Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Winterkompletträder
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2020 17:35

Hallo Zusammen,

nu hab ich ja seit zwei Wochen den Outlander Sprit+ und jede Menge kleinere und größere Probleme:-(
Das größte Problem sind die nun benötigten Winterkompletträder. Da kann ich offenbar nur eine Variante fahren?
In der Übereinstimmungsbescheinigung sind nur 225/55 R18 98H Reifen auf 18x7.0J ET38,C,C1 Felgen aufgeführt. Da gibt es aber keine Stahlfelgen und auch keine "ordentlichen" Reifen mehr.
Zum einen finde ich Alus im Winter blöd und den Preis noch dazu. Zum andern gibt es weder von Dunlop noch von Goodyear oder Continental passende Reifen.
Stahlfelgen gibts nur bis 16" - kann ich aber sowieso nicht nutzen wegen dieser elektronischen Parkbremse.
Kann ich gar nicht glauben, dass man mich da nur auf eine Radgröße pressen will. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Was fahrt Ihr den so?

schöne Grüße vom maranzon

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Winterkompletträder
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2020 18:01

Mit Stahlfelgen für den Outi hab ich mich nie befasst, aber passende Winterreifen gibt es bei Reifendirekt 60 Stück inklusive Dunlop, Goodyear und Continental.

[www.reifendirekt.ch]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Winterkompletträder
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2020 07:23

Ja, stimmt schon. Wenn Du nur nach Reifen suchst. Als Komplettrad sieht das anders aus.
Die Felgen sind bei mir 18x7.0J ET38.
Dafür find ich entweder keine Felge (immer nur 7,5J oder 8.0J) oder keinen Reifen - oder nur sauteuer 1500€ fürn Satz Winterräder [gruebel]

Oder ich such falsch. Weder nach Fahrzeugtyp noch nach Schlüsselnummern werden mir die richtigen Felgen angezeigt. Entweder sollen sogar noch 16" Stahlfelgen gehen, was definitiv falsch ist, oder aber es steht "zu Ihrem Fahrzeug haben wir leider keine passenden Felgen gefunden"
Diese besch... Maskensuche erkennt nämlich nicht, das ich den Spirit+ mit elektronischer Parkbremse hab und direkt die Felgengröße eingeben ist nicht möglich.

Ich hab von dem ganzen Kram keine Ahnung, ich hab immer nur 16" Stahlfelgen gehabt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.20 07:37.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14726

Normaler Beitrag. Re: Winterkompletträder
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2020 08:18

Es noch nicht die Zeit für Winterreifen.
Warte noch bis September/Oktober, da werden die Händler dann ein deutlich größeres Angebot haben und Du wirst dann sicherlich etwas finden.
Ich denke es werden dann auch wieder größere Stahlfelgen angeboten.
Schließlich fahren die ganzen Transporter mit Stahlfelgen rum.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Winterkompletträder
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2020 11:09

Zitat:
Es noch nicht die Zeit für Winterreifen.
Das stimmt nur bedingt. Denn wenn im Oktober alle so langsam munter werden und feststellen, dass sie von Oktober bis Ostern Winterreifen fahren sollen, dann werden die Reifen noch teurer. Die kauft man am besten kurz nach Ostern oder im Sommer

Zitat:
Schließlich fahren die ganzen Transporter mit Stahlfelgen rum.
Hmmm, nur leider haben die alle einen anderen Lochkreis... 5/112er oder sowas.
Wir brauchen aber 5/114,3 . Und ab 17" wirds dann auch nix mehr.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Winterkompletträder
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2020 17:05

Hab nun was gefunden. Auch wenns mich nicht begeistert - wg. Alu im Winter - aber gibt eben nichts anderes. Ein cleverer Felgenhersteller könnte sich hier wohl ne goldene Nase verdienen.

schöne Grüße vom maranzon

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Winterkompletträder
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2020 10:36

Moin,

verstehe die Gründe nicht, warum einige auch heute noch, unbedingt Stahlfelgen im Winter fahren wollen. Normale, lackierte oder beschichtete Alus kosten doch kaum mehr als Plechfelgen, rosten nicht, sind leichter, sehen besser aus und man kann häufig sogar die gleichen Radmuttern / -Bozen weiter verwenden. Wenn dann auch noch einigermaßen brauchbare Radkappen verwendet werden, sind Alus sogar häufig die günstigere Wahl.

Fahre selber "Ganzjahresreifen" (AT) auf den originalen Alus, vorher 7 Jahre lang Sommer- und Winteralus im Wechsel. Unser Galloper läuft seit gut 19 (!) Jahren ganzjährig auf Serienalus mit ATs und die Felgen haben keinerlei Schaden davongetragen.

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hirbel

Beiträge: 58

Normaler Beitrag. Re: Winterkompletträder
geschrieben von: Hirbel - Outlander3 2,4 Plug in Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2020 14:13

Auch Alu korrodiert, leichter?
Vielleicht gleich, heutzutage sind Alus eher schwerer als Stahlfelgen, weil sie meist größer gewählt werden.
Bei Gockel eingeben und sehen, war mal früher so, nur Magnesium oder Carbonfelgen sind leichter als Stahl.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.20 17:05.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Winterkompletträder
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2021 17:56

Zitat:
RoJo
Moin,
verstehe die Gründe nicht, warum einige auch heute noch, unbedingt Stahlfelgen im Winter fahren wollen. Normale, lackierte oder beschichtete Alus kosten doch kaum mehr als Plechfelgen, rosten nicht, sind leichter, sehen besser aus und man kann häufig sogar die gleichen Radmuttern / -Bozen weiter verwenden. Wenn dann auch noch einigermaßen brauchbare Radkappen verwendet werden, sind Alus sogar häufig die günstigere Wahl.

Gruß Rolf
Da gibt es gleich mehrere Gründe.
1. Alus kosten locker das doppelte wie Stahlfelgen (60 Euro zu 120Euro für meine Platin) und das waren noch die billigsten
2. Man sieht am Straßenrand unterm Schnee keine Hindernisse wie Bordsteine u.dgl. bzw. rutscht gerne mal beim Aus- oder Einparken dagegen. Stahlfelge hält das aus oder lässt sich ausbeulen, Alu ist Schrott oder braucht zumindest eine viel aufwendigere Lackreparatur.
3. Kleine Schäden im Lack durch Splitt o.a. und das Salz frisst das Alu gnadenlos an. Dann blüht die Felge regelrecht auf. Bei Stahlfelge kommt Rostumwandler drauf und billiger Lack, fertig.
4. Gibt es Probleme mit Schneeketten, auch wenn die Alus für Ketten "geeignet" sind
5. Pappschnee dringt beim Einparken gerne durch das Sterndesign der Alus und friert drinnen auf dem Felgenhorn fest. Oder es schneit ins Rad und der Schnee gefriert dort an. Hinterher auf Landstraße oder Autobahn haste dann eine Unwucht dass das ganze Auto vibriert. Bei den geschlossenen Stahlfelgen passiert das nicht.
6. Stahlfelgen halten locker die doppelte bis dreifache Zeit einer Alufelge, da Alufelgen mit der Zeit spröde werden und brechen können
7. Auch bei Alus gibts zu jeder Felge passende Radbolzen vom Hersteller hinzu und diese sind auch zwingend zu verwenden. Gleiche Bolzen gehen nur bei gleichen Felgen

Der einzige Vorteil ist der, dass schwarze Alus schicker aussehen - ansonsten sind Alus im Winter ausgemachter Blödsinn.
Der Umstand aber, dass Du mit Ganzjahresreifen auskommst, zeigt mir, dass Du wohl mit richtig Winter eher weniger zu tun hast.
Nur eins musste mir verraten, was meinst Du mit
Zitat:
Wenn dann auch noch einigermaßen brauchbare Radkappen verwendet werden, sind Alus sogar häufig die günstigere Wahl.
Seit wann gibt es Radkappen für Alus und wie willst Du die befestigen? Gibt dafür gar keinen Rand an den Alus und die Klammern der Radkappen würden erst recht den Lack beschädigen und noch eher zum Alufraß führen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.21 17:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Winterkompletträder
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2021 09:48

Zitat:
maranzon
Zitat:
Wenn dann auch noch einigermaßen brauchbare Radkappen verwendet werden, sind Alus sogar häufig die günstigere Wahl.
Seit wann gibt es Radkappen für Alus und wie willst Du die befestigen? Gibt dafür gar keinen Rand an den Alus und die Klammern der Radkappen würden erst recht den Lack beschädigen und noch eher zum Alufraß führen.

Radkappen zu den Stahlfelgen meinte ich natürlich ;-)

Wenn man, gleich beim Fahrzeugkauf, Winterräder vom Händler dazukauft, sind diese auf Alu meist nur unwesentlich teurer, als auf Stahlfelgen.

Deine Argumente kann ich durchaus größtenteils nachvollziehen, aber wie schon geschrieben, unser Galloper fährt seit fast 20 Jahren ganzjährig auf den Serien-Alus und die sehen aus wie neu. Keinerlei Macken oder (Alu-) Korrosion. Gut, der hat auch gute 20cm Gummi auf den Felgen und da gehört schon einiges dazu, da dann die Felgen anzuditschen

Erfahrungen in der Familie mit Alus im Winter, bzw. bei ganzjähriger Nutzung; alles Originalfelgen, bislang ohne Schäden und Probleme: 20 Jahre Galloper, 19 Jahre Audi A6, 18 Jahre PT Cruiser (verchromte Alus!), 14 Jahre Polo, 7 Jahre KIA Venga (WR), knapp 3 Jahre Mazda 3 (WR), knapp 3 Jahre Outi

P.S. den Galloper wollten wir seinerzeit eigentlich auf Stahlfelgen umrüsten lassen, weil wir damals auch der Meinung waren, dass Stahlfelgen die solidere Wahl bei einem Geländewagen wären - zum Glück hat mich mein Händler damals vom Gegenteil überzeugen können

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Winterkompletträder
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2021 17:06

Zitat:
RoJo
Wenn man, gleich beim Fahrzeugkauf, Winterräder vom Händler dazukauft, sind diese auf Alu meist nur unwesentlich teurer, als auf Stahlfelgen.
Gruß Rolf

Na, das muss aber schon sehr lange her sein.;-) Für meinen gibts zudem eh keine Stahlfelgen. UND, wer kauft denn die Dinger beim Mitsuhändlerstaun?
Ich hab auch so ein "suuuper Sonder gleich zuschlagen Sparangebot" bekommen.
Pirelli, Winter Sottozero 3 225/55R18 98H 18‘‘ Alu (grau) 549.– für EIN ! Rad.
Macht pro Satz 2196Euro!
Meine Platin P73 18" habe ich mir von Felgenoutlet schicken lassen und die Dunlop SP Winter Sport 4D XL / 225/55R18-102H von Reifen.com
Montiert hat sie mein Bosch Service und da kam der ganze Satz inklusive allem Mist der jetzt dazu gehört 1296Euro.
Nee, nee, die Zubehörkataloge von Mitsu gehen sofort in die Tonne.Ja
Das sind nicht meine Preise.
Zudem dürfte ja auch bekannt sein, das mit Zubehör, Durchsichten und Reparaturen versucht wird, die beim Kauf gegebenen Rabatte wieder rauszuholen.
Ist nicht viel anders als bei einem Drucker.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.21 17:10.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Winterkompletträder
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2021 20:51

@maranzon:
An was für einen Mitsuhändler bist du geraten mit den Mondpreisen oder sind dass spezielle Felgen gewesen? Kopfkratz

Als wir damals 2018 unseren PHEV gekauft haben (Vorführwagen mein Händlers) haben wir die Winterfelgen (da die Outi uns nicht gefallen haben, haben wir die vom EC genommen) mit Continental WinterContact TS 850P in 225/55 R18 im Paket mit der abnehmbaren Anhängerkupplung zusammen ~1'800€ gezahlt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Winterkompletträder
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2021 11:18

In den Kleinanzeigen wird man ebenfalls fündig, zu unschlagbaren Preisen.
Da gibt es sowohl Reifen, als auch Felgen und Kompletträder.

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Winterkompletträder
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2021 16:42

Zitat:
Piccolo71320
@maranzon:
An was für einen Mitsuhändler bist du geraten mit den Mondpreisen oder sind dass spezielle Felgen gewesen? Kopfkratz

Nuja, Vertragshändler eben.
Das sind die selben Preise, die man auch im Zubehörkatalog findet. Und die Felgen sind die ganz normalen 18Zöller von Mitsubishi. Steht nur eben Mitsubishi auf der Mittelkappe. Das wirds dann wohl sein;-)
Zitat:
Guggsduhier
https://shop.mitsubishi-motors.ch/index.php/winterrader.html

Zitat:
Jörg Schwenke
In den Kleinanzeigen wird man ebenfalls fündig, zu unschlagbaren Preisen.
Da gibt es sowohl Reifen, als auch Felgen und Kompletträder.

Ja ich weiß. Aber nee, lass mal. Ich kauf nichts gebrauchtes - nur neu. Was weiß ich, was der Vorbesitzer damit angestellt hat? Vielleicht mal gegen ne Bordsteinkante geknallt? Innerer Reifenschaden? Funktionieren die Reifendrucksensoren? Keine Garantie? Da hängt schließlich mein Leben dran.
Ich will ja nicht sparen um jeden Preis - ich will nur nicht sinnlos Geld aus dem Fenster werfen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Winterkompletträder
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2021 20:24

Zitat:
maranzon
Zitat:
Piccolo71320
@maranzon:
An was für einen Mitsuhändler bist du geraten mit den Mondpreisen oder sind dass spezielle Felgen gewesen? Kopfkratz

Nuja, Vertragshändler eben.
Das sind die selben Preise, die man auch im Zubehörkatalog findet. Und die Felgen sind die ganz normalen 18Zöller von Mitsubishi. Steht nur eben Mitsubishi auf der Mittelkappe. Das wirds dann wohl sein;-)
Bloss weil sie das Mitsubishi-Logo tragen kann nicht der Grund für den Preis gewesen sein.
Meine EC-Felgen sind auch von meinem Vertragshändler inklusive Mittelkappenlogo:
https://www.bilder-upload.eu/thumb/b02fbe-1616095198.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Winterkompletträder
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2021 16:41

Hast ja den Link gesehen? Ich hab auf meiner Suche nach Felgen gruseliges gesehen. Kannste glauben.
Diese Felgen z.Bsp. Borbet V mistral anthracite glossy - sollten 105Euro pro Stück kosten - wollte ich zuerst haben. Egal wo ich die bestellen wollte - sie waren in den Shops vorhanden, aber sobald ich den Warenkorb bezahlen wollte, stand da "derzeit nicht verfügbar".
Außer bei den Vertragshändlern - da waren sie vorrätig. Zum doppelten Preis.
Im Internet findet man dazu folgendes:
Borbet produziert zu 96 Prozent als Erstausrüster OEM-Ware für Automobilhersteller (z. B. BMW, Chrysler, Daimler AG, Ford, General Motors, Porsche, Volkswagen AG) die restlichen 4 Prozent werden für den Zubehörmarkt produziert.
Nicht anders wird es bei Mitsubishi laufen.
Es macht ganz sicher einen Unterschied ob da Borbet, Platin, Superior oder eben Mercedes, Audi, VW, oder Mitsubishi Logos eingeklipst sind.
Das Montieren, Wuchten, Anlernen ist zudem deutlich teurer und auch die Reifendruckkontrollsysteme sind teuer, die muss man zudem dann ständig umschalten.
Meine wurden geclont.
Es hat schon seinen Sinn, dass auf den Webseiten der Mitsuhändler nirgendwo Service Preise genannt werden. Die bekommt man erst nach Terminvereinbarung - wenn man in der Falle sitzt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 85
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!