Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Rolopolo

Beiträge: 67

Normaler Beitrag. Reifengr??e
geschrieben von: Rolopolo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2006 14:10

Hallo zusammen!

Seit Freitag sind wir nun auch gel?ndeg?ngig unterwegs. Samstag konnte der neue Kollege gleich mal sein K?nnen auf Wald- und Feldwegen unter Beweis stellen.

Alles sehr ?berzeugend.

Aber nun die Frage, im KFZ-Schein steht nur eine Reifengr??e 215/60R16 95H.

Da ich den alten Brief nicht habe, meine Frage ob noch andere Bereifungsm?glichkeiten auf der Serienfelge m?glich sind?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Reifengr??e
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2006 14:50

Hallo Rolopolo,

ohne entsprechende Abnahmen oder ABE sind nur die angegebenen Rad-Reifenkombinationen m?glich.
In meinen alten Fahrzeugschein steht auch nur die von Dir genannte Gr??e.

Das Spektrum der M?glichkeiten zur Umr?stung ist aber enorm gro?.
Schau mal hier: [www.felgentuning.de]

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Reifengr??e
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2006 14:52

moin moin,
ich glaube auf der serienfelge wirs problematisch, versuchs mal mit spurverbreiterungen, habe sie bei meinem dakar drauf, 30mm pro rad, sieht gut aus, und ist preisg?nstig. ca 220,- euro

gru? buttje



[www.outlander-forum.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rolopolo

Beiträge: 67

Normaler Beitrag. Re: Reifengr??e
geschrieben von: Rolopolo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2006 18:18

Ja danke,

ging mir in erster Linie um Winterreifen.

Im Fr?hjahr schauen wir mal ob wir ihm ein paar neue Schuhe kaufen.

Die Spurverbreiterung habe ich auch schon im Auge, da mein Outi keine Kotfl?gelabdeckungen hat, kommen wohl nur 25 mm in Betracht, da ich geh?rt habe, dass man da keine Abdeckungen braucht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Reifengr??e
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2006 20:05

225/55 R16 m??te auf der Serienfelge gehen, aber eben nur mit Einzelabnahme.

@Buttje: 30mm pro Rad w?ren mir zuviel. Die Belastung der Radaufh?ngungen usw. ist durch die Hebelwirkung deutlich gr??er. Je weiter die R?der drau?en sind, umso gr??er die Hebelwirkung.

Dass es toll aussieht kann ich mir nat?rlich vorstellen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Reifengr??e
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2006 11:19

@heinz

grunds?tzlich gebe ich dir recht, aber die dinger haben eine abnahme, ich 3 jahre garantie, und nach 3 jahren kommt ein neuer. bei ca. 15.000 km im jahr wirds zudem nicht zu schlimm werden :-)

gru? buttje

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Reifengr??e
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2006 12:12

@rolopolo
Die Sache ist die, dass die neuen Bescheinigungen eben genau das sind: neu. Und zwar f?r alle. F?r T?V und Dekra, f?r die Polizei, den Autofahrer, die Stra?enverkehrs?mter, die Gerichte usw.

Zu den Rad-Reifen-Kombinationen kann ich nur empfehlen, die Herstellerseite aufzurufen und dort nachzuschauen ob die gew?nschte Kombination zugelassen ist. Ist sie das, besteht zum aktuellen Zeitpunkt keine Gefahr - wer sicher gehen will (auch Polizei und Pr?fstellen sind stellenweise verunsichert) der druckt es sich am besten aus und nimmt es mit.

Wenn die Kombination vom Hersteller nicht freigegeben ist, dann muss eine Abnahme her. Sollte das fr?her schon einmal abgenommern worden sein, dann w?rde ich beim StVA verlangen, dass die Kombination eingetragen wird (wohlgemerkt, nur wenn sie nicht sowieso freigegeben ist).

Sollte es zu Problemen bei einer Kontrolle kommen, bleibt einem immernoch die M?glichkeit Widerspruch gegen die Ma?nahmen einzulegen. Da muss man in dem Fall dann einfach durch.


Gru? Buttje



[www.outlander-forum.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rolopolo

Beiträge: 67

Normaler Beitrag. Re: Reifengr??e
geschrieben von: Rolopolo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2006 23:28

@Buttje: 30mm pro Rad w?ren mir zuviel. Die Belastung der Radaufh?ngungen usw. ist durch die Hebelwirkung deutlich gr??er. Je weiter die R?der drau?en sind, umso gr??er die Hebelwirkung.

Technisch betrachtet v?llig richtig, aber dann darf man auch keine Alus mit geringerer Einpresstiefe nehmen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Reifengr??e
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2006 23:33

Zitat:
Technisch betrachtet v?llig richtig, aber dann darf man auch keine Alus mit geringerer Einpresstiefe nehmen.

Das ist nur bedingt richtig. Denn die Felgen mit geringerer Einpresstiefe stehen zwar genausoweit draussen wie die Serienfelgen mit Distanzen, jedoch sind diese Felgen meist breiter. Somit wird der Weg nach aussen nicht nur ?ber die geringere Einpresstiefe (diese w?re Distanzscheiben gleichzusetzen) sondern auch durch die gr??ere Breite der Felgen und damit auch breitere Aufstandsfl?che der Reifen erreicht

Z.B. bei mir 8 x 17 anstelle 6,5 x 17 bei der Serienfelge. Somit ist der Abstand von der Radaufh?ngung bis zum Beginn der Felge nicht so gro? und die Hebelkr?fte werden etwas kleiner (nat?rlich nicht so klein, wie bei der Serienfelge ohne Distanzen). Auch werden nat?rlich die Seitenkr?fte beim Kurvenheizen durch eine breitere Felge anders an die Radaufh?ngung weitergegeben, wie bei schmalen Serienfelgen mit Distanzen.

Ich hoffe ich konnte mich einigerma?en verst?ndlich ausdr?cken :-D ist irgendwie bl?d zu beschreiben.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Reifengr??e
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2006 10:50

?bersetze mal den heinz :-D

also.......reifen sind rund, und sollten an allen vier ecken bis zum boden reichen. stimmts heinz, das meintest du :-D :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Reifengr??e
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2006 12:41

... du bist schon nah dran.

Ich meinte eher, wenn schmale Reifen und breite Reifen jeweils an der gleichen Stelle aussen aufh?ren, dann fangen die breiten Reifen weiter innen an und verursachen dadurch eine geringere Hebelwirkung :-D.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 71
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!