Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Jakheter

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Reifengröße ändern
geschrieben von: Jakheter - Mitsubishi Outlander 2,0 -LPG Gas  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2015 10:51

Hallo hier ist Jakheter bin neu im Forum !

Fahre einen Outlander 1-LPG Gas
eingetragene Reifengröße 215/60/16
wollte andere Größe fahren 215/65/16
ist das möglich wenn ja wie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße ändern
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2015 12:06

Hallo Jakheter,

ich würde da mal beim Reifenhändler nachfragen.

Kommt immer darauf an, ob es die Reifen in der Größe gibt.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße ändern
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2015 11:16

Sobald sich der Reifenumfang verändert muss der Tacho angeglichen werden.
Schau mal hier: [www.golfgti.de], es sei denn Du findest eine Rad-Reifenkombination die eine ABE hat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße ändern
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2015 17:24

Genau Hans,

dass hate ich garnicht bedacht. Sehr wichtig.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße ändern
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2015 10:44

Zitat:
Hans
Sobald sich der Reifenumfang verändert muss der Tacho angeglichen werden.
Schau mal hier: [www.golfgti.de], es sei denn Du findest eine Rad-Reifenkombination die eine ABE hat.


Hallo Hans,

leider nicht ganz richtig. Solange der Größte zugelassene Umfang nicht überschritten wird, muss keine Anpassung erfolgen. Denn je kleiner dieser wird, desto mehr eilt der Tacho vor.

Der Outlander rollt auch auf 225/55 18" Reifen. Auf diesen darf ich auch diese 215/60 16" fahren. Nach deiner Aussage müsste ich bei jedem Wechsel den Tacho anpassen. Muss ich aber nicht!

Bei einem
215/60 16" sind es 202 cm
215/65 16" = 208,5 cm
225/55 18" = 214,2 cm

Rein rechnerisch dürfte noch ein 215/70 16" montiert werden, da dieser auf 215 cm kommt und deswegen bekommen auch einige das Format 255/35 19" eingetragen, da dieser auch genau 215 cm hat. ( 100 real = Tacho 100 km/h )


Der Tacho ist auf den 18" angepasst. Real 100 km/h --> Tacho 100 km/h
Bei dem 65 Querschnitt wäre dann der Tachowert ca. 103 km/h
und bei dem 60ziger 106 km/h.

Folglich muss keine Anpassung bei oben genannten Größen erfolgen da diese innerhalb der Toleranz liegen.

Würde ich ein 255 auf einer 20" Felge fahren, so muss der Querschnitt schon ein 35 sein, da bei 255/40R20 der Tacho weniger anzeigt als die reale Geschwindigkeit ist. ( 100 real = Tacho 99 km/h ). In diesem Fall muss eine Tachoanpassung erfolgen, was aber gerne ignoriert wird, weil es ja nur 1 km/h ist! Ohne Anpassung, trotz Eintragung ist die Betriebserlaubnis erloschen! Prüfer drücken bei einem KM gerne einmal ein Auge zu und stempeln dieses gerne als legal ab und begründen das mit den sogenannten Toleranzen!


Gesetz: Ein Tacho darf mehr anzeigen aber nie zu wenig. Im Mittel sind das ca. 7 - 10%. Die ABE besagt nur, dass man dieses montieren darf. Dabei wird von vorne herein das oben genannte beachtet. Der Reifenhändler kann da nicht wirklich weiterhelfen, sondern eher der TÜV / DEKRA. Evtl. aufgrund der Umfangsberechnung kann eine nicht genannte Reifengröße in den Papieren nachgetragen werden. Regulär darfst du den 255 Reifen nicht fahren - für diese Größe gibt es wenn nur ein Gutachten was dann den Gang zur Prüforganisation erfordert. Meine Felge ist für 235/55 18" Reifen freigegeben - ABE vorhanden und trotzdem muss ich diesen Reifen dann eintragen lassen, da er nicht in der Zulassungsbescheinigung aufgelistet ist. ( keine Freigabe ab Werk ). Meine ABE beinhaltet nur den 225 Reifen - der 235 muss deswegen nachgetragen werden.


Desweiteren gilt: Der Reifenumfang schwankt zwischen den einzelnen Herstellern 1,5 - 2,5%.
Auch die Profiltiefe beeinflusst den Umfang. 1,6 mm bzw. 8 mm --> Differenz: 6,4 mm bzw. 12,8 mm im Durchmesser. U = 2 * Pi * r.

Damit verändert sich der Umfang zwischen Neu und Altreifen um 40 mm. ( 4 cm ) Diese 4 cm sind auch schon am Werk mit einberechnet und entspricht ca. 2 km/h an Abweichung.


Damit wäre auch erklärt, warum am Stammtisch zwei identische Fahrzeuge unterschiedlich schnell sind - Tachodifferenz 8 km/h nur dank der Bereifung und somit kann der, der auf dem Tacho mehr anzeigt der langsame sein.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.15 13:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße ändern
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2015 16:54

Reifenberechnungen

Mit diesen Rechner kann man sich den Zusammenhang gut darstellen und ausprobieren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 75
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!