Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Test Ganzjahresreifen
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2014 02:00

Meine Entscheidung um hier in der Eifel auf den Ganzjahresreifen Good-Year Vector 4-seasons zu fahren, und es dabei vorerst zu belassen, ist offenbar doch die richtige Entscheidung.
Hier gibt es den neuesten Test von Autobild:
Ganzjahresreifen-Test 2013

Vielleicht kaufe ich je mal die General-Grabber fürm Sommer, als und wenn ich Geld dafür übrig habe, aber bisjetzt komme ich mit diesen Vectors ganz gut aus. (Auf Waldwegen sind die auch gut; gute Traktion und wenig Verschleiss)
Sogen. 'echte' Winterreifen lohnt sich (hier) überhaupt nicht.

Gruß
Renate

Ich hatte je mal einen "Celeste". http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=13113

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Test Ganzjahresreifen
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2014 10:01

Sorry, aber schon wenn ich den Absatz durchlese kommt mir eine Entscheidung:

Schon bei der ersten Testdisziplin, der Traktionsmessung im Schnee, ist die Überraschung groß: Der neue AllSeasonExpert von Uniroyal hat mehr Grip im Schnee als der Winterreifen. Auch auf nasser Bahn macht der Uni eine ausreichend gute Figur. Doch bei sommerlichen 25 Grad Luft- und 48 Grad (!) Asphalttemperatur kippt die zu weich geratene Mischung. Der Golf schiebt bei forschem Tempo heftig über die Vorderräder, beim Bremstest verliert er eineinhalb Wagenlängen auf den Sommerreifen. Bridgestones A001 wählt einen anderen Ansatz. Der einzige Kandidat, der nicht das Schneeflockensymbol auf der Flanke trägt (steht für geprüfte Schneetauglichkeit), verzichtet auf einen Teil seiner Winterqualitäten, um dann auf nasser und trockener Piste so richtig durchzustarten. Das gelingt nur teilweise. Denn auch er scheitert mit langen Bremswegen auf trockener Piste.

Ich bleibe bei Sommerreifen und Winterreifen ;-)
Schöne Alus im Sommer, die Serienalus im Winter.
Ein Ganzjahresreifen kann eben alles, aber nichts wirklich gut ;-)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. OFF-topicTest Ganzjahresreifen
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2014 19:04

@Redflag
neinneinneinneinneinneinnein

dir kann man auch aber auch gar nichts recht machen [frag]

da erhöht man schon das Risiko beim Bremsen stehen zu bleiben :-D

aber nein der Herr braucht noch mehr Spaß Prostunglaublich [frag]

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Re: Test Ganzjahresreifen
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2014 22:32

Ich fahre aber kein ASE von UniRoyal sondern die Vectors von Goodyear, und die sind auf trockene Straße fast so gut wie Sommerreifen, jedenfalls gut genug (für mich)

Es gibt nur wenigen die mich hier in den Kurven mithalten können, also, ich sehe kein Problem. Ich fahre sowieso nicht schneller als mein Bremsweg es zulässt, Kurve ist eins, Sicht aber zwei, und mit diesem max. 3 a 4 Meter extra Bremsweg, bei 100 KmH! kann ich gut leben. Das entspricht nämlich eine Reaktionszeit von 0,14 Sek., und da meine Reaktionszeit immer noch unter eine halbe Sek. liegt, kann man wohl sagen, das die Fahrern eher die Schwachstelle sind als die Reifen. :-)

Gruß
Renate

Ich hatte je mal einen "Celeste". http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=13113

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Test Ganzjahresreifen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2014 20:43

Naja, 3 - 4 Meter können im schlimmsten Fall über Leben und Tod entscheiden.
Und dann "ärgert man sich zu Tode", daß man 500 - 600€ gespart hat, aber jeder wie Er möchte oder kann.Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Test Ganzjahresreifen
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2014 07:03

Also wir fahren seit Jahren nur mit Ganzjahresreifen.
Nicht nur mit dem Outi, sondern auch vorher beim Galant.
Wir haben schon sehr brenzliche Situationen im Winter auf der Autobahn erlebt und sind immer frühgenug zum Stehen gekommen.
Bis jetzt konnte man nichts nachteiliges feststellen.
Obwohl ich eigentlich meist zügig unterwegs bin, paße ich meine Fahrweise den Wetterverhälnissen an.
Da wir im Winter nicht in die Berge fahren und in Heilbronn und Umgebung meistens im Winter kaum Schnee liegt, kommen wir sehr gut mit den Ganzjahresreifen zurecht.

Gruß Günther

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Test Ganzjahresreifen
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2014 09:34

Die 3-4 Meter Cool waren mir wert :

Winterreifen : 4 Reifen ( 225/55/R18 98V) à 218,-€ + 4 Alufelgen à 124,-€ ( im Jahre 2010 )=
1.368,-€
hinzu kommt:
jeweils Frühjahr/Herbst Reifenwechsel ( WR auf SR bzw.umgekehrt ), mit Einlagerung
beim :-) Reifenhändler , 2 x 58,-€ jährlich =
116,-€.

Chacun à son goût.

Gruß

Ulrich

P.S.: Was die Berge anbelangt...doch , die sind hier herum ein bissele höher , als in HN oder der EifelProst

Anbei ein schöner LINK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.14 09:39.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Test Ganzjahresreifen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2014 09:58

Versteht mich bitte nicht falsch, Ganzjahresreifen sind sicherlich nicht schlecht, aber das Argument, "ich fahre entsprechend" kann man m.E. nicht gelten lassen.
In Notsituationen, die plötzlich und unerwartet auftreten, da hilft nur ein guter Reifen.
Ich hoffe natürlich inständig, daß Niemand in eine solche Situation kommtJa

Ich habe nichts gegen die Ganzjahresreifen, nur sollte man eben realistisch bleiben und sich die schlechteren Werte nicht schön reden.:-(
Es bleibt eben ein Kompromissreifen, der alles kann, aber eben schlechter als die Spezialisten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Test Ganzjahresreifen
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2014 10:58

Hans,

bei uns sind immer M & S Ganzjahresreifen drauf und diese haben sich bis jetzt im Winter bestens bewährt.

Wenn 2-3 Meter vor Dir ein Wild oder ein Mensch vor den Outi läuft, dann macht auch der Winter- oder Sommerreifen nichts mehr. Nur der Vorteil des ABS macht es dann eventuell noch möglich einen Zusammenstoß zuvermeiden.

Diese ganzen Test, wenn man sie im Fernsehen ansieht, bestehen aus feststehenden weit sichtbaren Hinternissen.

Hans, Du kannst mir ruhig glauben, daß das vorgetragenen der Realität entspricht.

Es ist kein Glück, wenn in den Kasslerbergen, auf der A7 bei einer geschlossenen Schneedecke, plötzlich ein LKW, ca 50 Meter vor uns ausscherrt, auf die mittlere Spur. Dann kannst Du nur noch bremsen, oder gasgeben um aus dieser Situation wieder heraus zukommen. Wenn dann der Reifen so schlecht sein sollte und man nicht angepaßt fährt, wie kommt man dann aus dieser Situation.

Der M & S Ganzjahresreifen hat uns noch zu keiner Jahreszeit enttäuscht.
Hinzu kommt, daß wir mit den Reifen, hatte ich hier auch schon mal geschrieben, über 60TKm fahren.

Es muß natürlich, so wie Du geschrieben hast, jeder für sich und für seine Ansprüche, endscheiden.

Gruß Günther

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Re: Test Ganzjahresreifen
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2014 20:50

Wann und wie oft gibt es dann diese berühmte Schneedecke?
Mind. 98% der Zeit gibt es hier nur Nässe und Kälte (im Winter), und in solchen Umstände bremsen meine Vectors (viel) besser als Winter- oder gar Sommerreifen.

Und die paar Mal dass es vorigem Jahr mal eine echte Schneedecke gab, hatte ich über die Traktion überhaupt keine beklagen. Sowieso vielmals besser als all die 2WD's um mich rum samt ihren Winterreifen :-D

Zwar sind im Sommer die Sommerreifen besser, auf Papier, weswegen ich mir evt. die Grabbers überlege, aber an die dafür benötigte 'Forderungen' komme ich eigentlich gar nicht dran.

Gruß
Renate

Ich hatte je mal einen "Celeste". http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=13113

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Cloud_31

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Test Ganzjahresreifen
geschrieben von: Cloud_31 - Outlander 2.4 Sport Automatik Spritfresser  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2014 13:55

Hallo ... fahr auch seit 6 Jahren Ganzjahresreifen. Die Teile waren beim Kauf auf Auto und ich hab nichts negatives finden können. War aber auch noch nicht in einer "Bremsnotsituation"...da weiß ich dann nicht, wie sich alles miteinander verhält.
Allerdings bin ich mit Outie mal in einen ..ähm ja..Garten, weil ich dachte, dass wäre die abschüssige Straße von der man mir sagte, da müsse ich hinunter. Als ich feststellte, dass es aber das Garten eines Anwesens war (Dezember, hoher Schnee hier unten und Anstieg auf Straße seeeeeeehr steil) bin ich um den Obstbaum und wieder hochgefahren :-) ... klar, bissel geschlittert, aber ich kam raus! Die, die mir laut lachend zugeschaut haben, wollten schon den Traktor aus Garage holen um mir da rauszuhelfen Supi...hab ich aber ganz alleine geschaft! Dank dem Reifen und 4WD :-D

Grade eben nochmals Ganzjahresreifen bestellt...aber wie andere schon sagen, jeder wie er möchte!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Test Ganzjahresreifen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2014 18:17

Grundsätzlich hast Du mit einem Allradler immer gute Traktion. Weg kommst Du fast immer.

Ich hatte beim 1er auch die serienmäßigen Geolander drauf und dachte, die kann man auch im Winter fahren.....

Nach meinem ersten ellenlangen Bremstest und einem nicht enden wollenden Übersteuern auf glatter Fahrbahn, habe ich die Dinger aber ganz schnell runter gemacht.

Ich denke das kann man erst vergleichen, wenn man mal beide Reifen gefahren hat, ich bin der Meinung, daß das Welten sind und werde deshalb immer Winterreifen aufziehen.

Im Verhältnis zum Fahrzeug kosten die Winterreifen Peanuts, aber wie schon gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Test Ganzjahresreifen
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2014 17:54

Hans,

Du hast natürlich recht. Es ist immer besser Sommer und der Jahreszeit endsprechend Winterreifen zu fahren.

Wir haben bis jetzt von 4 Mitsu - Autos, an zweien Winterreifen gehabt.

Um einen genauen Vergleich machen zu können, fehlte der Schnee.

Wir waren aber mit dem Outi mit Ganzjahresreifen schon in mächtig viel Schnee. Bei richtigem Glatteis, behaupte ich mal, helfen nur die alten Stachelreifen.

Mit mächtig viel Schnee meine ich, frische schnee von bis zu 15 cm. Haben wir erlebt 2009 über Silvester.

Dann sind wir in den Osten, auch bei ungefähr gleicher Schneehöhe.

Hatten an Steigungen und Gefälle keine Probleme.

Bleibt die Frage: Bei normalen Winterverhältnissen reichen auch Ganzjahresreifen, oder nicht. Für mich, ja.

Auch solltest Du berücksichteigen, Daß die Reifen, alle von Jahr zu Jahr besser werden.

Gruß GüntherWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Test Ganzjahresreifen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2014 08:21

nein sorry, Ihr berücksichtigt nie den deutlich längeren Bremsweg und auch das extreme geradeaus schieben, falls man mal ausweichen muss, oder auch mal eine Kurve zu schnell angefahren hat. [gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Test Ganzjahresreifen
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2014 08:39

Hi Ihr!


Macht doch einfach mal einen kleinen Test!

Mitten im Sommer:
Kaugummi schön weich kauen! Dann 10 min auf den Teller in die Sonne legen, dann weiterkauen, dann auf die Straße legen und drauftreten und zuletzt - wegkicken!

So, nun das gleiche Spiel im Winter bei Minustemoperaturen.

Dann könnt ihr euch Gedanken zu den Unterschieden machen und in etwa auf das Verhalten von Reifengummi Rückschlüsse ziehen.

Viele Grüße,
Tine

P.S. Sagt aber nicht, dass das Äpfeln mit Birnen vergleichen ist, weil der Kaugummi weiß und der Reifen schwarz ist ;-) ...

P.P.S ... und der Kaugummi besser schmeckt!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.14 13:25.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Test Ganzjahresreifen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2014 13:01

Also auf so einen Vergleich muss man erst einmal kommen Supi

Wie schon des öfteren erwähnt ist mir das grungsätzlich egal, wer mit welchen Reifen unterwegs ist. Wenn es aber hier zum Thema wird und der Eindruck entsteht, daß ein Ganzjahresreifen gut ist, dann sehe ich das eben nicht so, weil es nicht stimmt. Der verdient höchstens ein befriedigend.
Und das sollte man bei Seiner Entscheidung berücksichtigen.

Und wo ist das Problem, wenn man 2 Reifensätze hat? Man fährt die Doppelte Zeit damit, das macht also bei den Kosten nicht so viel aus.

Außerdem sind die Reifen die Einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße. Das sind nur wenige cm² und da sollten man dann lieber an irgendwelchem Zubehör sparen, als an den Reifen.

Aber wie gesagt, jeder wie Er möchte, dabei aber immer realistisch bleiben und auch berücksichtigen, daß sie im Sommer auch nicht besser als mit einem befriedigend abschneiden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3345

Normaler Beitrag. Re: Test Ganzjahresreifen
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2014 15:30

Fahre auch lieber den richtigen Satz Reifen für die bestimmten Jahreszeiten.
Ohne jemand seine Entscheidung zu beinflussen. Es muß aber auch bedacht werden , das die Ganzjahresreifen die 1sten beiden Winter richtig greifen. Dann ist das Profil soweit runtergefahren , das es im Winter schon zu Problemen kommen kann. Nach einer gewissen Zeit sind diese Reifen eben nur noch als Sommerreifen zu gebrauchen.
Aber wie Hans schon schreibt: Entscheiden muß jeder für sich selbst , was er für Reifen fährt.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Test Ganzjahresreifen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2014 20:00


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Test Ganzjahresreifen
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2014 08:47

Das ist ja gemogelt
War klar das der Ganzjahresreifen schlechter ist, schwarzes Auto.....Winke

Mal im Ernst - super Video, JETZT sollte es endlich jede, und jeder verstehen!
Winterreifen machen mehr als Sinn und können Leben retten ;-)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Thopas1965

Beiträge: 1344

Normaler Beitrag. Re: Test Ganzjahresreifen
geschrieben von: Thopas1965 - Outlander III 2.0 CVT 4WD Diamant+ Edition Platingrau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2014 21:16

Ganzjahresreifen sind Super für Leute, bei denen meiner Meinung nach folgende Bedingungen eintreffen:

- Wohnen eher in Schneearmen Regionen
- Wollen aber trotzdem im Notfall auch bei winterlichen Verhältnissen das Auto zur Verfügung haben (z.B. um Arzttermine wahrzunehmen)
- Fahren wenig KM im Jahr z.B. unter 6000 KM p.a.
- keine Heckantrieben Fahrzeuge
- 4WD Fahrzeuge
Für solche Situationen und Fahrer finde ich Ganzjahresreifen durchaus ok. Für mich persönlich, der bei jedem Wetter und generell viel fährt und auf das Auto angewiesen ist kämen die Dinger aber nicht in Frage.
Grundsätzlich sollte man hier aber wenn dann gute und mit guten Neutralen Testergebnissen aufwarten. Hierbei sollten die Mehrkosten in Kauf für sehr gute Pneus hingenommen werden.

Gruß Thomas


Schwabe, begeisterter Outifahrer und Mitsubishi Fan

Aktuell: Mitsubishi Outlander 3, 2.0 CVT, 4 WD Diamant + Edition Platinum Grau
Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D 4WD AT Motion Transit-Blau
Mitsubishi Outlander 2,4 Dakar schwarz
Honda Legend V6 3,5l 24V hellblau metallic
Mitsubishi Galant V6 24V Limo Silber
Mitsubishi Galant V6 24V Kombi Aubergine
Mitsubishi Lancer Kombi 1,6 Silber
Mitsubishi Colt 1,4 grünmetallic

http://www.outlander-forum.de/phorum/smileys/smilie_36.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 74
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!