Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Henk

Beiträge: 61

Normaler Beitrag. Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100T
geschrieben von: Henk - Outlander 2.4 Mivec CVT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2015 12:21

Hallo Gemeinde,
hat jemand von euch genau diese Reifen als Winterschlappen?
Wie sind die Erfahrungen damit, besonders im Geschwindigkeitsbereich über 100km/h?

Hintergrund der Frage: Schon ab 60km/h "schwaudelt" der Outi leicht. Das verstärkt sich immer mehr. Bei 160km/h habe ich abgebrochen, da ich das Gefühl hatte, ich fliege von der Bahn.
Getestet habe ich mehrmals, bei verschiedenen Temperaturen. Fahrwerk ist alles ok, VA+HA Verschleißteile neu, Spur eingemessen etc.

Nun kam schon der Gedanke: Sind die Reifenflanken bei diesem Reifen in dieser Größe zu weich? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dankeschön!

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?4,file=15022




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.15 13:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100T
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2015 15:43

@Henk

mit wieviel Druck hast du auf den Reifen?

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100T
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2015 17:30

Ich fahr die Reifen auf 16 Zoll und hatte keine Probleme! Luftdruck so zwischen 2,6 bis 2,8

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Henk

Beiträge: 61

Normaler Beitrag. Re: Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100T
geschrieben von: Henk - Outlander 2.4 Mivec CVT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2015 21:53

So, heute wieder aus dem Oster-WE zurück...

Autobahn, vollbesetzt + Gepäck, regelrechtes Zittern des Lenkrades ab ~80, wird auch nicht weniger (bis ~ 140km/h getestet), also an die Tanke gefahren, Luftdruck kontrollieren. --> drei Räder 2,6 bar, eines 3,0 (warm)
An der Tanke alle Räder auf 3,0bar und wieder los. Das Zittern ist weniger geworden, aber nicht ganz weg. So bin ich dann mit 120km/h nach Hause.
Ich werde das nächste WE noch einmal eine längere Strecke BAB fahren. Wenn das Wetter es zulässt, werde ich vorher die alten Winterräder montieren und mal schauen, ob es sich besser fährt.

Zwischenzeitlich ist mir wieder eingefallen, dass ich vom neuen Satz Kompletträder Luft abgelassen hatte, weil mir 3bar (Lieferzustand) zu hoch erschienen. Ein Rad hatte ich wegen Beschädigungen reklamiert, dafür ein neues bekommen. Bei diesem hatte ich vergessen die Luft abzulassen, deswegen also 3bar auf einem Rad. Was mir seiner Zeit weiter aufgefallen ist: Es sind jede Menge Auswuchtgewichte an den Felgen. Das hat mich aber nicht weiter beunruhigt, da seit dem Verbot von Bleigewichten es überall erheblich mehr geworden sind, da die neuen Gewichte leichter sind. Die Felgen sind übrigens Ronal R56. Ich habe die Kompletträder mit den Dunlop von reifen.com

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?4,file=15022




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.15 22:03.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100T
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2015 09:15

Das klingt nach Unwucht der Räder. Sitzen die Wuchtgewichte an verschieden Stellen auf der Felge? Auf jeden Fall würde ich das kontrolieren lassen.
es grüsst
Gery



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.15 08:58.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Runner504

Beiträge: 283

Normaler Beitrag. Re: Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100T
geschrieben von: Runner504 - Mercedes C-Klasse T-Modell  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2015 18:48

Nimm mal beide Vorderräder ab und bring sie zum wuchten... da ist wohl irgendwo der Wurm drin...oder schau zumindest mal ob du noch Klebereste siehst wo mal ein Klebegewicht war...

MfG
Laszlo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ex Outlander Turbo Fahrer

C-Klasse Spritmonitor.de
Outlander Turbo Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100T
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2015 11:47

Es kann auch an der Felge liegen, wenn die einen Schlag hat, dann kannst Du wuchten wie ein Weltmeister.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bach

Beiträge: 76

Normaler Beitrag. Re: Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100T
geschrieben von: Bach - Outlander III PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2015 17:17

Hallo,
ich habe die Reifen auf Borbett Fegen den ganzen Winter ohne Probleme
gefahren. Luftdruck 2,6-2,8 Bar.

KuBa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Henk

Beiträge: 61

Normaler Beitrag. Re: Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100T
geschrieben von: Henk - Outlander 2.4 Mivec CVT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2015 22:18

Es gibt Neuigkeiten:
Ich habe die Räder überprüfen lassen. An allen Rädern waren zusätzliche Gewichte bis 15g erforderlich ...und das bei nagelneuen Kompletträdern. staun
Ich hole die Räder in den nächsten Tagen. Dann werde ich auch mal ein Bild reinsetzten.

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?4,file=15022




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.15 22:19.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100T
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2015 09:40

Wie alt sind die Reifen? .....oder haben die Felgen doch einen Höhenschlag?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Henk

Beiträge: 61

Normaler Beitrag. Re: Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100T
geschrieben von: Henk - Outlander 2.4 Mivec CVT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2015 20:32

Ich habe die Räder gerade geholt. Gewuchtet sind sie jetzt. Ich mache in den nächsten Tagen ein paar Bilder...

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?4,file=15022

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Henk

Beiträge: 61

Normaler Beitrag. Re: Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100TAnhang.
geschrieben von: Henk - Outlander 2.4 Mivec CVT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2015 22:39

So hier jetzt die Bilder...

Die Gewichte in der Nähe der Kreidestriche (etwas mehr glänzend) sind neu hinzu gekommen.

image001.jpg

image002.jpg

image003.jpg

image004.jpg

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?4,file=15022

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100T
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2015 08:58

Also ich würde sie von einem Reifenfachbetrieb wuchten lassen. Wenn jemand die Wuchtgewichte gegenüber aufklebt hat er keine Ahnung, es sein denn er will das Radgewicht erhöhen. Normal nimmt man Gewicht weg statt gegenüber etwas aufzukleben.
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100T
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2015 10:24

Sehr dubios....[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Henk

Beiträge: 61

Normaler Beitrag. Re: Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100T
geschrieben von: Henk - Outlander 2.4 Mivec CVT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2015 21:56

Ich habe mal einen bösen Brief (Email) an reifen.com geschrieben und folgendes als Antwort erhalten:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten bezüglich der defekten Räder.

Konnte Ihnen die Werkstatt mitteilen on dieser defekt an den Reifen oder an den Felgen liegt?

Wir können die defekte Ware abholen lassen und zum Hersteller in Reklamation senden.

Die Bearbeitung beträgt ca. 6-8 Wochen. Sollte sich ein Materialfehler bestätigen, so erhalten Sie Ihr Geld per V-Scheck zurück.
Folgende Fahrzeugdaten benötigen wir noch für die Reklamation:

Fahrzeughersteller:
Fahrzeugtyp:
Baujahr:
KW :
Höchstgeschwindigkeit:
Wie viele Kilometer sind Sie mit dem Reifen gefahren:
Wo war der Reifen montiert (Vorne, Hinten):

Mit freundlichen Grüßen - aus Hannover

Jetzt soll ich bzw. die Werkstatt am liebsten für den Händler auch noch Fehlersuche betreiben NEG

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?4,file=15022

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100T
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2015 09:13

Bist du schon Probegefahren, zittert das Lenkrad noch immer? Wenn die Unwucht weg ist und es dich nicht stört können die Gewichte auch so bleiben. Professioneller ist es, nur die benötigten Gewichte an die richtige Stelle zu setzen anstatt mit zusätzlichen Gewichten auszugleichen. Das Nachwuchten müsste sowieso reifen.com zahlen.
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Henk

Beiträge: 61

Normaler Beitrag. Re: Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100T
geschrieben von: Henk - Outlander 2.4 Mivec CVT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2015 17:17

Das Zittern ist so gut wie weg. Nur bei 120km/h im reinen Schubbetrieb (bergab) ist noch ein leichtes Zittern spürbar. Allerdings kann ich auf meiner "Teststrecke" nicht wesentlich schneller fahren und die BAB ist etwas weiter weg. Was mir allerdings wieder aufgefallen ist, das die Reifen eine relativ weiche Flanke besitzen. In der langgezogenen Kurve in Bildmitte konnte ich deutlich ein Übersteuern wahrnehmen. Gleich danach kam die Warnmeldung von der ASC. (bergauf ~110km/h; Allrad auf auto; 3,0bar)

Was die Gewichte betrifft: Vielleicht wollte er keine Abmachen wegen der Lackierung der Felge (Lackqualität?) Eigentlich sollte er nur nachmessen und nichts ankleben. Leider stand ich nicht daneben und so ist er etwas über das Ziel hinaus geschossen.

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?4,file=15022




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.15 19:41.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100T
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2015 18:09

Welches Alter haben die Reifen, schau doch bitte mal auf die DOT Nummer.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Henk

Beiträge: 61

Normaler Beitrag. Re: Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100T
geschrieben von: Henk - Outlander 2.4 Mivec CVT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2015 19:40

DOT 5014

Bei zwei der Reifen ist es auf den Fotos der Innenseite zu sehen. Durch die Laufrichtung ist es wahrscheinlich bei den anderen Beiden auf der Außenflanke.

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?4,file=15022

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Neue Winterreifen Dunlop Winter Sport 4D 215/70 R16 100T
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2015 10:08

Dann kann man eine Überalterung schon einmal ausschließen Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 137
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!