Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Emil

Beiträge: 36

Normaler Beitrag. Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: Emil - 2,2 DI-D 2wd ClearTec Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2011 18:09

Hallo zusammen.

Eine grundsätzliche Frage:

Die Winterreifen meiner Frau haben 2x 6,5mm und 2x 8,5mm Profieltiefe und sollen auf einen VW-Caddy. Welche sollen wo hin?
Früher hieß es immer die guten auf die Antriebsachse, jetzt hat mir jemand erklärt das die guten auf die Hinterachse gehören wegen der Radführung.

Was ist eure Meinung?

MFG
Emil

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2011 19:17

Die besseren gehören laut Experten bei einem Fronttriebler nach hinten.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2011 07:26

Zitat:
Alex
Die besseren gehören laut Experten bei einem Fronttriebler nach hinten.

Nicht nur beim Frontriebler....generell....Ja

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2011 08:27

Die besseren Reifen immer nach hinten, das verhindert das Ausbrechen des Hecks.
Es sei denn Du bist ein Virtuose am Lenkrad und es macht Dir so mehr Spaß.... :-D:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


cas

Beiträge: 608

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: cas - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2011 09:23

Da kann ich nur zustimmen......laut Aussage meines
Reifenhändlers...... die mit mehr Profil immer nach hinten.

Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2011 12:57

Ja, mehr Profil nach hinten. Die Hinterachse sorgt für die Führung des Fahrzeuges.

Ich wechsel immer achsweise von Saison zu Saison, so habe ich einen gleichmäßigen Verschleiß an allen Reifen.

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2011 16:12

Hmm, soweit ist es logisch mit der Führung des Autos über die Hinterräder.
Was ich aber dabei immer noch im Hinterkopf habe: die Hinterräder laufen doch üblicherweise in der schon etwas freigeräumten Spur der Vorderräder.

Wäre bezüglich Aufnahmefähigkeit des Profiles und damit der besseren Verhinderung des Kontaktabrisses zur Fahrbahn nicht ein Argument für das bessere Profil vorn gegeben?

Ich habe dazu keine Meinung, verstehe bloß das -vermutlich richtige- Argument des besseren Profiles hinten nicht, da das hintere Profil ja nicht so viel wegräumen muss wie die vorderen Reifen.

sumpfmolch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Coraxor

Beiträge: 99

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: Coraxor - Peugeot 4007 2.2 HDi FAP Platinum 155  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2011 22:18

Zitat:
ethrol
Ja, mehr Profil nach hinten. Die Hinterachse sorgt für die Führung des Fahrzeuges.
Ich wechsel immer achsweise von Saison zu Saison, so habe ich einen gleichmäßigen Verschleiß an allen Reifen.

Dann hast du die mit mehr Profil aber nie hinten drauf.

Ich hab das auch schon mal gehört, dass die "besseren" nach hinten gehören, und hab mich noch nie dran gehalten. Probleme gabs noch nie, weder Sommer noch Winter. Ich behalte das so auch bei, die "guten" also nach vorne, bzw. mach ich es so wie ethrol und das Ganze über kreuz, falls keine Drehrichtung vorgeschrieben ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jimbob

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: jimbob - Outlander 2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2011 10:50

Ich kenne auch nur das die besseren Reifen auf die Antriebsachse gehören... bei 4x4 natürlich egal, aber vorne wird gelenkt und zu 80% gebremst...da sollte man sich überlegen ob man da weniger Profil fährt.
Der Reifenverschleiß ist vorne (beim mir) höher und um den gleich zu halten mache ich vorne die besseren drauf.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Emil

Beiträge: 36

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: Emil - 2,2 DI-D 2wd ClearTec Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2011 12:11

Hier gehen die Meinungen aber sehr auseinander.
Bisher habe ich immer regelmäßig getauscht und diese Frage ist damit nicht aufgetreten, leider hat aber ende des Winters etwas auf der Straße gelegen und meine Frau ist darüber gefahren, Ergebnis 2 Reifen defekt und nicht reparabel.
Wenn ich die Guten nach vorn mache hält der Satz noch 2 Winter ansonsten werde ich wohl nächsten Jahr 2 neue brauchen.
Aber drauf müssen sie bald.

MFG
Emil

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3347

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2011 13:14

Soweit das mir noch der Erinnerung ist , gehören die mit dem besseren Profil auf die HA.
Hängt irgendwie mit der Fahrbahnhaftung bzw. Antrieb zusammen. So oder so hat es damals der
Fahrsicherheitstrainer uns erzählt.

@jimbob:
Kann ich nicht feststellen das sich bei mir im 4WD-Modus die Reifen ungleichmäßig abfahren.
Bei der letzten ADAC-Überprüfung und beim TÜV V und H gleiche Profiltiefe.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2011 16:57

Hallo Jungs.
Irgendwie sehe ich das alles anders.Für mich ist wichtig das die Hinterachse mit den besseren Reifen versorgt wird.
Bei einem Reifenschaden hinten kann man nur in eine Richtung gegenlenken.Auf der Vorderachse hat man da mehr Spielraum.
Gruß
JoKo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2011 11:06

Also die meisten meiner Fahrzeuge waren Frontler und die besseren Reifen kamen immer
nach vorne. Somit wurden die Reigfen gleichmäßiger abgefahren.
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen die besseren auf die Hinterachse zu stecken.
Da wären ja die an der FA nach zwei Saisonen abgefahren und die hinteren noch fast wie neu, naja nicht neu aber...
Das heisst, ich bräuchte nach zwei Saisonen zwei neue Reifen und die stecke ich dann wieder auf die HA und die nicht mehr neuen auf die Forderachse.

...Naja, die Experten/Händler werden`s dann schon wissen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy7821

Beiträge: 297

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: andy7821 - C-Crosser Schalter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2011 20:37

Also ich hatte auch immer die guten nach vorne und die schlechten nach hinten gepackt..

Bis es meine Freundin vor 4 Jahren mal von der Strasse gefegt hat..

Das Stichwort ist Seitenführung, und die Querbeschleunigung in der Kurve...

Wo er vorne anfängt langsam auszubrechen und leicht seitlich nach vorne schiebt umso schneller kann er hinten komplett ausbrechen, und dann fängst ihn nicht mehr ab...

Vorne hast Du noch eine Chance vorallem mit ESP das Auto nochmal unter Kontrolle zu bekommen.


Darum hinten immer die besseren, denn wenn er vorne ausbricht hast hinten immer noch die bessere Führung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.11 20:39.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


René

Beiträge: 639

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2011 15:55

Wie schon erläutert, grds. immer die besseren nach hinten.

Aber zur gleichmäßigen Abnutzung geht das nicht, da er vorn immer mehr Reifen verschleißt. Da müssen eben auch mal eine Saison die Schlechteren nach hinten.

Aber wenn mans weiß, kann man ja einfach die Fahrweise entsprechend anpassen.

Gruß
René



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.11 15:56.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2011 20:36

Das mit der Seitenführung der Hinterräder in der Kurve ist klar.

Was mir dabei aber noch nicht klar ist: wieso ist die Profilhöhe (dass die Teile nicht glatt sein sollten ist logisch) der Hinterräder denn so entscheidend? Wenn ich z.B. einen Satz habe mit 2 Stück 12mm und 2 Stück 5mm, wieso sollten die 12mm Reifen mir hinten mehr Seitenführung bieten als die 5mm-Teile?

Rein von meinem bisherigen Verständnis her würde ich die 12mm vorn drauf machen, um Matsch und Wasser besser ableiten zu können. Die hinteren Räder laufen ja -wie schon gesagt- fast immer im "Windschatten" der Vorderräder und haben viel weniger wegzuräumen.
In einer Grenzsituation (Matsch/Wasser auf der Straße) würde ich mich mit den 12mm vorn wohler fühlen als mit 5mm. Denn was nützt mir eine gute Seitenführung hinten wenn ich mit den Vorderrädern in der Kurve massiv untersteuere und im besten Fall mit der Leitplanke Kontakt aufnehme?
Bisher habe ich in den ganzen Jahren noch keine handfeste und fundierte Erklärung gefunden.

sumpfmolch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Emil

Beiträge: 36

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: Emil - 2,2 DI-D 2wd ClearTec Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2011 22:14

Dank an alle Diskussionspartner
Ich habe jetzt die 6,5 mm vor und die 8,5mm hinten montiert. Ob es richtig ist wird der kommende Winter zeigen.
Ich bin 56 Jahre und früher kamen die Guten immer auf die Antriebsachse, aber das heißt ja heute nichts mehr.
Früher war ein Telefon zum Telefonieren da und heute? Heute ist dieses Können wohl nur noch ein Abfallprodukt des Gerätes.

So ändert sich die Entwicklung

MFG
Emil

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2011 07:13

Grundsätzlich haben die Experten sicherlich recht damit, daß der bessere Reifen auf die Hinterachse kommt.

Aber heute mit Allrad und ESP......Kopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


René

Beiträge: 639

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2011 08:37

Gilt auch für Allrad:

[www.kfztech.de]

Weitere Fundstellen:
[www.auto-motor.at]

[www.adac.de]

[www.frag-vati.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.11 08:41.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen welche wo hin ?
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2011 15:37

Zitat:
René
Gilt auch für Allrad:
[www.kfztech.de]

Weitere Fundstellen:
[www.auto-motor.at]

[www.adac.de]

[www.frag-vati.de]

Hallo.
Schaut mal bei kfztech rein,unter Reifenplatzer.
Wenn der Dicke mal etwas rutscht kann man in leicht Abfangen.Wenn ein Reifen platzt sieht es schon etwas anders aus.
Deshalb die guten nach hinten.
Gruß
JoKo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 208
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!