Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Escudero

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Umzug in Alpenregion!
geschrieben von: Escudero - Mitsubishi Outlander 2.0 4WD Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2019 18:24

Hallo alle zusammen,
meine Tochter wird langsam flügge und zieht nach Passau, fast schon Alpen! Ich freu mich schon darauf, sie zu besuchen, auch wenn es arg weit weg ist.
Zum "Abschluss" hab ich ihr unseren alten Outlander überlassen, wir wollten eh mal neu investieren.
Ich wollte ihr auch gute Winterreifen bzw. auch Terrain-Reifen kaufen einen Satz, den sie bestimmt gebrauchen kann, aber ich find mich überhaupt nicht zurecht.. Mal lese ich etwas von Mud-Reifen, mal von Terrain-Reifen..
Sie ist ja keine Schlammfahrerin, aber für manche abenteuerlichen Gegenden sollte es schon der richtige sein!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ohnesubishi

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Umzug in Alpenregion!
geschrieben von: Ohnesubishi - Outlander 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2019 11:04

Naja "Mud" Reifen sind schon eher fürs grobe Gelände, wenn man im heißesten Sommer mit Trekkingstiefeln durch die Pampa will ;-) Die richtige Wahl, wenn man hauptsächlich auf der Straße unterwegs ist, sind sicherlich die All-Terrain Reifen. Wenn da irgendwelche Unklarheiten bestehen, kann man sich ja auch in der Werkstatt oder beim Reifenhändler erkundigen. Ansonsten heißt es wie immer, Preise vergleichen, Testberichte lesen und auf Kundenbewertungen vertrauen: https://www.oponeo.de/autoreifen/4x4

Ist das denn ihr erstes Fahrzeug? Wenn ja, finde ich den Outlander nur bedingt geeignet als Anfängerauto ;-) Aber gut, das müsst ihr ja selbst entscheiden.
Ich werd mir jedenfalls nächste Saison auch neue Reifen kaufen müssen. Ein Jahr halten die aber auf jeden Fall noch durch. Ist ja auch nicht ganz billig.

Beste Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.19 11:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Umzug in Alpenregion!
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2019 14:05

Moin,

MT-Reifen auf dem Outlander machen etwa so viel Sinn, wie 20" Niederquerschnittreifen im Gelände, oder Slicks auf ´nem Trecker. Faustregel für die meisten MTs = 20% Straße und 80% Gelände - echtes Gelände und nicht nur Feldwege und Wiesen.

Auf meinem Outi fahre ich die YOKOHAMA GEOLANDAR A/T G015 in 225/55R18 (98 H) und bin bisher sehr zufrieden damit. Der dürfte so etwa auf 70-80% Straße und 20-30% Gelände ausgelegt sein und passt damit IMHO recht gut zu den Möglichkeiten des Outlander abseits vom Asphalt. Was man aber wissen sollte, die Geolandar sind recht weich, was abseits der Straßen ja ein Vorteil ist, nur sehen die mit 2,4 Bar aus, als hätte ich viel zu wenig Luft drauf. Mit 2,8 Bar ok, aber dann doch deutlich "härter", als ein reiner Straßenreifen. Die Reifen haben Ganzjahreszulassung und ich kann bisher auch bei Schnee und Eis, Nässe und unbefestigten Wegen nichts wirklich Negatives berichten.

Dass ein AT-Profil den Bremsweg deutlich verlängert, sollte jedem klar sein und gilt grundsätzlich für ALLE AT-Reifen!

Man kann AT-Reifen weder mit Sommer-, Winter, noch Ganzjahresreifen vergleichen. Das muss man immer beachten und seine Fahrweise entsprechend anpassen.

Wir nutzen seit inzwischen über 30 Jahren AT-Reifen und ich möchte mal behaupten, die Vor- und Nachteile inzwischen recht gut einschätzen zu können.

Auf unserem Galloper fahren wir seit über 18 Jahren ganzjährig die BF Goodrich AT in 31X10.50R15 und würden diese auch immer wieder nehmen - aber nur auf einem echten Geländewagen, da diese für 50% Straße und 50% Gelände ausgelegt sind. Auf dem Outlander würde man damit viel zu viele Nachteile in Kauf nehmen, ohne im Gegenzug die Vorteile jemals wirklich auszunutzen, bzw. überhaupt ausnutzen zu können. Würde ich mit dem Outlander auf Weltreise gehen wollen, käme wiederum nichts anderes als der BF Godrich AT in Frage. Da ich das aber (mit dem Outi) nicht vorhabe, brauche ich weder das grobe Universalprofil, noch bin ich auf die legendäre, nahezu unzerstörbare Konstruktion und Pannensicherheit angewiesen, genauso wenig, wie auf die Möglichkeit, den Luftdruck im Tiefsand bis auf 0,5 Bar abzusenken ;-)

Einen guten Kompromiss für den Outi dürfte noch der Nokian Weatherproof SUV darstellen, wobei man dann 235/55R18 104V XL eintragen lassen müsste. Der dürfte aber, aufgrund seiner Konstruktion, abseits der Straße deutlich stabiler sein, als Vector 4Seasons SUV, CrossClimate & Co. Hätte ich beim Fahrzeugkauf bereits gewusst, dass diese Größe wohl problemlos und ohne Änderung einzutragen ist, hätte ich vermutlich eher den Nokian für den Outi genommen.


Ich hoffe, das mit den Links geht in Ordnung und ich konnte Dir ein wenig helfen

P.S.
Ich möchte hiermit keine neue Diskussion zum Thema Ganzjahresreifen lostreten. Diese Frage lässt sich IMHO sowieso nicht pauschal beantworten und hängt, neben dem persönlichen Fahrprofil, noch von etlichen weiteren Faktoren ab. Wenn ich mir die Entwicklung unseres Wetters so anschaue, gilt die O bis O Regel sowieso schon lange nicht mehr pauschal. Ich möchte auch nicht, beim nächsten sommerlichen Starkregen, auf fremde Hilfe angewiesen sein, wenn ich nach einer Veranstaltung wieder von einem, zum Großparkplatz umfunktionierten, Feld, Acker oder einer Wiese runter will.

Gruß Rolf - wird den Geolandar wohl wieder nehmen, dann aber wohl in 235/60R18 und in Verbindung mit MAD-Federn, wenn der TÜV da mitspielt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.19 14:11.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3344

Normaler Beitrag. Re: Umzug in Alpenregion!
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2019 15:49

Bereich Bayrischer Wald sind mit Sicherheit vom Profil her , gute Winterreifen besser. Ist im Winter immer eine schneereiche Ecke.
Warum ist der Outlander kein Anfängerfahrzeug ? Mein Junior hat auch mit Outlander angefangen und immer noch Outlander.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


TheOutlander6

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Umzug in Alpenregion!
geschrieben von: TheOutlander6 - Outlander 2.2 DI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2020 13:27

Ich lebte eine Weile in den Alpen, kann hierbei wirklich All-Terrain Reifen empfehlen. Michelin bietet auch sehr gute Reifen sets hierzu an.
Hoffe ich konnte die Suche ein bisschen erleichtern!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 42
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!