Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Oskar

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Gasfüllung durch Luft ergänzen?
geschrieben von: Oskar - Facelift 2.2 DI-D Intense, 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2011 10:48

Kann man unbesorgt in einen mit Gas gefüllten Reifen Luft nachfüllen, z.B. um den Druck bei Zuladung zu erhöhen?
Hat da jemand Erfahrungen oder eine verbindliche Aussage?
Grüße
Oskar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


cas

Beiträge: 608

Normaler Beitrag. Re: Gasfüllung durch Luft ergänzen?
geschrieben von: cas - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2011 11:02

Kann man.....laut Aussage meines Reifenhändlers.
Mache ich auch schon seit Jahren so.

Gruß cas Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Gasfüllung durch Luft ergänzen?
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2011 15:53

öhm.... wenn Du mit Gas, den als "Reifengas" verkauften Stickstoff meinst, ..... na klar, warum sollte man das nicht können.!?

Allerdings ist es völlig unnötig sich das "Gas" aufschwätzen zu lassen. Kostet nur Geld und der Nutzen geht gegen Null.

Heiko

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Oskar

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: Gasfüllung durch Luft ergänzen?
geschrieben von: Oskar - Facelift 2.2 DI-D Intense, 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2011 17:00

Danke für die Beiträge. Ich weiß nicht, wie Stickstoff und Luft (Sauerstoff) miteinander reagieren, ob es da "Nebenwirkungen" gibt, habe wohl vor 30 Jahren in Chemie geschlafen...[frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Gasfüllung durch Luft ergänzen?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2011 17:17

Unsere Luft besteht zum größten Teil aus Stickstoff, deshalb ist das völlig egal.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Gasfüllung durch Luft ergänzen?
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2011 09:57

Ich finde es immer wieder super, wie erfindungsreich man sein kann, um anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich würde den Reifenhändlern noch folgendes vorschlagen: die Winterreifen werden gegen satten Aufpreis mit Luft aus dem letzten Sommer-Urlaubsort befüllt. Das federt dann ganz anders, das Auto ist schneller warm und man fühlt sich immer wohl.

Oder man verkauft kalorienreduziertes Mineralwasser. Ich würde gern mal ein Experiment machen, wie viele Leute so einen Mist kaufen. Sauerstoffwasser gibt es ja auch schon. Und ich kenne Leute, die das aus Überzeugung trinkenstaun

sumpfmolch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Gasfüllung durch Luft ergänzen?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2011 10:17

:-D naja, so ganz weit weg ist die Idee mit dem Stickstoff aber nicht.
Immerhin hat Stickstoff eine größere Dicht, es besteht also, zumindest theoretisch, die Möglichkeit, daß die Reifen so weniger Druck verlieren.

Aber wenn die Felgen und die Reifen, sowie die Ventile in Ordnung sind, dann halten sie auch so lange den Druck.

Ich habe meinen Wagen im April übernommen und musste bis jetzt noch nicht einmal nachfüllen.

PS: Meine Reifen sind mit Luft befülltJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Gasfüllung durch Luft ergänzen?
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2011 18:56

Ich würde es verstehen, wenn Helium oder ähnliches in die Reifen kommen würde. Das wäre ein besonderer Gag. Oder ein Gas mit besonders großen Molekülen zwecks Druckverlust.

Aber ob ich nun 78 % Stickstoff (normale Luft) oder 100% habe....:-D

sumpfmolch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Gasfüllung durch Luft ergänzen?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2011 11:21

...das sehe ich auch so, mit dem gesparten Geld kann man etwas sinnvolleres anfangenJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Gasfüllung durch Luft ergänzen?
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2011 19:47

Ich bin der Meinung, das die Reifen-Montierer hier eine schnelle Mark, äh Euro, machen.

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Gasfüllung durch Luft ergänzen?
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2011 09:06

Genau wie Shell, die haben die Luft an den Tankstellen kostenpflichtig gemacht.

Der Laden war mir sowieso etwas suspekt geworden, seitdem da irgendwelche Fuzzies rumrennen, die bei einem frisch abgestellten Motor das Öl checken wollen usw.
Da habe ich eine Menge Diskussion, damit der Typ seine Flossen von meinem Auto lässt und dann werde ich noch gefragt, ob sein Service ok war und ich dafür nicht etwas abdrücken will.
Diese Marke kommt bei mir nur im äußersten Notfall dran.

sumpfmolch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Gasfüllung durch Luft ergänzen?
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2011 13:18

Stickstofffüllung - lol, wer bezahlt denn noch dafür???

Aber eins zeigt das doch ganz deutlich: Werbung wirkt!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 129
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!