Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Sculan

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Kulanz von Mitsubishi bei einer freien Wekstatt
geschrieben von: Sculan - noch keinen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2016 13:23

Moin,

wir haben heute zufällig unseren Betreiber/Meister von der freien Werkstatt getroffen. Der kennt das dilemma mit unserem Opel. Er durfte den oft genug in der Wekstatt begrüßen.

Wir kamen mit ihm ins Gespräch und haben erzählt, das wir uns einen Outi gekauft haben. So kamen wir dann auf die Inspektion/Garantie bei einer Vertragswerkstatt vs. freie Werkstatt.

Er meinte, das es kein Problem ist, wenn wir die Inspektionen usw. bei ihm machen. Er hat alle Programme und Lizenzen gvon Mitsubishi und darf das auch machen. Er weiß auch das man nur das Öl verwenden darf, das Mitsu freigegeben hat. Das hat er gleich von sich aus erwähnt. Und deswegen würde es keine Probleme mit der Garantie geben.

Jetzt unsere frage ist das so richtig und was ist mit der Kulanz? Ist Mitsu bei so einer freien Werkstatt genauso Kulant wie bei einer Vertragswerkstatt?

Wir haben hier jetzt schon häufiger gelesen das auch in der Garantiezeit Kulanzanträge für z.B. Verschleißsachen gestellt werden musste.

Viele Grüße
Sculan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.16 13:26.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Thopas1965

Beiträge: 1344

Normaler Beitrag. Re: Kulanz von Mitsubishi bei einer freien Wekstatt
geschrieben von: Thopas1965 - Outlander III 2.0 CVT 4WD Diamant+ Edition Platingrau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2016 17:43

Hallo Sculan,

rechtlich gesehen kannst du in jeden KFZ Meisterbetrieb zur Inspektion, Reparaturen usw. gehen. Auch in der Garantizeit muss der Hersteller oder die Versicherung bis auf die normalen Verschleisteile oder KM-Staffelung defekte Teile wie z.B. Motor, Getriebe usw. kostenlos austauschen (das geht aber nur in der Vertragswerkstatt).
Kommt es aber zu einem Schaden kurz nach der Garantie wird es mit der Kulanz schwer, weil du nicht in einer Authorisierten Vertragswerkstatt innerhalb der Garantiezeit gegangen bist.
Nicht zu vergessen ist auch gerade bei Neuwagen in den Inspektionen diverse Fehler die vom Hersteller endekt oder aufgefallen sind (z.B. Softwareupdate) mit gemacht werden ohne das du davon etwas erfährst. Dies kann die freie Werkstatt nicht, da sie nicht über sollche Informationen verfügt geschweige die Software haben.
Meine Regel ist einfach, sollange eine Garantie vorhanden ist Vertragswerkstatt ist die Garantie abgelaufen ist ein wechsel in eine freie Werkstatt unproblematisch.

Gruß Thomas


Schwabe, begeisterter Outifahrer und Mitsubishi Fan

Aktuell: Mitsubishi Outlander 3, 2.0 CVT, 4 WD Diamant + Edition Platinum Grau
Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D 4WD AT Motion Transit-Blau
Mitsubishi Outlander 2,4 Dakar schwarz
Honda Legend V6 3,5l 24V hellblau metallic
Mitsubishi Galant V6 24V Limo Silber
Mitsubishi Galant V6 24V Kombi Aubergine
Mitsubishi Lancer Kombi 1,6 Silber
Mitsubishi Colt 1,4 grünmetallic

http://www.outlander-forum.de/phorum/smileys/smilie_36.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sculan

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Kulanz von Mitsubishi bei einer freien Wekstatt
geschrieben von: Sculan - noch keinen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2016 18:40

Wir sagen ja nicht das wir in eine freie Werkstatt gehen. Er meinte nur das wir es ohne Probleme könnten.

Wieso kann die freie Werkstatt die Garantiereparaturen ( ich nenne es jetzt mal so) nicht machen?
Die freie Werkstatt, mit dem wir gesprochen haben, hat alle Lizenzen und Programme/Software von Mitsu. Die müssten das ja können oder?
Wir haben ihn ja auf die Garantie angesprochen. er hat erzählt, eine Werkstatt braucht dafür die Lizenze und die Prgramme/Software. Er meinte auch das ist kein Problem, weil er die Programme/Software/Lizenzen von Mitsu hat.

Wie das, in einer freien Werkstatt, mit den Fehlern bei den Inspektionen ist weiß ich natürlich nicht. Ich weiß nicht ob auch die freien Werkstätten, die eine Lizenz und die Prgramme/Software hat, die Informationen bekommt. Und ob denen auch die Fehler bekannt sind.

Es geht uns ja auch um die Kulanz während der Garantie. Wir haben hier gelesen das einige Verschleißteile nach einem Kulanzantrag ( während der Garantie) übernommen worden ist.
Die Frage ist ob so ein Antrag auch bei einer freien Werkstatt ,die alle Lizenzen und Programme/Software hat, durchgehen würde.

Das es bei einer freien Werkstatt ohne die Lizenzen und Programme/Software anders ist, ist uns schon klar. Nur die Frage ist ja wie es bei denen ist die das haben. Ob es da auch anders ist als bei einer Vertragswerkstatt.

Viele Grüße
Sculan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.16 18:41.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Thopas1965

Beiträge: 1344

Normaler Beitrag. Re: Kulanz von Mitsubishi bei einer freien Wekstatt
geschrieben von: Thopas1965 - Outlander III 2.0 CVT 4WD Diamant+ Edition Platingrau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2016 20:56

Hallo Sculan,

Irgendwie hast du mich nicht richtig verstanden.
Nur ein Händler mit Werkstatt ( Verkauft und Repariert) oder eine Vertragswerkstatt ( Repariert nur und Verkauft nicht zwangsläufig) können eine Garantie oder Kulanz durchführen.
Eine freie Werkstatt kann das nicht da sie keine Linzens hat als Vertragswerkstatt für z.B. Mitsubishi.
Ich habe in meiner nähe auch eine Werkstatt die mal Mitsubishi Verkauft haben aber jetzt nur noch Repariert jedoch als Vertragswerkstatt. (Jedoch hat der auch noch FIAT und HONDA)
Wenn die von dir benannte Werkstatt eine Mitsubishi Vertragswerkstatt ist dann kann er das natürlich.
Aber ein Diagnosegerät mit Programiermöglichkeit hat fast jede Freie Werkstatt hier kann er fast alle Hersteller und deren Modele einlesen usw. Jedoch muss er bei Originalteile diese bei einem Vertragshändler-Werkstatt einkaufen. Ein Softwareupdate kann er auch nicht durchführen usw.
Welches Öl oder andere Schmierstoffe von den jeweiligen Hersteller weis jede freie Werkstatt da sie über die Informationen durch verschiedene freien nachlesbaren Programmen verfügen.
Wenn die Werkstatt als Mitsubishi Vertragswerkstatt auftretten will oder kann, dann ist das offizielle Mitsubishi Logo als Vertragswerkstatt auch aussen angebracht. Weiter muss es dann auch auf der Rechnung aufgeführt sein.

So ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

Gruß Thomas


Schwabe, begeisterter Outifahrer und Mitsubishi Fan

Aktuell: Mitsubishi Outlander 3, 2.0 CVT, 4 WD Diamant + Edition Platinum Grau
Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D 4WD AT Motion Transit-Blau
Mitsubishi Outlander 2,4 Dakar schwarz
Honda Legend V6 3,5l 24V hellblau metallic
Mitsubishi Galant V6 24V Limo Silber
Mitsubishi Galant V6 24V Kombi Aubergine
Mitsubishi Lancer Kombi 1,6 Silber
Mitsubishi Colt 1,4 grünmetallic

http://www.outlander-forum.de/phorum/smileys/smilie_36.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sculan

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Kulanz von Mitsubishi bei einer freien Wekstatt
geschrieben von: Sculan - noch keinen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2016 11:08

Wir werden in die Vertragswerkstatt gehen.

Uns hat das nur interessiert, weil er meinte das er auch Garantiesachen machen kann obwohl er eine freie Werkstatt ist.
Er meinte er kann auch ein Softwareupdate machen. Er meinte dass die Werkstatt die Programme/Software und Lizenzen von Mitsu kaufen muss bzw dafür bezahlen muss.

Viele Grüße
Sculan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 59
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!