Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. SUV-Suche / Preis-Leistungssieger
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2018 10:59

... oder was rauskommt, wenn man völlig unemotional rein nach rationalen Kriterien ein Auto kauft.

Hallo Mädels und Jungs,

ich melde mich mal wieder.

Tja, unsere Außendienstlerin hatte jetzt zweimal hintereinander zu ihrer vollsten Zufriedenheit einen ASX Instyle mit 150 PS-Diesel und Allrad.

Nachdem der zweite nun an die 200 tkm geht, war es wieder mal an der Zeit, sich nach einem Nachfolger umzusehen.

Folgende Vorgaben sollte der Wagen erfüllen:
- kleineres bis mittleres SUV
- Benzinmotor mit mindestens 140 - 150 PS (wegen der unklaren Diesellage)
- Allradantrieb (ist ja heute bei SUVs auch nicht mehr selbstverständlich)
- Must-Sonderausstattungen: Navi, Rückfahrkamera, Sitzheizung

Und das Ganze für einen Barpreis zwischen 25 und 28.000 €

Unsere Außendienstlerin war mit ihren beiden ASX immer sehr zufrieden. Gäbe es derzeit einen ASX mit 150 PS-Benziner und Allrad, hätte ich nicht lange suchen müssen.

Aber Mitsubishi hatte nichts, was in das Raster paßt. Der Outlander wäre zu groß gewesen und der Eclipse Cross lag mit der Pflichtausstattung über dem Preisrahmen.

So habe ich diverse Homepages durchforstet. Viele kleine SUVs gibt es gar nicht mehr mit Allrad, oder nur mit 115 PS usw. usw..

Das Ganze war sehr ernüchternd. Entweder zu wenig Leistung, zu wenig Ausstattung, kein Allrad oder zu teuer.

Irgendwann hatte ich mich dann daran erinnert, dass wir vor vielen vielen Jahren einen Subaru Legacy hatten, der fast unkaputtbar war und auch mal auf der Subaru-HP geschaut.

Da habe ich dann gesehen, dass das SUV der Subaru XV letzten Herbst als neues Modell gekommen ist.

Da gibt es einen 2,0 Ltr.-Benziner mit 156 PS und CVT-Automatik. Und in der Exlusive Variante hat der Wagen neben der Pflichtausstattung noch so nette Dinge wie LED-Scheinwerfer mit Fernlichtautomatik, einen Abstandsregel-Tempomat, Keyless, DAB-Radio und noch vieles mehr. Alleine für die Sonderausstattung bezahlt man bei den deutschen Premiumherstellern zwischen 10 und 15.000 € ;-).

Der Listenpreis incl. Metallic-Lackierung liegt für diese Version bei 30.520 € + Überführung. Also habe ich mal beim Subaru-Händler angerufen und nach dem Barpreis gefragt. Hier waren wir uns dann schnell bei 27.500 € incl. Überführung einig. In den Neuwagenportalen im Internet hätte ich ihn für 26.700 € bekommen, aber Abholung in NRW. Das sind gut 1.000 km hin und zurück. Wenn man da Reisekosten und Zeit rechnet bleibt vielleicht noch ein Preisvorteil von 300 - 400 €, da bleib ich lieber beim Händler in der Nähe. Der wird das sicher über die Jahre durch Service (Leihfahrzeug beim KD) und Kulanz ausgleichen.

Nun gut, nachdem wir uns beim Preis geeinigt hatten, ging es darum, ob unsere Außendienstlerin den auch haben will.

Also hat die gestern mal den Vorführwagen getestet. Das war zwar nur der 1,6 Ltr. Benziner mit 115 PS in der niedrigeren Comfort-Ausstattung, aber sie war recht angetan.

Ich hab den Wagen dann auch mal gefahren. Irgendwie erinnert er mich an den Outi I, von aussen eher "hässliches Entlein" aber toll zu fahren. Und das Interieur ist der Hammer. Die orangen Nähte am Armaturenbrett und Sitzen wirken zwar anfangs etwas overstyled, aber man gewöhnt sich daran.

http://www.fruhstorfer.net/XV-innen.jpg

Die Sitze sind gut (Seitenwangen in Kunstleder) und alles was man anfaßt, fühlt sich wertig an.

Also in der Summe der Eigenschaften ein tolles Angebot und 5 Jahre Garantie bis 160.000 km hat er auch noch. Wie ich bei meiner Internet-Recherche erfahren habe, verkauft sich der Wagen in den USA sehr gut. In Deutschland werden pro Jahr wohl nur bescheidene 7.000 Stück verkauft, was wohl nicht zuletzt am nicht vorhandenen Marketing liegt.

Also werde ich heute bestellen. Ich warte nur noch dass der Händler mir Bescheid gibt, ob er in D einen Silbernen auftreibt, oder ob wir 5 Monate Lieferzeit in Kauf nehmen müssen.

http://www.fruhstorfer.net/XV-aussen.jpg

Da ja die Subarus sehr robust, langlebig und geländetauglich sind und der XV auch 22 cm Bodenfreiheit hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er nach 3 Jahren Außendienst mit dann gut 100 tkm, bei mir als "Waldauto" fürs Grobe aufs Altenteil gehen darf. Bis dahin ist der Suzuki dann 12 Jahre alt und wird in Rente geschickt.

Heinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.18 11:15.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Steini96

Beiträge: 431

Normaler Beitrag. Re: SUV-Suche / Preis-Leistungssieger
geschrieben von: Steini96 - Outlander 3 (2016) Top 2.2 DI-D 4WD 6-Gang   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2018 11:40

Warum keinen Subaru ?

Die liegen in den Kundenzufriedenheitsstudien immer ganz vorne und Schönheit ist doch relativ.
Finde so einen nixsagenden Brotkasten mit seiner "Kundenverarsche Garantie" aus dem Affenquäler Konzern viel langweiliger/gesichtsloser :-D .

Was ich allerdings einmal von einer Werkstatt gehört habe ist , daß es eventuell (!) bei einem Subaru auf Dauer Probleme geben könnte , wenn damit (speziell bei dem CVT - Getriebe ) auf Dauer Wohnwagen gezogen werden , weil dies von der Grundvoraussetzung (Benziner / CVT Getriebe) her nicht unbedingt die Kernkompetenz der Marke darstellt und dafür z.B. ein knapp 2,3 Liter Diesel mit Automatik und 150 PS wie es der Outi oder halt ein ASX hat wesentlich besser geeignet sein soll (vor allem was die Langzeitqualität angeht ) .

Ansonsten wüsste ich nicht was gegen den Subaru sprechen sollte [frag]


LG aus Hannover , Steini96Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: SUV-Suche / Preis-Leistungssieger
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2018 13:02

Subaru, warum nicht.
Was ich gut finde sind die Boxemmotoren und daß Subaru noch größere Scheiben hat.
Und nicht dem Trend mit den Schießscharten mit macht Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: SUV-Suche / Preis-Leistungssieger
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2018 13:21

Hallo Heinz,

daß mit dem 1er Outi " häßliches Entlein " habe ich schnell überlesen. Ja

Subaru war schon immer ein gutes Fahrzeug und mit Allradabtrieb.

Wir wollten uns auch schon mal einen Subaru Legacy holen. Ist aber dann am Preis gescheitet.

Mit dem Subaru ist eure Außendienstmitarbeiterin, finde ich, gut angezogen.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: SUV-Suche / Preis-Leistungssieger
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2018 20:48

Ich hatte selbst 3 Stück Outi 1 Günther ... ich darf das schreiben ;-)

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Thopas1965

Beiträge: 1344

Normaler Beitrag. Re: SUV-Suche / Preis-Leistungssieger
geschrieben von: Thopas1965 - Outlander III 2.0 CVT 4WD Diamant+ Edition Platingrau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2018 20:57

Allso Heinz, Subaru ist wie Mitsubishi eine sehr gute Wahl, hatte selbst auch schon einen Legacy auf den ich 250.000 Km drauf gefahren habe und wie auch bei meinen Mitsubishi nur von einer zur nächsten Inspektion und sonst nix.
Und das beste bei den Subaru die sind allesamt LPG fest, das kan man leider vom Mitsubishi nicht mehr sagen.

Gruß Thomas


Schwabe, begeisterter Outifahrer und Mitsubishi Fan

Aktuell: Mitsubishi Outlander 3, 2.0 CVT, 4 WD Diamant + Edition Platinum Grau
Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D 4WD AT Motion Transit-Blau
Mitsubishi Outlander 2,4 Dakar schwarz
Honda Legend V6 3,5l 24V hellblau metallic
Mitsubishi Galant V6 24V Limo Silber
Mitsubishi Galant V6 24V Kombi Aubergine
Mitsubishi Lancer Kombi 1,6 Silber
Mitsubishi Colt 1,4 grünmetallic

http://www.outlander-forum.de/phorum/smileys/smilie_36.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: SUV-Suche / Preis-Leistungssieger
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2018 05:10

Also gut Heinz Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: SUV-Suche / Preis-Leistungssieger
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2018 17:48

Hallo,

den finde ich klasse und habe seinerzeit mit Subaru (sehr) geliebäugelt bis dann "plötzlich" der Outie 1 auf den Markt kam - den Rest kennt Ihr, sozusagen ;-)

Es ist schon sehr ernüchternd, dass es so nahezu nichts gibt, was die Kriterien erfüllt....

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schoethi

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: SUV-Suche / Preis-Leistungssieger
geschrieben von: Schoethi - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2018 19:58

Moin,

in der Klasse eine "preiswerte" Alternative könnte der Suzuki Vitara darstellen... oder man wechselt zu den Koreanern Kopfkratz?!

Gruß

Schoethi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: SUV-Suche / Preis-Leistungssieger
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2018 00:47

Wenn du vom Outlander zu den Koreanern wechseln willst,welches Auto magst du dann fahren?? Der Sorento/ Santa Fe sind eine andere Preisklasse. Der Sportage/ Tuscon sind kleiner.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schoethi

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: SUV-Suche / Preis-Leistungssieger
geschrieben von: Schoethi - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2018 21:11

[Folgende Vorgaben sollte der Wagen erfüllen:
- kleineres bis mittleres SUV
- Benzinmotor mit mindestens 140 - 150 PS (wegen der unklaren Diesellage)
- Allradantrieb (ist ja heute bei SUVs auch nicht mehr selbstverständlich)
- Must-Sonderausstattungen: Navi, Rückfahrkamera, Sitzheizung

Und das Ganze für einen Barpreis zwischen 25 und 28.000 €
]


Wenn von der Größe des ASX die Rede ist, liegen der Tucson oder der Sportage in der Klasse, aber bei den gewünschten Parametern preislich etwas zu hoch.
Der Vitara wird mit 120 PS und 140 PS - Benzinern angeboten, z. B. derzeit als Sondermodell "limited" mit aber nur 120 PS und Allrad, oder als "S" mit Allrad und 140 PS.
Beide liegen im angegebenen Preisrahmen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: SUV-Suche / Preis-Leistungssieger
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2018 13:55

Hallo Zusammen,

da ich in der letzten Zeit ja auch für einen Nachfolger des Outi´s suche , habe ich mich nach diesem Thread hier mal die Subs angesehen...
Online konfiguriert habe ich mir einen Forester ( 2l Benziner, exclusive Ausstattung , Automatik ) .. morgen vormittag gibt es dann mal die Probefahrt.. wenn alles passt, kann auch sein, dass ich morgen bestelle.

Habe auch mit dem Kodiaq geliebäugelt, aber der wird, so wie ich ihn dann gerne möchte, doch recht teuer ...

Der Outi II gefällt mir zwar immer noch gut , aber nach 8 Jahren wird mal etwas neues fällig

Gruß
Micha

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Magdalena

Beiträge: 1052

Normaler Beitrag. Re: SUV-Suche / Preis-LeistungssiegerAnhang.
geschrieben von: Magdalena - Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2018 00:50

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Gegenteil von Heinz gemacht, ich bin emotional rangegangen und habe nach völlig unrationalen Gesichtspunkten und ohne nachzurechnen nach einem Auto gesucht, welches der Nachfolger von meinem knapp 15 Jahre alten Outi geben sollte. Da ich wegen meinem Knie auf Automatik umsteigen musste, wurde es Zeit und lange Bestellzeiten hätten mich nervös gemacht. Also auf zum Händler, um mal zu schauen, was dort so herumsteht. Da ich mitbekommen hatte, dass der Verkauf des Eclipse Cross Ende Januar starten sollte, habe ich natürlich den Focus auf den Eclipse gelegt. Nach einer Probefahrt war klar, es wird der Eclipse. Ich hätte natürlich auch wieder einen Outi genommen, aber ein Automatik stand nicht zur Verfügung.
Lustigerweise hat er von der Ausstattung die Vorgaben von Heinz fast erfüllt. Ich habe in der Intro Edition kein Navi, was ich aber auch nicht wollte, stattdessen wird das Smartphone mit dem Display verbunden und man navigiert mit der Software, die man auf dem Smartphone hat. Sitzheizung ist an Bord, sogar auf den beiden äußeren Rücksitzen und selbst das Lenkrad kann beheizt werden :-D. Und natürlich habe ich einen mit Allrad genommen (gegen jede Vernunft, bei uns braucht man das eigentlich nicht) und er hat nicht nur eine Rückfahrkamera sondern 360 Grad Kameras Supi. Der Preis liegt nur minimal höher als die Schmerzgrenze von Heinz.

Und heute durfte ich ihn abholen. Hier ein erstes Bild, da steht er noch beim Händler:

20180212_173716 geschnitten 20%.jpg

Weiter Bilder folgen, wenn ich etwas Zeit zum fotografieren habe, beim Treffen kann man ihn dann life sehen ;-)


Ganz liebe Grüße von Magdalena, die den Umstieg auf Automatik problemlos geschafft hat und jetzt nach einem Eclipse Cross Forum suchen muss [frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: SUV-Suche / Preis-Leistungssieger
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2018 04:49

Supi Magdalena.

Wir werden den Neuen genau begutachten. :-D

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Neuen und immer eine knitterfreie Fahrt.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: SUV-Suche / Preis-Leistungssieger
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2018 09:28

Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch Magdalena.

Wenn man beruflich für einen Mitarbeiter sucht, liegen andere Kriterien an, als für mich privat.

Allerdings bietet der Subaru für mich noch einen weiteren Vorteil. 22 cm Bodenfreiheit.

Denn der Aspekt Geländetauglichkeit, der bei Dir wohl sehr untergeordnet ist, spielt bei mir im Hinblick auf das zweite Leben als Waldauto, doch eine entscheidende Rolle.

Auch meinen Macan habe ich ja mit Luftfederung gekauft, um für den Wald die Bodenfreiheit erhöhen zu können. Aber mit dem fahre ich nur da, wo keine Äste in den Weg hängen, um unschöne und teure Kratzer zu vermeiden.

Schönes Wochenende!

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: SUV-Suche / Preis-Leistungssieger
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2018 13:48

Hallo zusammen...

Es ist bei mir nun auch der subaru xv geworden... Bekomme ihn in gut 2 Wochen...

Der outi hat uns 8 Jahre treu begleitet... Etwas traurig bin ich schon ihn abzugeben.

Schönes Wochenende

Gruß Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Magdalena

Beiträge: 1052

Normaler Beitrag. Re: SUV-Suche / Preis-Leistungssieger
geschrieben von: Magdalena - Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2018 14:14

@Heinz

Vielen Dank. Du hast natürlich recht, dass die Kriterien für ein Firmenfahrzeug völlig anders sind als für ein Privatfahrzeug. Mir ist nur aufgefallen, dass der Eclipse einige deiner Kriterien erfüllen würde. Und die Bodenfreiheit, immerhin 18,3 cm, ist für mich natürlich nicht ausschlaggebend, da ich keinen Wald besitze. Aber falls die Straßen noch schlechter werden, ist es schon mal gut, dass er Allrad hat. Ich bin jetzt nicht auf dem Laufenden, wie es bei den neueren Outis aussieht, aber ich kann vom automatichen Allrad auch auf Schnee oder Schotter umstellen. Ich bräuchte jetzt mal etwas Schnee, um ausprobieren zu können, was das bringt Auto

Liebe Grüße,

Magdalena

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: SUV-Suche / Preis-Leistungssieger
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2018 23:44

... ich hatte mir den Eclpse Cross schon auch angesehen, aber bin da preislich nicht hingekommen.

Die günstigsten Eclipse Cross mit Allrad bei dem Händler, bei dem wir die Mitsus immer kaufen, war als Neuwagen ein "Intro Edition" für 29.980 € und ein "Top" für 31.880 €.

Für unsere Mitarbeiterin wäre erschwerend hinzu gekommen, dass sie einen höheren Listenpreis monatlich für die Privatnutzung versteuern muss.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: SUV-Suche / Preis-Leistungssieger
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2018 16:12

Genau den Eclipse habe ich mir heute angeschaut.
War bei bei meinem :-) weil bei meinem Outo mal wieder der Tüv fällig ist.
Und da schau ich so in den Verkaufsraum und da stand er in einem geilen Rot.
Echt schönes Auto hast du ausgesucht Magdalena POS
Könnte mir auch gefallen, auch oder gerade wegen dem Heck :-D

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: SUV-Suche / Preis-Leistungssieger
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2018 11:15

Hallo Heinz,

das kann ich nicht so ganz nachvollziehen - da der Eclipse 29.190€ laut Liste kostet und der Subaru auch kein echtes Navi hat, sondern auch nur das Apple CarPlay‐ und Android Autoᵀᴹ ‐Technologie wie der Eclipse. Mit etwas Verhandlungsgeschick 10 - 15 % Rabatt wärst bei 26270 bzw. 24810€ zzgl. Überführung + Metallic angekommen.

Alleine in der Top Ausstattung 34890€ wären das dann 31400€ bzw. 29.650€ gewesen ( jeweils zzgl.).

Internetpreis für die Top-Version inkl. Navi und Schiebedach 30.300€ und damit 20% unter Listenpreis.

Hinzu kommt, dass Mitsubishi Sonderrabatte ( bis zu 22% ) für Gewerbekunden aller Art gibt.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 54
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!