Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Dieselverbote werden kommen
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2018 12:42

Nun ist es entschieden.

Dieselfahrverbote werden kommen.

Es bleibt abzuwarten, wie Einzelnen jetzt vorgegangen wird. [frag]

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbote werden kommen
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 11:35

Hallo Günther,


stimmt - das Urteil wurde gesprochen, doch das " Urteil " ist so schwammig weil ein löchriger Käse. Erinnert mich stark an die Umweltplakette. Erst viele Jahre ( ich glaube es waren so ca. 5 Jahre ) nach der Einführung kamen die ersten Einschränkungen. Aktuell sind die jüngsten betroffenen Modelle mindestens > 3 Jahre alt. Dann wären diese schon 8 Jahre alt. Die erste Urteileingrenzung war dann aber, nur Modelle mit Euro 4 ( schon sind wir bei mindestens > 8 und nach Umsetzung bei ca. > 10 - 12 Jahre ) und das Ganze gilt erst einmal nur für die Innenstädte. Also verlagere ich meine Besorgungen auf das Umfeld und wenn jeder so denkt, wird die folge das Geschäftesterben in den Innenstädte sein. ( Berufspendler nutzen meist eh schon die ÖVPs wegen dem Parkplatzmangel ). Aber so weit denkt keiner und viele Städte, die einst für die Verkehrsberuhigung waren beginnen umzudenken, da der Durchgangsverkehr fehlt und somit das Geschäftesterben schon weit Fortgeschritten ist. Hier fangen die ersten an, alles wieder zu wandeln. Nach dem Urteil könnten schlagartig 20% der Kundschaft wegfallen und das Aus für viele Händler bedeuten. Den Städten bleibt es selbst überlassen, ob sie dieses sterben fördern wollen oder nicht. Der Internethandel wird sich schon jetzt die Hände reiben.

Bei uns im Ort wird auch eine Straße nach der anderen dicht gemacht - da interessiert es keinen wie bis jetzt die Gesetzeslage ist - Straße wird gesperrt - Sackgasse - Durchfahrt verboten - Fußgängerzone - und das Problem mit den Abgasen gelöst. 2 Jahre wird das so voran getrieben - zig Läden in der Innenstadt kannst jetzt wegen Leerstand mieten und der Einzelhandel beschwert sich schon. Aber der Umbau geht weiter und rund 10% der Kunden bleiben heute schon aus. Beim Dieselfahrverbot sind ca. 20 - 30% der kaufenden Kraft betroffen..........ich fahre jetzt schon in die Nachbargemeinde und umgehe so diesen Stress - alles andere gibt es schon im Netz.

Die Rate der Todesopfer ( > 12.000 ) ist rein statisch berechnet, da der NOx Wert nicht der einzelnen Fahrzeugart zugeordnet werden kann.

Elektrofahrzeuge zerstören unsere Wälder ( Garzweiler I & II ) Städte werden deswegen Abgerissen und an anderer Stelle neu aufgebaut, aber von dieser zusätzlichen Umwelt und Staubbelastung redet keiner - Flugzeuglärm unser Gesundheit - Flugzeugabgase unsere Atemwege - Luxusliner auf Hoher See produzieren am einem Tag soviel an Abgase wie 120.000.000 Dieselkilometer.
Die Bahn:
Stuttgart21: Feinstaub,CO², NOx durch die Baumaschinen -extrem Staubbelastungen durch die Arbeiten, wen wundert es das Stuttgart auf Platz 1 der Umweltbelastung steht.

Sowie die vielen Dieselloks: Hier rechnet man Pauschal 200Kg ( 240 Liter ) / 1000 PS / Stunde. ( Bei 2000 PS und 50 km/h ergibt das einen Verbrauch von 960L/100 km - ungereinigt! ) Das entspricht fast dem statistischen Mittelwert der PKW- Fahrleistung. Eine Diesellok verschmutzt in 2 Stunden die Umwelt so stark wie ich mit meinem PKW in einem Jahr nach Verbrauch bzw. dank aller Arten von Filtern im Abgasstrang und bei einem Reinigungsgrad von 90% komme ich dann schon auf meine Lebensfahrleistung!

Die Binnenschifffahrt - teilweise sehr nahe an den Innenstädten - 10 x NOx da alles ungereinigt ausgeblasen wird und dann will man uns erzählen, der Dieselanteil liegt bei über 80%?
Spasseshalber habe ich einmal ausgerechnet, denn das was die Fliegerei an einem Tag ( Start - Landung - Überflug Deutschland ) Produziert ist schon sehr erschreckend, da 7,5 Millionen Dieselfahrzeugen ( Euro4 & Euro5 ) produzieren das gleiche in einem Jahr (!) , wenn diese täglich 112 km fahren.
Anders ausgesprochen - In einer Woche decke ich mit den Flugzeugen den Jahresbedarf aller PKWs ab. Aber diese Abgase werden nicht berücksichtigt, da diese teilweise in 10Km Höhe entstehen und bis zu 10 Jahre brauchen, um in den Städten niederzugehen und somit als lächerliche 3% in die Berechnung einfließen, da nur der reine Start ( 2 km ) als Quelle gerechnet wird. Wenn also 14.000 Liter Kerosin über Deutschland verbraucht werden, fließen nur 480 Liter mit in die Berechnung ein. Mehr Abgase entstehen ja nicht in Bodennähe und werden komplett unterschlagen. Deutschlandüberflieger ( also ohne Landung ) fallen erst gar nicht rein in die Berechnung.
Im Jahre 2016 wurden von der Luftfahrtbehörde 3.108.761 Flugzeuge über Deutschland kontrolliert, davon waren je 25,8 % Start und Landungen. Rund 802.060 Starts - also 385 Millionen Liter Kerosinverbrauch beim Starten ( 2 km ) was nichts anderes bedeutet als 6160 Tonnen NOx bzw. 3075 Tonnen / km und entspricht knapp der Hälfte was 7,5 Millionen Dieselfahrzeuge mit 0,5 gr. NOx / km erzeugt.

Beim Flug liegt der Verbrauch bei rund 2500 Liter/100km! ( 40Kg NOx was ca. 80.000 Dieselkilometer entspricht wenn man 500mg/km berücksichtigt ). Doch der Diesel legt maximal 2 km in der betroffenen City zurück, soll aber zu 80% der Hauptverursacher sein.

Da aber weder der Richter, noch die Klagenden auf die Flugreisen in den Urlaub oder der Wochenendausflug verzichten möchten, spricht man dieses Thema auch erst gar nicht an. Sind ja schöngeredet eh nur 3%. Wenn also 3075 Tonnen nur 3% ausmachen und 80% vom Diesel ( Euro 4/5 ) stammen, müsste der Diesel ja pro Jahr weit über 102500 Tonnen NOx /km erzeugen was 13,7 Kg / Fahrzeug / km ( Euro4 / Euro5 ) entspricht! Somit sind die wichtigsten 3% vernachlässigbar und die 40mg Überschreitung liegt rein beim Diesel!

Aber das Ergebnis werden wir dann bald hören, dank der Dieselverbots wurde unsere Luft in den Städten viel besser. Und erstaunlich ist auch, dass nicht nur der PKW-Bestand sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt hat und der Dieselanteil mittlerweile auf fast 40% gesteigert wurde und eine Luftverbesserung von Jahr zu Jahr erfolgt und 2016 bis dato das sauberste Jahr war.

Ich hoffe, dass bald ein neues Urteil folgen wird, denn die Grenzwertbelastung an einem Arbeitsplatz ist 24 x höher gegenüber der Außenluft. Eine Stunde im Büro entspricht 24 Stunden in der Natur bzw. Innenstadt. Wem will man jetzt noch die Todesrate durch den Verkehr erklären?
Die beklagten Opfer kann man bei diesen Grenzwerten überhaupt nicht zuordnen - denn wie viele wurden von den betroffenen durch die Arbeit geschädigt bei einer 24x höheren Belastung der Atemluft?

Das Urteil hat nur einen Hintergrund: Die Wirtschaft muss wieder angekurbelt werden und der Staat kassiert kräftig mit ab dank der MwSt. Bei rund 7,5 Millionen betroffenen Kunden kommen mehr als, eher gesagt mindesten 15 Milliarden - realistisch aber weit über 45 Milliarden Euro ( soviel wie der Flüchtlingsstrom der letzten 2 Jahre uns gekostet hat ) in die klammen Kassen unser Regierung....eine versteckte Steuerbelastung für den Arbeitnehmer damit auf anderer Seite das Geld wieder verschwendet werden kann.

Soviel zum Urteil und Schwachsinn.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.18 12:23.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbote werden kommen
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 15:39

Mir egal, fahre keine Diesel :-D

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbote werden kommen
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 18:48

Solange du einen Saug-Benziner fährst kann es egal sein. Aber wenn man das ganze Urteil liest,sind auch die Turbo-Benziner ohne Otto-partikel-filter betroffen. Und auch dein nächster Outlander wird ein Turbo(siehe Eclipse-Cross).

Gruss aus Bayern

Maic

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nordlys

Beiträge: 284

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbote werden kommen
geschrieben von: nordlys  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 19:17

Nach den Diesel wird sich dann der Benziner vorgenommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbote werden kommen
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2018 12:09

Zitat:
nordlys
Nach den Diesel wird sich dann der Benziner vorgenommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Nicht nach dem Diesel sondern mit dem Diesel!
Zitat vom 01.März 2018:
[" Das Bundesverwaltungsgericht zitiert gestern ausdrücklich die vom Verwaltungsgericht Stuttgart festgestellten Fakten, von denen es ausgeht:

Hinsichtlich des Luftreinhalteplans Stuttgart hat das Verwaltungsgericht in tatsächlicher Hinsicht festgestellt, dass lediglich ein Verkehrsverbot für alle Kraftfahrzeuge mit Dieselmotoren unterhalb der Schadstoffklasse Euro 6 sowie für alle Kraftfahrzeuge mit Ottomotoren unterhalb der Schadstoffklasse Euro 3 in der Umweltzone Stuttgart eine geeignete Luftreinhaltemaßnahme darstellt."]


Aber die Kontrollen dürfen nur durch die Polizei durchgeführt werden. Sie haben ja eh nichts besseres zu tun ( ? ) . Ich hoffe, das bald die Fliegerei ein Ende gesetzt wird. Der Fluglärm ist in vielen Städten unerträglich geworden!
Hamburg wird bald per Schiff nicht mehr angesteuert! Yes - Der Einzelhandel wird zusammen brechen und 1000sende von Verkäuferinnen ihren Job verlieren....

Den Rattenschwanz hat oder will keiner sehen - aber die weiteren Folgen werden wieder nur zu Lasten der Arbeiter führen.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.18 12:15.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2832

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbote werden kommen
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2018 00:37

... wir hatten 2017 drei Dieselfahrzeuge durch Euro6-Diesel ersetzt. Alle mit SCR-Kat (also Harnstoffeinspritzung).

Da mache ich mir wenig Sorgen, wegen Fahrverboten. GGf. wird noch ein wenig an der Harnstoffmenge gedreht (ist ja bei 60 Cent pro Liter relativ egal ob man auf 1.000 km davon 1 oder 2 Ltr. verbraucht)

Zumal ich persönlich ja auch äußerst selten in Umweltzonen kommen und zumindest im Saisonzeitraum März bis November alternativ auch noch ein Benziner zur Verfügung steht.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Thopas1965

Beiträge: 1344

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbote werden kommen
geschrieben von: Thopas1965 - Outlander III 2.0 CVT 4WD Diamant+ Edition Platingrau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2018 09:29

@ ich_765 bitte fasse deine Ausführungen etwas kürzer, es ist gut was du aufführst doch für meinen geschmack etwas zu lang.
Da steigst man beim lesen sehr schnell aus Ja
Denk einfach dran in der kürze liegt die Würze so sagt man und lebt man es im Schwabenland :-D

Gruß Thomas


Schwabe, begeisterter Outifahrer und Mitsubishi Fan

Aktuell: Mitsubishi Outlander 3, 2.0 CVT, 4 WD Diamant + Edition Platinum Grau
Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D 4WD AT Motion Transit-Blau
Mitsubishi Outlander 2,4 Dakar schwarz
Honda Legend V6 3,5l 24V hellblau metallic
Mitsubishi Galant V6 24V Limo Silber
Mitsubishi Galant V6 24V Kombi Aubergine
Mitsubishi Lancer Kombi 1,6 Silber
Mitsubishi Colt 1,4 grünmetallic

http://www.outlander-forum.de/phorum/smileys/smilie_36.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbote werden kommen
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2018 21:14

Zitat:
Heinz
... wir hatten 2017 drei Dieselfahrzeuge durch Euro6-Diesel ersetzt. Alle mit SCR-Kat (also Harnstoffeinspritzung).
Da mache ich mir wenig Sorgen, wegen Fahrverboten. GGf. wird noch ein wenig an der Harnstoffmenge gedreht (ist ja bei 60 Cent pro Liter relativ egal ob man auf 1.000 km davon 1 oder 2 Ltr. verbraucht)

Zumal ich persönlich ja auch äußerst selten in Umweltzonen kommen und zumindest im Saisonzeitraum März bis November alternativ auch noch ein Benziner zur Verfügung steht.

Heinz

Wenn die Fahrzeuge nicht EURO 6d bzw. EURO 6d TEMP haben, dann können die auch von Fahrverboten betroffen sein. SCR-Kat bedeutet nicht automatisch,, dass diese Normen erfüllt werden. Der Honda Civic schafft Euro 6d TEMP mit dem überarbeiteten 1,6 Liter Diesel übrigens auch ohne SCR-KAt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.18 21:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbote werden kommen
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2018 10:25

EURO 6d bzw. EURO 6d TEM..........

Was denn noch alles für einen Blödsinn....
Bringen wird das alles nix, aber nun denn...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


*Zlatorog*

Beiträge: 171

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbote werden kommen
geschrieben von: *Zlatorog* - Outlander 2.2 DI-D Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2018 16:38

Zitat:
RedFlag1970
EURO 6d bzw. EURO 6d TEM..........
Was denn noch alles für einen Blödsinn....
Bringen wird das alles nix, aber nun denn...

Und ob das was bringt. :-D Hellblaue und dunkelblaue Plakette.:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2832

Normaler Beitrag. Re: Dieselverbote werden kommen
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2018 20:42

Zitat:
detroit_steel

Wenn die Fahrzeuge nicht EURO 6d bzw. EURO 6d TEMP haben, dann können die auch von Fahrverboten betroffen sein. SCR-Kat bedeutet nicht automatisch,, dass diese Normen erfüllt werden. Der Honda Civic schafft Euro 6d TEMP mit dem überarbeiteten 1,6 Liter Diesel übrigens auch ohne SCR-KAt.

... abwarten, ich wage mal die kühne Behauptung, dass man die Innenstädte, in die man nur mit Euro 6d darf an den Fingern einer Hand abzählen können wird.

Sollte ich tatsächlich mal in eine solche Stadt müssen, nehme ich eben den 8-Zylinder-Benziner. Ob das dann besser für die Umwelt ist, bezweifle ich jedoch heftigst ;-)

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 108
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!