Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Hughes500

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Welche Felgengröße 18,19 oder 20 Zoll
geschrieben von: Hughes500 - Outlander 2.0 MIVEC Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2017 08:17

Hallo zusammen
Fahre seit Nov 2016 nen Outi Diamant als 2,0 Benziner in 2WD. In meiner COC Bescheinigung sind leider nur die 215/70 16 Zoll eingetragen. Sonst keine Alternativen. Bei der Auslieferung habe ich die Ganzjahresreifen direkt durch Winterreifen ersetzen lassen.
Für den Sommer möchte ich keine 16 Zöller fahren. Sieht aus meiner Sicht furchtbar aus und das schwammige Fahrgefühl ( trotz Druck Erhöhung ) ist auch nicht wirklich prickelnd.
Jetzt stellt sich mir die Frage 18 Zoll oder größer. Habe hier schon etliches gelesen, aber finde sehr wenige Fotos. Zu was sollte ich tendieren, oder welche Erfahrung habt ihr gemacht ?
Hoffe ihr könnt mir mit euren gemachten Erfahrungen weiterhelfen.
Besten Dank
Gruß Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 838

Normaler Beitrag. Re: Welche Felgengröße 18,19 oder 20 Zoll
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2017 08:26

Ich fahre auf meinem 235/50R18 und würde keine größeren Felgen wollen. Bei
größeren Felgen wird die Gummi Höhe immer geringer, was bei schlechten Straßen den
Felgen ordentlich zusetzt und der Fahrkomfort wird dadurch auch noch schlechter.
Beim Neukauf wollte ich auch 19" Felgen, worauf mir mein Händler abgeraten hat. Im
nachhinein bin ich heilfroh darüber.

http://images.spritmonitor.de/353466.png Outlander CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel - ICOM JTG

Suzuki V-Strom DL650AL4

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wotan96

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Welche Felgengröße 18,19 oder 20 Zoll
geschrieben von: Wotan96 - Outlander III 2.2 DI-D AT Top MJ 2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2017 06:47

Moin,

ich hatte auf meinem 2er-Facelift (siehe Galerie) 8x19 ET 40 mit 245/45/19 montiert.
Die Optik finde ich heute noch super, das Fahrverhalten war auch besser ( stabiler, straffer und Kurvenverhalten sowie die Lenkreaktion ), hatte allerdings den Nachteil, dass das Outo jeder Spurrille nachgelaufen ist. Im Winter hatte ich dann die originalen 225/55/18 drauf.

Gruß
Wotan96

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hughes500

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Welche Felgengröße 18,19 oder 20 Zoll
geschrieben von: Hughes500 - Outlander 2.0 MIVEC Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2017 06:55

Hi zusammen
Danke für die Infos. 20 Zoll scheidet aus, zu wenig Gummi. Jetzt stell sich die Frage 18 oder 19 Zoll. Muss mal in mich gehen. Tendenz geht zu 225/45x19 oder 235/45x19
Gruß Dieter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.17 09:55.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wotan96

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Welche Felgengröße 18,19 oder 20 Zoll
geschrieben von: Wotan96 - Outlander III 2.2 DI-D AT Top MJ 2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2017 19:52

Ich glaube 225/45R19 ist ebensowenig Gummi wie 245/40R20

245/45R19 ist proportional und Tachotechnisch die beste Lösung...

Aber probiere doch mal die u. a. Site aus

Gruß Wotan96


www.reifenrechner.at

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hughes500

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Welche Felgengröße 18,19 oder 20 Zoll
geschrieben von: Hughes500 - Outlander 2.0 MIVEC Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2017 10:46

Hi
Hast recht , 24545R19 würde passen. Supi
Gruß Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 13771

Normaler Beitrag. Re: Welche Felgengröße 18,19 oder 20 Zoll
geschrieben von: Hans - Outlander 2,4 - 4WD Intense Facelift CVT - Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2017 19:32

Ich habe auf meinem 2 er auch die 8x19 Zoll mit 245/45 Reifen.
Durch die Felgentiefe von nur 8 Zoll reichen auch 225 er oder 235 er Reifen. Die 245er schauen auch nicht viel breiter aus.
Wenn Du Wert auf eine breite Optik legst, dann schau, dass die Felgentiefe mindestens 8,5, besser 9 Zoll beträgt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 983

Normaler Beitrag. Re: Welche Felgengröße 18,19 oder 20 Zoll
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2017 10:25

Zitat:
Alex
Ich fahre auf meinem 235/50R18 und würde keine größeren Felgen wollen. Bei
größeren Felgen wird die Gummi Höhe immer geringer, .

Diese Aussage ist definitiv falsch! bei sagen 225/55 ist es unwichtig welchen Durchmesser die Felge hat. Die Zahl hinterm Strich steht im Verhältnis zu Reifenbreite.

Ändert man jedoch die Felgengröße von 16 auf 19 Zoll - so wird der Reifendurchmesser bzw. Rollumfang geändert und um diese Differenz auszugleichen, wird ein kleiner Querschnitt verwendet und genau das ist der Punkt, warum bei einer größeren Felgen ein kleinerer Querschnitt verwendet wird.
Würde man den gleichen Querschnitt auf eine 18" Felge ( also 225/70R18 ) würde der Tacho extrem falsch anzeigen und evtl. sogar das komplette Rad nicht mehr ins Radhaus passen wegen dem größeren Durchmesser.


225/65R16 --> Durchmesser: 69,9 cm Umfang: 212,5 cm Tachoanzeige: 101 km/h
225/55R18 --> Durchmesser: 70,5 cm Umfang: 214,2 cm Tacho: 100 km/h ( Referenzwert )
225/65R18 --> Durchmesser: 75 cm Umfang: 227,9 cm Tacho: 94 km/h ( nicht zugelassen )

235/45R19 --> 69,4 cm bzw. 211 cm. Tacho: 102 km/h
235/40R20 --> 69,6 cm bzw. 211,6 cm Tacho: 101 km/h

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 35
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!