Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


fug001

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Dunlop Grandtrek ST20 und Winterreifenverordnung
geschrieben von: fug001 - Outlander III 2.0 MIVEC 4WD CVT Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2013 11:33

Mein Outi wurde mit Dunlop Grandtrek ST20 in Dimension 215/70R16 100H ausgeliefert. Die Reifen tragen immerhin das "M+S"-Symbol und werden im Netz als "Allwetter"-Reifen bezeichnet.

Weiß jemand, ob diese Reifen der "Winterreifenverordnung" entsprechen?

Da ich viel in der Stadt und stadtnahen Umgebung unterwegs bin, möchte ich mir den zweiten Felgensatz und "echte" Winterreifen samt Umrüst- und Lagerkosten gerne sparen.

Danke schon mal für Meinungen zum Thema

---
Outlander III 2.0 MIVEC Clear Tec CVT 4 WD (EZ 5/2013) Spritmonitor.de
Mercedes-Benz 500 SE (W126, 7/1988) Spritmonitor.de
Kawasaki Z750 (EZ 6/2011) Spritmonitor.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.13 11:43.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Dunlop Grandtrek ST20 und Winterreifenverordnung
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2013 12:25

Mit der "M+S"Kennung ist er auch als Winterreifen lt. WRV im Winter zugelassen....Ja

Wie er sich im Winter auf entsprechenden Verhältnissen verhält, steht auf einem anderen Blatt ..einen Test habe ich mit dem noch nicht gefunden.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Dunlop Grandtrek ST20 und WinterreifenverordnungAnhang.
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2013 10:25

Naja, der nächste Winter steht nicht unmittelbar vor der Tür , aber er kommt bestimmt Ja.

Allgemein :
lt. Wikipedia@"...„M+S“ ( -ist-) keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf
nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Hersteller verwenden
dieses Symbol auch auf Sommerreifen. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol
(Bergpiktogramm mit Schneeflocke, Alpine symbol) eingeführt..."

Soweit zu der alleinigen M&S-Aufschrift

ABER:
Das besagt zunächst über den Reifen :"Dunlop Grandtrek ST20..." noch nicht viel aus.

Was von den Versprechungen der Hersteller zu halten ist ,müssen die seriösen Autoreifentester herausfinden
und nicht zu vergessen, die Erfahrungen der Autofahrer selbst, sag ich mal Prost.

Zum Thema M&S schau mal hier in der Forum Suche... Forumssuche.PNG
Eingabe
M&S
jeden Alters


Gruß

Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.13 10:28.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


fug001

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Dunlop Grandtrek ST20 und Winterreifenverordnung
geschrieben von: fug001 - Outlander III 2.0 MIVEC 4WD CVT Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2013 20:57

Zitat:
ulrich_001
Naja, der nächste Winter steht nicht unmittelbar vor der Tür , aber er kommt bestimmt Ja.

Naja, ich kaufe meine Winterreifen/-felgen immer im Frühjahr/Sommer, da gibts die besten Preise. ;-)

Zum Thema: Dunlop sagt, dass die ST20 nicht nur der Winterreifenverordnung entsprechen, sondern aufgrund von Profil und Gummimischung auch wintertauglich sind, soweit Ganzjahresreifen das eben leisten können.

Da ich es genau wissen wollte, habe ich die ADAC-Rechtsabteilung noch angemailt. Antwort ist auch interessant:

Sehr geehrter Herr (...),

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Als Winterreifen im Sinne des § 2 Abs. 3a der Straßenverkehrsordnung gelten solche Reifen, welche die in der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

Damit fallen unter diese Definition Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.

Diese Voraussetzungen erfüllen grundsätzlich sämtliche im Handel erhältlichen Winterreifen, Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen, die typischerweise eine M+S-Kennzeichnung und/oder eine entsprechende Kennzeichnung mit einer Schneeflocke oder das sog. „Alpine-Symbol“ (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) tragen.

Bei der Verkehrsüberwachung kann sich die Polizei jedoch letztlich nur daran orientieren, ob der Reifen mit einer dieser Kennzeichnungen versehen ist. Dem ADAC sind daher keine Fälle bekannt, bei denen durch die Polizei beanstandet wurde, dass Reifen nur mit dem Alpine-Symbol oder einer Schneeflocke ohne zusätzliche M+S Kennzeichnung versehen waren.


Wer neue Winterreifen kauft, sollte wissen, dass Billigreifen aus dem Internet mitunter das M+S-Zeichen tragen, in Wirklichkeit aber reine Sommerreifen sind. Besser ist es, sich im Fachhandel oder direkt beim Reifenhersteller zu informieren.

Bei der Kennzeichnung von Winterreifen besteht konkreter Nachbesserungsbedarf. Mittelfristig wird dabei die neue EU-Verordnung Nr. 661/2009 helfen, wo die Anforderungen an den Winterreifen und die Kennzeichnung mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) konkretisiert werden. Langfristig soll eine internationale Regelung geschaffen werden, nämlich eine europaweite einheitliche Kennzeichnung von Winterreifen.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

---
Outlander III 2.0 MIVEC Clear Tec CVT 4 WD (EZ 5/2013) Spritmonitor.de
Mercedes-Benz 500 SE (W126, 7/1988) Spritmonitor.de
Kawasaki Z750 (EZ 6/2011) Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Dunlop Grandtrek ST20 und Winterreifenverordnung
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2013 12:26

Hallo fug001

Interessant die Antwort vom ADAC.

Dann wünsche ich Dir jetzt nur noch "Gut-Reifen-Kauf", falls...

Gruß

Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.13 12:28.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


fug001

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Dunlop Grandtrek ST20 und Winterreifenverordnung
geschrieben von: fug001 - Outlander III 2.0 MIVEC 4WD CVT Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2013 13:55

Danke, aber ich kaufe keine Winterreifen. Habe mich entschlossen, die ST20 diesen Winter dann mal ordentlich zu testen. ;-)

---
Outlander III 2.0 MIVEC Clear Tec CVT 4 WD (EZ 5/2013) Spritmonitor.de
Mercedes-Benz 500 SE (W126, 7/1988) Spritmonitor.de
Kawasaki Z750 (EZ 6/2011) Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Dunlop Grandtrek ST20 und Winterreifenverordnung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2013 17:57

Du wirst enttäuscht sein.:-(
Bei meinem 1er hatte ich auch die Ganzjahresreifen montiert und dachte, die gehen.

PustekuchenNEG

Klar die Traktion ist nicht das Thema, dafür sorgt auch das Allradsystem.
Das Bremsen ist bei Matsch und Schnee eine Katastrophe, wie auch das Kurvenfahren.
Der Wagen schiebt unheimlich gerade aus, da wird einem Angst und Bange.
Ich bin dann gleich auf richtige Winterreifen umgestiegen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


fug001

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Dunlop Grandtrek ST20 und Winterreifenverordnung
geschrieben von: fug001 - Outlander III 2.0 MIVEC 4WD CVT Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2013 19:38

Als echter Oberschwabe, der früher mit Golf II ohne ABS, ESP und 4WD die harten Winter in Oberschwaben und auf der Alb unfallfrei überlebt hat, reizt mich diese Herausforderung... ;-)

---
Outlander III 2.0 MIVEC Clear Tec CVT 4 WD (EZ 5/2013) Spritmonitor.de
Mercedes-Benz 500 SE (W126, 7/1988) Spritmonitor.de
Kawasaki Z750 (EZ 6/2011) Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 104
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!