Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. 17" auf PHEV
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 10:05

Hallo zusammen,

ich bin wild entschlossen, mir einen PHEV zuzulegen, in Ablösung meines II-er DI-D.
Meine 16"-er Winterräder kann ich nicht weiterverwenden, die passen wohl nicht mehr am PHEV.
Mein ;-) bietet mit 18"-er auf Alufelge an. Ich bevorzuge für die Winterreifen Stahlfelgen, die bekomme ich nur bis 17".
Frage an die experten:
Welche Felgen-Reifenkombination mit 17" bekommt man am PHEV zugelassen?

THX!

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hundetaxi

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: 17" auf PHEV
geschrieben von: Hundetaxi - Outlander PHEV Mod. 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2019 11:11

Moin Jörg,
mein Händler sagte mir, auf dem PHEV sind keine anderen Radgrössen möglich, außer 18 Zoll, da alles von Seiten der Elektronik auf diese Radgrösse abgestimmt ist.
Sei es bei der Rekuparation oder bei anderen Berechnungen der Steuergeräte.

Im Hybridmodus soll der Wagen ja möglichst effizient fahren, somit muss ein reibungsloses Funtionieren von Elektro-und Benzinmotor gewährleistet sein.
Dies wird von den Steuergeräten berechnet und Grundlage ist Reifenumfang und Rollwiderstand der 18-Zöller.

Hatte Nach den schwarzen 20 Zoll Felgen gefragt und die o.g. Antwort bekommen. Hoffe ich habe es so verständlich wiedergeben können.

Rein praktisch mag es vielleicht gehen, wenn es die EU Konformitätserklärung so hergibt, dann sogar zulassungsfrei.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: 17" auf PHEV
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2019 15:47

Hallo Hundetaxi,

habe schon gemerkt, dass selbst 17"-er Stahlfelgen nicht zu bekommen sind mit 114,3 Lochkreis und ET38.
Wird wohl doch 18" Zoll Alu werden...:-(

Den Argumenten Deines Händlers glaube ich erstmal nicht.
Der richtige Abrollumfang lässt sich auch mit 17"-er Felgen über den Reifen einrichten.
Der Abrollwiderstand hingegen hängt viel mehr vom Profil ab, z.B. Sommer-/Winter- Geländereifen, denn von der Breite.
Da hat er Dir IMHO vom Pferd erzählt.

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hundetaxi

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: 17" auf PHEV
geschrieben von: Hundetaxi - Outlander PHEV Mod. 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2019 19:26

Äh, und was hat Zoll = Durchmesser nun mit der Reifenbreite zu tun?

Schau dir mal die zugelassenen Reifenquerschnitte für die 18 Zoll Felge an, da sind weder Superswapper noch Niederquerschnittsreifen eingetragen.

Aber wer es besser weiß als der Händler, der macht es doch einfach so, wie er es für richtig hält und lebt damit, was immer dann auch geschieht.

Viel Erfolg.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hirbel

Beiträge: 58

Normaler Beitrag. Re: 17" auf PHEV
geschrieben von: Hirbel - Outlander3 2,4 Plug in Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2019 20:04

Einfach mal einen Reifenrechner bei Gockel suchen.

Was der Händler erzählt ist teilweise Müll, aber er darf dir ja nur Originale verkaufen.
Ich kann auf einer 17er Felge fast den gleichen Abrollumfang bekommen mit dem richtigen Reifen.
Das COC Papier gibt nur eine Reifengröße frei, eben die 18er.
Gleichwohl bekomme ich im Zubehör auch andere Größen, mit eventuellen Auflagen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 50
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!