Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Ich brauche etwas wo ich mich über Winterreifen erkundigen kann
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2014 20:06

Moin alle :-)

Ich hatte vor zwei Tagen einen kleinen Streit mit meinem freund. Wir haben über Winterreifen geredet, und na ja, beide hatten andere Argumente die dem anderen nicht gefallen haben, und es kam zum Streit.

Ich möchte mich jetzt mehr über Winterreifen erkundigen, um zu sehen wer den wirklich im recht ist.
Deswegen würde mir eine Seite gut tun wo ich ein paar Informationen über Winterreifen finden könnte.

Ich hoffe das jemand von euch so etwas hat :-) es würde mir sehr helfen :-)
Danke.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Ich brauche etwas wo ich mich über Winterreifen erkundigen kann
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2014 07:25

Über was habt ihr euch gestritten?
Welche Informationen suchst du?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Variant

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Ich brauche etwas wo ich mich über Winterreifen erkundigen kann
geschrieben von: Variant - C5 165HDI exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2014 10:08

Info z.B. hier

Winter oder Sommerreifen

oder

Winter oder Ganzjahresreifen ?

auch interessant:

Alles, was schwarz ist...

Vielleicht hilft das ein wenig, erst mal Klarheit zu den Reifenarten zu schaffen.
Dann gibt es ja noch Reifentests, die in den jeweiligen Klassen Sommer oder Winterreifen verschiedener Hersteller miteinander vergleichen. Auch da finden sich Unterschiede.....

Gruß
Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.14 10:15.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3344

Normaler Beitrag. Re: Ich brauche etwas wo ich mich über Winterreifen erkundigen kann
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2014 13:50

Winke next

Über sowas streitet man sich eigentlich nicht. Von den Winterreifen hängt definitiv euer
Leben ab. Gerade bei euch hat der Winter in den letzten Jahren manchmal ziemlich hart zugeschlagen .
Dürfte eigenlich keine Diskussion geben. Ihr fahrt mit Sicherheit in andere Gegenden auch. Wenn dort Schnee liegt und ihr werdet mit Reifen erwischt die nicht zur Jahreszeit passen , gibt es Bußgeld , Punkte , und die Versicherung kann einen entstandenen Schaden nicht bezahlen. Oder kann einen gewissen Teil wieder zurückfordern . Somit gehe ich doch von Haus auf die Sicherheit. Das heisst zu der Jahreszeit angepasste Reifen.
In der Regel wären es dann Winterreifen.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Ich brauche etwas wo ich mich über Winterreifen erkundigen kann
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2014 16:45

Moin, moin :D

Das klingt nicht sehr schön. Ich hoffe ihr habt euch vertragen. Freunde streiten doch nicht wegen ein paar Reifen :P und da du dich deswegen für Winterreifen interessierst ist das noch lange nicht fertig würde ich mal sagen.

Na ja, das geht mich nichts an, ich bin hier um auf deine Frage eine Antwort zu geben, und das mache ich mit diesem Link hier (http://www.winterreifen-kaufen.com/). Was Winterreifen angeht kannst du hier alles nötige finden das dich in irgend einer Weise interessieren könnte.

Ich benutze sie um Reifen zu kaufen, weil es auch einen Shop gibt mit einer sehr großen Auswahl an Winterreifen, den solltest du dir auch mal ansehen wen du schon auf der Seite bist, aber die Informationen werden dir sicherlich hilfreich sein.

Hoffentlich legt sich der Streit, ich habe es nicht gern zu hören das Freunde sich streiten.
Ich wünsche euch beiden noch alles Gute.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Was beachte ich beim Kauf von gebrauchten Winterreifen ?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2014 21:50

Hi Leser ^^

Ich habe endlich meinen Führerschein gemacht und meine Eltern haben mir dafür einen Polo 6n gekauft *-* Da es auch schon stark auf den Schnee zugeht und damit auch die glatten Straßen kommen, muss ich mein Auto auch bereit dazu machen :-)
Da ich noch Schülerin bin, muss ich mir gebrauchte Reifen kaufen da diese meist auch günstiger sind.

Da ich eine Anfängerin bin und nur weiß wie die Kennzeichnung und die Profiltiefe sein muss, wollte ich hier nach Ratschlägen fragen was ich denn bei dem Kauf beachten soll ? Beispielsweise wie der Käufer ist oder die Reifen oder so ? :S Ihr merkt, ich habe ehrlich keine Ahnung :P

Hoffe daher sehr dass ich so schnell wie möglich paar hilfreiche Beiträge bekommen werde. Hattet ihr auch mal gebrauchte Winterreifen gekauft und was waren bei euch die Kriterien die ihr beachtet habt ? :$ Freue mich sehr und bedanke mich.

Bye

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Was beachte ich beim Kauf von gebrauchten Winterreifen ?
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2014 22:32

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Supi

Ja, auf was sollte man bei gebrauchten Gummis achten?

Erstmal sollten sie nicht zu alt sein, also auf die DOT-Nummer schauen, die gibt an in welcher Woche und Jahr die Reifen produziert wurden.

Beispiel:
DOT 2314 steht für die 23te Woche im Jahr 2014
Weitere Infos zur DOT Nummer Hier

Dann sollte, wie Du schon schriebst, die richtige Profiltiefe vorhanden sein.

Auch sollte der Reifen keinerlei Beschädigungen aufweisen, also keine Risse oder sowas.

Du solltest auch beachten wie lange Du Deinen Polo fahren möchtest.

Wenn Du sagst er soll noch 4 Jahre+X halten würde ich an Deiner Stelle runderneuerte Reifen vom Reifenhändler in Betracht ziehen. Das sind gebrauchte Reifen die ein neues Profil erhalten haben., aber Du bekommst Top-Markenreifen, relativ günstig. Infos zu runderneuerten Reifen findest Du unter anderem hier

Gruß
Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.14 22:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Was beachte ich beim Kauf von gebrauchten Winterreifen ?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2014 11:16

Moin meine liebe ;-)

Ich wünsche dir mal zuerst alles alles Gute und gratuliere dir dass du bestanden hast (y) Jetzt wird es aber auch Zeit dass du dir welche kaufst, es ist natürlich besser wenn du dir neue kaufen würdest aber wenn es die finanziellen Mittel nicht her geben dann müssen halt gebrauchte her :-)
Du musst auf jeden Fall darauf achten dass die Reifen dein Geld wert sind und lass dich bloß nicht um den Finger wickeln denn viele nutzen deine Unwissenheit aus und reden die Reifen schön und immerhin geht es auch um deine Sicherheit ! Aber andere Dinge sind auch, dass du beispielsweise schaust dass die Reifen nicht so abgenutzt sind und vor allem dass du auch auf die Profiltiefe schaust. Ich kaufe beispielsweise nur Reifen welche ich auch mit meinen Augen gesehen habe, dass heißt, erstens Profiltiefe, Aussehen, Preis und Kennzeichnung !!!! Ich schaue auch immer im Web ( hier [www.winterreifen-kaufen.com]) nach Tipps, hatte dann auch eine Seite gefunden welche mir super Tipps geben kann und vor allem hatte ich dort auch einige Reifen zur Verfügung (clap)

Viel Erfolg bei der Suche

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Ich brauche etwas wo ich mich über Winterreifen erkundigen kann
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2014 16:15

Hallo next Kopfkratz bzw. Nicko aus Berlin,
ich habe mal deinen Fred mit diesem verschmolzen, da es sich hier um wohl um das selbe Thema handelt.

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Ich brauche etwas wo ich mich über Winterreifen erkundigen kann
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2014 21:09

Hallo hans21,

bin Deinem Link-Hinweis gefolgt.
Was ich da so lese ...[gruebel].

Hier im Forum wird auf die Kennzeichnung "Wintereifen" in vielen Einzelbeiträgen gezielt Bezug genommen.

Mal die "Forum-Suche" bemühen Supi.


Ulrich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Was beachte ich beim Kauf von gebrauchten Winterreifen ?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2014 09:37

Zitat:
next
Hi Leser ^^
Ich habe endlich meinen Führerschein gemacht und meine Eltern haben mir dafür einen Polo 6n gekauft *-* Da es auch schon stark auf den Schnee zugeht und damit auch die glatten Straßen kommen, muss ich mein Auto auch bereit dazu machen :-)
Da ich noch Schülerin bin, muss ich mir gebrauchte Reifen kaufen da diese meist auch günstiger sind.

Da ich eine Anfängerin bin und nur weiß wie die Kennzeichnung und die Profiltiefe sein muss, wollte ich hier nach Ratschlägen fragen was ich denn bei dem Kauf beachten soll ? Beispielsweise wie der Käufer ist oder die Reifen oder so ? :S Ihr merkt, ich habe ehrlich keine Ahnung :P

Hoffe daher sehr dass ich so schnell wie möglich paar hilfreiche Beiträge bekommen werde. Hattet ihr auch mal gebrauchte Winterreifen gekauft und was waren bei euch die Kriterien die ihr beachtet habt ? :$ Freue mich sehr und bedanke mich.

Bye


Hallo,
Glückwunsch zum Führerschein!

Also,da die Reifen der einzige Kontakt zur Straße sind ist sparen hier leider die falsche Stelle.
Kannst du nicht von Oma oder Co neue Reifen zu xmas bekommen?
Für den polo sind gute doch recht erschwinglich.

Gruß micha

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Ich brauche etwas wo ich mich über Winterreifen erkundigen kann
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2014 20:23

Entweder Micska´s Ratschlag befolgen, oder beim Kauf von gebrauchten Reifen jemanden mitnehmen, der sich bei Reifen auskennt. Man muss nämlich jeden einzelnen der 4 Reifen genauestens von allen Seiten unter die Lupe nehmen:

Allgemeiner Zustand - rissig, Blasen (Finger weg davon), Flanken beschädigt oder abgeschürft (Vorbesitzer kann nicht parken).

Reifenprofil - tief genug, gleichmässig, einseitig abgefahren, oder an den Schultern bzw. Reifenmitte abgefahren, Beschädigungen usw.

Reifenflanken - ausgebrochene Stellen oder Gewebe sichtbar, Unebenheiten oder sonstige Merkmale, die auf Beschädigung des Reifens Rückschlüsse geben.

Innenseite - ist die Innenfläche glatt und sauber, ohne offengelegtes Gewebe, Flickstellen usw.

Das sind nur einige der Merkmale, die mir gerade so einfallen. Die Liste ist bei weitem nicht vollständig. Kurz und gut, wenn auch nur ein Reifen an einer einzigen Stelle nicht wie nahezu neu ausschaut (also nur ganz normaler Verschleiß des Reifenprofils und kein anderer Verschleiß), sollte man die Finger davon lassen.

Übrigens: Geht es nur um die Reifen, oder willst Du auch die Felgen mit dazu kaufen? Wenn Du nämlich nur die Reifen kaufst, musst du sowieso zum Reifendienst, um die Dinger auf die Felgen aufzuziehen. Der Fachmann dort kann in der Regel schnell erkennen, ob die Reifen einen Mangel haben. Da würde ich mit dem Verkäufer eine Geld-zurück Klausel vereinbaren, oder er soll zum Reifendienst mitkommen und erhält erst dann sein Geld, wenn der Fachmann die Reifen für OK wertet.

Bei gebrauchten Reifen würde ich dann auch nicht schnell fahren, man weiss ja nie.

Viel Glück und allzeit knitterfreie Fahrt!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Was beachte ich beim Kauf von gebrauchten Winterreifen ?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2015 08:10

Zitat:
The Intruder
Auch sollte der Reifen keinerlei Beschädigungen aufweisen, also keine Risse oder sowas.


Beschädigung: Wie willst du als Laie, auch wenn man Ahnung hat, Beschädigungen erkennen? Für Reifen, die runderneuert werden, werden durchleuchtet mit einem Spezialgerät, um innere Beschädigungen zu erkennen. Was nützt es, wenn der Reifen von außen top ausschaut - ein tolles Profil hat, aber dank unsachgemäßer Behandlung das " Drahtnetz" im inneren beschädigt ist? Oder ob der Reifen repariert wurde, weil ein Nagel drinnen steckte. Auch dabei kann es zu Beschädigungen kommen. Genauso durch permanentes Bordstein rauffahren - auch die hierdurch entstehenden inneren Schäden kannst du nicht sehen. Ich möchte nie erleben, weil ein Reifen dann bei 160 km/h auf der Bahn platz - weil er einen nicht sichtbaren defekt hatte. Abhängig von der Reifengröße, ab es gibt schon einen neuen Uniroyal MS zwischen 35 und 60€. Wie gesagt, abhängig von der Größe. Also 4 neue Winterreifen zwischen 170 - 300€! 4 NEUE - Jetzt ziehe davon den Gebrauchtpreis ab und von der Differenz ( 50€? ) - bei 4 Jahren also nur 12,50€ - Wegen diesem kleinen Betrag willst du dein Leben an einen Faden hängen, der jederzeit reißen könnte?

Erst letzte Woche ist ein schwerer PKW-Unfall gewesen - Ursache: Reifen geplatzt!

Das Leben hängt am Reifen und diese werden täglich immer wieder Misshandelt - Deswegen generell Finger weg von Gebrauchten! Einzige Ausnahme: Du weißt wie der Vorgänger diese behandelt hat.

Gruß

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ferdinand

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Ich brauche etwas wo ich mich über Winterreifen erkundigen kann
geschrieben von: Ferdinand - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2015 04:49

Hier ist mein Lieblingslink für alle Fragen zu mehreren Themen.
[www.reifendirekt.de]

Einfach und gut zu nutzen auch für Laien, finde ich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 135
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!