Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Wiederverkaufswert Outi Austausch - Thread
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2016 11:42

Zitat:
Guenther
Der Fahrer/Halter durfte laut VW, weder Erdgas tanken noch fahren.
Dieses hat er nicht eingehalten. Der Werkstatttermin ist nebensächlich dabei.

Gruß Günther Winke

Hallo Guenther,

woher hast du diese Information? Von einem Verbot war bis dato laut Medien nie die Rede....sondern es gab nur " die Empfehlung sollte bis zur Umrüstung im Benzinbetrieb genutzt werden" ( laut NDR vom 31.08. ).
Im Jahre 2015 ( September ) ist schon einer explodiert und VW startete da schon eine Rückrufaktion für die Modelle 2005 bis 2009 - wurde dann auf die Modelle bis 2010 erweitert . Eine weitere Rückrufaktion wurde Anfang Juli 2016 gestartet. Vorsorglich - da bei einer Beschädigung der Außenhaut der Korrosionsschutz nicht mehr gegeben sei.


Aber: Eine Empfehlung ist kein Verbot! Und eine Otto-Tankfüllung reicht für ca. 150km. Welche Wahl hat man dann?
Aber:
2012: Rückrufaktion wegen Korrosionsschäden an CNG-Hochdruckzylinder bei diesem Fahrzeug!
2015: erneute Rückrufaktion wegen Korrosionsschäden am System
2016: Empfehlung nicht zu Tanken oder war das Fahrzeug doch okay? Erneute Rückrufaktion? Dank der nur ausgesprochenen Empfehlung ist der Werkstatttermin schon von Bedeutung. 150 km - also fast täglich tanken - das nenne ich dann schon eine Zumutung! Für mich versucht VW doch nur vom Versagen abzulenken, da der Abgasschwindel schon genug Probleme bereitet.

Erstaunlich finde ich es nur, warum stoppen viele Tankstellen den Verkauf, wenn nur eine Marke mit 4 Modellen betroffen ist? Okay - der Stopp wurde wieder aufgehoben bis auf die VW-Modelle, da:
[" VW kann keine rechtsverbindliche Erklärung abgeben, dass die Betankung der fraglichen Modelle unbedenklich ist"]

und genau jetzt kommt das mit dem Werkstatttermin wieder zum tragen - denn solange werden VW Fahrer ausgesperrt. Ein weiterer extremer Imageschaden ist die Folge.....oder doch auf den Fahrer abwälzen, weil er plötzlich dem Rückruf nicht folge leistete - oder nur keinen Termin bekam?
Nach dieser Situation kann man doch nur folgern, sobald ein Tank beschädigt bzw. der Korrosionsschutz kann dieser Effekt auftreten. Bei einer Überprüfung der Gasanlage alle 2 Jahre bei der HU.
Somit ist diese " defekte " Gasanlage mindestens 2 x durch den TÜV gekommen!
Oder ist die Dichtigkeitsprüfung so unzuverlässig? Dann sollten alle Gasfahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden.


Rechtliches:
Das Werk steht in der Pflicht in einem angemessenem Zeitraum den Mängel zu beheben ansonsten entsteht eine Eigentumsverletzung mit Nutzungsausfallschaden, die bis zur Behebung gezahlt werden muss.

Hier: Anscheinend wurde im Jahre 2012 und 2015 der Mangel nicht behoben! Also Aktion 2016 um evtl. so einem Fahrer/-in die Schuld zu übertragen, weil man das Problem nicht in den Griff bekommen hatte?

Fazit: Empfehlung oder Verbot spielen jetzt keine Rolle mehr. Das Problem wurde wohl seitens VW seit 2012 ignoriert und die vielen schwammigen Aussagen im Bezug auf den Halter will man das weiter vertuschen.

Siehe auch Abgasskandal 2015 - Was ist den bis heute wirklich passiert? Nichts, denn VW sagt zu dieser Rückrufaktion folgendes: Es gibt keine Pflicht zur Umrüstung ( neue Software)! Der Kunde kann wählen, wird aber bei einem Werkstattbesuch selten gefragt, was er möchte. Also geht dieser Skandal bald in Runde2, denn laut KBA verlieren evtl. nicht umgerüstete Fahrzeuge ihre Betriebserlaubnis. Aber solange eine Umrüstung geplant sei, dürfe man weiterfahren! Also auch wieder nur eine Empfehlung - aber kein muss!

Selbst erlebt, dass ein Ford 4 x in 2 Jahren wegen ein und derselben Sache ( hier Bremskraftverstärker ) in die Rückrufaktion kam. Bemerkung laut schreiben: Der Bremskraftverstärker kann plötzlich ausfallen - aber bis zum Werkstatttermin ( Frist 1 Monat ) könnte man problemlos weiterfahren, da nur "könnte ausfallen", aber die Frist dürfte nicht überschritten werden. Und das bei einem Fahrzeug, was zum Zeitpunkt der ersten RRA 2 Jahre alt war!

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.16 11:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Wiederverkaufswert Outi Austausch - Thread
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2016 13:37

Wo steht da etwas von einem Verbot.

Laut Nachrichten vom selben Tage, hatte VW alle Gasfahrer schon vorher angeschrieben und mitgeteilt, nicht mehr mit Gas zufahren oder Gas zutanken, sondern sofort die Werkstatt aufzusuchen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Wiederverkaufswert Outi Austausch - Thread
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2016 10:03

Zitat:
Guenther
Der Fahrer/Halter durfte laut VW, weder Erdgas tanken noch fahren.
Dieses hat er nicht eingehalten.

Gruß Günther Winke

Also wenn ich etwas nicht darf, dann ist es ein Verbot insbesondere mit dem Zusatz - nicht eingehalten.

Die tolle Anmerkung von VW:
[" VW kann keine rechtsverbindliche Erklärung abgeben, dass die Betankung der fraglichen Modelle unbedenklich ist"]

ist doch mehr als lächerlich, den was genau ist " ein fragliches Modell " - eins aus der Fertigungsserie oder eins mit Gasantrieb generell?
Diese Aussage ist doch so schwammig, dass es auf Alle Gasfahrzeuge aus diesem Hause betreffen kann.....und VW ist mal wieder raus aus der Sache wenn einer es ignoriert!

Auch das Anschreiben, sofort in die Werkstatt zu fahren - aber für die Durchsicht bzw. für das Tauschen musste ein Termin gemacht werden. Solange aber der Umbau nicht abgeschlossen ist, ist man der Rückrufaktion nicht nachgekommen. Und genau das wird jetzt dem Fahrer/ Halter angehängt bzw. haftbar gemacht.

2012 und 2015 - zwei Rückrufaktionen für dieses Fahrzeug und bis dato war er wohl nicht betroffen - ein Jahr später der große Knall....

Was ist mit anderen Modellen nach 2010? Die werden bis dato von einer Rückrufaktion ausgeklammert..... aber das Zitat von oben steht dagegen. Wie beim Abgasskandal - auch hier besteht keine Umrüstpflicht laut VW und KBA. Der Dreck wird mal wieder elegant unter dem Tisch gekehrt und die anderen erlernen evtl. das Fliegen: - Gasantrieb mit Fluggarantie......

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Thopas1965

Beiträge: 1344

Normaler Beitrag. Re: Wiederverkaufswert Outi Austausch - Thread
geschrieben von: Thopas1965 - Outlander III 2.0 CVT 4WD Diamant+ Edition Platingrau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2016 16:59

Allso wenn ein Hersteller eine Empfehlung "Erdgas nicht zu Tanken" ausspricht dann gehen bei jedem mit gesundem Menschenverstand alle Alarmglocken an.
Den das weis auch das kleineste Kind das es hier um verhinderung eines Imageschadens geht.
In so einem Fall hätte bei mir mein :-) nichts zu lachen wenn er es nicht sofort Repariert oder Austauscht.
Allso muss man hier wem an den Kragen gehen dem Kunden oder dem Hersteller?

Gruß Thomas


Schwabe, begeisterter Outifahrer und Mitsubishi Fan

Aktuell: Mitsubishi Outlander 3, 2.0 CVT, 4 WD Diamant + Edition Platinum Grau
Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D 4WD AT Motion Transit-Blau
Mitsubishi Outlander 2,4 Dakar schwarz
Honda Legend V6 3,5l 24V hellblau metallic
Mitsubishi Galant V6 24V Limo Silber
Mitsubishi Galant V6 24V Kombi Aubergine
Mitsubishi Lancer Kombi 1,6 Silber
Mitsubishi Colt 1,4 grünmetallic

http://www.outlander-forum.de/phorum/smileys/smilie_36.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Wiederverkaufswert Outi Austausch - Thread
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2016 09:44

Für mich bleibt der Hersteller in der Pflicht, da er das Fahrzeug schon 2 x vorab in der Rückrufaktion hatte ( 2012 und 2015 ) und bis dato der Fehler wohl nie behoben wurde. 2 x Wurde der Wagen als OKAY eingestuft - nimmt man beim dritten oder vierten mal diesen Hinweis noch ernst?

Dann frage ich mich, warum fahre ich überhaupt einen Gasantrieb, wenn ich den nicht nutzen darf und der Hersteller über die vielen Jahre nichts unternommen hat. Immerhin sind 2012 Modelle gleicher Art " explodiert " und 150 km Reichweite ist keine Alternative. In der Presse wurde mitgeteilt, dass er einen Termin für November hätte - also 5 Monate lang diese Einschränkung bei dieser Vorgeschichte - ein NoGo für einen Hersteller.
Die Gefahr würde nur bestehen, wenn der Tank beschädigt wird. Gilt das auch für neuere Modelle? Nur für VW oder sind andere Hersteller unter diesen Bedingungen auch betroffen? Zerstöre ich den Gastank mutwillig, dann liegt selbstverständlich die Schuld bei Kunden. Aber wie es ausschaut, kann dieser Tank sehr schnell unbeabsichtigt beschädigt werden ohne das man es direkt bemerkt und so einen Mangel kann man nicht als Hersteller 4 Jahre vor sich herschieben und in Zukunft kann es immer wieder auftreten wie jetzt hier.

VW will doch mit dieser Anschuldigung gegenüber dem Fahrer nur von einem weiteren Skandal ablenken. Einen weiteren Skandal würde dieser Konzern nicht mehr verkraften.....der eh schon kurz vor der Pleite steht wenn der volle Schaden wegen dem Abgasskandal beglichen werden muss....aber auch hier werden deswegen schon Einschränkungen gemacht!

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.16 11:10.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 40
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!