Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Komfort 18" Winterräder
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2016 15:49

Hallo Gemeinde,

Winterzeit, Winterreifenzeit. Ich bekomme in zwei Wochen meinen neuen Outy und brauche noch Winterreifen. Jetzt habe ich die Gelegenheit zu Wählen zwischen 16" und 18".
Da die Optik einfach überragend ist mit den 18 ern, stehe ich kurz vor der Entscheidung.
Meine Frage: Wie fahren sich die 18 " mit 225/55R18 im Winter? Im Sommer kann ich nicht meckern, da fahr ich aber auch nicht über bedeckte Straßen mit zum Teil festgefahrem, Verdichtetem Schnee.
Wie sind eure Erfahrungen ? Wer fährt die 18er im Winter?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Komfort 18" Winterräder
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2016 16:13

Ich fahre Sommer wie Winter 245/45/19. Die Winterreifen sind systembedingt weicher und komfortabler. Eine Wintersaison war ich mit 225/55/18 unterwegs, mir behagen die 245er besser.

Mir wären die 16er zu wenig direkt und ein Abschlag bei der Seitenführung.

Mit den 245ern war ich auch schon im Tiefschnee, sowohl pulvrig als auch an der Oberfläche gefrorener Tiefschnee, jeweils super fahrbar.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Komfort 18" Winterräder
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2016 17:06

Ich fahre jetzt den 2. Outi. Habe immer die 16'er bevorzugt. Die Regel besagt ja für den Winter:"Je schmaler,desto besser." Und das stimmt auch. Ich bin im Winter oft in den Alpen unterwegs und hatte noch nie Probleme. Das mit der Seitenführung kommt vielleicht auch auf den Reifen an,den man fährt. Ich fahre Conti's und da gibt es keine Probleme. Hab einen weissen Outi und dazu schwarze Felgen. Aber die Optik ist eh Ansichtssache. Mir gefällt es so.

Gruss aus Bayern

Maic

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Komfort 18" Winterräder
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2016 17:40

Naja, ob 215 oder 225 macht jetzt aber nicht viel aus, das sind weniger als 5%.
Der Spruch ist außerdem alt und gilt nur mehr beim Bremsweg im Nassschnee. In allen anderen Belangen ist der breitere Reifen im Vorteil.

ALexander



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.16 17:42.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Komfort 18" Winterräder
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2016 17:44

Fahre auf dem 3er die originalen 18" Alu mit 225/55. Optisch im Winter durch das gröbere Profil noch schicker als im Sommer. Durch den Allrad auch im Winter eine gute Kombination.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.16 17:45.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Komfort 18" Winterräder
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2016 17:56

Die Reifenbreite ist bei Nass-und Pulverschnee interessant. Aber wie gesagt ,das ist Ansichtssache,ich komme mit schmalen Reifen im Winter hervorragend zurecht. Und mehr Gummi ist auch mehr Komfort im Winter.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3344

Normaler Beitrag. Re: Komfort 18" Winterräder
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2016 21:46

Habe zwar nur den 2er , aber fahre im Winter die 16". Mußt Du letzt endlich für Dich selber entscheiden. Welche Größe Du fahren willst.
Wird im Endeffekt eine Kostenfrage sein und bleiben. Ich persönlich würde die 16" im Winter und die 18" im Sommer. Die Euronen die man spart kann man in die Sommerreifen oder die Optik dann investieren. Für die schlechte Jahreszeit soviel Kohle rausschmeißen , weiß ich auch nicht. Aber ist deine persönliche Entscheidung und die vom Geldbeutel.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Komfort 18" Winterräder
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2016 00:32

Fahre auf dem 4er die originalen 18" Alu vom IIer mit 225/55 (OK, meine Frau ;-))
Fahre auf dem 3er etwas größere 20" Alu mit 255/45

Beide Reifen ganz OK, optisch gefallen mir die 20er etwas besser :-D

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hafenmeister

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Komfort 18" Winterräder
geschrieben von: Hafenmeister - Outlander 3; 2.2 DI-D Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 19:54

Hallo, ich fahre Dunlop Wintersport 4 auf den 18"Felgen, und die fahren sich besser als die originalen Toyo-Sommerreifen im Sommer.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 119
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!