Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Kalkstädter

Beiträge: 95

Normaler Beitrag. Alternative Winterreifen
geschrieben von: Kalkstädter - Outlander I 2,4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2015 16:55

Hallo zusammen,

hab es jetzt einfach mal gewagt, nachdem meine Ursprungs-Pirellis (DOT 1504) nun wirklich gar nicht mehr gingen, in neue ("Billig"-)Winterreifen zu investieren:

Apollo Alnac Winter in 215/60 R16 H XL, der komplette Satz inkl. Montage € 260,00

Ich muss dazu aber sagen, dass ich nicht unbedingt fahren muss, sondern meinen Arbeitsplatz durchaus auch zu Fuss erreichen kann und auch so kein ausgesprochener Vielfahrer bin. Also Reifen passend zum Anforderungsprofil gesucht...und vielleicht hier ja auch gefunden!? Optik, Haptik und Profiltiefe (8,5mm) sprechen zumindest theoretisch schon mal dafür Ja

Denke, dass sie nächste Woche aufs Auto kommen, werde dann mehr vom Auto berichten.


PS: Jemand schon mal ähnliche Reifen auf den Outi aufgezogen und Erfahrungen hierzu?

----------------------------------
....Gruß vom Kalkstädter....

.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BigM

Beiträge: 74

Normaler Beitrag. Re: Alternative Winterreifen
geschrieben von: BigM - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2015 19:57

Moinsen,
zu deinen Apollos kann ich nichts sagen aber vielleicht findest du ja hier ein paar Testinfos:
reifentest.com

Für meinen ASX 1,8 DiD 4WD hatte ich 2011 einen Alu-Komplettsatz mit Winterreifen von Sunny zugelegt. Hersteller ist Wanli, also waren es sogenannte und
verschriehene China-Gummis. Letztendlich hielten die Dinger 4 Winter und hätten wir unseren ASX vergangenen Monat nicht in Zahlung gegeben wären sie noch
ein fünften Winter gelaufen. Waren äußerst verschleißarm und sind echt laufruhig gewesen. Im Verbrauch war kein Unterschied zur Sommerbereifung festzustellen..

Für den Outi III habe ich nunmehr einen Alu-Komplettsatz mit Semperitreifen für den Winter geschossen. Grad montiert :-) bin gespannt was da so geht.

Viele Grüße BigM

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kalkstädter

Beiträge: 95

Normaler Beitrag. Re: Alternative Winterreifen
geschrieben von: Kalkstädter - Outlander I 2,4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 09:17

Ja BigM, Testberichte habe ich natürlich vorab schon inhaliert, und demnach auch die günstigten und nicht die billigsten Reifen gewählt (Testberichte zufriedenstellend/befriedigend). Meine Werkstattmensch hat zwar auch etwas die Nase gerüffelt, als ich die Reifen zur Montage dort abgegeben habe ("...ja keine so dolle Wahl..."),
aber abgesehen von -IMHO kalkulierbarer- Schwäche im Auqaplaning und wohl recht hohem Verschleiss...lass ich es mal auf den Selbstversuch ankommen - bei dem Preis!

Und zum Thema Testberichte...der Sache stehe ich eh skeptisch gegenüber und vertraue eher Kundenrezensionen etc...

----------------------------------
....Gruß vom Kalkstädter....

.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Alternative Winterreifen
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 21:01

Ich als alter Sparfuchs habe im April 3,5 Jahre gelagerte, neue Yokohamas für etwa den halben Preis gekauft, für 246 Euronen (plus Montage). Die kosten normal fast das Doppelte. Bei mir sollen die drei bis max. 4 Saisons im Einsatz sein, fahre so ca. 10.000 km pro Winter. Mal sehen, wie die sich bewähren, hatte sonst immer Fulda, Dunlop, Maloya oder Bridgestone.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Alternative Winterreifen
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2015 01:45

[quote Kalkstädter]...Optik, Haptik und Profiltiefe (8,5mm) sprechen zumindest theoretisch schon mal dafür Ja...quote]

Also wenn Mann Reifen nach Profiltiefe, Optik und Haptik kauft.....

Sorry, Chinaböller kommen mir nicht auf das Auto, MEIN Leben ist mir wichtiger!
Ach, das Leben meiner Beifahrer auch, und das meiner Tochter, und das meiner Frau, und das der anderen Verkehrsteilnehmer, wenn auch sekundär....

Wenn man ein Auto nur ein paar Meter fährt - dann braucht man auch keinen Gurt - oder?

Aber am Ende ist es Euer Leben!
Ein Tip: solltet Ihr einen Unfall überleben, dann müsst Ihr damit Leben vielleicht unschuldige getötet zu haben - und das wegen 40.-€ gespart für einen dämlichen Reifen?
Sorry, das ist es echt nicht Wert!
Aber das ist nur meine Meinung....

By the way, ich lasse gerade meine Spurstangenköpfe erneuern, nicht das das nötig wäre, aber wenn ich schon mal die Spur einstelle, dann mache ich das lieber mal präventiv....
Kostet nicht die Welt, spart Reifen und vieles mehr.....

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BigM

Beiträge: 74

Normaler Beitrag. Re: Alternative Winterreifen
geschrieben von: BigM - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2015 06:53

Zitat:
Kalkstädter
Und zum Thema Testberichte...der Sache stehe ich eh skeptisch gegenüber und vertraue eher Kundenrezensionen etc...

Mein Link sind Testberichte von Kunden und somit Kundenrezensionen staun


@RedFlag1970
"...Sorry, Chinaböller kommen mir nicht auf das Auto, MEIN Leben ist mir wichtiger!..." welch eine Aussage - dann würde ich mich
an deiner Stelle gar nicht mehr auf die Straße trauen weil ja so viele Dritte Verkehrsteilnehmer mit Chinaböllern auf den Straßen
unterwegs sind die dich gefährden und dein Leben in Gefahr bringen könnten [frag] ach was ich würde morgens erst gar nicht aus dem
Bett aufstehen :-D

Viele Grüße BigM

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Alternative Winterreifen
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2015 09:07

Hallo liebe Leute,

kommt mal wieder runter.

Jeder macht mit seinem Fahrzeug was er will.

Solange es gesetztlich ist.

Jeder hat seine Meinung zu irgendwelchen Dingen und diese ist zu akzeptieren.

Bitte achtet darauf.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kalkstädter

Beiträge: 95

Normaler Beitrag. Re: Alternative Winterreifen
geschrieben von: Kalkstädter - Outlander I 2,4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2015 12:49

@ RedFlag1970: Ironiemodus an: So, komme gerade von der Polizei, habe dort vorsorglich Selbstanzeige erstattet wegen versuchten Mordes, gefährlichen Eingriffs in den Strassenverkehr sowie weiterer vorsätzlicher versuchter Körperverletzung und Sachbeschädigung - alles natürlich rein prophylaktisch! Ironiemodus aus

Wo steht denn, dass ich die Reifen nach blablabla gekauft habe? Das war eine nachträgliche Feststellung...egal - aber ich frage mal dagegen: Wonach kauft man denn bitteschön Reifen? Nur nach geschönten Testberichten, oder weil "die waren schon immer gut" oder einfach von Markenherstellern - denn die bauen selbstverständlich gute und sichere Reifen? Also NUR NIE etwas Neuem vertrauen, etwas probieren, Erfahrungen sammeln!? Nun, ich glaube, dann bräuchten wir uns hier nicht über das Thema Reifen zu unterhalten, denn dann würden wir wahrscheinlich alle noch in Höhlen hausen und hätten ganz andere Sorgen :-D Und wer bzw. was entscheidet denn darüber, wann ein Markenreifen ein Markenreifen ist und was sagt das aus?

Btw.: Dieser Chinaböller kommt aus Indien und Apollo ist seit 2009 auch Eigner von Vredestein BV Prost

und falls doch jemanden Testergebnisse zu diesem Reifen interessieren:
Zeitschrift: AutoBild 40/2015
Beurteilung: Als „ausgewogen“ wird der Apollo Alnac Winter unter den „empfehlenswerten“ Reifen bezeichnet. Bemängelt werden beim Inder die „mäßigen Aquaplaningeigenschaften“ und die „durchschnittliche Laufleistung“.
Endnote: "empfehlenswert"


@ BigM: Du hast vollkommen Recht, habe ich gesehen und auch ein wenig mit in meine Entscheidung für eben diesen Reifen mit einfliessen lassen Ja

----------------------------------
....Gruß vom Kalkstädter....

.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Alternative Winterreifen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2015 18:48

Da muss ich unseren Redflag aber schon Rückendeckung geben, auch wenn ich es jetzt nicht ganz so dramatisch ausdrücken möchte. Ein Fahrzeug für X-Tausend Euro und am Reifen sparen, das verstehe ich auch nicht. Einmal weggerutscht kommen schnell Blechschäden zusammen die mehrere Tausend Euro kosten können. Die einzige Verbindung zwischen Outo und Strasse sind die Reifen, und das auf ein paar Quadratzentimeter.
Mag ja sein, dass der von Dir ausgewählte Reifen recht gut ist, trotzdem wäre ich das Risiko nicht eingegangen nein Aber jeder wie Er möchte, schließlich sind wir lauter Erwachsene und mündige OutistenJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kalkstädter

Beiträge: 95

Normaler Beitrag. Re: Alternative Winterreifen
geschrieben von: Kalkstädter - Outlander I 2,4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2015 20:03

Naja, die Argumentation mit dem Fahrzeug für X-Tausend Euro hinkt ja nun schon ein wenig bei einem über 11 Jahre alten Outi, wo jede grössere Reparatur fast den halben Restwert erreicht lol

Mal im Ernst, hätte ich jetzt nen Fulda schlagmichtot HP Control montiert, hätte kein Mensch was gesagt, aber ein unbekannterer Reifen mit annähernd identischem Testergebnis zum fast halben Preis wird sofort in der Luft zerrissen...sorry aber DAS verstehe ich auch nicht... [frag]

Wünsch euch trotzdem nen schönen Abend Prost

----------------------------------
....Gruß vom Kalkstädter....

.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Alternative Winterreifen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2015 20:40

Nein bleib locker, ich will Dir Deinen Reifen nicht schlecht machen nein
Wenn Du damit zufrieden bist, dann ist doch alles in bester Ordnung, ich würde das halt nicht tun nein, so ist halt meine Meinung Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Alternative Winterreifen
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2015 11:22

Viele glauben, Sie fahren einen guten Reifen - reden von Chinaböller und wissen selbst nicht, dass das eigene selbst auch in China gefertigt wird.

Dunlop: Ursprung Schottland und wurde 1983 an Sumitomo ( Japan ) verkauft! Es gibt aber deutsche Niederlassungen und Produktionsorte. Wird deshalb als deutscher Reifenhersteller geführt. Gehört somit auch zur Sumitomo Goodyear - Konzern.

Michelin: Frankreich - Standorte: USA - Europa - Japan

Barum: Tschechischer Reifenhersteller - eine Tochterfirma von Continental

Fulda: Deutsch und gehört seit 1961 zu Sumitomo Goodyear

Hankook: Südkorea - Produktion in Korea und China

Metzler: Italien und gehört zu Pirelli ( auch Italien )

Uniroyal: Deutsch

Semperit: Österreich und gehört zu Continental

Pnemant: Tochterfirma von Dunlop ( Sumitomo Goodyear )

Vredestein: Niederlande und wurde von Apollo übernommen

Apollo: Indien

Unterm Strich sind viele, besonders die unbekannten Marken, irgendwo mit europäischen Ursprung verbunden. Oft werden diese Reifen für diese Länder angefertigt und auch dafür ausgelegt.

Nach aktueller Lage bleibt nur als echter deutscher Reifen Uniroyal über.....Fahre ich als Regenreifen und überzeugt - mein Vredestein Winterreifen wird unter indischer Führung gefertigt. Ist es deswegen schlechter? Auch ein Winterreifen hat seine Guten sowie schlechten Eigenschaften. Alles Situationsabhängig. ( Nässe / Trocken / Eis / Schnee ). Der letzte im TV veröffentlichte Reifentest war erschreckend. Ausgerechnet der Nokian ( Finland ) hatte die besten Eigenschaften bei Nässe. Gefolgt von Dunlop - Continental.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Alternative Winterreifen
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2015 16:53

Hallo Leute,

jetzt muß ich mich aber doch mal wieder einmischen.

Unser Outi-Turbo fährt jetzt über 10 Jahre mit Ganzjahresreifen durch die Gegend, unfallfrei.

Wir haben den Outi vom ;-) mit Ganzjahresreifen übernommen. Mit 10500 Km. Die Reifen waren die Reifen von Mitsu.

Der Outi hat jetzt 165500 Km runter. Wir sind diese Kilometerleistung mit 2,5 Reifensätze gefahren. Der 2. Satz ist immer noch drauf und hat noch sehr gutes Profil.

2008 wurden hinten 2 Reifen erneuert. 1 Reifen hatte Plattfuß.
Soll heißen 2 Reifen vom 1. Satz, haben sage und schreibe 138390 Km ausgehalten. Unfassbar. Können wir aber belegen. 2013 kam dann der eigendliche 2. Satz Reifen drauf. Der Satz Reifen kostet 516 Euro plus dem üblichen.

Natürlich kann man mit Ganzjahresreifen nicht in die verschneiten Berge fahren. Wir sind aber auch schon bei 20 cm Neuschnee bestens durchgekommen.

Auch die verschneiten Kasslerberge oder die Rhön haben die Reifen gemeistert. Die A7 war jedesmal noch nicht geräumt.

Bei jedem Reifen sind Abstriche zu machen. Jeder Reifen ist da oder da besser oder schlechter.

Auch wir haben schon heikle Situationen erlebt. Ob Aquaplaning bei starkem Regen, oder hart bremsen müßen bei Ausweichmanöwern.

Ich bin der Meinung, es kommt meißtens auf die Fahrweise an.

Die Kostenfrage, die hier aufgestellt wird ist nicht ganz richtig. Denn wenn ich in 10 Jahren für die Bereifung nur ca. 1060 Euro ausgeben muß, kann der Ganzjahresreifen nicht der teuerste sein.

Hinzu kommt der Outi war meistens überladen und trotzdem diese Kilometerleistung.

So wie hier schon richtigerweise geschrieben, es muß jeder für sich entscheiden, welche Bereifung er nimmt.

Gruß Günther Winke

Der Beitrag sollte eigendlich zu den Ganzjahresreifen. Paßt aber glaube ich hier auch.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.15 18:08.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Alternative Winterreifen
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2015 17:10

In meinen Augen ist es egal vom welchen Hersteller der Reifen ist.
Der Reifen muss für das Einsatzgebiet der richtige Reifen sein. Für mich ist es sehr wichtig das der Reifen sehr gute Nass-Eigenschaften hat. Bei uns ist die Strasse mehr Nass als das wir Schnee und Eis haben.

In den hohen Lagen geht es dann in Schnee und Eis über. Dort bin ich aber nicht ganz so oft unterwegs. Die großen Strassen sind aber dort auch mit Salz bearbeitet dadurch ist es auch wieder mehr Nass. --> Daraus suche ich mir einen Winterreifen der sehr gute Nass Werte hat.

Im Sommer ist es gute Leistung auf trockener und nasser Strasse.

Habe glaube ich über die Jahre schon fast alle Marken gefahren und ich habe nur kleine Unterschiede in der Laufleistung feststellen können, ob dies wirklich der Reifen war oder das durch einige harte Aktionen wie Vollbremsungen der Auslöser wahren kann ich nicht sicher sagen.

Man muss sich sicher fühlen und seine Fahrweise den Gegebenheiten anpassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kalkstädter

Beiträge: 95

Normaler Beitrag. Re: Alternative Winterreifen
geschrieben von: Kalkstädter - Outlander I 2,4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2015 08:59

Zitat:
th_dx100
In meinen Augen ist es egal vom welchen Hersteller der Reifen ist.
Der Reifen muss für das Einsatzgebiet der richtige Reifen sein.
...

Man muss sich sicher fühlen und seine Fahrweise den Gegebenheiten anpassen.

Das möchte ich so unterschreiben! Supi


Und zu den gelobten "Marken": Hatte als letzten Sommerreifen nen Uniroyal drauf, der hatte bereits in der 2. Saison poröse Risse in der Karkasse...und nein, die Reifen waren nicht überlagert, sondern hatten beim Kauf aktuelles DOT [frag]NEG

----------------------------------
....Gruß vom Kalkstädter....

.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Alternative Winterreifen
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2015 19:36

War gestern und heute mit einen Leihwagen unterwegs. Hatte Winterreifen die wahren nichts für starken Regen. Ab 120km/h auf der Autobahn hat man Angst bekommen.

Also so was habe ich noch nie erlebt das ein Reifen so aufschwimmt. Nach Reifendirekt hat er eine Nass Einstufung "E" das kann ich bestätigen. Also wenn ihr euch einen Reifen sucht nach diesen Wert schauen und dir die Kundenbewertungen lesen. Da hatte der 3 Sterne für die Nässe.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.15 11:40.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Alternative Winterreifen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2015 10:40

Welche Marke war das?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Alternative Winterreifen
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2015 11:25

Ist aus dem hohen Norden. Ausführung W+



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.15 11:33.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Alternative Winterreifen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2015 11:40

Aha, der Nokian, den fahre ich auch und hatte solche Probleme noch nicht. Zumindest bei uns hatte es sehr stark geregnet da wären 120 km/h eh nicht möglich gewesen.
Was ich am Nokian nicht so gut finde ist eine schlechte Seitenführung bei Schnee. Bei den Tests wird er aber dafür gelobt......
Naja - hängt sicherlich auch mit der Reifenbreite und dem Fahrzeug zusammen. [gruebel] bei uns halt zumeist auf dem Golf getestet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Alternative Winterreifen
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2015 11:44

Kann nur mein Empfinden wiedergeben. So ein Verhalten von einen Reifen kenne ich nicht.

War mit einen A4 unterwegs gewesen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Elton9891
Gäste: 67
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!