Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


algermi

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. 255x55 R18 auf original 18' Outi FelgenAnhang.
geschrieben von: algermi - Outlander II 2,0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2012 11:37

Servus zusammen,

ich habe in Kroatien einen Outi II mit 18' aber anstatt der üblichen 225x55 R18 mit 255x55R18 gesehen. Für mich sahen die Felgen identisch mit meinen 18' aus.

Nun die Frage, passen auf die Standard 18' auch die Reifendimension 255x55 R18 und müsen diese ggf nur eingetragen werden ?

Sah super aus mit den etwas breiteren Reifen. Anbei ein paar Fotos.

Danke für eure Infos

IMG_0544.JPG
IMG_0545.JPG
IMG_0547.JPG
IMG_0549.JPG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: 255x55 R18 auf original 18' Outi Felgen
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2012 11:56

Passen ist das Eine...nur Mitsubishi Deutschland lässt für die Felge (lt. ABE) nur die Reifengröße 225/55 R15 zu.

Das Andere ist, das dieser Reifen zu groß ist für den Outi, jedenfalls in DE. Der 225er hat eine Umfang von 214,2 cm, der 255er in Deiner genannten Größe aber 224,3 cm. Das heißt, das bei Tempo 100 nur 96 angezeigt werden, was in DE verboten ist. 255/45 R18 wäre eine Alternative, aber dann brauchst du auch eine neue Felge.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


broncic

Beiträge: 273

Normaler Beitrag. Re: 255x55 R18 auf original 18' Outi Felgen
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2012 17:16

Das war bestimmt ein Outi mit kroatischer Zulassung, oder??? Dann ist alles klar !! Die machen da nicht lang rum.....gute Beziehungen ist auch ne Möglichkeit!!
Meine Frau kommt von Kroatien.......das ist immer wieder schön dort zu sein und zu sehen, dass man sich nicht so viel Sorgen machen sollte. Da sind die Kroaten spitze....!!:-DJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: 255x55 R18 auf original 18' Outi Felgen
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2012 18:24

Hallo algermi,

ich habe diesen Thread in das "Reifen-Forum" verlegt.
Ich denke mal, hier ist es besser aufgehoben.

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


algermi

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: 255x55 R18 auf original 18' Outi Felgen
geschrieben von: algermi - Outlander II 2,0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2012 21:18

servus,

ja war nee kroatische Zulassung.

Danke an alle für die Antworten.

Dan halt doch wieder nur die 225er,

danke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Da-Beda

Beiträge: 355

Normaler Beitrag. Re: 255x55 R18 auf original 18' Outi Felgen
geschrieben von: Da-Beda - Outlander 2.2 DID Mivec Facelift 35 Jahre  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2012 22:26

mit eintragung kannst du das machen! habe auf meinem eine eintragung bekommen ohne probleme! habe mich aber dazu entschieden die 235er zu nehmen!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


broncic

Beiträge: 273

Normaler Beitrag. Re: 255x55 R18 auf original 18' Outi Felgen
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2012 17:54

Zitat:
algermi
servus,
ja war nee kroatische Zulassung.

Danke an alle für die Antworten.

Dan halt doch wieder nur die 225er,

danke


Sieh dir das mal an...hat mir vor kurzem @royber geschickt.....

Gruss broncic


Hallo!

Nimm Felgen mit einer ABE, da gibt es genug und du sparst dir das ganze geTÜVe.
Hab mal auf die Schnelle geschaut für die folgenden größen sollte es keine Probleme geben.

Serie 215/70HR16
ABE 225/65HR16
ABE 235/60HR16
ABE 235/65HR16
ABE 245/60HR16
Serie 225/55HR18
ABE 235/50HR18
ABE 245/45VR19
ABE 245/40HR20
ABE 255/35VR20
ABE 265/35ZR20

Wenn du andere nimmst gibt das auf alle fälle eine Einzelabnahme.
Wichtig ist noch wenn Eintragung dann zusätzlich sonst macht die Rennleitung bei der Originalgröße Stress.

Hoffe das hilft etwas!
gruß royber

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


algermi

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: 255x55 R18 auf original 18' Outi Felgen
geschrieben von: algermi - Outlander II 2,0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2012 20:55

Danke für die Info. Ich will halt keine neuen Felgen kaufen.

Ich werde mal bei TÜV vorsprechen und mal sehen was die sagen.

Danke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: 255x55 R18 auf original 18' Outi Felgen
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2012 18:34

@ broncic

Für was für Felgen sollen denn Die Reifenangaben gedacht sein?

Gruß
Andreas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


broncic

Beiträge: 273

Normaler Beitrag. Re: 255x55 R18 auf original 18' Outi Felgen
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2012 18:44

Zitat:
andy65
@ broncic
Für was für Felgen sollen denn Die Reifenangaben gedacht sein?

Gruß
Andreas
Das hab ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig verstanden. Ich denke halt, dass eine 16'er Felge mit ABE für den Outlander.....dann mit folgenden Bereifungen gefahren werden darf.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: 255x55 R18 auf original 18' Outi Felgen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2012 15:06

Die letzte Zahl in der Tabelle bedeutet den Reifendurchmesser, ergo bedeutet die 18, daß hier 18 Zoll-Felgen benötigt werden, die 19 steht für 19 Zoll-Felgen usw.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


broncic

Beiträge: 273

Normaler Beitrag. Re: 255x55 R18 auf original 18' Outi Felgen
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2012 15:28

Zitat:
Hans
Die letzte Zahl in der Tabelle bedeutet den Reifendurchmesser, ergo bedeutet die 18, daß hier 18 Zoll-Felgen benötigt werden, die 19 steht für 19 Zoll-Felgen usw.

Ja klar, das ist bekannt. Es ging glaub ich darum, dass @royber schrieb: "nimm ne Felge mit ABE" und hat dann Reifengrößen aufgelistet.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: 255x55 R18 auf original 18' Outi Felgen
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2012 18:34

Das bedeutet das Ich auf meiner 18" original einen 235er fahren darf weil das Ganze dann ABE hat?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: 255x55 R18 auf original 18' Outi Felgen
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2012 18:36

Zitat:
andy65
Das bedeutet das Ich auf meiner 18" original einen 235er fahren darf weil das Ganze dann ABE hat?

Nein, den auf der originalen Felge sind nur 225/55 R18 frei gegeben. Wenn Du auf diese Felge eine andere Reifenkombination fahren möchtest brauchst Du eine Unbedenklichkeitserklärung vom Hersteller (Ronal) oder eine Einzelabnahme....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


royber

Beiträge: 298

Normaler Beitrag. Re: 255x55 R18 auf original 18' Outi Felgen
geschrieben von: royber - 2.0 / 4WD / Top+ / 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2012 21:33

Hallo!

War hier noch keiner mal beim TÜV und hat was eintragen lassen?[gruebel]
Mann nimmt eine ABE mit der selben Felgengröße passend für das gewünschte Fahrzeug.
Damit zum TÜV und anfragen ob der Prüfer die Reifengröße auf die Vorhandenen und zugelassenen Felgen einträgt.
Wenn Ja, Reifen montieren und vom "gefragten" TÜV-Prüfer abnehmen lassen.
Das ist dann eine Einzelabnahme und wird eingetragen!

Auch wenn man einen fremden Brief oder Schein (gleiches Fahrzeug) mit einer Eintragung vorlegen kann, nimmt der Prüfer das normaler weise ab.
Wichtig ist zb bei Reifen der Abrollumpfang und die Freigängigkeit.
Hier sehe ich ein Problem bei 255/55R18, hier ist eigentlich der Umpfang zu groß.
Das ist also kein Hexenwerk, mann muss nur beim TÜV fragen.

Ich hab so an meinen anderen Fahrzeugen etliches eintragen lassen.
zb. Reifenbindung bei meiner Honda austragen; Spoilersatz vom Turbo auf den normalen Galant; 2,0 Auspuff und Felgen an den 1,6er Galant; Colt Turbo Hutze auf Tredia; Alus auf den Anhänger...

PS:ABE´s gibt es massig im Internet

Gruß royber

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: 255x55 R18 auf original 18' Outi Felgen
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2012 16:38

Nun gut, will da jetzt auch nicht drauf rumreiten....ist halt nur komisch dargestellt.

Jede Felge, ob mit oder ohne ABE, hat ein Spektrum an Reifengrößen und Breiten .

Das hängt doch von der Einpresstiefe, der Felgenbreite und nicht zuletzt vom Fahrzeug ab.

......und klar ist per Einzelabnahme und dem "richtigen" Prüfer so Einiges Mehr möglich :-)

Ich dachte nur Ich hätte da was verpasst und könnte Etwas Neues lernen. Viele Gesetze sind ja gelockert worden. Wer steigt da schon noch durch?

Also....in dem Sinn, Nichts für Ungut....

Andreas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: 255x55 R18 auf original 18' Outi Felgen
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2012 18:11

Also ich habe die 235/50 auf den originalen Felgen eintragen lassen. Kann man auf den Fotos in der Galerie sehen. Allerdings empfinde ich 255er und dann noch als 55er zu groß die Felgen. Aber jeden das seine...

Gruß

Ethrol

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


broncic

Beiträge: 273

Normaler Beitrag. Re: 255x55 R18 auf original 18' Outi Felgen
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2012 18:15

Du sagst es Andy65 !!
Also ich blick ja da noch nie so richtig durch. Und ich habe in früheren Jahren auch schon mal "einiges drauf gemacht" ohne zu gucken.......Ja:-D
Aber Reife und Felgen....ET....etc etc etc.....das ist doch bescheuert !!
Schon die Tatsache, dass Mitsubishi für die 18'er Orginal-Felge nur die 225/55-R18 freigibt, obwohl jeder sagt (Reifenhändler), dass man da ohne weiteres 235/50-R18 drauf machen kann ist doch ein Witz. Dann soll man zum TÜV und dafür bezahlen. Eigentlich nur weil Mitsu sagt...NEIN !!!
Dann hörte ich von einem Händler, dass bei falscher nicht eingetragener Bereifung, die BE nicht mehr erlischt. Das hätte sich geändert !! Strafe zahlen (wieviel weis ich nicht) und gut !!! Hab dann beim TÜV nachgefragt, die sagten, dann im Prinzip nicht. Es gibt aber einige Fälle, da wäre es so...???? Sind aber Ausnahmen.....usw. usw. usw.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: 255x55 R18 auf original 18' Outi FelgenAnhang.
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2012 07:55

Ja , Ja . mein Nachbar weiß von einem , der einen kennt der davon gehört hat ....:-D


Pferd mit Kutsche.gifUlrich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


royber

Beiträge: 298

Normaler Beitrag. Re: 255x55 R18 auf original 18' Outi Felgen
geschrieben von: royber - 2.0 / 4WD / Top+ / 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2012 08:10

Hallo!

Spätestens wenn es zu einem Schaden kommt wird die Versicherung schon klarstellen was sie bei Änderungen am Fahrzeug bezahlt. "Die Wildsau ist nur wegen der blauen Standlichtbirnchen in ihr Fahrzeug gelaufen....." Dann geht der Streit los.

Der TÜV ist in den letzten Jahren viel kulanter geworden. Ob das an der konkurenz liegt???
Auch einige Vorschriften wurden geändert. Zum teil baugleiche Fahrzeuge für die unterschiedliche bestimmungen gelten je nach Baujahr.
Je nach TÜV-Prüfer wirst du von "unmöglich" bis "kein Problem" alles hören.

Ich sehe jedoch für 255x55 R18 wenig legale Chancen, da der Abrollumpfang deutlich größer wird, die Bremswirkung sich ändert und die Freigängigkeit reduziert wird.
Aber wie gesagt Fragen kostet (noch) nichts und danach weiß mann was gemacht werden muß (zb. Tachoabgleich, umbörteln, usw.) und was es kostet.

gruß royber

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 73
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!