Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


alvashark

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Felgengröße
geschrieben von: alvashark - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2017 20:34

Hallo zusammen ein neuer Hai im Wasser ;-)

Ich wollte für meinen neuen Outi (mit elektronischer Feststellbremse) Winterräder aufziehen lassen! Dann kam es dicke 16' Stahlfelge Einpresstiefe 38 wie vorgeschrieben (beim TÜV nachgefragt) und nicht dreht sich mehr - sprich die Hinterräder waren an den Bremssätteln fest. Nun meine Frage: Was fahrt Ihr für Stahlfelgen [gruebel]

Bitte um Hilfe

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5091

Normaler Beitrag. Re: Felgengröße
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2017 04:44

Hallo alvashark,

herzlich willkommen im Forum.

Viel Spaß mit dem Forum und immer eine knitterfreie Fahrt mit dem Outi.

Zu Deinen Rädern kann ich leider nichts sagen. Fahren einen 1er Outi-Turbo.

Es gibt hier auf jeden Fall Antworten.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 106

Normaler Beitrag. Re: Felgengröße
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2017 08:26

Hallo alvashark,

meine Winterräder passen. Habe die als Kompletträder (215/70 auf 16"-er Stahlfelge) für meinen Outi unter Vorlage der Zulassung beim Reifendealer geordert. Da hat alles wie gewohnt gepasst.

Irgendjemand hat da einen Fehler gemacht. Hatte ich noch bei keinem Auto, dass die Felgen am Bremssattel schleifen.

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alvashark

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Felgengröße
geschrieben von: alvashark - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2017 15:01

Hallo Jörg,

ich habe die Felgengröße laut Herstellerangaben 16'' ET 38 aber wenn die auf der Nabe angezogen werden sitzen sie auf dem hinteren Bremssattel fest. Nachfrage beim TÜV hat auch keine anderen Felgen ergeben nur Ratlosigkeit. Ich hoffe jemand hat eine bessere Idee als stänig die Reifen auf den Alufelgen zu wechseln.

Gruß
Volker

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 106

Normaler Beitrag. Re: Felgengröße
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2017 15:25

Hallo Volker,

wo hängt es? Bild/Skizze?

Die Spezifikation der 16"-Felge für den Outi lässt dem Hersteller rein von der Geometrie her Spielraum:
Felgenart 5-Loch-Stahlfelge
Größe 6½ x 16
Lochkreis 5 x 114.30 x 67.00
Einpresstiefe 38.00

Die ET definiert den seitlichen Abstand zwischen Felgenmitte und der inneren Auflagefläche des Radflansches. Wie das Blech zwischen Lochkreis und Felge geformt wird, ist Herstellersache. Wenn es dort klemmt, muss Dein Händler einen anderen Lieferanten suchen.

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alvashark

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Felgengröße
geschrieben von: alvashark - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2017 15:51

Hallo Jörg,

danke für deine Mühe. Es hängt wie du beschrieben hast an diesen Blech. Ich habe auch gerade von Mitsubishi Nachricht bekommen, dass mit elekt. Feststellbremse nur Alufelgen verwendet werden dürfen. Da sollte man dann auf ET 40 ausweichen um sicher zu gehen.

Gruß Volker

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
laster
Gäste: 48
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!