Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


FirstOut

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Felgenfrage
geschrieben von: FirstOut - Outlander 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 08:20

Hallo zusammen

Hoffe die Frage ist nicht schon 1000 mal beantwortet worden. ;-)

Möchte meinem 2009er Outlander II für den Sommer 18 Zöller spendieren.
Die Frage ist 7.5 x 18 oder 8 x 18 ?. Besser 225 oder 235. Wird das Fahrverhalten bei den 18 Zöllern gegenüber den 16 Zöllern gross verändert ?

Freue mich schon auf die Antworten

Gruss Fredi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2836

Normaler Beitrag. Re: Felgenfrage
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 08:45

... ein bisschen "härter" wird´s schon werden.

Noch ein Tipp am Rande, hier im "Marktplatz" werden originale 18-Zöller mit Reifen (5.000 km gelaufen) für 500 € angeboten.

Die sind zwar nur 7 Zoll breit, aber reicht auch und man braucht beim Wechsel Sommer/Winterräder nicht auf die Schrauben aufpassen, denn bei Felgen aus dem Handel braucht man meist anderes Befestigungsmaterial.

Ich denke mal, das ist ein sehr fairer Preis und nein, ich bin nicht der Verkäufer.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


René

Beiträge: 639

Normaler Beitrag. Re: Felgenfrage
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 14:34

Ich fand die 18 Zöller im Sommer immer angenehmer als die 16er Winterbereifung.
Die 18er haben einen kleineren Querschnitt und sind dadurch etwas direkter.
Vom Fahrverhalten also nicht mehr so "knautschig", wenn Du weisst, was ich meine.

Wir hatten die originalen 18er (also die, die von Heinz schon angesprochenen, aktuell im Marktplatz Angebotenen (nein, sind auch nicht unsere)) mit 225er Reifen.

Die 16er waren auch von Mitsubishi. Aber dennoch hatten die unterschiedliche Schrauben.
Die Schrauben für die 16er hatten einen Kegelbund, während die 18er gerade waren.

Gruß
René

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


chris1010

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Felgenfrage
geschrieben von: chris1010 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 20:05

Ich habe letztes Jahr im Sommer die originalen 7 Zoll 18 Zöller mit 225 Reifen auf dem Outlander 2 gefahren und vor drei Wochen habe ich mir neue Borbet 8 Zoll 18 Zöller gekauft auf denen im Augenblick auch die 225 Reifen sind. Für die 8 Zoll Borbet Felgen habe ich halt ein Tüv Gutachten, welches mir 255 Reifen auf dem Outlander ermöglicht. Das soll auch im nächsten Jahr so geschehen.
Ausserdem fand ich die Felgen klasse, was glaube ich am wichtigsten ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FirstOut

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Felgenfrage
geschrieben von: FirstOut - Outlander 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2014 13:38

Zitat:
René
Ich fand die 18 Zöller im Sommer immer angenehmer als die 16er Winterbereifung.
Die 18er haben einen kleineren Querschnitt und sind dadurch etwas direkter.
Vom Fahrverhalten also nicht mehr so "knautschig", wenn Du weisst, was ich meine.

Wir hatten die originalen 18er (also die, die von Heinz schon angesprochenen, aktuell im Marktplatz Angebotenen (nein, sind auch nicht unsere)) mit 225er Reifen.

Die 16er waren auch von Mitsubishi. Aber dennoch hatten die unterschiedliche Schrauben.
Die Schrauben für die 16er hatten einen Kegelbund, während die 18er gerade waren.

Gruß
René



Ein etwas direkteres Fahrverhalten fände ich gut, da die Lenkung mit den 16Zöllern doch etwas leichtgängig ist. Ich werde dann wohl 8 x 18 Zoll nehmen.
Der TÜV (MFK) bei uns ist sehr restriktiv, was die Felgen anbelangt, ohne Schweizer Bescheinigung geht gar nix. TÜV Gutachten und ähnliches werden bei uns leider nicht anerkannt. Daher ist es fast unmöglich Felgen aus dem Ausland zu verwenden.

Danke an alle für die Antworten

Gruss Fredi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


René

Beiträge: 639

Normaler Beitrag. Re: Felgenfrage
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2014 13:55

Zitat:
FirstOut
...
Der TÜV (MFK) bei uns ist sehr restriktiv, was die Felgen anbelangt, ohne Schweizer Bescheinigung geht gar nix. TÜV Gutachten und ähnliches werden bei uns leider nicht anerkannt. Daher ist es fast unmöglich Felgen aus dem Ausland zu verwenden.
...

Gilt das auch für Originalteile?
Die im Markplatz angebotenen 18-Zöller sind die Originalräder eines 2,2 DI-D.

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Daki

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Felgenfrage
geschrieben von: Daki - Outlander 2.0 Mivec Bj. 2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2014 17:09

ich hab jetzt den outi 4 Jahre, habe 23 300 km drauf.

Habe noch immer die 16 zoll Reifen.

die vorderen Felgen werden immer schmutzig, die hinteren nicht so.
Das ärgert mich!

Wer hat andere 16 zoll Felgen? die nicht schmutzig werden?

ich stelle mir schwarze 16 zoll Felgen vor!

ist das sinnvoll oder soll ich mir 18 zoll zulegen? :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2836

Normaler Beitrag. Re: Felgenfrage
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2014 17:43

Lass doch Deine Felgen schwarz lackieren

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Felgenfrage
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2014 14:14

Hi,

fahre 8J x 18 Felgen in Schwarz mit Serienbereifung. Dank der Spurverbreiterung kann ich keinen 235er montieren, ohne weitere Umbauten zu machen. ( Abdeckungen )

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 59
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!