Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Geschlossene Diskussion. Was ist ein Kfz-Schutzbrief?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 16:02

Hallo Leute,
als ich auf der Suche nach einer Autoversicherung war, bin ich auf eine Vergleichsseite im Net gestoßen, und habe unter anderem vom Kfz-Schutzbrief erfahren.
Anscheinend garantiert dieses Schutzbrief einige Leistungen, wie z.B das Abschleppen bei einer Panne oder Unfall und sogar auch Übernachtungskosten, falls man weiter weg ist.

Hat schon jemand von euch diesen Schutzbrief?

Übrigens hier hab ich davon erfahren, auf https://www.autoversicherung-vergleich.info/kfz-schutzbrief/.

LG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Geschlossene Diskussion. Re: Was ist ein Kfz-Schutzbrief?
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 18:51

Guten Abend,

das ist wie eine ADAC oder ähnliche Mitgliedschaft. Wenn man die Leistungen vergleicht ,kommt man mit dem Schutzbrief der Versicherer meist günstiger.

Gruss aus Bayern
Maic

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Geschlossene Diskussion. Re: Was ist ein Kfz-Schutzbrief?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2018 10:34

Hallo Hans21,


eigentlich brauchst du den nicht - außer dein Outlander ist über 15 Jahre alt. Diesen Service bietet Mitsubishi über die Mobilitätsgarantie an und ist in den Leistungen teilweise besser als der ADAC ( 48€ Jahresbeitrag ).

Die Mobilitätsgarantie funktioniert einwandfrei. 150 km von Zuhause entfernt mit abgesprungenem Turboladerschlauch liegengeblieben. Handy raus und Servicenummer angerufen - Datenabgleich und 5 Minuten später meldete sich schon das Abschleppunternehmen. Hier wurde so perfekt gearbeitet - dass ein Betrugsabschlepper keine Chance gehabt hätte sich als Servicekraft auszugeben.

Nach weiteren 10 Minuten war dann der Abschlepper vor Ort - Wagen wurde aufgeladen und zum nächsten Mitsubishi- Händler gebracht. Dank Samstag Nachmittag war keiner mehr vor Ort. Das Abschleppunternehmen ( Fahrer ) hat sich dann um Alles weitere gekümmert und 60 Minuten später war der Leihwagen vor Ort.
Montag dann mit dem Händler bzgl. der Reparatur telefoniert. Leihwagen war seitens der Mobilitätsgarantie bis Dienstag gebucht. Durch Ersatzteilbestellung kam es zu Verzögerungen - Fertigstellung bzw. Abholbereit Donnerstag. Also Hotmail angerufen und Problem erklärt. Leihwagen wurde verlängert ( max. 7 Tage ). Donnerstag dann zum Händler gefahren - Rechnung beglichen - Leihwagen dort abgegeben und das wars dann auch schon.

Kosten Leihwagen: 0€
Kosten Abschleppen: 0€

Was will man mehr?

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Geschlossene Diskussion. Re: Was ist ein Kfz-Schutzbrief?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2018 10:50

Das geht aber nur dann, wenn die Wartunsintervalle eingehalten und in einer Vertragswerkstatt durchgeführt worden sind.

Ich denke das ist wichtig und sollte erwähnt werden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Geschlossene Diskussion. Re: Was ist ein Kfz-Schutzbrief?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2018 11:31

Hans,

stimmt aber anders gesehen, wenn ich die Extrakosten für den Schutzbrief auf die normalen Wartungskosten addiere, komme ich zum Schluss auf den selben Endpreis.
Die meisten Schutzbriefe haben ein Kostenlimit für Pannenhilfe / Abschleppdienst. Kosten für Leihwagen und Zeitrahmen etc. und was würde der dann kosten?

Ich kenne viele Fahrer, die aus Geiz auf die Wartung in der Vertragswerkstatt verzichten ( nachvollziehbar ) aber sich eine teure Zusatzversicherung holen. Beim Wiederverkauf kein komplettes Serviceheft und schon rutscht der Preis in den Keller. Unterm Strich kommt man so über die Jahre gesehen auf +/- Null.

Was würde dein Angebot kosten bei genauem Umfang?

Du könntest natürlich auch ein wenig pokern, Fahr ohne - im Pannenfall rufst den ADAC und wirst dann erst Mitglied wenn er kommt und erhältst dann die Leistungen.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Geschlossene Diskussion. Re: Was ist ein Kfz-Schutzbrief?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2018 12:50

Es geht nur darum, daß das mit dem Mitsubishi Service Voraussetzung ist, daß man den Service kostenfrei nutzen kann/darf.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Magdalena

Beiträge: 1050

Geschlossene Diskussion. Re: Was ist ein Kfz-Schutzbrief?
geschrieben von: Magdalena - Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2018 22:54

Erst im Pannenfall dem ADAC beitreten funktioniert nicht. Wir hatten vor ein paar Jahrenauf der Heimfahrt vom Outlandertreffen eine Panne.
1. Mitsubishi angerufen. Dummerweise den Inspektionstermin um 1 Woche überzogen, da greift die Mobilitätsgarantie nicht mehr.
2. ADAC angerufen, da mein Sohn gefahren ist und er ADAC Mitglied ist. Der ADAC war dann vor Ort und hat geschaut, was die Panne verursacht hat, aber da es mein Auto war, haben die sich für nicht zuständig erklärt. Immerhin hätten sie uns zur nächsten Werkstatt geschleppt, aber Sonntags bei eisiger Kälte in einem abgelegenen Industriegebiet zu stranden fand ich auch nicht so prickelnd. Ich habe dann angeboten, ADAC Mitglied zu werden, aber man hat mir erklärt, dass sie das nicht machen dürfen, das ist so etwas wie einen Notfall ausnutzen. Bei einem Beitritt 1 Tag vorher hätten wir den Service gehabt.

Die Mobilitätsgarantie von Mitsubishi habe ich noch 2 Mal in Anspruch genommen (Inspektion wurde beide Male pünktlich gemacht) und es kam jedesmal sehr schnell Hilfe.

Viele Grüße, Magdalena

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Geschlossene Diskussion. Re: Was ist ein Kfz-Schutzbrief?
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2018 08:11

Zitat:
ich_765
....
Du könntest natürlich auch ein wenig pokern, Fahr ohne - im Pannenfall rufst den ADAC und wirst dann erst Mitglied wenn er kommt und erhältst dann die Leistungen.

Unfassbar was du alles so hier postest...
Dieses Verhalten hat dazu geführt das das eben schon seit Jahren nicht mehr geht!
Früher war das möglich, nach einem Jahr dann wieder kündigen und das System ausgenutzt!
Aber solche Methoden hat der ADAC unterbunden, denn Schmarotzer gibt es schon genug, die braucht der Verein dann nun auch nicht.

Vielen Dank für deinen wieder mal falschen Post......

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Geschlossene Diskussion. Re: Was ist ein Kfz-Schutzbrief?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2018 08:51

Zitat:
RedFlag1970

Unfassbar was du alles so hier postest...
Dieses Verhalten hat dazu geführt das das eben schon seit Jahren nicht mehr geht!
Früher war das möglich, nach einem Jahr dann wieder kündigen und das System ausgenutzt!
Aber solche Methoden hat der ADAC unterbunden, denn Schmarotzer gibt es schon genug, die braucht der Verein dann nun auch nicht.

Vielen Dank für deinen wieder mal falschen Post......

Magdalena:

Ein ADAC - Gelber Engel oder ein ADAC-Vertragspartner. Hier wird laut Vertrag sehr unterschieden. En gelber Engel kann - ein Vertragspartner kann nicht.... Zeitgleich muss man beim Vertragsabschluß den Beitrag sofort begleichen, also direkt vor Ort. Um vor Schmarotzern sich zu Schützen wird gerne eine Vertragszeit > 1 Jahr abgeschlossen.


Hier kannst das jeder einmal nachlesen, da ich nur Zitate ["..."] verwende:

["Ein Betritt direkt im Pannenfall ist generell nur bei ADAC und ACE möglich und es werden dann auch nur die Basisleistungen für diesen Pannenfall übernommen. Das heißt konkret: Nur die Pannenhilfe vor Ort wird von beiden Clubs übernommen, der ACE schließt auch noch das Abschleppen in die nächste Werkstatt mit ein. Weiterreichende Leistungen wie Mietwagen, Übernachtungen etc. sind nicht dabei.

Für den ADAC gilt: Ein Beitritt ist nur bei den eigenen Straßenwachtfahrern („Gelben Engeln“) möglich. In der Regel schickt der ADAC aber Vertragspartner zu Nicht-Mitgliedern. Dann ist der Beitritt nicht möglich. Ist doch ein gelber Engel in der Nähe, bekommt der Autofahrer die Anfahrt und Arbeitszeit des Helfers allerdings sogar kostenlos, auch, wenn er nicht Mitglied wird."]

Aktueller ADAC Vertrag Punkt2 vom 01.Juni2017:

["2. Wann beginnt und endet der Leistungsanspruch und wann muss
der Beitrag bezahlt werden?
a) Der Leistungsanspruch beginnt um 0.00 Uhr am Tag nach Eingang des
Mitgliedschaftsantrags, wenn die Annahme tatsächlich erfolgt und kein
späterer Beginn der Mitgliedschaft vereinbart wurde."]

[" Zudem muss der erste Beitrag
rechtzeitig bezahlt werden. Der erste Beitrag ist rechtzeitig bezahlt, wenn
– der Beitrag sofort bei Abschluss der Mitgliedschaft bezahlt wird;"]


Vor ca. 8 Wochen hat unser Nachbar dieses getestet und hat auch gegriffen!

RadFlag1970: Mal wieder vielen Dank für deinen unqualifizierten Angriff und deinen Unterstellungen....damit war mein Post mal wieder richtig!!!
Hast mal wieder dein Unwissen bewiesen - wie so oft wenn ich hier was poste!

Mal wieder vielen Dank für deinen unbegründeten und unberechtigten Angriff! Es wird langsam mal Zeit, dass DU dich für dein Verhalten mir gegenüber Entschuldigst anstatt nur zu Fordern. Noch besser wäre es, wenn du auf meine Kommentare endlich nicht mehr reagierst, wie du es mal versprochen hast. Hat leider bis jetzt nicht funktioniert! Waren leider nur Leere Worte - Schade!

Und eh wieder ein bestimmter Herr ausrastet und mit Beleidigungen einen neuen Angriff startet:

ADAC und nicht ADAC-Vertragspartner!!!! Man beachte den Unterschied beider Worte!

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.18 09:17.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Geschlossene Diskussion. Re: Was ist ein Kfz-Schutzbrief?
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2018 09:27

Zitat aus einem Interview:

Weshalb sollte ich eine Autoclub-Mitgliedschaft haben, ich kann doch im Pannenfall noch eintreten?


Eine gängige Meinung, die nicht nur im Internet häufig vertreten wird. Was ist dran? Können wir wirklich erst bei einer Panne Mitglied werden und bekommen trotzdem die gleichen Leistungen, ohne zusätzliche Kosten?

Die kurze Antwort dazu: Nein
Warten auf die Panne

Ein Betritt direkt im Pannenfall ist generell nur bei ADAC und ACE möglich und es werden dann auch nur die Basisleistungen für diesen Pannenfall übernommen. Das heißt konkret: Nur die Pannenhilfe vor Ort wird von beiden Clubs übernommen, der ACE schließt auch noch das Abschleppen in die nächste Werkstatt mit ein. Weiterreichende Leistungen wie Mietwagen, Übernachtungen etc. sind nicht dabei.

Für den ADAC gilt: Ein Beitritt ist nur bei den eigenen Straßenwachtfahrern („Gelben Engeln“) möglich. In der Regel schickt der ADAC aber Vertragspartner zu Nicht-Mitgliedern. Dann ist der Beitritt nicht möglich. Ist doch ein gelber Engel in der Nähe, bekommt der Autofahrer die Anfahrt und Arbeitszeit des Helfers allerdings sogar kostenlos, auch, wenn er nicht Mitglied wird.



Andere Clubs schließen den Beitritt im Pannenfall kategorisch aus

Katrin Sießl, Geschäftsführender Vorstand des BAVC, erklärte uns dazu folgendes:

Wir sehen den Beitritt im Schadensfall juristisch kritisch, denn es kommt der Ausnutzung einer Notsituation sehr nahe.


---------------------------
Fazit: Ich muss meine Aussage dahingehend revidieren, das man WENN ein ADAC direkt kommt, man die BASISleistung noch abschliessen kann.
ABER: Der Sinn dahinter ist aus folgenden Gründen nicht gegeben, denn:
1. Die Basisleistung bekommt man direkt auch immer wenn der ADAC Mann da ist.
2. folgere ich daraus: Eine Sinnfreie Aktion erst abzuschliessen wenn der Pannenfall eintritt, wie die Geschäftsführender Vorstand des BAVC, erklärte:
Wir sehen den Beitritt im Schadensfall juristisch kritisch, denn es kommt der Ausnutzung einer Notsituation sehr nahe.
3. Dieses "Schmarotzertum hatte ich ja angesprochen ;-)
4. ZUR BEACHTUNG und in aller DEUTLICHKEIT für einzelne Herren hier im Forum:
In der Regel schickt der ADAC aber Vertragspartner zu Nicht-Mitgliedern. Dann ist der Beitritt nicht möglich.

Aehm, ja viel was anderes habe ich nicht behauptet.....Denn in der Zentrale achtet man schon peinlich genau darauf wer zu wem fährt, denn auch der ADAC mag Schmarotzer nicht ;-)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Geschlossene Diskussion. Re: Was ist ein Kfz-Schutzbrief?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2018 09:40

Sagt mal habt Ihr nichts zum Arbeiten[gruebel]
Ich kann mich erst heute Abend oder Morgen um diese Sache kümmern. Das ist mir einfach zuviel zu lesen und kann nicht so nebenher laufen.

Also, bemüht Euch fair miteinander umzugehen.

Hier nochmal die Forum Regeln, als kleine Erinnerung :-D [www.outlander-forum.de]

Vor allem den Punkt 1 mit der Netiquitte möchte ich Euch nahe legen.Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Geschlossene Diskussion. Re: Was ist ein Kfz-Schutzbrief?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2018 10:23

Zitat:
RedFlag1970
Unfassbar was du alles so hier postest...
Dieses Verhalten hat dazu geführt das das eben schon seit Jahren nicht mehr geht!
Früher war das möglich, nach einem Jahr dann wieder kündigen und das System ausgenutzt!
Aber solche Methoden hat der ADAC unterbunden, denn Schmarotzer gibt es schon genug, die braucht der Verein dann nun auch nicht.

Vielen Dank für deinen wieder mal falschen Post......

Wo steht hier denn, dass du genau den gleichen Sinn wiedergegeben hast? Du hast genau das Gegenteil behauptet! Sorry das ich Recht hatte und du entschuldigst dich mal wieder nicht!
Und dann auch noch meine Worte kopiert und das dann als Zitat eines Interview neu eingestellt!


Eigentlich kann man in einer Notsituation keinen Ausnutzen solange es in einem normalen Rahmen ( keine Provitgier ) bleibt - insbesondere wenn ich eine Gegenleistung ( Beitragszahlung ) erbringe. Eine Notsituation tritt unverhofft ein, soviel steht zumindest fest und kann nicht als Täuschung oder Vorsatz eingestuft werden.
Und genau hier greift Frau Sießl ein: [" kommt sehr nahe "] - zu deutsch ist aber nicht und ist damit eine tolle Wortwahl sich rauszureden bzw. seinen Verein ( Versicherung ) zu rechtfertigen warum man einen Vertrag machen muss - Kundenbindung. Geschickt gemacht, aber dann doch etwas unfair gegenüber dem ADAC und ACE.

Ist der BAVC nicht ein Verein - gleichzusetzen mit einer Versicherung die auf Vertragspartner zurückgreifen muss?
ADAC ( gelber Engel ) und ACE sind dann damit nicht vergleichbar und haben andere Vertragsbedingungen und Vertragsbindungen ( Laufzeiten ) als Basis.
Wenn jemand also einen Tag vor Schadensfall einen Vertag abschließt ist dann kein Schmarotzer, insbesondere wenn er einen defekt erahnt und Tags ( oder auch 2 - 3 Tage später ) drauf der Pannenfall eintritt?

Schadensfall - Pannenfall - Notsituation - drei verschiedene Worte im juristischem Sinne - Fakt ist und bleibt was kann ich im PANNEN-fall machen und wie wird mir geholfen zu welchen Kosten und hier stehen beide Vereinigungen an erster Stelle - da Tag der Betragszahlung von Wichtigkeit sind. Versicherungen beginnen oft erst nach einer Vorlaufzeit ( man beachte: nicht immer oder generell ) da ersten der Widerruf anstehen könnte und zweitens erst die Zahlung nach dem Pannenfall erfolgen könnte.

Als nächster Gesetzespunkt kommt: unterlasse Hilfeleistung im Notfall!

Passt dazu:
Ich bin kein Gaffer, was kann ich dafür wenn die vor meinen Augen liegen ( Scherz!!! )

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Geschlossene Diskussion. Re: Was ist ein Kfz-Schutzbrief?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2018 10:29

So, auch das geht mir zu weit am Thema vorbei, ich mache auch dieses Thema zu.
Sorry hans21, ich hoffe Du hast trotzdem das wesentliche herauslesen können.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
Dieses Thema wurde beendet.
gerade im Forum:

Gäste: 99
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!