Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outies Café-Ecke

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Yamp

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: Yamp - Outlander III 2.2 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2018 17:51

Hallo zusammen,

seit dem 10.08.18 gibt es leider eine ganze Serie von Diebstählen bei den Outlandern der jüngsten Generationen ab Baujahr 2012:

10.08.2018 zwei Outlander am Möhnesee
11.08.2018 zwei Outlander in Rheda-Wiedenbrück
12.08.2018 ein Outlander in Vlotho
14.08.2018 ein Outlander in Lippe, Leopoldshöhe
14.08.2018 ein Outlander in Salzgitter
16.08.2018 ein Outlander in Finnentrop
(+ noch unbekannte Diebstähle)

Die Diebe benutzen offenbar das Keyless Go System mit einer sogenannten Reichweitenverlängerung und stehlen die Fahrzeuge in der Nachtzeit in wenigen Sekunden direkt vor den Häusern der Fahrzeughalter weg.

Betroffen sind alle Fahrzeuge mit schlüssellosen Schließsystem und Startknopf.

Operiert wird dabei offensichtlich von der A2 aus, die jeweiligen Tatorte liegen meist nur wenige Kilometer von dieser Autobahn entfernt. Wohin die Fahrzeuge geschafft werden, ist derzeit reine Spekulation, auch ob sie über die Grenze gefahren werden oder zuvor verladen werden, ist derzeit noch unbekannt.

Ich bin selbst betroffen. Derzeit konzentrieren sich die Diebstähle auf die Kreise Soest, Paderborn, Lippe, Gütersloh und - etwas abseits der Strecke - den Hochsauerlandkreis.

Der Diebstahl ist völlig unkompliziert und einfach: Mit einer sogenannten "Reichweitenverlängerung" (bestehend aus zwei recht einfachen Funkgeräten für unter 100,- Euro) wird z.B. von der Haustür aus oder von der Hauswand von einem Täter mit einem Funkgerät das Schlüsselsignal im Haus aufgespürt. Der kann dabei ruhig in einer Schublade liegen! Ein zweiter Täter steht mit dem anderen Funkgerät am Wagen und fängt dort das "weitergereichte" Funksignal des Schlüssels auf. Die Tür lässt sich nun ganz normal öffnen, als wenn der Schlüssel selbst direkt beim Auto wäre.

Auch das Starten des Autos gelingt mit dieser Reichweitenverlängerung problemlos, sobald der Täter mit dem Funkgerät im Auto ist. Ist der Wagen erst einmal gestartet, kann er einfach weggefahren werden, alle Systeme und die Wegfahrsperre sind entsperrt.

Auf dem Weg zur Grenze darf der Wagen nur nicht ausgehen, denn ohne das Schlüsselsignal springt er nicht mehr an. Daher bittet die Polizei in Brandenburg z.B. darum, Fahrzeugführer, die bei laufendem Motor ihr Fahrzeug betanken ohne weitere Umstände sofort der Polizei zu melden - dieses Verhalten sei ein sicheres Signal dafür, dass das Auto gestohlen sein könnte.

Solltet Ihr selbst bereits betroffen sein, freue ich mich auf einen Erfahrungsaustausch.

TIPP: Gegen den Fahrzeugklau auf diese leichte Art und Weise hilft als erste Sofortmaßnahme eine billige Thermoskanne aus doppelwandigem Metall. Diese schirmt das Funksignal des Schlüssels zu 100% ab, wenn ihr Eure beiden Fahrzeugschlüssel da hineinlegt.

Übrigens: Weltweit sind ca. 100 Millionen Fahrzeuge aller Hersteller betroffen. Einzig Landrover benutzt ein anderes Funksystem, dass sich so einfach nicht überlisten lässt.

Yamp



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.18 18:00.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Magdalena

Beiträge: 1050

Normaler Beitrag. Re: Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: Magdalena - Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2018 00:46

Dann ist mein Eclipse Cross ja auch betroffen. Meinen Zweitschlüssel hatte ich aus solchen Gründen schon in einer Blechdose verstaut, wobei ich nicht weiß, ob das ausreicht. Und eben ist mein Erstschlüssel auch in eine Blechdose gewandert. Weiß man, wie weit das Signal reicht? Bei uns kommt man nicht direkt an das Haus, da es etwas zurückgesetzt steht.
Und ich probiere morgen mal aus, ob ich das Auto öffnen kann, wenn sich der Schlüssel in der Blechdose befindet.
Als ich den Eclipse gekauft habe und nach einer Alarmanlage gefragt hatte, sind wir überein gekommen, dass die bei einem Mitsubishi nicht nötig ist, da Mitsubishis bei Dieben nicht so begehrt sind. Da scheint sich etwas geändert zu haben :-(.

Gruß, Magdalena

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Yamp

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: Yamp - Outlander III 2.2 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2018 01:19

Betroffen sind auch andere Marken, siehe ADAC Test

Allerdings ist ein "Outi" nicht ganz so hochpreisig, wie z.B. ein BMW X5 oder ein Audi Q7. Die Outlander lassen sich offenbar im Moment gut absetzen, möglicherweise, weil es dazu eine viel größere Zielgruppe gibt...

Die Blechschachtel musst Du wirklich einmal direkt am und im Auto testen. Es gibt auch Etuis und spezielle RFID Protect Cases, oft genug aber nur teuer und leider ebenso oft völlig wirkungslos, da sie nicht zu 100% abschirmen.

Wenn man nicht an Euer Haus herankommt (Mauer, Zaun) ist das ja schon mal sehr von Vorteil. Leider funktioniert diese Nummer aber auch im Restaurant oder im Supermarkt. Die Reichweitenverlängerung funktioniert wohl durchaus über 100 und mehr Meter.

Nun kann man schlecht die ganze Zeit mit einer Blechschachtel rumrennen, passt auch nicht so gut in die Hosentasche oder Handtasche :-)

Auch meine kleine Thermoskanne ist nix für Unterwegs. Also heisst es wohl aufrüsten!

Liebe Grüße, Yamp

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Magdalena

Beiträge: 1050

Normaler Beitrag. Re: Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: Magdalena - Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2018 03:13

Du hast recht, ans Restaurant oder den Supermarkt habe ich nicht gedacht. Aber ich habe eine kleine, 7x7 cm Blechdose verwendet und da ich immer mit einem Rucksack herumlaufe oder zumindest mit einer Handtasche, passt das gut.
Ich glaube, ich aktiviere meine uralt Diebstahlsicherung wieder, die habe ich vor zig Jahren mal in meiner Firma gewonnwn. Das ist ein Metallstück, welches man im Lenkrad verklemmt und dann abschließt. Da an der Seite ein Stück heraussteht, kann man das Auto nicht mehr lenken, auch wenn man es schafft, den Motor zu starten. Da würde nur noch ein Verladen auf einen Hänger helfen :-D. Mit so etwas rechnet bei einem modernen Auto bestimmt keiner mehr.

Liebe Grüße, Magdalena

PS: Habe gerade nachgeschaut, das Teil heißt Lenkradkralle und wird sogar zum Diebstahlschutz empfohlen staun, ich dachte, diese Teile gibt es nicht mehr.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.18 03:19.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2018 07:11

Den Schlüssel in Alufolie packen. Hab ich mal im Fernsehen gesehen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2018 08:48

Genau Hans,

oder wie Magdalena es gemacht hat. Eine Blechdose verwenden.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Yamp

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: Yamp - Outlander III 2.2 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2018 10:40

Da waren ein paar wichtige Informationen dabei...

Bis mir vor ein paar Tagen plötzlich der Outi vor dem Haus geklaut wurde, hatte ich noch nie von dem durchaus bekannten Problem mit der Keyless Go Technik gehört. Auch die Polizeibeamten, die den Diebstahl aufgenommen haben, hatten die wildesten Theorien - vom Generalschlüssel über das "Hacken" der Schließtechnik bis hin zum Aufladen auf einen Autotransporter...

Als das Auto dann geklaut war, habe ich erst angefangen mich mit der Thematik zu beschäftigen und war mehr als schockiert, dass dieses Keyless Go System seit 2011 in den Medien ist!

Es haben in allen diesen ganzen Jahren schon alle namhaften Fernseh-Formate darüber berichtet, der ADAC hat mehrfach schon Tests durchgeführt, Zeitungen und Zeitschriften greifen das Thema immer wieder auf.

Bei mir ist das alles aber leider nicht angekommen, und wenn doch, habe ich offenbar nicht darauf geachtet. Nun ist das Auto weg und da schaut man schon blöd drein, wenn man morgens in Unterhose vor dem Haus steht und der Mitsubishi ist plötzlich einfach nicht mehr da...

Man muss offenbar erst betroffen sein, um es zur Kenntnis zu nehmen!

Nun bin ich schlauer - nicht nur in Sachen Keyless Go - auch in Sachen Prävention. Und die Lenkradkralle kannst Du im Prinzip leider auch vergessen. Die Schwachstelle ist das Lenkrad: Mit einem Bolzenschneider schneiden die Diebe einfach ein Stück aus dem Lenkrad und - egal wie gut und teuer sie ist - die Lenkradkralle ist in wenigen Sekunden Geschichte!

Auch das Einpacken in Alufolie ist doch nicht wirklich praktikabel. Ich fahre doch kein Auto, bei dem ich ständig den Schlüssel ein- und auspacken muss...

Liebe Grüße
Yamp



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.18 10:41.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


*Zlatorog*

Beiträge: 171

Normaler Beitrag. Re: Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: *Zlatorog* - Outlander 2.2 DI-D Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2018 10:48

Woher sind denn die o.g. Zahlen der geklauten Fahrzeuge. Gibt es da eine Quelle?
Wenn jetzt schon unsere Outlander/Eclipse etc. dran sind, gefällt mir das absolut nicht. Heißt dann wohl, noch mehr Augen und Ohren zu haben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Yamp

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: Yamp - Outlander III 2.2 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2018 11:02

Die Zahlen, Typen und Tatorte kann man sich ganz einfach über das Presseportal aus den Polizeimeldungen zusammensuchen. Die Rubrik nennt sich "Blaulicht". Hier werden meist auch Marken und Typen genannt.

Ob diese Meldungen wirklich alle Diebstähle abdecken, kann ich nicht sagen.

Ein Eclipse war im August "erst" einmal dabei, nach dem Outlander ist der Toyota Rav 4 mit insgesamt drei oder vier Fahrzeugen im August das meistgeklaute SUV.

Der Outlander schafft es hier leider mit Abstand in die Oberliga...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Magdalena

Beiträge: 1050

Normaler Beitrag. Re: Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: Magdalena - Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2018 11:07

Ich habe eine Statistik gefunden, wo die meisten Autos geklaut werden, da gibt es ein Nord-Süd-Gefälle staun. In Berlin sind es die meisten, in Bayern die wenigsten. Baden-Württemberg ist auf dem vorletzten Platz, da gibt es für mich ja noch Hoffnung, dass ich verschont bleibe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Yamp

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: Yamp - Outlander III 2.2 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2018 11:08

Eine Anekdote am Rande...

Nach einem Gespräch mit unserem Freundlichen sollen die Diebe - so erzählen die Mitarbeiter - jetzt auch bei einem Bezirksleiter/Regionalleiter von Mitsubishi zugeschlagen haben - und weg ist der neue Hybrid mit Vollausstattung!

Yamp :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Janabär

Beiträge: 654

Normaler Beitrag. Re: Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: Janabär - Outlander 2.2 DI-D Edition 100 AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2018 11:19

ja das habe ich befürchtet wegen der Smart Keyles System

Schlüssel grundsätzlich abhörsicher verpacken und den Outi in der Nähe aufschliessen und nicht von weiter ferne

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema da ich wohl auch einen Neuen Outlander kaufen wurde aber gern ohne Smart Keyles system sofern es geht.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Fahrzeuge Polizeilich zu registrieren wie es bei dem Fahrrädern der Fall ist

viele Grüße

Janabär Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Yamp

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: Yamp - Outlander III 2.2 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2018 11:29

Das Keyless System wird immer in Verbindung mit anderen Annehmlichkeiten verkauft, willst Du kein Keyless Go (Smart) System musst Du auch auf anderen Komfort verzichten.

Alle Fahrzeuge sind ja quasi seit Jahrzehnten bereits polizeilich registriert - über die Fahrgestellnummer. Das hält aber die Diebe nicht davon ab, die Autos zu klauen. Da, wo die letztlich hingehen, interessiert sich keine Behörde für die Fahrgestellnummer. Sind die erst einmal über die Grenze, nützt die Registrierung nichts mehr.

Yamp



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.18 11:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Magdalena

Beiträge: 1050

Normaler Beitrag. Re: Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: Magdalena - Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2018 17:50

Habe vorhin die Blechdose ausprobiert, mit dem Schlüssel in der Blechdose kann man meinen Eclipse nicht öffnen, nicht mal, wenn man die Dose direkt an das Schloß hält. Also wird der Schlüssel nach der Fahrt immer in der Dose verschwinden, auch beim Einkaufen und Restaurantbesuch. Ich suche nur noch eine praktischere Dose und werde die dann auspolstern, ohne Polsterung klappert der Schüssel .

Viele Grüße,

Magdalena

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Yamp

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: Yamp - Outlander III 2.2 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2018 10:35

Eine entsprechend sichere Dose gibt es beim ADAC. Das soll keine Werbung sein, ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich den Automobilclub in diesem Zusammenhang nenne...

Natürlich gibt es auch noch andere Aufnahmebehälter dafür zu kaufen, auch Etuis zum Mitnehmen, einfach mal googeln. Außer meiner kleinen Thermoskanne habe ich selbst aber davon noch nichts bestellt und/oder getestet.

Yamp

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Yamp

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: Yamp - Outlander III 2.2 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2018 18:35

Und weiter geht es:

20.08.2018 ein ASX in Unna (gehört ja auch ein bisschen zur Familie)

Wieder in unmittelbarer Nähe der A2

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wmann

Beiträge: 44

Normaler Beitrag. Re: Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: wmann - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D ClearTec Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2018 09:30

Hallo,

dabei wäre es sooooo einfach. Nur halt die gute Ingenieure kümmern sich um
die Sicherheit gar nicht. HOT
Wenn der Schlüssel ein Mirco Schalter hätte, der nach Gebrauch den Strom
wegschaltet, wäre der Schlüssel praktisch stillgelegt. Kleinigkeit, was sehr viel
bringen könnte.

Alte Geschichte:
Mein Passat Kombi (damals) hatte auch eine ‚tolle‘ Luxus Feature gehabt.
Mit dem Schlüssel aufschließen, dann noch 3 sec. Schlüssel in gedrehte Position
halten. Und dann… wurden alle Fensterscheiben in den Türen heruntergefahren.
Da brauchte man nur ein ‚Polen Sclüssel‘ um den Schloss durchzubrechen, dann
war der Weg frei... :-(

Grüße
wmann

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Runner504

Beiträge: 283

Normaler Beitrag. Re: Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: Runner504 - Mercedes C-Klasse T-Modell  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2018 08:30

Da bin ich ja froh dass ich nen alten 1er fahre :-D
Selbst wenn ihn jemand klaut, kommt er nicht weit bis er tanken muss HOT

MfG
Laszlo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ex Outlander Turbo Fahrer

C-Klasse Spritmonitor.de
Outlander Turbo Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2018 08:39

Genau Laszlo,

darum liebe ich unsere 1er Outi's

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3344

Normaler Beitrag. Re: Heißbegehrt bei Dieben!
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2018 11:24

Ersatzteile kriegt man beim Schrotthändler fast nicht. So ist es für meinen 2 er zumindest. 1er geht eher. Glaube aber das die komplett in den Ostblock verschwinden. Da die teuren Marken sich mehr um die Sicherheit Ihrer Fahrzeuge kümmern. Somit kommen die Fahrzeuge in Betracht, die darunter liegen. Wird wie immer sein. Alles Bestellungsdiebstahl.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 129
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!