Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Sauberer Diesel?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 09:55

NOx-Verursacher: Düsseldorf - Flughafen, wenn hier die Flieger starten ( auf den ersten 2 km ) wird in einer Stunde soviel NOx über der Stadt niedergelassen, wie alle Dieselfahrzeuge in 24 Stunden in Düsseldorf-City an NOx produzieren. Aber das wird leider dem Dieselfahrer dank VW nun auch angehängt. Diese Wahrheit wird leider durch die Umweltschützer und dank der Politik vertuscht. 2te Lüge wäre dann, der Verbrauch beim Flugzeug wird generell bei 100% Auslastung benannt und beim PKW für eine Person. 3,7 Kg ( = ca. 4,7 Liter ) Kerosin / 100 km pro Person bei 100%tiger Auslastung. Ein Outlander käme hier dann hochgerechnet auf max. 2 Liter Diesel / Person ( 10 Liter auf 100 km ) . Anders gesagt, wer Fliegt verdreckt die Luft mit 74 Gramm NOx pro 100 km - Der Reisende im Outlander ( Mittelwert 350 Milligramm/km und Grenzwert laut Euro 5 180 mg ) käme auf 7 bzw. 3,6 Gramm für die gleiche Distanz. Bei einer Alleinfahrt wären es nur 35 bzw. 18 Gramm.
Das deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat den Verbrauch einer Boing 747 für die Startphase ( 2 km ) 470 Liter Kerosin ermittelt und die CO² Belastung wird mit 940 Kg und NOx mit 7,52 Kg beziffert. In Düsseldorf starten mehr als 25 Flieger / Stunde und in Frankfurt sind es über 70zig Flieger. In der Abgasberechnung wird nicht der Verbrauch zum Gate oder zur Startposition berücksichtigt. Hier liegt die Feinstaubbelastung / Flugzeug so hoch wie ein Dieselfahrzeug auf 60 km erzeugt.

Macht jetzt noch das Dieselfahrverbot in Düsseldorf - Frankfurt - München - Stuttgart - Hamburg - Berlin etc. noch Sinn oder versucht man mal wieder nur den schleppenden Absatz von Neufahrzeugen wieder anzukurbeln, wie es schon mit der Abfrackprämie gemacht wurde?

Das zweite Problem wird dann in 3 - 7 Jahren auf uns zukommen, denn dann werden wegen dem zu hohen CO² - Ausstoß von den Benziner die Grenzwerte (Durchschnittswert 2015: 130 mg und ab 2020 nur noch 95mg / pro Fahrzeugzulassung im Flottenverband ) nicht eingehalten und die nächste Welle wird dann folgen und die Benziner sind dann der Sündenbock.
Aktuell liegt der Bedarfswert ( reale Schwankung ) bei ca. 128 - 151 mg Tendenz steigend mit einem Plus von 5 - 10% / Monat wegen den Neuzulassungen von Benzinern. Im Herbst erfolgt dann die Umschlüsselung auf die neue Verbrauchsnorm, was weiter +10% bedeutet und am Jahresende werden wir die 200 mg überschritten haben! Spätestens dann werden die letzten Begreifen - auch die mit dem Flieger nach Malle fliegen, wie umweltfreundlich doch der Diesel war und das Fliegen verboten wird wegen der 10x höheren Umweltbelastung / Person!

Die Deppen, die das Ganze jetzt ins Rollen gebracht haben, sollten auch für den kommenden Schaden zur Kasse gebeten werden, denn hier wird nur das Volk erneut verdummt!
( Gleiche Verdummung war schon einmal Anfang des 21. Jahrhunderts )

Darum sage ich mir schon heute, mein nächster Neuer wird wieder ein Diesel werden wegen der anstehenden Diskussion um die Benziner!

Noch ein paar Anmerkungen bzw. Fragen am Rande:

1. Warum wurde bis heute keine reale NOx Messung beim Benziner durchgeführt?
2. Ultrafeinstaub beim Benzindirekteinspritzer?
3. Ruß beim Benziner - auch hier wieder an erster Stelle der GDI etc.

Alles Punkte, die gegen den Benziner sprechen - aber bewusst aktuell ignoriert werden um so in ein paar Jahren die Diskussion neu ankurbeln zu können

Danach kommt das Elektrofahrzeug dran,
da
1. aktuell der Strombedarf nur über die Kohlekraftwerke gedeckt wird und eine enorme Umweltbelastung darstellen. ( Quecksilber / CO² / NOx - wird aber auch alles vertuscht)
ca. 1051 Gramm CO² / Kw --> mindestens jedoch 200mg / km beim Elektrofahrzeug )
2. Entsorgung der Batterien
3. Förderung der Kinderarbeit durch Rohstoffabbau in Nigeria etc. für die Batterien
4. Gleiches gilt auch für die Windkrafträder und deren Rohstoffbedarf!

Das Wasserstofffahrzeug ( Brennstoffzelle ) wird aktuell wegen dem Energiebedarf für die Herstellung von Wasserstoff abgelehnt, da dieser Energiebedarf nur durch Kohlekraftwerke gedeckt werden kann - damit gilt diese Aussage auch für die Elektrofahrzeuge. Doch diese CO² Belastung ( 200 - 300 mg / km ) wird in der Fahrzeugabgaspolitik schön geredet und wird in der CO² Verursacher und Belastung komplett ignoriert - sogar für den Flottenverbrauch positiv berücksichtigt und als extreme Reduzierung eingestuft werden, da hier ein Fahrzeug aktuell mit dem Faktor 1,3 ( geplant 2,5 ) wird. Anders gesagt, ein Benziner ( 6 Liter ) und ein Stromer ( 0 Liter ) sind dann 2,3 Fahrzeuge, macht also einen Flottenverbrauch von 2,61 Liter - daraus wird dann der CO² - Wert errechnet.
( Diesel: 4 Liter - 106 mg / Benziner 6 Liter - 140 mg / 1 x Stromer ca. 250 mg ) ergibt dann 165 mg CO² - da aber der Verbrauch mit 3,33 Liter berechnet wurde ergibt es dann einen manipulierten Wert von ca. 87 mg und alles ist gut!
Spätestens jetzt kann man erkennen, warum die Hersteller zig Modelle an Stromern anbieten - da interessiert es keinen wie viele wirklich verkauft werden, sondern nur der Wert auf dem Papier ist wichtig, da sonst hohe Strafen fällig werden!

Ergebnis:

Der Diesel, besonders die neuen Modelle ab 2016 mit Ad-blue sind sauberer als dargestellt und der Benziner folgt auf Platz 2 - Die Dreckschleuder ist und bleibt der Elektrowagen, da hier dank der perfekten Verlagerung als Null-Emissionsfahrzeug eingestuft werden kann, doch die Zahlen sind Erschreckend mangelhaft in der Umweltbilanz, da dass was aktuell verschwiegen wird doch real vorhanden ist.

Die Zukunft wird in 10 - 20 Jahren die Brennstoffzelle sein da diese die Vorteile vom Elektroantrieb und des Verbrenners vereint! Geringe Abgase dank Elektrontrieb und gute Reichweite, da hier der Tankvorgang nicht länger dauert wie bei einem Verbrenner.
Abfallprodukt: Wasser!

Doch bis dahin müssen erst die Entwicklungskosten für das Elektrospielzeug eingefahren werden und solange wird sich hier nichts tun - Leider

und solange bleibt der Diesel das sauberste Fahrzeug insbesondere wenn man hier etwas mehr Aufwand bzgl. der Reinigung betreibt.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wotan96

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Sauberer Diesel?
geschrieben von: Wotan96 - Outlander III 2.2 DI-D AT Top MJ 2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 17:39

Apropos Entwicklungskosten für das Elektrospielzeug:

Diese sind bei weitem nicht so hoch, wie immer behauptet.
Denn auch hier verschenkt der Staat unsere Steuergelder. Obwohl die Automobilkonzerne in Deutschland paradoxerweise ordentlich Gewinne einfahren; VW ist hier als Verursacher des Betrugs am Kunden das beste Beispiel; erhalten Sie für die Entwicklung der Elektromobilität Millionen von Subventionen.

Aber das wird natürlich eher selten über die Medien kolportiert NEG

Gruß Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nordlys

Beiträge: 284

Normaler Beitrag. Re: Sauberer Diesel?
geschrieben von: nordlys  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 19:24

Es gibt ja Verwahren wo aus Plastikabfall Benzin oder Diesel gewonnen wird. Aber das ist ja unerwünscht. Das goldene Kalb der Elektromobilität ist halt heilig!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Sauberer Diesel?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2018 10:22

Von Kleinunternehmern fordert man, dass Sie bestätigen, keine Produkte aus Ländern mit Kinderarbeit zu vermarkten.

Aber bei VW ist das dann plötzlich kein Problem - wird sogar vertuscht und

wer ein Elektrofahrzeug sein Eigen nennt ist mit Schuld an der weiter steigenden Kinderarbeit.

Elektrofahrzeuge sind deswegen so teuer, damit die erst gar nicht in den Umlauf gelangen!

Alles nur Fake! Reichweitenbetrug ohne Ende!
VW e-Golf: Verbrauch 12,7 kW / h - Reichweite 300 km - Batteriekapazität: 35,8 kWh Vmax: 150km/h

Alleine an den Eckdaten kann man schon errechnen, das es max. nur 282 km wären!

Testverbräuche reichen von 13,9 - 18,2 ( ADAC ) kW/h was einer Reichweite von 257 bzw. 197 km entspricht. Ladezeit angeblich bei 3,6kW beträgt 8 Stunden bzw. bei 2,3 kW satte 13 Stunden. Das ergibt dann eine Ladeleistung von 28,8 bzw. 29,9 kWh und die Batterie sei dann wieder zu 100% voll. Die Ladeverluste liegen bei ca. 10%.

29,9 / 28,8 kWh bei 18,2 kW/h ergeben dann 164 / 158 km! Bei Temperaturen unter 0C schrumpft die Kapazität um rund 50%. So verbleiben dann nur noch 82 / 79 km. Pro 20.000 km verliert die Batterie aber noch einmal zusätzlich 5% an Kapazität. Ca. 10% in 2 Jahren ( Rest 32kWh - bzw. 27 / 26 kWh ) --> 148 km bzw. 74 / 71 km

und das Unfallrisiko wird gesteigert - da ich Nachts "Stromlos" auf der Landstraße ohne Warnblinkanlage liegen bleibe! Die täglich Fahrt zur Arbeit wird zum Pokerspiel bei 100 km - auf der BAB werde ich zum tödlichen Hindernis mit meiner Stromsparenden Fahrweise ( 63 km/h und bloß nicht schneller werden ) - "Nachtanken" wegen Steckdosenmangel auf der Strecke ( Arbeit ) ist leider nicht möglich!

Wenn ich bedenke, dass nach nur 2 Jahren meine Reichweite von Prosekthaften 300 km schlagartig auf 71 km sinkt muss ich dann doch weinen und habe die bittere Erfahrung gemacht: 35.800€ in den Sand gesetzt, da ich mir wieder eine Diesel kaufen muss, um täglich meine Arbeitsstätte erreichen zu können! Alternativ neue Batterien für 10.500€!

Und dieses Produkt will Fr. Merkel mir dann andrehen? Peinliche Aktion!

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Sauberer Diesel?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2018 10:46

Ich verstehe Eure Hysterie nicht. Wartet doch einfach mal ab wie sich das entwickelt.

Die Zulieferer sind schon dabei Nachrüstkits für ältere Diesel zu entwickeln, die die Fahrzeuge wieder Salonfähig machen.

Ich denke auch, daß der Staat hier unterstützen wird, war ja beim Nachrüstkat damals auch nicht anders.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Sauberer Diesel?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2018 11:45

Wie schon gesagt,

bis endlich die ersten greifenden Fahrverbote kommen, ist das Jahr überstanden. Deswegen mache ich mir keine Panik - nur die alternative sind peinlich - aber auch die Nachrüstsätze bringen ihre Probleme und da wird der Outlander eine Außenseiterrolle spielen.

Er hat schon mal keine Reserveradmulde. Alle Systeme benötigen nach aktuellen Stand dieses für die Add-Blue Tanks.

Kosten werden mit 1500 - 3300€ beziffert. Bei betroffenen 7,5 Millionen Fahrzeugen wird der Staat also nicht viel dazugeben, da er das Geld für andere Personen benötigt und jetzt schon die MwSt. von rund 45 Milliarden in seinem Haushalt schon eingerechnet hat, da jetzt Neuanschaffungen anstehen.
Ich für meinen Teil habe schon das Jahr 2019 abgeschlossen - im Ernstfall verzichte ich auf diese Städte und verlagere meine Einkäufe bzw. Einkaufsgewohnheiten. Wenn alle so denken und handeln freut sich der Einzelhandel. Zumal bis heute nicht bewiesen ist, ob das Ganze überhaupt sind macht. Kommt Alles nur durch die EU. Hier werden wir permanent als Verbraucher zu den Nachteilen gezwungen. Das Abzocken mit bis zu 8 x einer Preisänderung an der Zapfsäule wird jedoch nicht unterbunden. Es gibt Länder in der EU, da darf nur eine Aänderung pro Tag erfolgen. Soll wie man das unnötige hin und her fahren zur Tanke vermeiden. Die BenzinApps ( ADAC ) kannst auch in die Tonne kloppen - die Unterstützt nur die Tankstellen. App aufgerufen - oh Preissenkung ( 16:15 ) - ab zur Tanke und siehe da, wieder 5 Cent teurer ( 17 Uhr ) geworden. Der ADAC- Server war nicht mehr erreichbar. Die Preisreduzierung war genau 45 Minuten! Das nenne ich schon Betrug bei solchen Schwankungen. 3 Stunden später erfolgte eine Senkung um 2 Cent ( 20 Uhr ). Damit wäre auch die Aussage, in den Abendstunden sei der Preis am niedrigsten hinfällig.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Sauberer Diesel?
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2018 12:05

Ich würde auch sagen, einfach mal abwarten.

Da kann noch soviel kommen.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Sauberer Diesel?
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2018 13:27

[www.chip.de]

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


*Zlatorog*

Beiträge: 171

Normaler Beitrag. Re: Sauberer Diesel?
geschrieben von: *Zlatorog* - Outlander 2.2 DI-D Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2018 20:01

Beachtlich, wie dieses Thema seit Dienstag sich aufbläht ...
Dafür gibt es nur ein Wort, welches mit "P" anfängt und mit "E" aufhört: PANIKMACHE

Ganze zwei Tage sind seit Leipzig vergangen, und was haben wir? Das TOTALE CHAOS!!!

Bund, Länder, Kommunen, Automobilhersteller etc. jeder zeigt auf den anderen. Und somit wird noch viel Zeit ins Land gehen, bis überhaupt nur mal der Ansatz da ist.

Ich bin auch dafür, daß wie o.g. die Verursacher die Zeche bezahlen müssen. Aber wie wir ja wissen, Berlin und die Automobilindustrie sind sehr gute Freunde. Da wird nichts kommen.

Auf der anderen Seite ist da aber auch die Kundschaft, welche einem gewissen Konzern, trotz der bekannten Vorkommnisse, weiterhin die Fahrzeuge aus der Hand reißt. Rekordabsatzahlen, welche in meinen Augen unverständlich sind. Wie weit kann der gesunde Menschenverstand dato überhaupt noch denken?

Und dann die Leute, die sich von diesem "Umweltbonus" haben blenden lassen ...

FAZIT: wie die Vorredner schon schrieben, den Diesel bis zum Exitus letalis weiterfahren!Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Sauberer Diesel?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2018 12:40

Meiner hat seit gestern Euro6!

Habe 6 x 1 Euro Münzen in die Heckscheibe geklebt -> Euro: 6!

schönes Wochenende

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Sauberer Diesel?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2018 12:44

:-D.... ich gestehe, der Scherz war mal richtig gut Supi:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 40
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!