Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Winterreifen - schmal oder breit ?
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2011 12:25

Hallo,
in den derzeit in vielen Auto-Magazinen eingelegten Winterreifen-Heftchen sagt ein Michelin-Spezialist zum Thema:
Außer bei Neuschnee haben breite überall Vorteile (schon bei Matsch ist das Quatsch, der Weg der Pampe von der Mitte nach außen ist viel weiter!)
Den Hauptvorteil für Michelin vergisst er geflissentlich: an breiten ist viel mehr verdient, als an schmalen !

Ahoj, Railster (der Winters auf 185ern gut unterwegs ist)

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen - schmal oder breit ?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2011 12:49

Der will natürlich Kohle in die Kasse spülenJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


blackOUT

Beiträge: 132

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen - schmal oder breit ?
geschrieben von: blackOUT - 2.4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2011 17:26

" Breite Reifen auch im Winter
Je breiter ein Reifen ist, desto besser liegt er auf der Straße. Industrie und Autofahrer haben das erkannt, Pkw-Hersteller geben immer mehr Breitreifen für ihre Modelle frei. Der Trend zu "dicken Puschen" macht auch vor den Winterreifen nicht halt.

Eine breite Aufstandsfläche sorgt für ein besseres Kurven- und Bremsverhalten. Auf Schnee verfügen Breitreifen mit ihren zahlreichen Lamellen über besonders guten Grip. Und auch beim Rollwiderstand zeigen sie mittlerweile mit optimierten Mischungen und Profilen keinen Unterschied mehr zu schmalen Reifen.

Doch haben die dicken Pneus besonders im Winter auch Nachteile: Sie sind aufgrund ihrer Breite anfälliger für Aquaplaning und schieben in tiefem Schnee einen großen Keil vor sich her. Bislang wurden daher häufig besonders schmale Winterpneus eingesetzt, die sich besser durch den Schnee "schneiden" konnten.

Dennoch empfiehlt sich zumindest für jene Autos, die im Sommer auf breiten Reifen unterwegs sind, auch im Winter der Einsatz breiterer Pneus. Dann bleibt laut Holger Lange vom Reifenhersteller Continental das Fahrverhalten auf trockenen und nassen Straßen ähnlich dem der Sommerreifen. "
Quelle: auto.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen - schmal oder breit ?
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2011 22:04

da schliesse ich mich blackOUT an. Einzig bei Neuschnee haben sie Schwächen...

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Seine größte Schwäche bleibt der Preis !
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2011 23:00

Am Beispiel Semperit Speedgrip 2: Der 185/60R15 kostet da 67€, für einen 225/45R17 löhnt man stolze 172€.
Mir zumindest fällt da die Entscheidung leicht !

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3344

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen - schmal oder breit ?
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2011 20:02

Würde sagen , das muß jeder für sich selber wissen welche Reifengröße er fahren will. Habe am 2er auch die 215/16 als WR. Die Größe reicht mir persönlich. Wenn jemand die breiteren für`s besseren Aussehen braucht , ist das auch in Ordnung.
Die Kohle was die mehr kosten kann ich mir für die Sommerreifen aufheben und mehr bezahlen.
Machen dann mehr Eindruck im Sommer die " Dicken " !

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen - schmal oder breit ?
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2011 08:13

Meine 235/50/18 haben vor vier Jahren pro Stück 100 Euro gekostet. Habe gerade mal geguckt - meine Fresse sind die Preise explodiert: 220 Euro pro Stück!!! Gut das die noch genug Profil haben. Und wenn ich neue brauche, kaufe ich die wohl im Sommer...

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen - schmal oder breit ?
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2011 13:38

Zitat:
Scania
Würde sagen , das muß jeder für sich selber wissen welche Reifengröße er fahren will. Habe am 2er auch die 215/16 als WR. Die Größe reicht mir persönlich. Wenn jemand die breiteren für`s besseren Aussehen braucht , ist das auch in Ordnung.
Die Kohle was die mehr kosten kann ich mir für die Sommerreifen aufheben und mehr bezahlen.
Machen dann mehr Eindruck im Sommer die " Dicken " !

Hmm, aber ich fahre die WRs auch fast 6 Monate.......
Da darf es auch gerne etwas mehr sein und Alu ;-)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Taunusmountains

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen - schmal oder breit ?
geschrieben von: Taunusmountains - MITSUBISHI OUTLANDER 2.4 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2011 14:42

Ich habe 205 - 55 - 17 als Winterreifen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Was ist das überhaupt ?
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2011 13:51

Ich denke, 175er und weniger sind schmal, 185er bis 215er sind Mittelfeld, ab 225er dann breit.
Bedeutet, wirklich schmale fürn Outi gips überhaupt nicht. Deswegen stellen bei 1er wie 2er die 215er den besten
Preis/Leistungs-Kompromiss dar.
Klar leidet die Optik etwas, aber die ist in den Wintermonaten ja wohl das Unwichtigste.

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen - schmal oder breit ?
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2011 11:44

Ich fahre nun einen Vredestein auf den originalen 18" Outlanderfelgen. Die Preise für solche Reifen sind allerdings übel. 235 Euro proReifen, allerdings fährt man auch im Winter den selben Komfort und Optik wie im Sommer. Ich bin froh keine 16" mehr fahren zu müssen. Die Fahreigenschaften waren nur ein Kompromiß und machten keinen Spaß. Und Spaß steht gerade im Winter beim Outlander am Oberster Stelle :-)))))

Da von 215 zu 225 kein großer Unterschied besteht, grieft das Thema "Breite" nicht wirklich in meinem Fall.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


peet64

Beiträge: 152

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen - schmal oder breit ?
geschrieben von: peet64 - outlander 2.2 instyl  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2011 10:08

wegen 3 bis4 wochen schnee,hatten wir die letzten 2winter,davor 5 jahre keinen winter.auf schmale reifen rüsten und ein halbes jahr nachteilein kauf nehmen halte ich nicht für empfehlenswert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 167
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!