl raus. Ich halte meine Serviceintervalle ein. So bin ich schon mit den 5 anderen Neuwagen verfahren. Es gab eigentlich nie Probleme.

Gruss Maic

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen richtig einfahren
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2016 08:04

Das mit dem "Einfahröl" gibt es doch bei Autos gar nicht mehr, sondern nur noch
beim Motorrad.
Also ist die erste Durchsicht nach einem Jahr oder den entsprechenden Kilometern
von 15.000 oder 20.000 km.
Wichtig bei bei neuen Motoren ist immer das warmfahren, dann kannst Du auch
in allen Drehzahlbereichen fahren.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sculan

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen richtig einfahren
geschrieben von: Sculan - noch keinen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2016 12:13

Meine Strecke zur Arbeit ist überwiegend Landstraße, Autobahn etwas weniger und ein wenig Stadt.
Meine Frau fährt auch mehr Landstraße als Stadt.

Wir sind keine raser und fahren eher besonnen. Auch auf der Autobahn fahren wir fast immer nur 120-130 km/h.

Wir werden den Händler noch mal fragen wegen früher Inspektion oder Ölwechsel. Sollte er uns nicht darauf ansprchen bzw uns das sagen.

Das mit dem warm fahren ist später bestimmt auch so.

Viele Grüße
Sculan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen richtig einfahren
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 12:38

Fast jeder Hersteller ist der Meinung, man braucht ein Fahrzeug nicht mehr einzufahren und somit keine " Einfahrinspektion". Und doch wird es immer wieder angegeben für die ersten 1.000 km und ein Öl- und Filterwechsel als ratsam vorgeschlagen. So kann sich das Werk für eventuelle Schäden vor der Verantwortung drücken, da man sich nicht ans Handbuch gehalten hat.
Früher mussten Motoren eingefahren werden um die " Späne " raus zu spülen. Heute wird dieses schon oft vor der Montage erledigt. Genauso das hochdrehen der einzelnen Gänge. Für die ersten 1.000 km vorgegeben.

Bremsen müssen auch eingeschliffen ( eingefahren ) werden. Auch nach einem Wechsel im Alter.

Motordrehzahl beim einfahren ist natürlich vom Fahrzeug abhängig. Mal mehr Richtung 2/3 vom Max. Wert - mal nur 1/2 Drehzahl. Ein Motor der 12.000 U/min dreht sind 8.000 dann doch etwas zu viel. Hier würde man sich besser an die 6.000-Grenze halten. Bei meinem Diesel wären 2/3 ca. 2850 von 4250.

@Sculan: Einfahren und eine 1000 Inspektion kann nie Schaden - vielleicht unnötig aber auf jeden Fall kein Fehler. Auch der Filterwechsel mit Öl kostet nicht viel und man braucht sich später keine Gedanken mache: "Hätte ich mal.....". Warmfahren gilt immer!

@Alex: Beim Motorrad gilt das gleiche wie beim PKW. Wieso sollte man nur neue Motoren warmfahren um dann erst alle Drehzahlbereiche nutzen? Das gilt für jeden Motor - egal wie alt - Erst warmfahren - dann alle Drehzahlbereiche nutzen.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sculan

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen richtig einfahren
geschrieben von: Sculan - noch keinen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2016 12:22

Danke euch. Wir werden eine Inspektion/ Ölwechsel bei 1000 Kilometer machen lassen. Wenn man schon so viel geld zahlt, wollen wir auch keinen Fehler machen.

Aber mal eine blöde Frage. Kann man bei einem Automatik, wir hatten noch nie einen Automatik, die Motordrehzahl beeinflussen? Ein Automatik schaltet doch selber oder habe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße
Sculan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen richtig einfahren
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2016 12:40

Ja man kann das beeinflussen.
Zum Einen kannst Du manuell schalten, zum Anderen regelt man das über den Gasfuß. Ein leichter Gasfuß bedeutet, dass die Automatik früh hochschaltet, bei einem schweren werden die Gänge ausgefahren, sobald Du aber den Fuß lupfst, wird die Beschleunigung unterbrochen und der nächste Gang wird eingelegt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sculan

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Neuwagen richtig einfahren
geschrieben von: Sculan - noch keinen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2016 17:39

Ah so, danke Hans. Danke für deine Erklärung. Da haben wir wieder etwas gelernt.
Man beschäftigt sich mit solchen Sachen ja nicht, wenn man sie nicht hat.

Viele Grüße
Sculan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 82
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!